mal ne blöde Frage...

  • Hey Mädels und Jungs,

    wie schon mal erwähnt bin ich ja erst dabei dass ich meine Scheine fertig mach, bin aber trotzdem jetzt schon am schauen was sich denn so am Stellenmarkt so tut. Und genau dazu hab ich jetzt mal ne Frage an euch:

    was zum Geier heißt es, wenn in einer Stellenbeschreibung steht dass man auch mal kleinere Reparaturen am LKW machen muss???

    Reden die da von Reifenwechseln oder ist da was gemeint, wofür man eigentlich schon fast eine Ausbildung zum Mechaniker braucht?

    Ich freu mich schon auf eure Antworten!!

    lg Chris

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Moin Moin,

    ich kann mir darunter nur vorstellen, das du die Reifen selber wechseln musst, beim Bremsen oder Radlagerschade auch selbst die Achse hochbinden musst und ganz klar die Glühlampen tauschen. Dazu vielleicht noch Plane reparieren mit Klebeband falls du ein Loch hast also alles das wofür du eigentlich in die Werkstatt fahren würdest. Natürlich muss das alles irgendwann repariert werden aber nicht unterwegs sondern in der eigenen Werkstatt

    Ich würde es lassen. Andere Firmen schreiben so was nicht rein weil diese einen Pannendienst holen um dich zumindest Notdürftig zu reparieren damit du legal zur eigenen Werkstatt kommst.

    Meine Meinung.

  • Moin Moin,

    ich kann mir darunter nur vorstellen, das du die Reifen selber wechseln musst, beim Bremsen oder Radlagerschade auch selbst die Achse hochbinden musst und ganz klar die Glühlampen tauschen. Dazu vielleicht noch Plane reparieren mit Klebeband falls du ein Loch hast also alles das wofür du eigentlich in die Werkstatt fahren würdest. Natürlich muss das alles irgendwann repariert werden aber nicht unterwegs sondern in der eigenen Werkstatt

    Ich würde es lassen. Andere Firmen schreiben so was nicht rein weil diese einen Pannendienst holen um dich zumindest Notdürftig zu reparieren damit du legal zur eigenen Werkstatt kommst.

    Meine Meinung.


    Was meinst du mit Achse hochbinden bei Radlagerschaden? Und um die Plane wirds ja wohl doch ned gehen bei einem Betonlieferanten :D

    Das so Kleinigkeiten wie Lampentausch, Öl nachfüllen, etc. dazugehören is ja klar, um das musst du dich ja beim privatpkw ja auch kümmern....

    lg Chris

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Betonmischer oder Betonfertigteile?

    Kann mir nicht vorstellen das ein Spediteur so was rein schreibt wenn es nur ums Öl prüfen oder Glühlampen wechseln geht.

    Naja wenn z.B. bei einem Auflieger an einer Achse die Bremse defekt ist bzw. das Radlager zu heiß geworden ist muss man die Luft am Auflieger ablassen, Luftbälge an der betroffenen Achse abklemmen, mit 1 oder 2 Spanngurten die Achse am Rahmen festgurten und die Luft wieder in die restlichen Bälge füllen und schon kann es weiter gehen

  • sry meinte Betonmischer :D

    ähm so wie du das beschreibst, klingt das aber ned so wirklich nach einer "legalen" Lösung :D


    ja ich bin ein newbie :ätsch:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • legal = ganze Achse hochgebunden

    illegal = nur eine Seite hochgebunden und weiter Ladung fahren

    naja man sieht viel was sich LKW Fahrer unterwegs einfallen lassen um weiter zu kommen und um nicht auf den Pannendienst zu warten ... das bringt der Beruf mit sich :D

  • legal = ganze Achse hochgebunden

    illegal = nur eine Seite hochgebunden und weiter Ladung fahren

    naja man sieht viel was sich LKW Fahrer unterwegs einfallen lassen um weiter zu kommen und um nicht auf den Pannendienst zu warten ... das bringt der Beruf mit sich :D

    Wie schauts dann aus wenn i max Ladung drauf hab?? Also Beispiel 3-Achser mit 1 hochgebundenen Achse und ca 25,5t Gesamtmasse.... halten das Gewicht die 2 übrigen Achsen aus??? Kann ich mir iwie ned ganz vorstellen.

    Sry wenn ich euch damit nerve, aber naja wie gesagt, bin newbie, ich darf das :grin:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Zu der Frage habe ich ein Beispiel eines Fahrers der in Schweden ein Problem mit der 1 Achse des Auflieger hatte. Bloß das Problem waren die 28t Stahlrohre drauf. Es kam nur der Tipp von der Dispo, wenn du heute noch die Fähre erreichen willst, dann binde die Achse hoch und fahr die 200km bis zu Fähre. In D kannst du dann zur Werkstatt. Ist ja Quasi 3 km von der Fähre entfernt. Und naja hat alles geklappt.

