DAF 106XF SSC & Eco-Modus

  • Bin momentan recht begeistert, von meinem Leihwagen und der darin verbauten Technik.Außerdem hat sich auch die eine oder andere frage dazugesellt, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
    Habe für diese Woche einmal dieses schöne Gerät zur verfügung gestellt bekommen: 20140505_095725.jpg
    Außen ein wenig verändert, innen ein paar andere farben und leichte Facelifts..ansonsten kein überwältigender unterschied zum 105XF.
    Was ich aber anfangs sehr skeptisch betrachtet habe, ist die sogenannte Wirtschaftlichkeits-Hilfe!20140505_115413.jpg
    Dieses System zeigt die effizienz der fahrweiße an. Das erste Mal, dass mich mein Lkw lobt beim fahren :laugh:
    Schafft mann es zB vor einem Kreisverkehr durch ausrollen und Retarder die Geschwindigkeit so abzubauen, das der kreisverkehr ohne Bremse befahren werden kann ploppt in den Amaturen ein Fenster auf mit dem Wortlaut: keine betriebsbremse benötigt, effiziente fahrweise: gut gemacht! und 4 Haken bestätigen das 8|
    Da mann das Hauptfenster zwar ausblenden kann, nicht jedoch die Prozent-Leiste mit der Effizienz, hat mich natürlich ein wenig der Ehrgeiz gepackt und ich versuche alles mögliche um gut zu fahren. Ehrlich gesagt...bringt mir das system mehr, als dass Ökotraining, dass ich beim C95 genossen habe...

    Nur eines ist mir aufgefallen, und ich wäre dankbar, wenn es jemand bestätigt, oder erklärt...
    Der Eco-Roll-Modus...
    Dieser Modus hat die Funktion, bei berabfahrten einfach den Gang rauszunehmen um so die kinetische Energie des Gewichts zu nutzen und keinen Kraftstoff zu vergeuden...
    Jedoch sprechen für mich 2 Sachen absolut gegen das Ganze:
    In der Fahrschule, bei Kollegen, also eigentlich prinzipiell überall wurde/wird mir immer gesagt: "Es muß immer ein Gang eingelegt sein!"
    2tens:
    Mein Tempomat steht auf 85km/h, der Bremstempomat auf 89km/h....Wenn es anfängt bergab zu gehen, mit 40-44t beschleunigt der Lkw so dermaßen schnell auf die grenze von 89km/h wo der retarder eingeschaltet wird, dass es wirtschaftlich/rechnerisch gar keinen Sinn machen kann wenn der Gang nicht eingelegt ist..
    Im Gegenteil...rollt der Lkw mit 89 den berg hinunter und der automatische retarder hält diese geschwindigkeit, verbrauche ich lt. Bordcomputer 0,0l!
    Rollt der Lkw hingegen ohne Gang bergab (weil Eco-Roll ihn rausnimmt), zeigt mir die Anzeige 1,9l/100km an! Logisch..wenn kein Gang drinnen ist, muß natürlich Kraftstoff verwendet werden um die Drehzahl von 500 Umdrehungen zu halten!
    Hier die Bilder..einmal mit Gang und automatisierten Retarder und einmal wie eco-Roll gerade zuschlägt..schön zu erkennen an den Drehzahlmesser
    20140506_064350.jpg20140506_064314.jpg
    Es heißt ja immer Kleinvieh macht auch Mist...und wenn mann eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 500-700.000km hernimmt....kommt da ganz schön was zusammen...

    Die nächsten tage, versuche ich mal die Anzeigen von unsrem neuen Volvo FH4 750 zu machen...dank enormer Leistung, hat der ein paar nette Eco-Gimmicks einprogrammiert...(Das was der am Berg spart, wird auf der Geraden wieder rausgeblasen :laugh: )

  • Normal müsstest mit retarder auch Verbrauch haben weil der Motor ja auch läuft.
    Noch dazu mit höherer Drehzahl wenns steil bergab geht.
    Also 0,0 is mein ich unrealistisch.
    Den niedrigsten Verbrauch müsstest im Eco Roll haben, weil
    es im Prinzip das selbe is als würdest du ihn im leerlauf am Stand laufen haben.

  • eco roll ist quasi leerlauf, aber dss was du meinst nennt man schubbetrieb, da IST der verbrauch 0,0!

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Kann aber auch ned ganz sein 0,0 oder?
    Oder wie funkioniert das?

    Die Kraftstofffüllung an der Einspritzpumpe wird ganz zurückgenommen, also auf Nullstellung :!:

    Bei Retarderbetrieb wird ja meines Wissens :think: auch die Kraffstoffzufuhr total zurückgenommen. (nicht einmal Standgas)

  • wieso sollen die düsen hops gehen? im nutzfahrzeugbereich sind seit generationen von motoren commonrail oder pumpedüse systeme im einsatz, denen isses wurscht ob was durch die nadel geht oder nicht ....

