Lügen Über Vitamine

  • Neue Lügen über Vitamine


    Eine Studie soll die Öffentlichkeit verunsichern. Freudig posaunten es die Medien in die Welt: Vitamine erhöhen das Sterblichkeitsrisiko! Grundlage dieser Meldung war eine Studie, die am 28. Februar 2007 im US-amerikanischen Ärzteblatt JAMA veröffentlicht worden war.


    Was ist dran an dieser Studie?

    Oberflächlich erweckt sie den Anschein wissenschaftlicher Seriosität. Die Autoren scheinen allesamt an der Universität in Kopenhagen tätig zu sein. Doch schaut man sich die Studie genauer an, zeigt sich, dass ihre Ergebnisse schlichtweg unbegründet und unbewiesen sind. Hier wurde mit einer Methode gearbeitet, die man nur als Manipulation bezeichnen kann. Voreingenommenheit gegenüber Vitaminen ist noch ein milder Ausdruck für die Haltung der beteiligten Wissenschaftler bei der Auswahl der untersuchten Forschungsarbeiten.

    Es drängt sich der Verdacht auf, dass man ein bestimmtes Ergebnis haben wollte. Bei der mit einem Werberummel ohnegleichen vermarkteten " Studie" handelte es sich um gar keine echte Studie, bei der Vitamine an Patienten getestet wurden. Bei dem von den "Wissenschaftlern" erstellten Konstrukt handelt es sich um ein willkürliches Zusammensuchen von Daten, die quasi aus den Schubladen medizinischer Bibliotheken hervorgezogen worden waren.

    Die Forschungsdaten wurden von den als renommierte Wissenschaftler dargestellten Autoren mit selbst gestrickten Kriterien so lange gefiltert, bis man Material zur Hand hatte, das die gewünschten Ergebnisse stützen würde. Die Forschungsstudien, aus denen das Material gezogen wurde, umfassten ein buntes Allerlei von Berichten und angeblichen "Studien," wie zum Beispiel:

    Untersuchungen, bei denen Vitamine gerade mal für einen einzigen Tag (!) gegeben wurden, mit dem vorhersehbaren Ergebnis, dass die Einnahme der Vitamine keinen Unterschied machte.
    Die meisten der ausgewählten Untersuchungen waren mit Vitamin-Dosierungen erfolgt, die bewusst unterhalb der Wirksamkeitsgrenze gewählt worden waren, um am Ende der Untersuchung ein positives Ergebnis auszuschließen.
    Und selbst von diesen Untersuchungen wählten die Autoren vor allem diejenigen aus, die den vorbestimmten Zweck der Veröffentlichung erfüllten, nämlich den Nachweis der Unwirksamkeit von Vitaminen bei der Vorbeugung von Krankheiten bzw. den Ausschluss einer lebensverlängernden Wirkung.
    Sie reichten von Kurz- und Ministudien bis Langzeitstudien mit vielen Teilnehmern, Studien, bei denen Einzeldosen gegeben wurden, und solchen mit Nährstoffkombinationen, manchmal wurden Dosen unter der empfohlenen Tagesmenge verabreicht und manchmal waren es Megadosen.
    Darüber hinaus geben diese Studien keinerlei Auskunft über die Todesursachen. So kann auch ein Autounfall zum Tode geführt haben, und dennoch wurden die Vitamine dafür verantwortlich gemacht.
    Die ganze "Veröffentlichung" enthält nicht eine einzige Darstellung einer Vitaminstudie im Detail, sondern arbeitet lediglich mit computergenerierten Chiffre-Zahlen, deren Erstellung das Geheimnis der Autoren bleibt.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Noch dicker kommt es, wenn man sich den Werdegang der Autoren dieser angeblichen "Studie" ansieht. Die meisten der Autoren kommen nämlich gar nicht von der Universität Kopenhagen, sondern haben allenfalls indirekt etwas damit zu tun.

