Lohndumpig Konkurenzt zwischen Kollegen

  • Hallo!
    Leider fällt mir immer wieder auf das es viele Firmen mit der Bezahlung Ihrer Fahrer nicht so genau nehmen und ganz eigene Zahlungsmodelle erfinden die meist zum Nachteil des Fahrers führen.
    So zahlen manche nach Kilometer nach Touren oder Gewicht. Manche vereinbaren aber auch niedrige netto Stundenlöhne (inklusive Diäten) mit den Fahrern.
    Meist sind das junge unerfahrene Fahrer die somit einen internen Verdrängungskampf mit der älteren Stammbelegschaft führen. Oft auch unbewusst.

    Warum wird den Firmen hier nicht besser auf die Finger geschaut?

    Viele Firmen geben offen zu das sie nur auf Kosten der Fahrer überleben können.
    Da fragt man sich wohl ob es nicht besser ist aufzuhören.

    Das soll jetzt kein rum jammern sein aber ich frag mich nur warum man in Österreich um seinen Mindestlohn kämpfen muss.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Firmen.

  • Die Frage die sich für mich auf deinen Post hin stellt, ist was kann ich als zwar nicht umbedingt junger fahrer aber als branchenneuling verlangen??? Wenn ich jetzt mal von unseren ganzen fixkosten ausgehe umd das eas u.u. noch dazukommt durch tägliches zur firma fahren mit dem privatpkw sag ich mal ganz ehrlich dass ich unter 2000 brutto gar ned anfangen brauch.... die frage is wie realistisch das halt ist.... wenn ich mir so die stellenangebote anschau, ja wohl eher gar ned....

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Auch bei normaler KV Lohn bezahlung kommt mann auf 1800 bis 2300 Euro NETTO .

    kommt natürlich ganz auf die Tagesarbeitszeit an.

    Morgens um07:00 Uhr beginnen und um 16:00 Uhr wieder abstellen wird sich dieses Geld nicht spielen !!!

    Aber bei einer täglichen Einsatzzeit von bis zu 15 Stunden ist das realistisch.

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • bei normaler KV Lohn bezahlung

    Ja genau Kurt!

    Aber wieviele zahlen wirklich genau nach Gesetz????

    Ich höre immer wieder von Prämien für dies und das...(sind dann steuerfrei für Arbeitgeber)

    und sonstige Sonderentgelte, welche die Bezahlung auf den ersten Blick auch schmackhaft machen !!

    Unterm Strich gewinnt meistens die Firma !!

    Aber durch Arbeitsplatzverlustängste wird immer weiter gefahren und somit

    auch diesen Missständen nicht der gar aus gemacht ;( ....

    ...wobei ja viele gar ned wissen was ihnen eigentlich zustehen würde !!!

    Das Wissen allein nützt aber rein nix, wenn du die Firma nicht hast, die danach zahlt !!!

    Und ein Fahrer allein wird das Lohnsystem einer Firma ned so leicht ändern....

    Pauschallöhne...usw...alles Vorteile für den Arbeitgeber!!!

    Wenns'd dann krank oder im Urlaub bist, dann scheiden sich meistens die Geister :(

    Da Lohnzettel wird dann meist zum Zwiebelpapier.... :cry:

  • Also dank einer Zusatzversicherung für die laufenden Kosten (zB Kreditrückzahlung der Eigentumswohnung & Haussanierung) und ein sehr gutes finanzielles Polster im Topf der "Abfertigung Neu" ist zumindest mal auf einen Zeitraum zw. 5-9 Monaten Arbeitsplatzverlust kein großes Kopfweh-Thema (zum Glück).
    Wenn da Chef meint er muß mich kündigen (aus welchen Gründen auch immer)..tja...."Wayne interessiert´s" ist da ein treffendes Sprichwort.
    Richtig witzig (gerade in dieser Berufssparte) finde ich aber vor allem 3 Punkte:

    • Wenn du jemand über seine Firma fragst kommt immer dieselbe Antwort: Zeiten werden eingehalten, super Arbeit, toller Lkw, spitzen Bezahlung usw. usf.
    • Niemand..aber wirklich absolut niemand des fahrenden Personals sagt, was er wirklich in seiner Firma verdient!
    • Nachdem das Arbeitsverhältniss vorbei ist (aus welchen Gründen sei jetzt dahingestelt) wird fast immer auf die "Ex-Firma" geschimpft.Immer dieselbe Motzerei..Scheiß Arbeit, scheiß Lkw, scheiß Bezahlung, usw. usf.