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Roadrunners Lkw ist so klein..der muß bergab auch Gas geben :laugh:
    Nein..ernsthaft..wenn dich 44t bergab schieben..wieso sollte dann da wegen der erhöhten Drehzahl der Motor mehr Diesel brauchen?
    Mich würds interessieren wie du auf den Gedanken gekommen bist.
    Kein Gas-->kein Diesel

    Wie gesagt..ich persönlich traue dem Eco-Roll nicht. Ohne Gang mit 44t GG den Berg hinab...

  • Ganz einfach, wenn der Motor läuft dann verbrennt er, je höher die Drehzahl desto mehr verbrennt der Motor.
    Ich find das ned unlögisch oder? Würd ja sonst absterben wenn kein Diesel kommt?.
    Und wenst ne höherer Drehzahl hast hast ja........ ach egal ^^

  • im schubbetrieb treibt der antriebsstrang den motor an, dieser wirkt aufgrund seiner verdichtung als bremse, wenn kein kraftstoff eingespritzt wird. deswegen auch der "mehrverbrauch" bei eco-roll, hier trennt die kupplung, volvo nimmt sogar den gang raus und der motor läuft mit leerlaufdrehzahl.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • genau TBone es wirkt als bremse daher eco-roll, bei den neuen lkw machten das schon viele, beim bergabfahren macht er das nicht da er ihn ja auf die Geschwindigkeit halten will, hier wird dann der Motor eben auch als bremse benutzt, wenn es nicht reiht kommt der redarder dazu.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • DAF nimmt auch den gang raus..sieht mann ja gut anhand der Bilder..ich glaube aber, dass das N der gangwahl nicht mehr zu sehen ist..
    Wie gesagt...ich finde, dass es sich auf die 1-3sek wo er im eingestellten Geschwindigkeitsbereich den Gang rausnimmt, gar nicht rentieren kann, da er dann sowieso den gang gleich wieder einlegen muß um mit dem retarder Bremswirkung zu erzielen, wenn das alles an einem steilem Straßenstück passiert...ohne gang Verbraucgh-->1,9/mit gang Verbrauch 0,0...
    Und in mir sträubt sich dennoch alles, an dem gedanken ein 40t schweres fahrzeug ohne überhaupt eine Bremseinwirkung bergab rollen zu lassen...und nichts anderes bedeudet Eco-Roll..

  • also ich hab jetzt die ersten 20000km im neuen daf runtergespult.
    voll beladen, also 40t und auch mehr, finde ich ecoroll nachteilig bezüglich spritvebrauch, ersten braucht er sprit im leerlauf, was er im schub betrieb nicht braucht, die hab ich aber mit 40t auch bei leichtem gefälle, er fällt dann mit der Geschwindigkeit unter dem eingestellten tempomatwert und muß wieder beschleunigen auf den wert, also sinnlos, da braucht er ja auch sprit.
    bei leichte Ladung, sag mal Gesamtgewicht so um 25-30t sieht de geschicht wieder anders aus, da schaltet er im leichten gefälle auf neutral und läuft wirklich lange dahin, was er bei eingelegtem gang nicht machen würde, und die Beschleunigung danach auf denn eingestellten wert fällt natürlich auch nicht so grass aus.
    das sind jetzt mal nach 6 Wochen fahrt meine ersten eintrüge.

    mfg sigi

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen

  • ich kann natürlich nur vom Mercedes reden, und haben den ja jetzt 1 1/2 jahre, so wie sigi sagt solange rollen würde er mit eingelegten gang nicht dahingleiten, und geschwindigkeitsverlust hab ich 2 km/h, klar muss er erst mal von der Geschwindigkeit etwas verlieren damit er reagieren kann, aber eco roll kann ich beim Mercedes auch extra weg schalten, auch das gps vom getrieben kann ich beliebig dazu oder weg schalten.

    ich denke auch das es mit Sicherheit eine gewöhnungssache ist.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.


  • Wie gesagt...ich finde, dass es sich auf die 1-3sek wo er im eingestellten Geschwindigkeitsbereich den Gang rausnimmt, gar nicht rentieren kann, da er dann sowieso den gang gleich wieder einlegen muß um mit dem retarder Bremswirkung zu erzielen, wenn das alles an einem steilem Straßenstück passiert...ohne gang Verbraucgh-->1,9/mit gang Verbrauch 0,0...

    das kommt darauf an wo der retarder sitzt. in kraftflussrichtung vor oder nach dem getriebe, volvo hat ihn nach dem getriebe, iroll nimmt nur den gang aus der nachschaltgruppe und der retarder zieht trotzdem ....


    Und in mir sträubt sich dennoch alles, an dem gedanken ein 40t schweres fahrzeug ohne überhaupt eine Bremseinwirkung bergab rollen zu lassen...und nichts anderes bedeudet Eco-Roll..

    ja, da geb ich dir recht, aber das müssen wir lernen ... widerspricht unserer angelernten logik, macht aber sinn ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Summa Summarum ist alles ein für & wieder..ich persönlich habe Eco-Roll aber ausgeschaltet.
    Vorraussichtlich Mittwoch übernehme ich meinen neuen Volvo. Mal schaun was da alles drinnen ist.
    Am meißten bin ich aber auf die I-Shift.mein Leben lang noch nie mit einem Volvo gefahren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!