Baustellenverkehr

  • Hallo!!

    Ich möchte gerne LKW-Lenker werden und habe gelesen, dass es am besten ist, wenn man im Baustellenverkehr beginnt.
    Doch ich würde gerne ein paar Details von diesem Beruf erfahren.

    Wie sind die Arbeitszeiten, was kann man verdienen, wie ists mit Urlaubskonsumation, dauerts recht lange dass man heraushat wies funktioniert???

    Kann mir vl. sogar jemand Firmen im Bereich Amstetten, Waidhofen/Ybbs empfehlen oder abraten???

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!! :)

  • Hallo!!

    Ich möchte gerne LKW-Lenker werden und habe gelesen, dass es am besten ist, wenn man im Baustellenverkehr beginnt.
    Doch ich würde gerne ein paar Details von diesem Beruf erfahren.

    Wie sind die Arbeitszeiten, was kann man verdienen, wie ists mit Urlaubskonsumation, dauerts recht lange dass man heraushat wies funktioniert???

    Kann mir vl. sogar jemand Firmen im Bereich Amstetten, Waidhofen/Ybbs empfehlen oder abraten???

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!! :)

    da ich selbst einige jahre schotter gefahren bin ...

    arbeitszeiten: du fängst früh an, darfst dafür aber auch später aufhören
    verdienst: kaum einer zahlt mehr als kollektiv, manche nichtmal das, einem anfänger vmtl. eher weniger
    urlaub: wozu? es gibt eh den winter ...

    und nein, wenn du halbwegs gerade gehen kannst und dir die schuhe bindest ohne dich zu verletzen ist das ein eher leicht zu erlernendes gewerbe. wenn du allerdings einen kran aausfasst schauts anders aus.

    was dir klar sein muss: du bist quasi immer überladen, die baustellenautos sind meistens von der ungepflegteren sorte und das arbeitsklima am bau muss dir liegen, da herrscht ein anderer ton ...

    darf ich dir einen persönlichen rat geben? wenn du nicht in deinem innersten den drang verspürst zu fahren und unbedingt asphalt unterm hintern brauchst so wie ich ... lass es. such dir was im stückgutbereich oder jemanden der dir die chance gibt ohne erfahrung am wab anzufangen. ich war lang genug am schotter, das ist eine undankbare branche. im sommer bist du quasi nur unterwegs und im winter lässt man dich grundsätzlich spüren welche last du als dn eigentlich bist ...

    amstetten, ist dort nicht der zöchling daheim?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Du bist aus Aschbach ?!

    Ist zwar keine wirklich so gute Bude( ich war selber dort ), gibt dort aber auch altgediente Fahrer,
    nehmen auch "neulinge"

    Fa Fuchsluger, dort hast Du die unterschiedlichsten möglichkeiten !!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • MSW wäre auch eine Alternative.
    Wie ist das da geregelt mit den Arbeitszeiten, da die Fahrzeuge ja praktisch rund um die Uhr im Einsatz sind?

  • Baustellenverkehr ist was schönes. Meiner erfahrung nach solltest versuchen nen Kran zu bekommen. Aber sowas muss einem liegen. Schreib später daheim noch was dazu.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Baustellenverkehr ist was schönes. Meiner erfahrung nach solltest versuchen nen Kran zu bekommen. Aber sowas muss einem liegen. Schreib später daheim noch was dazu.

    Geh, Du bist ja zu vergleichen mit einem Hofrat, fangt um 8 Uhr an geht um 14 Uhr nach Hause und des Bissl (Schnee) Schieben im Winter is a Blosa (gut der heurige Winter war fürn Popsch) ! Aber da hamma schön Stunden gmacht und jetzt weißt ned wo des viele Geld im März hinsoll!!! :laugh:

    Schau egal wo Du anfängst und mit was, die Umstände müssen passen! Firma,Kollegen,LKW,und Entlohnung!!!

  • grane: Sooo übel ist der Fuchsi nicht, hab ich nicht gesagt !!!!

    Es gibt aber einige sachen die beim Fuchsi nicht passen !!!!!

    Das die Dollfuss, vor allem Andi schon länger dabei ist, liegt an Ihrem Vatter

    der leider tödlich verunglückt ist, während der zeit wo ich beim Fuchsi war.

    Ich weiss allerdings auch dass Andi schon des öfteren überlegt hat aufzuhören !!!!

    Aber wo kann er seiner Bastellust mehr nachgehen als beim Fuchsluger ?????

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • So jetzt hab ich Zeit was zu schreiben.

    1. Bogi ich geb dir gleich Hofrat. :D Is im Moment grad etwas weniger los. Und das muss man ja ausnutzen.

    Ich kann hier auch nur von meinen erfahrungen reden welche auf Baustellenkran beruhen.

    Arbeitszeiten: Anfang meist um 6 oder 7 Uhr und Ende zwischen 16 und 18 Uhr. Dies kann aber Variieren.

