Ab 1.11.2013 kann es teuer werden in Österreich

  • Mit einer ADR Card aus Bulgarien.


    Diese Darstellung steht nicht in Einklang mit dem von 8.2.2.8.5 ADR vorgegebenen System.
    Die UNECE sieht daher keine Verpflichtung der ADR-Vertragsparteien, sie anzuerkennen und
    drängt auf eine entsprechende Anpassung. Genaueres ist dazu noch nicht bekannt.
    Da in Österreich derartige Bescheinigungen offenbar in Verwendung sind und die Inhaber keinen Einfluss
    auf deren Ausstellung haben, spricht sich das BMVIT dafür aus, zunächst bis
    31.10.2013 bei betroffenen Lenkern und Beförderern von Sanktionen abzusehen und die Aus
    bildung in dem Umfang anzuerkennen, der aus obiger Aufschlüsselung hervorgeht.


    GZ. BMVIT-159.103/0001-IV/ST6/2013 DVR:0000175

  • Keine Ahnung was du willst, oder wie du auf die Idee kommst, dass ein Österreicher mit einem bulgarischen Schein rumfährt...
    Und wenn so einen Schein ein Bulgare in Bulgarienmacht, dann würd ich mal sagen, ist dass nicht nur in Österreich sondern in ganz Europa ein Problem...
    Zudem ADR ( Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) ja insgesamt 48 Staaten umfasst:

    Albanien, Andorra, Aserbaidschan, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island[3], Italien, Kasachstan, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Marokko, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik Moldau, Rumänien, Russische Föderation, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tadschikistan, Türkei, Tunesien, Tschechische Republik, Ukraine, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Weißrussland und Zypern.

    Also ist ein solch ausgestellter Schein ohnehin komplett ungültig.Die Karte nicht wert auf die sie gedruckt ist...

    Aber hier mal noch als Anhang die Fotos wie ADR-Schein alt & neu bei uns aussehn....Nix mit bulgarisch oder tschechisch..

  • bei der gelegenheit eine frage: wer stellt mir in der laufzeit (also nicht im rahmen einer verlängerung!) eine karte aus wenn ich einen gültigen ausweis habe? hintergrund: mir wurde letztes mal der ausweis verlängert und die karte "verweigert" weil ich ja noch ein verlängerungsfeld frei hatte im ausweis. ich mag den fetzen aber ned, ich will eine karte. hm, verloren melden und karte beantragen?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Ich glaub auch kaum,das hier jemand einen ausländischen ADR Schein hat. :nein:
    Hier sind Fahrer,die ihren ADR--C95 und den Führerschein ehrlich erworben haben!!!!! :austria:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Nix mit bulgarisch oder tschechisch..

    Dass es in Bulgarien bei der Ausstellung von ADR-Scheinen etwas lockerer abläuft, wissen wir ja durch diverse Berichte :!:

    Aber in Tschechien ist diese Lizenz nicht so einfach zu bekommen, :nein: die haben eine der strengsten Prüfungen, sowohl beim Berufskraftfahrer als auch beim ADR-Schein :!:

  • bei der gelegenheit eine frage: wer stellt mir in der laufzeit (also nicht im rahmen einer verlängerung!) eine karte aus wenn ich einen gültigen ausweis habe? hintergrund: mir wurde letztes mal der ausweis verlängert und die karte "verweigert" weil ich ja noch ein verlängerungsfeld frei hatte im ausweis. ich mag den fetzen aber ned, ich will eine karte. hm, verloren melden und karte beantragen?


    wann hast du die Verlängerung gemacht?
    Nach dem 01.01.2013 dürfen keine Papierausweise mehr ausgestellt bzw. verlängert werden.

    Vorher war es umgekehrt, es durften/konnten keine Scheckkarten ausgestellt werden.
    Karte kannst bei jedem Schulungsveranstalter beantragen, kostet unterschiedlich. Am billigsten wird es bei deinem Schulungsveranstalter sein.

    Zudem anderen Thema, wenn der Mitgliedstaat nicht ADR-konforme Ausweise ausstellt, werden die in Österreich definitiv nicht anerkannt.
    Es gibt diesbezüglich auch vom BMVIT kein Ersuchen an die Wiener Polizei.

    (Anmerkung zur Hierachie: BMVIT ist nicht weisungsbefugt, dass heißt, wenn das BMVIT einen Erlass herausgibt, zählt der nur, wenn auch das BMI diesen Erlass an seine Mitarbeiter weitergibt.)

    lg

  • Zitat

    wann hast du die Verlängerung gemacht?
    Nach dem 01.01.2013 dürfen keine Papierausweise mehr ausgestellt bzw. verlängert werden.

    Vorher war es umgekehrt, es durften/konnten keine Scheckkarten ausgestellt werden.
    Karte kannst bei jedem Schulungsveranstalter beantragen, kostet unterschiedlich. Am billigsten wird es bei deinem Schulungsveranstalter sein.

    iiiinterssant! also: jänner 2012 beim herbert grundtner direkt himself. er meinte damals sinngemäss: "ich könnte, will aber nicht. weil dann müsst ihr warten oder ich den drucker mitzahn …" also: papier verloren, karte als ersatz?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Hi

    Keine Ahnung was du willst, oder wie du auf die Idee kommst, dass ein Österreicher mit einem bulgarischen Schein rumfährt.

    Keine Ahnung wie jemand drauf kommt das ich auf die Idee komme das ein Österreicher mit mit einem bulgarischen Schein rumfährt???????? :hmm:

    Gruss

  • Ab 1.11.2013 kann es teuer werden in Österreich
    Mit einer ADR Card aus Bulgarien.

    DESWEGEN!
    Du kannst auch schreiben
    Ab 1.11.2013 kann es teuer werden in Österreich
    mit falschen Führerschein
    mit russischen Frachtdokumenten
    mit bulgarischen Fahrzeugpapieren

    Der Effekt bleibt derselbe.
    Auf gut deutsch: Ab 1.11.2013 (eigentlich schon immer) kann es teuer werden in Österreich (und überall auf der ganzen Welt)
    Mit einer ADR Card aus Bulgarien (oder allem andren was nicht gesetzeskonform ist)
    Auch Mist wegwerfen kann teuer werden in Österreich (so wie überall)
    Schnellfahren kann teuer werden in Österreich (so wie überall)

    Das ganze könntest jetzt bis zum Nimmerleinstag weiterführen.

    Sorry..ICH behaupte, dass deine Beiträge (bis jetzt) keinerlei Nutzen haben/hatten, für die Mitleser und Forumsmitglieder hier.
    Allgemein zusammengefasste Informationen, die eigentlich hauptsächlich (wenn überhaupt) Deutschland betreffen...
    Ich würde bitte sehr gerne mal eine Präsentation von dir für ein Modul des C95 oder ADR-Verlängerung sehen...Aber bitte ohne Youtube...
    Bin auch schon mit den ersten 5 Seiten zufrieden...

  • frage mich warum in Österreich, in Deutschland darf man mit gefälschten Dokumenten fahren, oder was soll mir der beitrag sagen?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ist der Lenker für diesen Ausweis verantwortlich? Antwort: Nein, da das Land ihm einen nicht dem Muster entsprechenden ausgestellt hat.
    Hat er eine Ausbildung gemacht? Antwort Ja (Außer er hat die falschen Codes im ADR Ausweis: --- bei beiden Punkten bedeutet ja nur Basiskurs)

    Das Land Bulgarien muss also dafür sorgen, dass ihre Ausweise umgetauscht werden. Die Lenker selber haben da nicht das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!