Neue Regeln für intelligente Fahrtenschreiber

  • Am Mittwoch haben die Abgeordneten überarbeitete Regeln für eine neue Generation von digitalen Fahrtenschreibern angenommen, die bereits informell zwischen Rat und Parlament vereinbart worden waren. Mit "intelligenten" Fahrtenschreibern sollen die vorgeschriebenen Fahrt- und Ruhezeiten besser durchgesetzt werden. Sie sollen auch zur Betrugsbekämpfung beitragen, Kontrollen der Unternehmen verringern und die Verkehrssicherheit erhöhen.
    "Die überarbeiteten Vorschriften sind ein Kompromiss zwischen der Verkehrssicherheit und den Arbeitsbedingungen auf der einen und der Berücksichtigung des Privatlebens und der Daten der Fahrer auf der anderen Seite. Das Parlament unterstützt die Einführung der intelligenten Fahrtenschreiber, da sie die Durchsetzung der Vorschriften verbessern und den Verwaltungsaufwand für die Verkehrsunternehmen, die Fahrtenschreiber mittel- und langfristig nutzen, verringern", so die Berichterstatterin Silvia-Adriana Ticau (S&D, RO).

    Gemäß den überarbeiteten Regeln sollen neue Fahrzeuge innerhalb von drei Jahren mit intelligenten Fahrtenschreibern ausgestattet werden, sobald die Kommission die technischen Anforderungen festgelegt hat. Fünfzehn Jahre später müssen die neuen Fahrtenschreiber dann in allen gewerblich genutzten Fahrzeugen montiert oder nachgerüstet sein.

    Die "intelligenten" Fahrtenschreiber können Geschwindigkeiten und Entfernungen sowie den Beginn und das Ende einer Transportfahrt automatisch aufzeichnen. Sie ermöglichen zudem die Fernkontrolle über eine drahtlose Datenübertragung an die Behörden zur leichteren Erkennung von Missbrauch oder Manipulation. Geldstrafen oder Sanktionen können nicht alleine auf der Grundlage der Fernkontrollen auferlegt werden. Das neue System wird jedoch dazu beitragen, Straßenkontrollen zu reduzieren und "schwarze Schafe" gezielt zu kontrollieren.

    Handwerker sind von der Regelung ausgenommen

    Lastkraftwagen von weniger als 7,5 Tonnen sollen dann von der Regelung befreit werden, wenn sie Materialien, Ausrüstungen oder Maschinen transportieren, die vom Fahrer im Verlauf seiner Arbeit genutzt und in einem Umkreis von 100 km von der Zentrale des Unternehmens verwendet werden, sofern das Führen des Fahrzeuges nicht die Haupttätigkeit des Fahrers ist.

    Kontrollbeamte sollen besser ausgebildet und ausgestattet werden. Des Weiteren werden strengere Anforderungen für Werkstätten gelten, die die Installation von Fahrtenschreibern durchführen.


    Verfahren: Mitentscheidungsverfahren (Ordentliches Gesetzgebungsverfahren), Zweite Lesung

    REF : 20140110IPR32426 Aktualisiert am: ( 15-01-2014 - 15:17)

    quelle: http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-r…ahrtenschreiber

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • schöne neue zeit ... als nächstes kommt die fernauslesung gleich am mautportal und die abrechnung der strafe über die flottenkarte ... kurze benachrichtigung an das bordeigene flottenmanagement-system ... so wie bei demolition man, "bürger, sie wurden einer straftat überführt, die strafe beträgt 20 credits und wird von ihrem konto abgebucht" ... und dann kommt noch das fluchen im auto als straftat und gemma ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Fünfzehn Jahre später müssen die neuen Fahrtenschreiber dann in allen gewerblich genutzten Fahrzeugen montiert oder nachgerüstet sein.

    In 15 Jahren gibts die EU sowieso nicht mehr :nein: und in 15 Jahren sind die letzten :austria: Transporteure und Frächter bereits Geschichte :!:

  • mir ist es wurscht, ich halte mich ohne hin genau an die regeln, wenn du alle 14 tage eine kontrolle hast, gewönnt man sich darann.
    ich hab die Bescheinigungen immer dabei, da grinsen schon die beamten, eine Dame bei der Kontrollstelle sagte, ich wäre ja sowas wie ein Stammgast :laugh: als sie die ganzen scheine durchschaute.
    sie meinte das sie erst vor kurzen einen kontrolliert hatte, der nach 20 jahren die erste kontrolle gehabt hat, zu solchen gehöre ich mit Sicherheit nicht. na ja sie hat da recht :pfiff: :pfiff:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!