    Im Großen & Ganzen hat Maxl das ganze ganz treffend be/geschrieben.

  • das kann sein, ich zb hab noch nie über irgend eine ex Firma geschimpft, wenn´s mir nicht passt, muss ich es ändern.
    aber es gibt die verschiedensten gründe eine Firma zu wechseln, im streit bin ich noch nie wo weggegangen.

    man muss verschieden Sachen probieren, sonnst ist man der Meinung man hast was verpasst, frühr konnte es nicht weit genug weg sein, heute ist es mir lieber ich bin jeden tag zuhause,
    es ändern sich die Zeiten, und eben auch der mensch.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • im streit bin ich noch nie wo weggegangen

    :thumbup:
    Ist immer das beste & gescheiteste. Meine Eltern haben mir einmal gelernt: Türen schlägt mann nicht einfach zu.Mann könnte sie später vielleicht einmal brauchen!

  • Mal so ne generelle Frage in die Runde...
    wo kann mann den aktuellen Kollektivvertrag für unser Gewerbe nachschlagen?
    Ich weiß. ..peinlich das nicht zu wissen..aber bis jetzt brauchte ich das noch nicht.

  • KV-Abschluss Güterbeförderung

    2,5 Prozent Lohnerhöhung.

    Am 18. Dezember 2013 konnten die Kollektivvertragsverhandlungen für die
    Beschäftigten im Güterbeförderungsgewebe erfolgreich abgeschlossen werden.

    Die beiden Sozialpartner Gewerkschaft vida und
    der Fachverband für das Güterbeförderungsgewerbe in der
    Wirtschaftskammer Österreich haben sich auf eine Lohnerhöhung in der
    Höhe von 2,5 Prozent geeinigt.

    Der KV-Abschluss liegt damit deutlich über der als Verhandlungsbasis angenommenen Teuerungsrate von zwei Prozent.
    Die Lohnerhöhung kommt rund 60.000 Beschäftigten in der Branche zugute.

    Die Eckpunkte der Vereinbarung:

    Die KV-Stundenlöhne, Zulagen und Lehrlingsentschädigungen werden um 2,5 Prozent erhöht.
    Das Taggeld im Inland wird pro Kalendertag auf 26,40 Euro angehoben.
    Die Tages- und Nächtigungsgelder im Ausland gem. KV-Tabelle 1 werden ebenfalls um jeweils 2,5 Prozent angepasst.

    Gültigkeit: Ab 1. Jänner 2014 für eine Laufzeit von 12 Monaten

    Quelle: https://trucker-forum.at/www.vida.at

    Wenn der Neue KV abrufbar ist werd ich ihn Posten wenn Ihr wollt.

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Wenn der Neue KV abrufbar ist werd ich ihn Posten wenn Ihr wollt.

    Wie man gerade gesehen hat (bei Pashy), wäre das toll wenn du Ihn reinstellen würdest!!

    Wir bekommen immer das neueste KV Heftchen vom BR ausgeteilt !! :thumbup:

    :sbitte: und :sdanke: KURT !!!!

  • Wozu gibts denn eine Arbeiterkammer. Anrufen, durchgeben ob Ausbildung Berufskraftfahrer Ja/Nein, Sparte ob Frächter oder Handel oder Metall usw. Vorzeiten und Zeitpunkt Dienstantritt bei aktuellem Arbeitgeber angeben, und schon habe ich den für mich geltenden Stundenlohn, dazu Zuschläge Überstunden Tag/Nacht, Zulagen und Diäten und fertig ist der gesetzliche Betrag. Es ist allein schon traurig dass in dieser Branche meist nicht einmal das Mindestgehalt bezahlt wird. Das war vor Jahren bei meinem Vater schon so dass Frächter illegale Zahlungsmethoden hatten. Fragt einmal beim Heppner und Oberndorfer nach wie der zahlt oder bei anderen. Aber wenn ich hier lese dass man 15 Stunden am Tag hackeln soll um auf 1800 Netto zu kommen frage ich mich ob in dieser Branche schon alle verrückt geworden sind weil eine Putzfrau die 15 Stunden am Tag hackelt würde über 3000 Euros Netto verdienen. Abgesehen dass so lange hackeln gesetzlich unerlaubt ist und die gesetzliche Unfallversicherung aussteigen kann.

