gibts eigentlich noch trucker nachwuchs?

  • hallo leute. ich besuche gerade die c-95 modul schule. :D kann man echt was lernen.

    wir sprechen hier aber nicht nur über den lehrstoff sondern auch über dies und das.

    eine fahrschule soll einen lkw verkauft haben weil in den letzten 2 jahren nur sieben leute den trucker schein gemacht haben.

    habt ihr auch den eindruck das wir ein sterbendes gewerbe sind oder schauts bei euch besser aus. :nixsehen:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • Da brauchst du dir nur die Gratulationen zu den Geburtstagen anschauen, fast alle unter 100, wir sagenU-HU und über 50

    Will mich aber da nicht ausnehmen, habe auch nur mehr 7Jahre bis zur Korridorpensi, sofern die da oben das nicht auch noch ändern ;( :aergern: :aergern: :aergern:

    Franz

    Happy wife - happy life

  • eine fahrschule soll einen lkw verkauft haben weil in den letzten 2 jahren nur sieben leute den trucker schein gemacht haben.


    Des glaub i scho....in manchen Regionen ist's halt noch schlimmer !!!

    Und den Schein musst du dir als Junger (vielleicht ohne Sponsor ;) ) mal leisten können, der is ja a Hammer

    heutzutage !!!

  • wurde ja schon vor 2 jahren gesagt, das es um 80% zurückgegangen sind, österreichweit.

    früher hat man von den alten hasen was gelernt, bei der zeller war der marisch hans, der wusste alle gestze auswendig, und wenn was neues gekommen ist wusste er das auch schon, das hat mir imponiert.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Meine Antwort dazu: Der ungebremste Zuzug von Billigfahrern aus dem Osten, :thumbdown: das Anmelden der Fahrzeuge in diesen Ländern :thumbdown: und der damit verbundene Lohnverfall, :thumbdown: sind natürlich nicht gerade nachwuchsfördernd :!:

    Weiters die rigorosen Polizeikontrollen, :thumbdown: die durch nichts zu rechtfertigenden hohen Strafen :thumbdown: wegen Kleinigkeiten (Minutenreitereien) und unser Image ?( schrecken eben sehr viele ab, diesen Beruf zu ergreifen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (30. Januar 2013 um 16:15)

  • ich finde es werden immer weniger Fahrer nachkommen da der Führerschein sau teuer ist und die Ausländer überlaufen uns sowieso
    mein Sohn möchte auch den schein machen aber er wangt schon immer mehr den was die Eu noch bringt bis er fahren darf da macht er nicht mit hoffe ich halt
    hoffe es endert sich mal was und die Politik macht einen strich drunter und lässt die Ausländer nicht mehr so billig fahren und macht den Führerschein wieder billiger und man muss nicht oviel tun sowie C-95 und der ganze blödsinn!!!!!!!!!!!!!!

  • mir gehts bei den ganzen um die abzockerei ...von der polizei ,....wie schon erwähnt wordn is minutenreiterei .... wie oft kommts den vor das mal 10 min drüber musst weil einfach ka parkplatz da is ... und wenn auf an deppatn kommst zohlst und zwar länge mal breite ....


    dann des nächste WAS rechtfertigt diese wilden SUMMEN ? ...will die POLIZEI oder der STAAT uns fahrer in den finanziellen ruin treiben ? bein den hohen strafen kannst ja nur mehr eins machen deine 5 wochen urlaub im jahr im PolizeiAnhalteZentrum verbringen damit die strafen wegbekommst !!!!! denen is es scheiss egal ob du da noch was zum fressn hast oder dein miete zahlen kannst !!!!!heutzutage ist schon am besten wenn da bei ana kontrolle glei die kugel gibts weil die strafe die se wegen nichts aus dem arsch ziehn e nit abdazahlst !!!

    That´s Live

  • Hallo Freunde da gebe ich euch recht ! Wer kann und will sich den C und E heute noch leisten , dann noch den 95 dazu kenne keinen Jungen mehr der dazu bereit ist ihn zu machen , die ihn machen ,machen ihn für die Feuerwehr da die C Fahrer da "Mangelware" sind und die Autos wegen der Ausrüstung grösser werden. Ich sehe das bei uns , wir suchen C,E Fahrer mit Kranschein und bekommen keinen , hatten welche aber die waren schnell wieder weg , Lkw stand geladen am Hof , Fahrer nicht gekommen und hat sich auch nicht mehr gemeldet . So ist das heut zu Tage.

