• was man damals auch berechnen musst, was ja heute weg fällt, war wie viel diesel ich jeweis tanke das ich an der grenze mit der menge diesel im tank hinkomme, für was ich den tankschein habe. (und das bei jeder grenze)
    heute ist es egal, man tankt voll.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hab die C95 vor 2 Jahren in Linz gemacht. Zuerst die schriftliche Prüfung: waren ca. 20 Blätter mit den Multiple-Choice-Fragen. Musste man nur das richtige ankreuzen, abgeben........... brauchte dafür vielleicht 15 Minuten. Dann abgeben und warten bis 13.00 Uhr. Dann war die mündliche Prüfung. Es waren 3 Prüfer. Gefragt wurden wieder die Mutliple-Choice-Fragen und die von der Führerschein-CD (bzw. Buch) Einer fragte den Gesundheitsteil, einer die ganzen Vorschriften und Längen vom LKW und Kombinationen und der dritte fragte rechtliche Dinge. u.a. auch: was muss man tun wenn man den FS oder Fahrerkarte verliert etc., Arbeitszeit, Ruhezeiten.......
    Es ging alles nach ABC geordnet ab. Blöd war, dass ich zu den letzten gehörte. Sprich: war um ca. 15.30 erst dran. Also hab ich von 9.15 - 15.30 Däumchen gedreht......... ;)

    lg Maria

  • was man damals auch berechnen musst, was ja heute weg fällt, war wie viel diesel ich jeweis tanke das ich an der grenze mit der menge diesel im tank hinkomme, für was ich den tankschein habe. (und das bei jeder grenze)
    heute ist es egal, man tankt voll.


    Früher war es meines Erachtens schon schwieriger: :think: Tankschein (Impf), Carnet, TIR und jede Menge anderer Zollformalitäten, dazu noch die vielen Devisen, die man mithaben musste, mindestens 15 Geldbörserl :/ im Koffer…. Da hat man es heute mit der €-Währung schon wesentlich einfacher :!:

  • Also ich hab mir auch ziemlich ins Hemd gmacht, wie ich mich so wegen Terminen etc. bei den ganzen Landesregierungen umgschaut hab, und dann bei Kärnten hängen geblieben bin und die Prüfungsbeispiele zum Thema "Praxisbezogen" gesehen hab.

    Aber das hab ich in Graz dann gar ned ghabt. Wie schon erzählt bei mir wars so wie bei Maria, nur dass bei uns die Prüflinge ned nach dem Alphabet antreten mussten. So konnte ich mich in die erste 9er-Gruppe "schummeln" und war daher eben zu Mittag fertig.

    Achja hinter dem Link versteckt sich die Seite der Kärntner Landesregierung mit den Infos zur Berufskraftfahrer Grundqualifikation, wo man sich auch ein Übungsbeispiel anschauen bzw runterladen kann.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • lol... akso ich musste um ca 9:00 Uhr Vormittags bei der Landesregierung in Graz sein und um 12 Uhr Mittags bin ich schon mit ner Pizza am Teller "zu Hause" gesessen...

    In welchem Bundesland hast du die Prüfung gemacht, Wilma??

    Cool ,in Klagenfurt ca 9 Uhr und um 15:30 war ich zu Hause.

  • Charly hat seine erste Prüfung in Moldawien gehabt, ist dort durchgefallen :S durfte in der Ukraine nochmal antreten, der Prüfer dort hatte zuviel Wodka intus, hat Charly für einen Weißrussen gehalten und Charly ist durchgekommen. :thumbup:

    So ist das Leben :laugh:

    :todlach: :todlach: :todlach: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Ja weil ich denke wie soll man ohne Erfahrung eine Wegstrecke ausrechnen können und wissen welche Strecke am besten wäre

    Hisco berechnet die Strecke :think: ja immer wie ein Vollkoffer... ähm sorry, :whistling: so ein Verschreiber, natürlich wie ein Vollprofi wollt ich sagen... nützt ihm nur leider auch ned wirklich viel :!:

    Denn die Realität sieht anders aus: Stau, Stau-- IMG_7176.JPG


    IMG_7178.JPG--und abermals Stau--IMG_7180.JPG

  • Do geht's e um nix,vielleicht solltest den"richtigen Berufskraftfahrer anschließend machen!Des kann was!

    ich find die Aussage nicht korrekt, ok gut der C95 is nicht das gleiche wieder der (mittels Lehre) gelernte Berufskraftfahrer, aber in der heutigen Zeit gehts da sehr wohl um etwas. Immerhin heißts bei nicht bestandener Prüfung noch mehr Ausgaben, weiter warten mit neuem Job, und und und

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es bei der Weiterbildung um nix geht. Aber bitte verwechselt das nicht mit der Grundqualifikation... immerhin darfst ohne der ja ned beruflich LKW/Bus fahren....

    also gehts sehr wohl um was, immerhin macht man das ja nicht aus Jux und Tollerei!!! Und die Kosten dafür sind ja auch ned umbedingt ohne....!!!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Ich kann hier TurboZwieback nur recht geben.

    Wennst die Grundquali zu locker nimmst, entstehen nur weitere Kosten und Zeitverlust.
    Allerdings wenn ich sehe welche Leute die Grundquali schaffen
    kanns nicht so schwer sein.

    Bei der Weiterbildung ist lediglich 100% Anwesenheitspflicht.

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Allerdings wenn ich sehe welche Leute die Grundquali schaffen

    Ich hab alle Module/Grundqualifikation locker geschafft, :tance: aber mich hat ja keiner etwas gefragt, geschweige denn geprüft. :pfiff:

  • Angst braucht man davor nicht haben xD

    Aber wir hatten schon Angst, ?( das du die C 95 Prüfung nicht packst. :lachen:


    Auf jeden Fall Super :thumbup: bist jetzt wieder einen Schritt weiter, und später noch den ADR-Schein. :rolleyes::?:

    Gruß Hisco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!