  • Also Du hast NULL ahnung von diesem Beruf !!!!!!!! :vogel: :vogel:

    15 Stunden Arbeiten ist unerlaubt ?????? Da kennt sich einer beim KV und AZG aber BESTENS aus !!!!!

    Ich habe aber auch nicht gesagt täglich sondern bis zu !!!!!!!! ( warum nicht täglich wirst Du wissen, ansonsten lass ich Dich Dumm sterben )

    Zum Putzen gehen, ja dort verdienst Du gar nicht schlecht !!!!! Aber der Herr ist sich dafür wahrscheinlich zu gut ???????

    Groß rummaulen aber keine und ich betone KEINE Ahnung haben !!!!!!

    Ich bin seit 20 jahren in diesem Gewerbe, kenn mich mit den gesetzlichen Bestimmungen und mit dem KV aus !!!!
    hab schon so manches gesehen und ausprobiert ( 95% Inland ).
    Welcher Lohn mit welchen Stunden erreicht werden kann ist mir bestens bekannt.

    Und um einen Job ( egal welcher art ) auszuführen ist auch das Interesse/liebe/können/.... entscheidend !!!!!!

    Also, wenn Du nur Jammern bzw maulen willst geh raus und sprich mit einem Baum !!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Sicherlich gibt es Firmen de "andere Zahlungsmethoden" haben, aber es steht jeden frei wo er anfängt ..... bzw. wielange er bei der Firma bleibt

    Wir fahren "nach LuRz & AZG" ...... und es Geld passt :)

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • Wozu gibts denn eine Arbeiterkammer. Anrufen, durchgeben ob Ausbildung Berufskraftfahrer Ja/Nein, Sparte ob Frächter oder Handel oder Metall usw. Vorzeiten und Zeitpunkt Dienstantritt bei aktuellem Arbeitgeber angeben, und schon habe ich den für mich geltenden Stundenlohn, dazu Zuschläge Überstunden Tag/Nacht, Zulagen und Diäten und fertig ist der gesetzliche Betrag. Es ist allein schon traurig dass in dieser Branche meist nicht einmal das Mindestgehalt bezahlt wird. Das war vor Jahren bei meinem Vater schon so dass Frächter illegale Zahlungsmethoden hatten. Fragt einmal beim Heppner und Oberndorfer nach wie der zahlt oder bei anderen. Aber wenn ich hier lese dass man 15 Stunden am Tag hackeln soll um auf 1800 Netto zu kommen frage ich mich ob in dieser Branche schon alle verrückt geworden sind weil eine Putzfrau die 15 Stunden am Tag hackelt würde über 3000 Euros Netto verdienen. Abgesehen dass so lange hackeln gesetzlich unerlaubt ist und die gesetzliche Unfallversicherung aussteigen kann.

    bitte lass es , du hast keine ahnung vom fahren, schickst wieder deine Mama das sie dir einen Job sucht, oder bist der Europas bester staplerfahrer, also was suchst du hier , du wirst hier keinen blumentopf reisen, so viel blödsinn wass du von dir gibst.
    dich nimmt hier niemand ernst, oder bist wieder der bestzahler von Oberösterreich, du bist nur krank im kopf.

    lass es einfach du wirst es nie kapieren, du bist eben nur ein dummer mensch, der keine eier in der hose hat, feige und verlogen, muss man noch mher zu dir sagen.
    deine Drohungen gehen genau so ins leere.

