• Insektensterben 4

    1. Ist mir keine Veränderung aufgefallen (3) 75%
    2. Brauche meine Scheibe weniger oft reinigen (1) 25%
    3. Es gibt unterschiede in Europa (0) 0%

    Liebe Trucker, eine "ungewöhnliche" Umfrage:

    ich hab so als "Nebenhobby" ein paar Bienenstöcke und bin sozusagen auch ein Nebenerwerbsbauer. In den Medien konnte man die Diskussion über Bienensterben, Maisanbau (Gifte) usw. verfolgen. Ein Kollege hat mich daraufhin informiert, dass in Österreich wesentlich weniger tote Insekten auf der Windschutzscheibe sind als noch vor einigen Jahren.
    Ich hab das auch beobachtet, dachte mir aber das hängt mit der aerodynamik der neuen PKW zusammen.
    Nachdem LKW die Scheibe noch immer ziemlich gerade haben daher meine Anfrage über Eure Erfahrungen und gibt es Unterschiede in den Länder (angeblich darf der "Osten" diese Insektizide nicht ausbringen.

    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

    Euer Krotti

    Motto: Fahren Wir den anderen davon!

  • gehört zwar nicht zum thema aber: melisse soll die gesundheit von bienen fördern, einfach in der nähe anbauen...

    bei meiner scheibe ist mir eigentlich kein unterschied aufgefallen, gibt ja noch so viele andere insekten, die gerne in meine schußlinie geraten und ich analysier den gatsch nicht was das wohl mal gewesen sein könnte...

  • Uns fiel diesmal in Skandinavien (Schweden, Finnland) ganz eklatanter und für die Jahreszeit unüblicher "Mückenmangel" auf - ein Phänomen, dem auch Schwalben zum Opfer fallen mussten bzw. deren Junge, die deswegen zu schwach waren zum Überleben.
    Nicht, dass UNS die Mücken gefehlt hätten, :rolleyes: aber auffallend war das auf jeden Fall, was auch Einheimische bestätigten :!:

    Auch auf der langen Fahrt von Hirtshals/DK bis Nürnberg, war die Windschutzscheibe unseres WoMo, wenn ich jetzt so nachdenke gar nicht stark verschmutzt wie in den Jahren zuvor.

    Aber vielleicht sind bei dieser Hitze ohnehin weniger Insekten unterwegs :!:

    Gruß Hisco

  • den beitrag in W23 über Hobby imker in wien, habe ich gesehen.
    in wien sowas zu betreiben, ist sicher schwieriger als am land.

    mir ist es auch aufgefallen dass es weniger als früher auf die scheibe klatschen.
    unterschied zum osten, hab ich noch nicht so aufgepasst.

    bienen sind auf jeden fall weniger geworden, krotti ich meine schon die mit den flügeln.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Charly (6. August 2013 um 07:19)

  • Insekten klatschen nach wie vor genug an meine Scheibe.
    Das weniger Bienen im Garten herumfliegen ist mir jedoch schon aufgefallen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • ich kann mich da lisi anschliesen. kaum wespen im garten und schon fast gar keine bienen heuer. :cry: leider hat mein nachbar schafe und die sorgen für unmengen an fliegen bei hitze. und hitze gabs genug.

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • hab das mal die letzten sommer lang beobachtet: es scheinen wirklich weniger bienen zu werden

    auf meiner terrasse waren vor drei jahren eigentlich immer mehrere bienen unterwegs, wenn ich rausgegangen bin, letztes jahr sind sie ein bisserl seltener geworden, heuer freu ich mich, wenn ich zwei bienen in der woche begegne

    parallel dazu: wir haben wespen, die bleiben aber lieber bei ihren stock im garten und wenn mich nicht alles täuscht, sind die hummeln mehr geworden, die feiern neuerdings dauernd party auf meinen sonnenblumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!