    Ein Autor, Dr. Bjelakovic, kommt von der Universität Nis im krisengeschüttelten Serbien, die außer den Einheimischen kaum jemand kennt.
    Eine andere Autorin, Dr. Simonetti, arbeitete im Krankenhaus der Mafia-Hochburg Palermo, dessen "Berühmtheit" der Universität von Nis kaum nachsteht.
    Noch bezeichnender als diese Herkunftsorte ist die Qualifikation der Autoren als glaubwürdige "Wissenschaftler". Kaum einer dieser " Experten" hat im Laufe seines Lebens mehr als 20 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Eine so geringe Zahl an Veröffentlichungen in wenig bekannten bzw. obskuren Medizinblättern reicht vielleicht aus, um als Autor einer Kolumne in der Regenbogenpresse Karriere zu machen - für das "Amerikanische Ärzteblatt" und Dutzende deutsche Zeitungen ist eine Berufung auf diese Art "Wissenschaftler" mehr als eine Blamage.
    Schlimmer noch, ein Klick ins Internet genügt, um herauszufinden, in welche Art von "Forschung" diese Autoren bisher verstrickt waren. Kaum einer der Autoren, der nicht schon mit Untersuchungen zur "Krebs-Chemo" der Pharma-Industrie die Stange hielt.
    Am bezeichnendsten ist allerdings die Tatsache, dass keiner der Autoren in irgendeiner seriösen Weise die Wirkung von Vitaminen oder Mikronährstoffen an Patienten selbst erforscht hat.

    Wer waren die Auftraggeber dieser angeblichen "Studie"?

    Das liegt auf der Hand. Sie gehört in das Arsenal der Methoden und Strategien der Pharma-Industrie. Die Pharma-Industrie versucht Angst zu machen, sie möchte Zweifel säen und Verunsicherung stiften. Anwender und Interessenten von Nahrungsergänzungen sollen eingeschüchtert und Ärzte irregeführt werden. Dass die Pharma-Industrie sich solcher Mittel bedienen muss, ist kein Zeichen der Stärke.

    Es ist vielmehr Ausdruck der Tatsache, dass sie angesichts der wissenschaftlichen Belege des Nutzens von Vitaminen und anderen Mikronährstoffen für die Gesundheit ihre Felle davonschwimmen sieht. Insofern ist sie auch eine Reaktion auf die weltweite Arbeit unserer Gesundheits-Allianz, die auf den bahnbrechenden Entdeckungen von Dr. Rath auf dem Gebiet natürlicher Gesundheit und den wissenschaftlichen Beweisen unseres Forschungsinstituts beruht.

    Vitaminstudie

    Aktueller Anlass war sicher die Auseinandersetzungen von Dr. Rath mit dem "British Medical Journal". Aus Furcht, sich mit ihm im Gerichtssaal über einen Vergleich der Wirksamkeit von Vitaminen gegenüber der Chemotherapie bei der Kontrolle von Krebskrankheiten auseinandersetzen zu müssen, bezahlte diese weltweit führende Medizin-Zeitung die Rekordsumme von 100.000 Britischen Pfund - also ca.
    130.000 Euro. Um diese Schlappe, die allein in London millionenfach Verbreitung fand, auszumerzen, kam dem "British Medical Journal" diese " Schützenhilfe" des "American Medical Journal" wohl gerade recht. Mit Hilfe dieser wissenschaftlichen "Schrott-Studie" sollte offenbar publizistisch erreicht werden, was im Gerichtssaal schon längst nicht mehr erreichbar ist - die Überlegenheit wissenschaftlich begründeter Naturheilverfahren beim Kampf gegen Krebs zu diskreditieren.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Weitere Einzelheiten zu dem Skandal um das "British Medical Journal" finden Sie auf den Internetseiten der Dr. Rath Foundation unter:
    dr-rath-foundation.org

    Das "British Medical Journal" hatte gute Gründe zu kneifen: Bei dem bevorstehenden Gerichtsverfahren wären sicherlich auch die neuesten Untersuchungen zu der katastrophalen "Erfolgsbilanz" der Chemotherapie bei Krebs zur Sprache gekommen. Die Chance von Patienten, die sich einer Krebs-Chemo unterzogen, einen Zeitraum von fünf Jahren zu überleben, liegt in den USA bei sage und schreibe ganzen 2,1%. Das bedeutet, dass 98 von 100 Krebspatienten, denen eine Chemotherapie verabreicht wurde, trotz aller Schönrederei nach fünf Jahren nicht mehr am Leben waren.
    Warum haben die Medien die fragwürdige "Studie" so begierig aufgegriffen?