    PS: du kannst mich beschimpfen wie du willst, weil du dich nur hier hinter einer deiner nicks versteckst, du bist eben ein armer kranker irrer, der wie schon gesagt hat, sich nur versteckt.
    so wird es auch in deinen privat leben aussehen, du hast durch deine dumme art keine freunde, daher versucht durch blöd schreiben hier auf dich aufmerksam zu machen, es muss schon hart sein sich nur hier wichtig machen zu können, und dann bist wieder weg, kommst mit anderen nick wieder.
    echt ein armer mensch der nirgends zuspruch findet, eben auch nicht hier, machst dich nur überall lächerlich, ich würde dir raten es einfach zu lassen.

    jeder hier weis bescheid was für ein kasperl du bist.

    auch wenn du es noch so oft versuchst, einen keil wirst du hier nicht reintreiben können, dazu sind wir ein zu sehr verschworener haufen.

    weiters fage ich mich wenn wir alle hier dumm sind, warum kommst dann immer wieder zurrück?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • hey Highwaycharly, ich mein ich hab ja grad iwie voll den Faden verloren was hier abgeht, aber naja ich sag mal so, wenn der Typ wirklich so viel sch... redet, dann geh doch gar nicht weiter drauf ein.

    Den freut das doch nur wenn du dich aufregst.... und gegen nicht-sonderlich-mit-intelligentz-ausgestattete-Menschen kannst eh nix machen.... ausser du willst es dir antun dass du sie immer wieder vom Forum verbannst...

    Bleiben wir doch lieber sachlich, lustig und mit dem Kopf bei der Sache bevor wir uns durch irgendwelche aufmerksamkeitsjunkies den Tag versauen lassen :D

    also... bis dann...

    Chris aka TurboZwieback

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • hey Highwaycharly, ich mein ich hab ja grad iwie voll den Faden verloren was hier abgeht, aber naja ich sag mal so, wenn der Typ wirklich so viel sch... redet, dann geh doch gar nicht weiter drauf ein.

    Den freut das doch nur wenn du dich aufregst.... und gegen nicht-sonderlich-mit-intelligentz-ausgestattete-Menschen kannst eh nix machen.... ausser du willst es dir antun dass du sie immer wieder vom Forum verbannst...

    Bleiben wir doch lieber sachlich, lustig und mit dem Kopf bei der Sache bevor wir uns durch irgendwelche aufmerksamkeitsjunkies den Tag versauen lassen :D

    also... bis dann...

    Chris aka TurboZwieback

    genau das wollte ich den damit erklären, es nimmt ihn niemand ernst, finden ihn eher lächerlich, und das er hier nie auch nur Ansatzweise einen keil rein treiben kann.
    und genau das hast du mit deinen worten mir bestätigt.
    deine worte bestätigen genau das was ich sagte, die anderen kennen ihn ja schon und lassen sich nicht aus der ruhe bringen, wollte es ihm nur noch mal klar legen, das er hier auch nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • WIR--die den Job schon seit Jahren machen,wissen was läuft.
    Ich laß mich von jemanden,der keine Ahnung hat, nicht als Dumm hinstellen,den ignoriere ich einfach.
    Auch wird er von mir nicht erfahren was ich verdiene,den das geht keinen was an.
    ICH muß mit meinem Lohn und meiner Arbeit zufrieden sein.
    Sicher würden jeden von uns mehr zustehen als er verdient--aber wir sind auch Realisten.
    Ich habe bei jeder Firma im Guten aufgehört und kann mich jederzeit dort sehen lassen--und bin dort auch immer noch gerne gesehen.
    Ab und zu treff ich meinen ersten Chef noch (meistens in der Werkstatt)und wir trinken zusammen einen Kaffee und plaudern ein bißchen.

    Mir ist mein guter Ruf sehr wichtig--und ich habe von zu Hause gelernt,egal um was es geht,immer alles anständig zu beenden.
    Genau wie Charly und viele Andere hier halte ich es so----wenn mir was nicht paßt dann muß ich nicht blöd herum jammern,sondern was ändern.
    Von mir wird auch hier niemand was schlechtes über meine Ex-Arbeitgeber lesen---zum ersten gibt es fast nichts--und zweitens ist es Vergangenheit und zählt nicht mehr.

    Ich werde auch nie verstehen was es manchen Leuten gibt,hier Keile treiben zu wollen.
    Oder sich durch unsachgemäße Äußerungen selbst zu blamieren.
    Wenn ich von etwas keine Ahnung habe,dann halte ich den Mund--oder frage Leute,die eine Ahnung haben und mir das erklären--wenn es mich ernsthaft interressiert!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!