  • genau solche antworten habe ich mir erwartet. sehe es genauso.

    es sollen zur zeit 175000 bus und lkw fahrer in österreich werkeln. wennst mutig rechnest mit 45 arbeitsjahren braucht man im schnitt pro jahr 3889 neue fahrer weil andere in pension gehen.

    die eu-ostöffnung bringt ja genügend unternehmer um und viele ausländische freunde arbeiten auch als kollegen unter den einheimischen mit. trotzdem bleiben da viele posten über die nachzubesetzten sind.

    wenns nicht so viele stolpersteine gäbe wo ein junger fahrer bestehen muss würde es wahrscheinlich mehr leute interessieren. :stopper:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • wählen wir halt alle mal ungültig und schreiben auf den zettel daß wir uns als lkw fahrer von den hanseln eher verar***t als vertreten fühlen... wenns mal merken wieviel wähler sie damit vergraulen werdens schon nachdenken müssen

  • andererseits;

    wennst deine jungen jahre gut rüberbringst und du sammelst fleissig deine erfahrung am bock,so wird ein kraftfahrer immer wertvoller im beruf.

    es gibt viele fuhren wo ein älterer mit langer berufslaufbahn viel eher einen job kriegt als ein junger vitaler spritzer.

    es gibt aber auch viele andere berufe wo arbeiter über 50 jahren echte probleme haben weil man sie zum alten eisen zählt. so gesehen freuts mich wieder in dieser branche zu sein. :ok:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • Solange jeder Verlader und Ablader und Halbtagskursstaplerfahrer ein Direktor und wir die Idioten sind,wird sich nichts ändern! Wenn du in einer Runde bist und du sagst du bist LKW Fahrer bist du in 2min alleine.Das Problem hat sich durch die Ostfahrer noch verschlimmert. Ich glaube nicht das der Preis für den Schein das Problem ist,ein junger Mensch möchte auch anerkennung und die gibt es in diesem Beruf leider nicht mehr.

  • Das stimmt allerdings.
    Aber auch der Preis für C/E ist schon ganz schön gepfeffert--der liegt bei ca 3000 Euro--und das ist auch nicht gerade billig.
    Verdienstmäßig ist unser Job auch nicht gerade atraktiver geworden,im Gegenteil.
    Trotz Berufskraftfahrer und C95 .
    Und als Zuckerguß auf dem Kuchen,werden wir auch noch von Behörden und Politik schickaniert.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Ich glaube nicht das der Preis für den Schein das Problem ist,ein junger Mensch möchte auch anerkennung und die gibt es in diesem Beruf leider nicht mehr.

    ...und selbst wenn es noch Anerkennung geben würde, musst erst mal das Geld als Junger dafür aufbringen :!:

    Des is jo ka Leachalschass  :(  

  • Und trotz der ganzen besch**** Bedingungen fahre ich mit meinen 27 Jahren leidenschaftlich gerne,

    Warum??? Kann ich nicht beantworten. Vielleicht liegt's am LKW Virus :stars: :thumbup:

    Keep on Rollin!! :juhu:

  • Ich würde sooooo gern LKW fahrn. Nur ergibt sich keine möglichkeit.
    Alle wollen fahrer mit praxis...!
    Die kann man aber leider nicht erkaufen. :roll:

    Find ich doch irgendwie schade. Denn wenn man etwas gerne macht, macht man es auch gut.
    Und des geldes wegen braucht man heut zu tage wohl nicht mehr LKW fahren gehn.
    Also: wenn man sich heutzutage als Fahrer bewirbt hatan im normalfall ein herz für diesen beruf.
    Und wenn man ein Ausführliches Gespräch mit dem chef hat sieht er es gleich ob mans ernst meint.

    Darum find ich es schade dass man einfach keine chance bekommt obwohl man es so gerne machen würde :thumbdown:

  • thomas 0404

    schöne grüsse.

    als ich vor zwanzig jahren begann hatte ich zugegebenermassen noch keine echte vorstellung davon wie sich die sache entwickeln würde. ich fand einen job als versorger einer bautrupe mit einem alten scania und musste auch zur hand gehen wenn der lkw nicht gebraucht wurde.

    aber schon ein jahr später gab mir ein frächter eine chance im italien/deutschlandverkehr weil ich jetzt fahrpraxis hatte.in zwanzig jahren ereignete sich viel. nicht nur andere jobs trat ich an auch ausbilung auf dem kran ermöglichen neue spielräume im berufsleben.

    nur weil der anfang schwierig ist heisst das nicht das man die flinte ins korn werfen muss.

    :klee:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!