Schneeverhältnisse

  • Da steht zunächst mal an erster Stelle: Verliere niemals deinen gesunden Respekt, sowohl vor den Fahrbedingungen als auch vor Gewicht und Art deiner Ladung :!:

    Punkt 2: Achte besonders im Winter auf den Reifenzustand - zu keiner anderen Zeit im Jahr hängt dein Leben (und u.U. das von anderen Verkehrsteilnehmern) mehr davon ab als im Winter...

    Punkt 3: Sei dir bei jeder Tour dessen bewusst, was du hinter deinem Rücken hast und stell dich jedesmal fahrmäßig neu darauf ein :!: Routinemäßiges Dahinruckeln und -zuckeln ohne Flexibilität in deinem Fahrverhalten kann dich in Null komma Nichts aus der Spur katapultieren.

    Punkt 4: Orientiere dich niemals an Brummifahrern, die anscheinend allen physikalischen Gesetzen zum Trotz dahinbrettern als wäre es Sommer - das sind diejenigen, an denen du etliche Kilometer später irgendwo an der Böschung klebend oder im Graben steckend vorüberfährst - nachdem sie dich zuvor kopfschüttelnd überholt haben :!:

    Punkt 5: achte noch genauer als in der "harmlosen" Jahreszeit auf die Beladung :!: Immer volles - soll heißen erlaubtes - Gewicht auf der Triebachse, niemals hinten mehr als vorn :!:

    Punkt 6: bei Schnee, Eis, Matsch etc. auf der Fahrbahn und leerem Hänger/Auflieger sei besonders vorsichtig :!: Dir fehlt das dringend benötigte Gewicht, welches dich in der Spur hält. Hier ist es immer vernünftiger, ein bisschen mehr Vorsicht walten zu lassen als zu wenig. Und glaub mir, ein eventuelles Zuviel an Vorsicht (ich nenne es eigentlich lieber Respekt) hat noch niemals einen Fahrer in Schwierigkeiten gebracht... :ok:

    Punkt 7: Vollbremsungen tunlichst vermeiden - was uns unmittelbar und zwingend zum letzten Punkt hinführt: dem Abstand, Abstand und nochmals Abstand :!: Halte unter winterlichen Fahrbedingungen immer mehr Abstand zum Vordermann als dir so vom Gefühl her als ausreichend erscheinen mag. Noch mehr als das Gesetz uns vorschreibt. Das hat mir in mindestens zwei Situationen einen schweren Unfall erspart und vermutlich (zumindest uns beiden) mit Sicherheit das Leben geretten....

    Viele liebe Grüße von Brigitte, Frau & Fahrschullehrerin von Hisco :rolleyes:


    :austria: Und im übrigen ist Vorarlberg das Lieblingsbundesland meiner Frau und mir, dicht gefolgt von Osttirol - wie wohl das ja kein eigenes Bundesland darstellt, aber unseren Lieblingsteil Tirols :!: :austria:

  • Schliesse mich HISCO voll und ganz an aber einen Punkt möchte ich noch hinzufügen:


    Mach solange es noch halbwegs schön ist noch eine Trockenübung KETTEN AUFLEGEN (ausser du kannst es schon). Zustand der Ketten prüfen usw.

    Spart Zeit und Nerven.

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • :thumbup:
    Eines wäre auch noch zu erwähnen: Sei zärtlich mit dem Retarder!Auf der höchsten Stufe bei Schneefahrbahn kann da schon mal aus deinem Lkw ein 40t schwerer Skibob werden :spassbremse:

  • besonders der Punkt 7 in Hiscos Beitrag ist wichtig

    ABSTAND ABSTAND.......und RESPEKT RESPEKT

    hatte mal so eine Situation, wo mir der fehlende Abstand bald zu Verhängnis geworden wäre (Einser, mehr brauch ich ja nicht zu sagen, war gottseidank nicht zuviel hin)

    wo is da Smiley für schwitzda???

    Franz

    Happy wife - happy life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!