• Hallo,

    ich hab eine Frage zum C95... wie läuft das? Brauch ich den wirklich nur wenn ich für dritte fahre (spedition)? oder auch wenn ich für die eigene firme zeug hin und her kutschiere?

    und stimmt das das ab september 2014 der C95 schein sowieso pflicht ist für alle?

    schonmal danke an eure antworten :)

  • wenn du gewerblich unterwegs bist, brauchst die C95 ausbildung bis sep 2014,
    genaueres wurde ja schon im forum abgehandelt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Es gibt da auch Ausnahmen.
    Für Lenker deren Haupttätigkeit nicht das Lenken des LKW´s ist im Umkreis von 100 km des Unternehmens.


    (z.B: Maurer mit Überleger, der sich das mit auf die Baustelle nimmt, oder Zimmerer die sich das Holz selber mitnehmen.

    Mehr Ausnahmen findest du in der entsprechenden Verordnung.

    Der Vollständigkeitshalber, da ich nicht weiß, wann dein Führerschein ausgestellt wurde:
    ist er vor dem 10.09.2009 ausgestellt brauchst du C95 ab 10.09.2014, ist er ab dem 10.09.2009 ausgestellt, dann jetzt schon.

    lg

  • ich meine ob ich ihn auch benötige wenn ich auch Ware von der selben firma befördere in der ich auch arbeite! ?(

  • eben vor einem jahr in der fahrschule hat man mir erklärt ich brauch den C95 nicht wenn ich Ware befördere die Firmeneigentum der Firma ist bei der ich angestellt bin... anders siehts dann aus wenn man für dritte fährt!

    dann erklärt mir wieder einer so und der andere so... also ich hab keinen und ich weis nicht was jetzt ist wenn ich mal in eine Polizei kontrolle komme ?( ?(

  • wennst a Maurer bist und du fährst inda Frrüh in die hacken mitn lkw und nimmst a Paletten zement mit, brauchst kan c95

    wannst a maurer bist und du bringst deinen kollegen den ganzen tag über mitn brummi den zement, brauchst c95

    Franz

    Happy wife - happy life

  • an deiner Stelle würd ich ihn gleich mitmachen ich habs so gemacht und er ist nicht schwer nur Lernen dann klappt das schon ich hab fürn den Kreuzerltest 15-20 Minuten gebraucht ist nicht die WELT

    :austria:

  • jo also ich brauch ich keinen C95 bis september 2014


    wenn du den führerschein noch nicht lange hast, dann brauchst den c95 jetzt schon, hat ja marbin schon geschrieben.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ja wenn du ihn jetzt gerade gemacht hast dann musst ihn sowieso haben und ausserdem wenn du gerade am Lernen bist dann gehts nochmal so schön ich hab ihn auch machen müssen aber zuerst Führerschein fertig machen sonst kannst nicht antreten und zweitens Frag mal in der Fahrschule die haben auch die Lernunterlagen dafür

    :austria:

  • ohne C95 hab ich ca. 1700€ bezahlt

    nagut die firma hat ja schonmal gesagt sie schicken mich dahin... also zahlen den auch

  • hab gestern was seltsames gehört und zwar von der dame, die für die führerscheinverlängerungen zuständig ist:

    "wenn sie nicht beruflich fahren sondern nur ab und zu aushelfen brauchen sie keinen c 95 eintrag"

    wär ja super, dann könnte ich mir neben der schule was dazuverdienen aber so richtig glauben tu ich ihr das nicht... weis da jemand was genaueres?

  • genau aus dem grund das nicht irgend jemand fahren kann kommt ja der C95, das ist eine fehl info.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • hab gestern was seltsames gehört und zwar von der dame, die für die führerscheinverlängerungen zuständig ist:

    "wenn sie nicht beruflich fahren sondern nur ab und zu aushelfen brauchen sie keinen c 95 eintrag"

    wär ja super, dann könnte ich mir neben der schule was dazuverdienen aber so richtig glauben tu ich ihr das nicht... weis da jemand was genaueres?


    de DAME is wohl falsch informiert ...... BH Salzburg Umgebung ?

    Swedish 
    Truck
    Mafia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!