    Lenkzeiten: Mit viel Glück kommt man grad mal auf seine 4,5 Stunden.

    Tägliche KM-Leistung: Bei mir zwischen 20 und 60 KM. Gibt aber auch Tage da sind es 200. Das sind aber sehr seltene Ausnahmen.

    Einarbeitungszeit: Bis man es halbwegs raushat wo man was bekommt, dauert es ca 2-4 Wochen, aber danach kannst es dir meist einteilen.

    Tonnagen: Meist zwischen 3 und 6to Ladungsgewicht. Wenn man allerdings von Mehreren Baustellen Schutt holen muss, dann kommst schon ans Maximalgewicht ran. Ist aber auch selten.

    Wo man sich auch bewusst sein muss, ist das auf ner Baustelle der Ton eher rau ist. Damit muss man klar kommen, aber wenn man nicht auf den mund gefallen ist dann schafft man das schon. Bei mir war es am ersten tag so, das ein Partie-Führer gleich mit mir geschrieen hat, hab dann in der selben lautstärke geantwortet und das ganze nochmal am nächsten tag, und seit dem kommen wir glänzend miteinander aus. Also meist wird mal geschaut wie weit man gehen kann, und wenn man sich da aber alles gefallen lässt, dann gehst unter.

    Die ersten paar Wochen kann man auch Kollegen fragen auf dem Bauhof oder so, die helfen meist gern weiter.

    Man muss auch relativ viel mitdenken, denn wenn es so ist wie bei mir letztes jahr mit 4 Partieen im 1.Bezirk in Wien, und 1 braucht Beton, dann rufst halt mal bei den anderen an ob die auch was brauchen, sonst passierts dir das du 3 mal zum Mischwerk musst, und dann rennt dir die zeit weg.

    Meist wird man auch von übereifrigen Polizisten belästigt die der Meinung sind das man nicht im Verkehr stehen Bleiben kann, oder die Strasse verengen kann oder man nicht in ne Fussgängerzone fahren darf, aber dafür brauchst nen dickes Fell und solltest wissen was du im Rahmen deiner Tätigkeit machen darfst und was nicht. Ich wurde letztes Jahr 3 mal angezeigt wegen Verkehrsbehinderung und fahren in gesperrte Bereiche, weil man meine Sondergenehmigung nicht anerkennen wollte. Alle Verfahren wurden eingestellt. Das aber nur am Rande.

    Wenn du noch was wissen willst, dann frag einfach.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Bau gefahren bin ich heisse 2 Wochen, davon 1 mit Kran !! >Überhaupt nix für mi :nein:
    (Kran demoliert :this: )

    Aber hier gehts ja um dich und anschauen solltest du dir es auf alle Fälle mal :!:

    ...und TBone und Whity kannst was glauben, die wissen wovon sie reden ;)

    (speziell vom Bau her mein ich)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxl (19. März 2013 um 20:03)

  • ja am bau mal ein jahr mitarbeiten ist sicherlich gut um etwas gefühl für das fahrzeug zu bekommen. mein erstes jahr am lkw war auch am bau bei pichler herbert in ybbsitz. aber den gibts heute nicht mehr. vielleicht einfach von firma zu firma persönlich vorstellen gehen, wennst einen schotter lkw vor der tür stehen siehst. bringt wahrscheinlich am meisten bei der jobsuche. :ok: :ok: :ok:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • Die ersten paar Wochen kann man auch Kollegen fragen auf dem Bauhof oder so, die helfen meist gern weiter.

    joa whity, vielleicht damals hinter der mauer ... heutzutage kriegst nurmehr pampige antworten oder "i nix vaschtehen ... anderes baustelle!"

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Ich weiss allerdings auch dass Andi schon des öfteren überlegt hat aufzuhören !!!!

    Aber wo kann er seiner Bastellust mehr nachgehen als beim Fuchsluger ?????

    Da harri hat ja aufgehört , weil er nach graz gezogen ist , hab ja täglich kontakt mit den dallton...ähh dollfuss brüdern :) .

    ja das mit der bastellust is so ne sache , beim luger können sie wirklich machen am lkw was sie wollen .

    That´s Live

  • joa whity, vielleicht damals hinter der mauer ... heutzutage kriegst nurmehr pampige antworten oder "i nix vaschtehen ... anderes baustelle!"

    Könnt ich jetzt ehrlich gesagt nicht sagen. Klar hast auch Idioten und Nix-Gut-Sprech da, aber im Grossen und ganzen hat es bei mir geklappt.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • heutzutage


    ...du hast jetzt an Renault ...gibts do a Bild oder so! Des is total an mir vorbeigegangen dein Wechsel, du host zwor gschriem..letzte Ausfahrt etc (glaub des warst du mitn Scania?) aber dann ?(

    Es warad weganan Erkennen :D ..oder hobs nur ich ned mitbekommen :peinlich:

    Danke und LG Maxl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!