Frage zu Überholmanöver

  • da hab ich oft kein plan was ich am besten machen soll wenn ich grad
    ned auf die zweite raus kann.

    ich halt mich an die erste trucker regel: weiterfahren. ich brems nicht weil so verleit ich den auffahrenden zum vorzeitigen ausscheren und ich geb auch nicht gas sonst wirds kompliziert. wenn ich auffahre muss ich mich auch nach den anderen richten, deswegen heisst es ja "beschleunigungsstreifen"

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • genau, und der Auffahrende hat nicht Vorrang, wie so viele glauben

    nochmals zum Überholen: Der Überholende müsste wissen, was er tut

    kommt er schnell genug vorbei oder nicht

    Geschwindigkeitsunterschied sollte 20 km/h betragen, meines Erachtens ein Blödsinn auf der Autobahn (Einbahn, mit keinem Gegenverkehr zu rechnen), aber Gesetzeslage

    Angeblich wird zu geringer Geschwindigkeitstunterschied auch bestraft (A2, Raum Wr. Neustadt), das wissen aber unsere Südländer sicher besser, die jeden

    Tag auf der Süd unterwegs sind

    Franz

    Happy wife - happy life

  • Angeblich wird zu geringer Geschwindigkeitstunterschied auch bestraft (A2, Raum Wr. Neustadt), das wissen aber unsere Südländer sicher besser, die jeden


    Das Überholverbot is erst kurz nach dem Knoten WN aus in Richtung Graz...also wird dann von dort bis Seebenstein gemessen

    werden...Brücken zB wären ja genug in diesem Stück !!!! Da stehen sie auch oft in einer Art Pannenbucht

    und haben 2 oder 3 Stative stehen ...des wird vielleicht das Angesprochene sein ?(

  • Les ich da einen hauch Sarkassmuss raus?


    Na des war ernst gemeint, wie als wärens Meine Worte, bin der letzte der keinen Überholen lässt wenn er schneller ist, da geh ich sogar kurz vom tempomat runter, aber wenn sich einer mit 0,3 km/h vorbei schleppt geh ich haaß aber machen kannst auch nichts, am besten ned ärgern und ruhig bleiben ins Gewissen reden!!!

    Des wor ned sarkastisch!!! :beer:

  • da bogi was ned wos sarkasmus is, der glaubt des kann ma essen. überhaupt hat ers mit den fremdwörtern. "zurückrufen" "melden" "bescheid geben" und dererlei worte und phrasen .…

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Auf einem dreispurigen Streckenabschnitt gehe ich niemals vom Gas, :nein: während ich überholt werde. :P Und wenn der Überholende 5 Minuten dazu braucht :!:

    Anders sieht es auf einer zweispurigen Autobahn aus. Dort sollte man im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer den Überholer nicht so lange neben sich her fahren lassen, schon gar nicht dann, wenn schnellere Fahrzeuge (Busse, Pkw) genervt hinter ihm hängen :!:00000668[1].gif

  • da bogi was ned wos sarkasmus is, der glaubt des kann ma essen. überhaupt hat ers mit den fremdwörtern. "zurückrufen" "melden" "bescheid geben" und dererlei worte und phrasen .…

    !!! ESSEN !!! bist gscheit ich will ja auf kan fall so blad werdn wie DU !!! :lachen: Jetzt brauchst ned angfressen sein weil ich ned zur Julia kommen bin weil normale Menschen genießen um 12 UHR das Mittagessen da werd ich zuhaus ned mei kleine Tochter sitzen lassen und auf einen Kaffee fahren nur weil da Herr SIR Tbone dort sitzt und Pause macht hast ja früher gwusst das dort Pause machst na da rufst deppat um 11:55 uhr an dast scho dort sitzt und a halbe stund pause machst!

    wär eh nett gewesen wenn ma uns gesehen hätten nur des fallt da alles im letzten Moment immer ein!!! Sorry hätt ich nachher noch anrufen sollen und sagen das es sich ned ausgangen is??? :pillepalle: Um den Begriff SARKASMUS zu erklären bitte unten lesen!!!

    Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn. Sarkasmus ist ein latinisiertes griechisches Substantiv (σαρκασμός sarkasmós „die Zerfleischung, der beißende Spott“, von altgriechisch sarkazein „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“, von σάρξ sarx „das (rohe) Fleisch“).

    Um jetzt noch kurz die erklärung warum ich den RoadRunner gelobt habe!!! Ich bin früher sehr oft im Konvoi gefahren mit 5-10 Autos oder LKW´s und da ist es schwierig alle zusammen zu halten wenn immer wer abreisst!