    Es ist doch erstaunlich: Es gibt neben unseren Forschungen mittlerweile einen riesigen Bestand an seriösen wissenschaftlichen Studien, die die Wirksamkeit von Vitaminen und anderen Mikronährstoffen eindeutig beweisen. Wenn die Medien überhaupt einmal davon berichten, dann werden die Ergebnisse meist von skeptischen und zweiflerischen Kommentaren begleitet. Selbst die Studie des nationalen Forschungsinstituts (NIH), die eindeutig nachgewiesen hat, dass Vitamin C gezielt Krebszellen abtöten kann, fand nur ein bescheidenes Echo. Die Medienwelt hätte jubeln müssen angesichts der Aussicht, die Krebskrankheit nach Jahrzehnten vergeblicher Forschung endlich unter Kontrolle zu bekommen. Warum sind die Medien so zurückhaltend, wenn es um die Verbreitung der Erfolge der Vitaminforschung geht, während sie andererseits die Kopenhagener Studie so bedenkenlos in die Öffentlichkeit schleudern?

    Die Antwort ist sehr einfach: Zwischen Pharma-Firmen und Medienkonzernen gibt es sich überschneidende Investmentinteressen und ökonomische Abhängigkeiten, vor allem durch millionenschwere Werbeeinnahmen. Die Pharma-Konzerne geben jedes Jahr Milliarden für Marketing- und Werbekampagnen zur Anpreisung ihrer Präparate und zur Imagepflege aus. Diese Ausgaben sind doppelt so hoch wie ihre Aufwendungen für Forschung und Entwicklung!

    Vitaminstudie

    Menschen durch die Verunsicherung über Vitamine davon abzuhalten, möglicherweise durch Nahrungsergänzungen Krebs oder andere schwere Krankheit erfolgreich zu bekämpfen, ist ein unverantwortlicher Akt. Die hierfür Verantwortlichen - sowohl innerhalb des "Amerikanischen Ärzteblatts" als auch derjenigen Medien, die diese haltlosen Lügen verbreiten - werden sich schon bald zur Rechenschaft ziehen lassen müssen.
    Millionen Menschen, darunter Tausende Patienten, sind aufgewacht und nicht länger bereit, ihre Gesundheit und ihr Leben durch Pharma-Lügen gefährden zu lassen. So viel steht fest: Vitamine und andere Mikronährstoffe sind ein wirksamer und nebenwirkungsfreier Weg zur biologischen Kontrolle von Krebskrankheiten. Alles andere ist der verzweifelte Kampf der Pharma-Konzerne zur Aufrechterhaltung ihres Geschäfts mit der Krankheit gegen die Lebens- und Gesundheitsinteressen der Menschen.

    Quelle: Dr-rath-foundation.org

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Da sieht man wieder das Konzerne über Leichen gehen,um ihre Geldgier zu befriedigen!!!
    Hier wird der Mensch nur als "Nutzvieh" angesehen,der die Taschen der Pharmaindustrie füllt!!!
    Macht ja nichts,wenn Menschen draufgehen,sind ja genug da,die nachrücken!!!

    Aber irgendwie sind die Leute auch selbst Schuld.
    Ich merke es leider auch in meinem Umfeld.
    Da ich selbst von der positiven Wirkung der Vitamine und Mineralstoffe ( nur Natürliche!!!) überzeugt bin,(ich nehme sie selbst seit Jahren,)versuche ich das auch meinem Umfeld zu vermitteln.
    Leider höre ich dann nur zu oft" Geh,des Glumpad brauch ich ned,des is ma zu teuer und hilft eh ned!".
    Dabei haben sie sich weder damit beschäftigt,noch selbst probiert.
    Und das perverse dabei ist--es zwickt da und dort,das tut Weh und dort zieht`s--dann rennen sie zum Arzt und lassen sich Tabletten verschreiben.
    Na klar--das Gift kostet ja nichts,zahlt eh die Krankenkasse!!
    Für alles unnötige Zeug haben die Leute Geld--für ihre Gesundheit nicht!!!

