Suche nach altersgerechter Arbeit

  • Damit Arbeitnehmer später in Pension gehen können, muss es nach Ansicht von Experten unter anderem auch altersgerechte Arbeitsplätze geben. Die möchte das Baustoffwerk Baumit Wopfinger in Waldegg (Bezirk Wr. Neustadt schaffen.

    Händisch Zementsäcke auf Paletten schlichten, acht Stunden lang mit dem Stapler fahren und Lkws beladen: Vor allem für die älteren Wopfinger-Mitarbeiter ist das körperliche Schwerstarbeit. Unter dem Motto „Gesund und fit bis zur Pension“ fällt nun der Startschuss für das Wopfinger Generationen-Team. Es erarbeitet gemeinsam mit der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse Vorschläge für altersgerechte Arbeitsplätze.

    Jeder fünfte Beschäftigte ist älter als 50Immerhin ist fast jeder Fünfte der 500 Wopfinger-Mitarbeiter älter als 50 Jahre. Man überlegt sich nun zum Beispiel neue Arbeitszeitmodelle. Im September werden die Lösungsvorschläge mit der Geschäftsführung besprochen, bis Ende 2015 sollen sie dann umgesetzt werden. Nach Auskunft von Geschäftsführer Robert Schmid soll mit dem Projekt die Arbeitsfreude und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter bis zur Pension erhalten werden.

    quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2636409/

    wenn der Gesetzgeber schon das Pensionsalter anhebt, so gibt es doch auch firmen die sich darüber Gedanken machen wie das gehen soll, finde die Idee gut. die firmen können an den gesetz nichts ändern, so versucht aber diese Firma eine lösung zu finden :ok: :ok: :ok:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Damit Arbeitnehmer später in Pension gehen können, muss es nach Ansicht von Experten :thumbdown: unter anderem auch altersgerechte Arbeitsplätze geben.

    Händisch Zementsäcke auf Paletten schlichten, :vogel: acht Stunden lang mit dem Stapler fahren und Lkws beladen.

    Wenn ich was von Experten hören. ?(?(?(

    Ab einem gewissen Alter sollte man sich eine körperlich nicht mehr so schwere Arbeit suchen bzw. auch bekomme :!: Das allerdings ist leichter gesagt als getan. :/

    Ich habe mit 53 von Plane und Sondertransporten (geht ganz ordentlich in die Knochen… :S ) auf Tanker gewechselt. Und obwohl ich in wenigen Monaten 60 werde, ist dieser Job für mich immer noch mühelos zu bewältigen. :P Außerdem – die Fahrerei selbst macht mir ja nach wie vor Spaß. :thumbup:

  • ich finde schon das es gut ist, wenn sich ein Chef Gedanken macht, andere servieren dich ab wenn du die Leistung nicht mehr bringen kannst, der macht sich Gedanken, das man eben auch wenn man jetzt länger arbeiten muss, die Pension noch erlebt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • finde ich sehr lobenwert, dass sich die firma auf die leute schaut

    ausn bekanntenkreis kenn ich leider eher das gegenteil: einer sekretärin hat der chef mal ins gesicht gesagt, dass sie für die arbeit nicht mehr so geeignet ist, weil es schon fast eine zumutung für die kunden wär, wenn sie sich so eine alte frau (um die 50) anschauen müssten... der wollte sich die abfertigung für ein volles arbeitsleben sparen und hat versucht, sie mit allen mitteln rauszumobben... am ende hat er sie in altersteilzeit geschickt, sie somit auch um einen teil der abfertigung geprellt und sich noch fest vom arbeitsamt förderungen geholt...

  • am ende hat er sie in altersteilzeit geschickt, sie somit auch um einen teil der abfertigung geprellt und sich noch fest vom arbeitsamt förderungen geholt...

    In so einem Falle sollte man sich wirklich am besten an die Arbeiterkammer wenden :!: Die hat gute Anwälte, mit deren Hilfe und Einsatz sie schon so manchen Arbeitgeber in die Schranken verweisen konnte. :haue: Außerdem wurden so schon viele Nachzahlungen erstritten, also – dafür ist die AK der richtige Ansprechpartner, wie ich finde :!:


    Zur Zeit sind eh Arbeiterkammerwahlen, :austria: habe meine Wahlkarte schon ausgefüllt, und da, und nur da wähle ich ROT :!:

  • bonus-malus find ich einen guten ansatz

    Hisco: sie war bei der arbeiterkammer, aber die haben ihr leider nicht helfen können, er hats schon so gedreht, dass das legal war, ein bisserl hat sie bekommen, aber eben nicht die volle abfertigung, weil ihr durch die altersteilzeit ein jahr vollbeschäftigung gefehlt hat
    sowas find ich grauslich, sie hat dort gelernt (beim senior-chef) und ist bis zur rente geblieben, mit ausnahme von 2 kurzen unterbrechungen zum kinderkriegen (sogar während des mutterschutzes war sie für die firma da)... und dann hat ihr der junior sowas eingebrockt

    bei einer exfirma hat es mal eine kündigungswelle gegeben, als sie ein gesetz gemacht haben, mit dem man ältere mitarbeiter nicht mehr so leicht los werden kann...

    da find ich es natürlich super, wenn eine firma ihre leute wertschätzt und sie nicht einfach vor die türe setzt und ihren schicksal überlässt

  • genau das denke ich auch bibi, es wäre super wenn das andere firmen nachmachen.

    kann schon sein das die leute dann weniger im Krankenstand sind, und so hat der Chef dann auch was davon, aber im großen und ganzen finde ich es nachahmungs wert.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!