  • budl di ned auf hustinettenbär! i hab di ned angrufen wie i dort war, ic hab a viertel stund vorher angrufen und es macht ja nix, wird si scho amal ausgehen. klar das die tochter vorrang hat. und i bin ned blad, ich habe bitte 14 kg abgenommen. i pass in a 54er gwandl und des muss i zambinden!

    @all: sorry fürs hijacking, bin scho wieder ruhig!

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Konversation Bogitgxv8 - TBone :thumbup: :good:

    Und jetzt erzähle ich mal wieder eine Überhol - Story :!:

    Nach der ersten EU-Erweiterung, als Tschechen, Ungarn, Slowaken & Co damals massenhaft auf unserem Straßennetz auftauchten und mit ihren neuen Trucks dachten, ihnen gehöre die Welt, da schlich sich erstmals diese Manier in den Fernfahreralltag ein: jemanden, der überholen will, nur ja um keinen Preis nach vorne lassen :!:
    Damals hatte ich meinen 580er-Scania und einen trawögertypischen Begrenzer-Ausschalter eingebaut. :thumbup: Wenn da einer von den Tschechen meinte, weil ich ihn überholen möchte, muss er ganz plötzlich das Gas finden und mich neben sich herfahren lassen, da zeigte ich ihm dann eine fette schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff, :P die mein Scania beim Beschleunigen jedesmal von sich gab, und der unkollegiale Driver durfte für die nächsten paar Kilometer den Schriftzug auf der Hecktür meines Aufliegers
    betrachten :!::D Ja, da war ich noch der King on the Road. 8)
    Heute sind solche Machtspielchen passé, es geht mittlerweile ein bisschen zivilisierter zu, was nicht zuletzt auch den verschärften Gesetzen und höheren Strafen zu verdanken ist :!:

  • Na bitte hama wieder unsern Spaß gehabt alle, gut das ich den Tbone kenne aber 14kg alle achtung aber die 1_ _ wird immer noch auf der Brückenwaage angezeigt nehm ich an oder und den 54 Kartoffelsack am besten ganz oben und ganz unten zammbinden!!! :laugh: Na Respekt sehr brav Tbone! :ok: Jo und ich hoff des wird das nächste mal was wennst in my town bist du gimpl meld dich no früher das i mas einteil!!! Des mitn Bär stimmt aber husten tu ich ned! ^^

    Na geh ma wieder zrück zum Überholmanövergschichtl!!! HISCO eine schöne Geschichte nur wennst heut einen Euro 6 MAN hast der auf 85km/h begrenzt is hast eh kein Leiberl mehr!!! ;)

    Aber Du als alter Hase hast schon viel erlebt, meine Geschichte war so: Ich Heim von Sankt Pröllten mitn TGX V8 überholen da bergab mit 110 km ein rudel tschechen! Gut bitte ich muss da ja ned Rennfahren und hab mich ned gegiftet aber dann Hochstraß Hinauf wo´s auch geglaubt haben das die Weltmeister sind bin ich in ganz linker Spur vorbeigeblasen natürlich ohne einen PKW zu behindern!!! na die 3 haben sich nachher nimmer vorbeigetraut!

  • Ist das Thema noch aktuell?
    Wenn nicht, dann senfe ich trotzdem mal was neues hier rein :laugh:
    Seit ich mit ADR unterwegs bin, hab ich mir angewohnt mit max. 85km/h zu fahren...
    Jeder kommt schnell an mir vorbei, und sollte ich mal jemand auflaufen, dann hab ich noch für meinen Überholvorgang ca. 5km/h Rest.
    Nervig finde ich vor allem Kollegen, deren Chef anscheinen gespart hat, dem Mitarbeiter einen Lkw mit Tempomat zu kaufen. Die Türken sind in dem Bezug herrlich eloquent....gerade Strecke..keine Berge o.Ä...da wird alles gefahren zw. 75-90...
    Eines jedoch hab ich mir mittlerweile komplett abgewöhnt..nämlich das auf die 2te Spur fahren wenn jemand (egal ob Pkw od. Lkw) auf die Autobahn auffahren will...
    Ich bin im letzten Jahr durch meine Rücksicht (oder eher Dummheit :S ) ingesamt 6!!mal an der Abfahrt Wels-Terminal "vorbeigeleitet" worden...
    Man rutsch rüber..der/die Kollege(n) fahren auf...und geben Gas..hinter dir 10 Pkw und dann gleich die Abfahrt zum terminal...Daaaanke...daaaaaanke :autsch:
    ICH nicht mehr..Und nicht das jetzt kommt:"Das machen nur die Ausländer!"..Blödsinn...genauso passier bei LL/SL und anderen inländischen Kennzeichen.
    Wenn jemand überholt, dann ist mir gleich ob er 15sek oder 15min braucht. Und wenn ihm am Berg die Puste ausgeht, und ich vorbeifahre..dann muß er halt nachher wieder 15min lang überholen..Es schert mich nicht.
    Und wenn mich jemand überholt hat, dann baue ich meinen Sicherheitsabstand wieder auf und dann wird der Tempomat wieder aktiviert..Sollte in der Zwischenzeit jemand hinter mirt (aus Duimmheit & zuwenig Vorraussicht) auch zu überholen begonnen haben..tja..kismet...dann wären wir wieder bei den 20sek-15min :roll:

    Wenn Charlie wirklich schon 180€ wegen solch einem Eseltreiber gezahlt hat, kann ich seine Einstellung komplett verstehn..Seid euch ehrlich..bei ner Abstandskontrolle....wer fragt nach dem Grund der Unterschreitung?Niemand..und Papier ist geduldig..
    (@ Charlie: ääh..ich schreib jetzt nur "wirklich" dazu, weil ich zwar "glaube" soewtas bei dir rausgelesen zu haben, bin mir aber jedoch nicht sicher :idknow:
    Schon zahlen müssen wegen so einem A***??)

  • ja das hast du richtig raus gelesen 180.-€ ich hätte laut des beamten zeit zum bremsen gehabt, wo bei es auch noch im Überholverbot war.
    er hat mich überholt und nach ca 2m vielleicht 3 hat er eingeschert, mein Sicherheitsabstand war dahin.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ja das hast du richtig raus gelesen 180.-€ ich hätte laut des beamten zeit zum bremsen gehabt, wo bei es auch noch im Überholverbot war.
    er hat mich überholt und nach ca 2m vielleicht 3 hat er eingeschert, mein Sicherheitsabstand war dahin.

    Verständlich..ein "Kollege" baut scheiße und deine Geldtasche ist dran. Nicht mal Rechtsschutz hatte ne Chance?
    Aber tröste dich..wenn du, wie ich, mit 85 dahinzockelst, kommen auch nette Begegnungen zustande...Heute meinte ein Waberer er müsse am Knoten Traun unbedingt wieder auf meine Spur..wobei erst die 2te Aufliegerachse bei mir vorbei war....Mal gescheit lang gehupt..ich glaub der fährt noch immer Richtung Salzburg statt nach Suben... X(

  • Verständlich..ein "Kollege" baut scheiße und deine Geldtasche ist dran. Nicht mal Rechtsschutz hatte ne Chance?
    Aber tröste dich..wenn du, wie ich, mit 85 dahinzockelst, kommen auch nette Begegnungen zustande...Heute meinte ein Waberer er müsse am Knoten Traun unbedingt wieder auf meine Spur..wobei erst die 2te Aufliegerachse bei mir vorbei war....Mal gescheit lang gehupt..ich glaub der fährt noch immer Richtung Salzburg statt nach Suben... X(


    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hört sich jetzt gemein an was ich gemacht habe...aber ich konnte ja auch nicht aus..
    Fahrtrichtung Salzburg/Wels kurz nach Abfahrt Traun...Ich habe kurz dannach begonnen, einen Benzintanker zu überholen.(Ab und an gibts jemand, der noch langsamer fährt als ich ^^)
    Dann kam die Aufteilung A1-A25...Der Tanker fährt auf die ganz rechte Spur, und ich rücke auch eins rüber, denn ich bin schon Zgm. an Zgm. und muß aber auch nach Wels.
    Hinter mir (ausnahmsweiße) keinerlei Pkw die dieselbe Richtung fahren...Gleich nach dem rüberrücken, gings aber Mr. Hungaria anscheinend nicht schnell genug und er fing an mich zu überholen..3 Lkw->3 Spuren..der Traum eines jeden Anti-Lkw-Fanatikers..nur um 400m weiter zu merken, dass seine Spur in eine komplett ungewollte Richtung geht.Also fängt er an zu blinken UND gleichzeitig rüberzuziehen..Wo soll ich denn hin?? ?( Auf den Tanker rechts neben mir springen??Und da waren beim Ungarn noch gut 5m Auflieger übrig.)Und sorry..aber mit 85km/h und 30t Säure im Rücken, mache ich KEINE Notbremsung, nur weil Kollege "kann-nix-lesen" meint ER müsse jetzt rüber.
    Also laaang hupen (Scania-Originale sind laut :lachen: ) und hoffen, dass der Schauer Ruhe gibt.Gab er auch....denn erst kam bei ihm der Schreck, und dannach die Abzweigung nach Salzburg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!