    Ein paar Wenige konnte ich überzeugen,und heute sind sie froh darüber,die kleinen Wehwechen ohne Medikamente los geworden zu sein.
    Und ihr allgemeines Wohlbefinden hat sich auch sehr verbessert.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • kann nur von "studien" im selbsttest und aus "tierversuchen" mit meinen hunderl sprechen: viele kräuterl und gemüserl helfen wenn man sich ein bisserl damit auskennt, es dauert zwar meistens ein bisserl länger aber ist bestimmt schonender für den körper als sich sofort wegen jeden wehwehchen mit chemiebomben zu verseuchen

  • kann nur von "studien" im selbsttest

    Genau so ist es bibi!
    Da ich seit 5 Jahren Vitamin und Mineralprodukte nehme,und mich auch damit,mit Hilfe meiner Ernährungsberaterin,damit beschäftige,kann ich aus eigener Erfahrung nur das Beste sagen.
    Ich hab in der Zeit einmal für 3 Monate ausgesetzt,mein allgemeines körperliches Wohlbefinden hat sich merkbar verschlechtert.
    Müdigkeit,Antriebslosigkeit,Konsenttrationsschwierigkeiten,und ein paar weibliche Wehwechen waren die Folgen.
    Auch mein Hautbild,Haare und Nägel haben sich negativ verändert.
    Natürlich ist das kein Allheilmittel,aber man kann doch einigen Krankheiten vorbeugen.
    Am besten man läßt sich von kompetenten Leuten beraten--den jeder braucht was anderes.
    Und darauf achten,das es auch wirklich Naturprodukte sind.
    Wenn sie auch etwas teurer sind--bei mir sind es ca 80 Euro im Monat--Gesundheit sollte einem schon was Wert sein.
    Denn wenn man sie erst einmal nicht mehr hat,merkt man erst wie wertvoll sie ist.

    Ewige Jugend erreicht man damit auch nicht---aber man kann fiter alt werden.
    Und so kann man seine wohlverdiente Pension genießen,und noch einiges Unternehmen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Lisi (23. Juni 2013 um 20:24)

  • die meisten kräuter und manche gemüse bei mir sind bio und haben ca 10 meter transportweg hinter sich... hab eine kleine farm auf dem balkon und das hat auch noch den nebeneffekt daß es ein schönes hobby ist...

  • Wenigsten habt ihr es begriffen, das ist schon was wert.

    Die Pharmaindustrie will sich nicht nur die Taschen vollstopfen, die wollen eine Dauereinnahmequelle und da sind die Gesunden im Weg.

    Und eine Großzahl von Ärzten hilft kräftig mit, da ihre Ausbildung und deren Verdienst von der Pharmaindustrie beeinflusst werden.

    Ärzteeid -ade. Aber es gibt noch Ärzte die sich dem Diktat der Pharmaindustrie widersetzen.

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Denk dir nix, Lisi ich kann auch ein Lied davon singen. Die Ignoranz der Leute ist am schlimmsten, man sagt ihnen was helfen kann, reagieren so wie du es beschrieben hast oder die schlimmste Sorte, sie probieren´s aus, es hilft und dann leugnen sie, nur damit sie ihre Meinung nicht revidieren müssen :cursing::cursing::cursing:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Denk dir nix, Lisi ich kann auch ein Lied davon singen. Die Ignoranz der Leute ist am schlimmsten, man sagt ihnen was helfen kann, reagieren so wie du es beschrieben hast

    An und für sich denk ich mir eh nix,aber wenn es Menschen sind,die einem sehr am Herzen liegen und die man liebt,dann ist es schon schlimm.
    Gerade dann wenn man zusehen muß wie sie leiden,und man helfen könnte,und sie es aber nicht annehmen,weil sie so skeptisch sind.
    Dabei haben sie mich als Beispiel vor der Nase.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Und eine Großzahl von Ärzten hilft kräftig mit, da ihre Ausbildung und deren Verdienst von der Pharmaindustrie beeinflusst werden.

    Ärzteeid -ade. Aber es gibt noch Ärzte die sich dem Diktat der Pharmaindustrie widersetzen.

    Ich hab mal ein Buch darüber gelesen,das ein Wirtschaftjornalist geschrieben hat.
    Er hat eine Ausbildung gemacht um bei der Pharmaindustrie als Vertreter arbeiten zu können,um Einblick zu bekommen.
    Mir hat es die Haare aufgestellt,was da alles läuft.
    Und die Ärzte,die sich wiedersetzen,werden behandelt wie der letzte Dreck.
    Die anderen bekommen haufenweise Gratisproben,Vergünstigungen,und sogar Geld!!!!