    Aber auf Dauer nicht zu empfehlen.

  • na dann.....

    ich glaub ich würd stehenbleiben und auf den service lkw warten :sende:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • es kann schon sein das die eben meinen, Birne wechseln, ölkontrolle, Reifendruck prüfen, batterieflüssigkeit kontrolieren usw.
    weil ich auch schon gehört habe das so mancher schon bei solchen Sachen sagt bin Fahrer kein Mechaniker.
    oder auch mal das Reserverad rauf geben.

    wenn es sich um betonmischer handelt kannst mir auch mal eine pn schreiben, kann sein das ich die Firma kenne.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Was heißt, kann sich die Reparatur nicht leisten. Man will bloß nicht Unterwegs den hohen Zuschlag als Fremdunternehmen bezahlen müssen, wenn es daheim in der eigenen Werkstatt günstiger ist und wenn der LKW mit dem Schaden nach Hause kommen kann denn wird das gemacht.

  • also unseriös finde ich es nicht wenn die schon im Vorfeld schreiben das man kleine rep. arbeiten machen muss.
    wie zb Birne wechseln, ölnachfüllen usw, sowas ist bei anderen eben selbstverständlich.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • also unseriös finde ich es nicht wenn die schon im Vorfeld schreiben das man kleine rep. arbeiten machen muss.
    wie zb Birne wechseln, ölnachfüllen usw, sowas ist bei anderen eben selbstverständlich.

    Ich bin da absolut Charlys Meinung...Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand als "Aushilfsmechaniker" gesucht wird.
    Aber es gibt leider genug (mehr als ihr glaubt), die machen absolut nichts..So nach dem Motto:"Do soi sich da Chef umschaun!"
    Kaputte Birnen (auch Begrenzungsleuchten-Birnchen) werden in der Werkstatt gewechselt, bei einem Reifenschaden wird sofort der Notdienst angerufen (obwohl vielleicht 1 Antriebsrad + 1 Aufliegerrad am trailer hängen)...und Flüssigkeitsstände werden generell nicht kontrolliert..das sind dann die Lkw (so wie mein erster in da Firma) wo du zB mal eleganterweiße 3l Öl nachfüllen mußt, damit der Meßstab überhaupt Minimum anzeigt :whistling:
    Und wenn die Scheibenwaschanlage im Winter einfriert gleich in Chef anmaulen, warum kein Frostschutz eingefüllt wurde....

    Mein Gott..ich habe schon viele solcher ??darf man da deppen sagen oder muß es Faulsäcke heißen?? gesehn....

    Ich denk mal so...fahr zB irgendwo am schwedischen Polarkreis oder in der ungarischen Tuntra rum und hab n Reifenplatzer...Würdet ihr selber das Rad wechseln oder Notdienst rufen und ggf. 1 tag auf diesen warten??

    Epic forever:
    Freitag nachmittag-->
    Fahrer:"Chef...s rechte Ablendlicht is kaputt.Tausch´s bitte aus.I muß am Montag um 3 wieder los. Scheens Wochenende!"

    :autsch:

  • da sind aber dann genau die Kollegen, die dauernd Kontrollen haben

    ein paar Birndl kaputt und der nächste Kapplständer holt dich schon raus

    ein halbwegs sauberes Auto, die Beleuchtung ok, Reifen ok und ein freundliches Griasgottschen, des is schon mehr als die halbe Kontrolle

    Die Runde in der Früh und am Abend ums Auto sollte sowieso selbstverständlich sein und wenn amoi a Birndl kaputtist isses keine Hexerei, den Schaden selbst zu beheben

    gewisse Reparaturen kann man sowieso net selbst erledigen, fehlender Werkzeug und so, aber Kleinigkeiten bis zum Radwechsel sollten selbstverständlich sein

    ein Tipp: eine Handvoll Kabelbinder kann Wunder bewirken, früher wars der Draht und die Kombizange :D:D:D

    Franz

    Happy wife - happy life

  • weil der andi schweden und Ungarn angesprochen hat und der franz kabelbinder,
    bein orientfahren haben wir so maches damals provisorisch gerichtet das wir heim gekommen sind, eben was ging, zugroßes bleibt die eh nichts anderes über als in die werkstadt zufahren, zu schleppen.

    muss ja nicht gerade so wie bei einen freund von mir sein, das man 3000km von orient rauf an der Stange hängst :pfiff: :pfiff:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!