    Und was die Medikamente wirklich in der Herstellung kosten,und was uns, bzw,den Krankenkassen abgeknöpft wird.
    Die machen einen Profit,das ist schon kriminell!
    Und was die Medikamente betrifft--ein Horror--eine Sauerei was mit den Patienten gemacht wird.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Hab am 15. July 3 Tage Seminarausbildung mit Prüfung im Bereich Ernährung ung Gesundheit, freu mich schon drauf :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Ausbildung und deren Verdienst von der Pharmaindustrie beeinflusst werden


    Dass mein Einkommen durch die Pharmaindustrie beeinflusst wird, kann ich nicht nachvollziehen. Die Ausbildung findet an der Universität statt und hat auch nichts mit der Industrie zu tun. Einzig einzelne Fortbildungen werden von der Industrie gesponsert, bei Kongresse muss der Arzt aber auch selbst die Teilnahmegebühr entrichten.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Wie im anderen Beitrag erwähnt will ich Lisi ihrer religion nicht berauben. Wenn ich aber lese jemand gibt 80 Euronen im Monat aus für Pharmariesen und glaubt damit etwas für seine Gesundheit zu tun, kann ich nur mehr den Kopf schütteln. Die ganze Pharmabranche im bereich Nahrungsergänzung baut darauf auf, psychologische Effekthascherei zu betreiben, um nur einen einzigen Zweck zu erfüllen, nämlich größtmögliches Wachstum, maximale Gewinnsteigerung und Befriedigung der Aktionäre. Mit Gesundheit hat das alles nichts zu tun. Aber wie gesagt, ich will niemanden seine Religion nehmen, selbst wenns der größte Aberglaube ist

  • Ich für meinen Teil sehe die Sache so: :think: im letzten Sommer ist es beim arztsmileys.jpg aufgekommen, dass meine Werte allesamt ziemlich schlecht aussahen, worauf ich anfing bewusster zu leben und auch ein wenig in Ergänzungsmittel zu investieren, was insgesamt zur Folge hatte, dass es mir heute wesentlich besser geht, die Werte sich eingependelt haben und mein Körpergewicht sich reduzierte (14 kg). :thumbup: So gebe halt ich Geld für Knoblauch-, Zimt + Chrom- und Omega 3-Kapseln aus, während andere arztsmileys.2.jpg Zigaretten kaufen und dafür ihr Geld rausschmeißen :!: Jedem das Seine... Klar ist natürlich, dass man im LKW etwas eingeschränktere Möglichkeiten zu einer ausgeglichenen und gesunden Ernährungsweise arztsmileys.3.jpg hat als wäre man jeden Tag zu Hause :!: Es gibt bestimmt viel zuviele dieser Pillchen,arztsmileys.4.jpg und würde man sie alle kaufen, so müsste man ein Vermögen ausgeben dafür :!: Aber im Rahmen halte ich es für mich zumindest für eine gute Ergänzung meiner Bemühungen um eine gesündere Lebensweise :!:

    Gruß von eurem Gesundheitspapst Hisco :D^^:rolleyes:

  • Aber Hisco hör mal. Gewicht wirst net abgenommen haben wegen Nahrungsergänzungsmittel, oder? Gewicht verliert man auf gesundem Weg durch weniger Zufuhr von Kohlenhydraten inform von Stärke oder Zucker und Fetten dazu viel Bewegung bis es in Sport ausartete. Auf ungesundem Weg verliert man Gewicht durch Krankheit. Sicher ist es schwer im Laster gesunde Nahrung zu konsumieren, dazu kommt Stress der automatisch und unbewußt durchs Fahren und der Konzentration im Strassenverkehr entsteht, dazu kommt auch noch die ungesunde Körperhaltung des Sitzens die für den Darm auf Dauer schädlich ist und dann kommt noch die viele unregelmäßige Arbeitszeit dazu und vorallem die Nachtarbeit die einen auf Dauer wissenschaftlich bewiesen umbringt. Wer dann noch raucht oder sauft mit dem gehts noch schneller bergab. Ich will damit nur sagen dass ein Lebenswandel der von der Norm abweicht immer Spuren hinterläßt, beim einen mehr beim anderen weniger. Aber mit Nahrungsergänzungsmittel kann man dagegen nicht antreten. Bei Mangelernährung helfen sicher übergangsmäßig diese Dinger. Umgekehrt bekomme ich für 80 Euronen einen ganzen Haufen Bio Obst und Bio Gemüse

  • Liebe Lisi. Studien gibt es millionenfach zu beinahe allen Themen. A Studie sagt in erster Linie gar nichts, schon gar nicht für Personen die selbst mangels Fachwissen diese Studie selbst überprüfen können. Das schier Hanebüchle an deiner Einstellung ist ersten dass der Mensch an sich diese Nahrungsergänzungsmittel brauche, zum anderen kritisierst du irgendeine Pharma Industrie. Es gibt aber nur eine Pharma Industrie und die erzeugt eben diese Nahrungsergänzungsmittel. Ausserdem eine Studie von 2007 ist in der Schnellebigkeit in dieser Branche heute wahrscheinlich null wert. Derzeit geltende und international wissenschaftlich anerkannte Meinung lautet dass der Mensch keinerlei Nahrungsergänzungsmittel benötigt bei ausgewogener Ernährung

  • Liebe Lisi. Studien gibt es millionenfach zu beinahe allen Themen. A Studie sagt in erster Linie gar nichts, schon gar nicht für Personen die selbst mangels Fachwissen diese Studie selbst überprüfen können. Das schier Hanebüchle an deiner Einstellung ist ersten dass der Mensch an sich diese Nahrungsergänzungsmittel brauche, zum anderen kritisierst du irgendeine Pharma Industrie. Es gibt aber nur eine Pharma Industrie und die erzeugt eben diese Nahrungsergänzungsmittel. Ausserdem eine Studie von 2007 ist in der Schnellebigkeit in dieser Branche heute wahrscheinlich null wert. Derzeit geltende und international wissenschaftlich anerkannte Meinung lautet dass der Mensch keinerlei Nahrungsergänzungsmittel benötigt bei ausgewogener Ernährung

    Lieber franzl71,
    ich betreibe keine Religion, noch werfe ich der Pharmaindustrie Geld in den Rachen und kaufe deren Produkte.
    Im Gegenteil,gerade weil ich mich von diesen Geldhaien fern halten will,nehme ich NACHWEISLICH REINE NATURPRODUKTE !!! und die kaufe ich NICHT von der Pharmaindustrie,weil es die dort gar nicht gibt.
    Sprich --ohne chemische Zusätze,kein synthetisch hergestelltes Zeug,rein aus pflanzlichen Stoffen.
    Deshalb sind sie halt ein bißchen teurer,weil auch die Herstellung aufwendiger ist.

    Es ist schon richtig,das es Studien zum Schweinefüttern gibt.
    Aber ich spreche aus eigener, jahrelanger Erfahrung.
    Von wem kommt denn diese sogenante "Wissenschaftlich anerkannte Meinung" das der Mensch keine Nahrungsergänzungsmittel braucht?
    Wenn Du den Bericht oben genau gelesen hättest,dann wüßtest Du es.

    Das frisches Gemüse und Salate schon nach wenigen Stunden,nachdem sie geerntet wurden,das meiste an Vitaminen bereits verloren hat,scheint dir auch nicht bekannt zu sein.Und wenn Du bedenkst,woher das meiste Obst kommt,und das es erst auf dem Weg in den Supermarkt reift,oder in irgendeiner Reifekammer zwieschen Afrika und Europa---na wieviel kann da noch drinn sein.
    Und das unsere Nahrung durch die industrielle Verarbeitung eine Menge an Vitaminen und Mineralien verliert,weist duch scheinbar auch nicht.
    Wenn du nächstes mal einkaufen gehst,dann mach Dir bitte die Mühe und ließ Dir mal durch was alles in den Produkten drinn ist.

    Mich wundert das Du an das Märchen von Bio Obst und Bio Gemüse glaubst--oder kaufst Du nur vom Bauern und nicht im Geschäft?

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • meine methode möglichst gesund zu leben baut in erster linie auf bewegung auf. :chick: gleich danach folgt das gute essen wobei ich aber zugeben muss das ich das sicher noch etwas ausfeilen kann.

    früher habe ich nahrungsergänzungen auch genommen aber heute konsumiere ich einfach bewusster die lebensmittel wo das zeug sowieso drinnen ist. zb. brauche ich eisen so esse ich halt rote paprika oder karottensalat mit roter beete. bei vitamin c nehme ich kartoffeln oder sauerkraut ....

    kokosöl habe ich vor kurzem gelesen soll ja auch viel zu bieten haben.

    was mich aber stört ist wie erkenne ich ob mein futter wirklich was zu bieten hat oder ob es nur gut ausschaut? schmecken tut es ja. auf diese weise kann ich keinen unterschied bemerken.

    wie gehts jetzt wirklich???

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!