Pläne für Lkw-Überholverbot

  • Auf Autobahnen könnte es schon bald ein Lkw-Überholverbot geben. Eine Initiative des ÖAAB unter ÖVP-Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl bekommt jetzt auch die Zustimmung von SPÖ-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer.

    Bereits 2010 habe die Verkehrsabteilung des Landes Oberösterreich eine Analyse der Verkehrssituationen auf Oberösterreichs Autobahnen vorgenommen, bei denen die Verkehrsmengen, die Fahrgeschwindigkeiten, das Abstandsverhalten und das Unfallgeschehen im Zusammenhang mit Lkw-Überholvorgängen erhoben wurden, so Entholzer.

    Novelle der Straßenverkehrsordnung

    Diese Analyse habe den Experten der Verkehrsabteilung als Grundlage gedient, um die Verordnung eines generellen Überholverbots für Lkws über 7,5 Tonnen auf bestimmten zweistreifigen Autobahnabschnitten anzuregen.

    Bei einem Gespräch mit der ASFINAG habe man ihm berichtet, dass derzeit eine Novelle der Straßenverkehrsordnung mit einem Lkw-Überholverbot vorbereitet werde, so Entholzer, der für eine rasche Umsetzung plädiert.

    quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2568525/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Wird dann genauso konsequent kontrolliert wie zB bei da Welser Autobahn...soll heißen: Wir zahlen und da Nix-sprichta-deutsch-Kollege fährt unbehelligt weiter.... :thumbup:

  • ich frag mich immer wieder was das für experten sein wollen, die diese studien machen

    bei ewig dauernden überholverboten pickt doch jeder beim vordermann auf der stoßstange und hofft, daß es bald vorbei ist, dadurch wird es fast unmöglich eine gleichbleibende geschwindigkeit zu fahren wie sich das auf den dieselverbrauch/schadstoffausstoß auswirkt brauch ich euch eh nicht sagen, ausserdem ist ein überholender lkw sowas wie eine miniblockabfertigung, die schlimmsten staus gibt es doch meistens ein paar kilometer nach dem überholverbot wenn die autos ungehindert durchfetzen und an der nächsten engstelle mehr ankommen als wieder rausfahren können...

    ausserdem ist sowas diskriminierend vor allem wenn man bedenkt was unsere laster an maut ablegen... man sagt doch "wer zahlt hat das sagen"

  • ich frag mich immer wieder was das für experten sein wollen, die diese studien machen

    bei ewig dauernden überholverboten pickt doch jeder beim vordermann auf der stoßstange und hofft, daß es bald vorbei ist, dadurch wird es fast unmöglich eine gleichbleibende geschwindigkeit zu fahren wie sich das auf den dieselverbrauch/schadstoffausstoß auswirkt brauch ich euch eh nicht sagen, ausserdem ist ein überholender lkw sowas wie eine miniblockabfertigung, die schlimmsten staus gibt es doch meistens ein paar kilometer nach dem überholverbot wenn die autos ungehindert durchfetzen und an der nächsten engstelle mehr ankommen als wieder rausfahren können...

    ausserdem ist sowas diskriminierend vor allem wenn man bedenkt was unsere laster an maut ablegen... man sagt doch "wer zahlt hat das sagen"

    nun ich denke das sind esperten die mit den pkw fahren, das bedeutet, wenn sie jetzt mit den pkw daher brettern, und sie 5 sec von gas gehen müssen, weil jetzt ein lkw gerade überholt, dann ist das für sie hinderlich.
    pkw mit anhänger darf ja überholen, wenn der auch nur um 1 km/h schneller fährt als der lkw, hast da schon mal gesehen das soeiner gestopt wurde?

    der lkw ist eben der sündenbock für alles.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • da mach ich mit, wenn keiner will daß unsere waren pünktlich und frisch ankommen, können wir gleich stehenbleiben... (ja, ich bin auch ein bisserl faul und bleib lieber daheim)

  • Wird dann genauso konsequent kontrolliert wie zB bei da Welser Autobahn...soll heißen: Wir zahlen und da Nix-sprichta-deutsch-Kollege fährt unbehelligt weiter.... :thumbup:

    ja Andy, so ist es :ok: mich hat zwischen Haag und Ried ein Rumäne überholt, obwohl ich schon mit 90 unterwegs war, und hinter im die Polizei :!: Ich voll der Freude, jetzt habens das Ar...., aber weit gefehlt, die fuhren weiter und nichts passierte.:nein: In mir war unheimliche Wut, :aergern: wir zahlen wegen Kleinigkeiten und die haben Narrenfreiheit :!:
    Mich kann :austria: mal, weist schon wo :!: So etwas bestärkt meine Auffassung gegen alles anzugehen und im Urlaub bin ich dahin, von wegen Urlaub zu Hause, vielleicht noch in Tirol wo der LKW Fahrer wegen Peanuts gefi... wird :!: Nein Danke :vogel:

    Sorry für harte Ausdrucksweise :rolleyes: Gruß Hisco

  • Wird dann genauso konsequent kontrolliert wie zB bei da Welser Autobahn...soll heißen: Wir zahlen und da Nix-sprichta-deutsch-Kollege fährt unbehelligt weiter.... :thumbup:


    stimmt ned ganz pashman da laufen einige anzeigen wegen dem überholen sag noch bescheid was da rauskommen is

  • Mal davon abgesehen,das mir die sinnhaftikeit des Überholverbotes völlig entgeht,ist das ganze nicht`s anderes als Abzocke.
    Und auch nur bei denen,wo sie sich`s auch holen können--nämlich bei Österreichern und Deutschen.
    Weil sie da im bedarfsfall auch den Gerichtsvollzieher hinschicken können.
    Da wird immer von Lkw Stau`s geredet,aber das genau durch solche sinnlosen Verbote erst ein Stau produziert wird,das sagt keiner.
    Und wie bibi ganz richtig sagte--von Schadstoffausstoß und unnötigen Dieselverbrauch erst gar nicht zu reden.
    Auf der einen Seite will man das verringern--auf der anderen Seite wird es bewußt künstlich herbeigeführt. :vogel:
    Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

    Sollte mal ein Streik kommen--bitte mich sofort anrufen--ich bin die erste die den Schlüßel abzieht---und zwar genau dort,wo ich grade bin. :D

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Lisi: dafür müssen wir ja jedes jahr eine neue euro klasse haben, die schadstoffe durchs überholverbot wieder ausgleicht.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich sags mal so wie ich es mir denk .... Österreich ...... und Europa ist SCHEISSE !!

    früher oder später bin ich weg aus diesem von korupten politiker und abzock eingestellten Kontrollorganen geprägten Land ....

    mei ziel wird irgendwann Kanada sein !!

    That´s Live

  • ich hab's auch nicht anders in erinnerung. du kannst 90km/h brettern aber ein tscheche zieht an dir vorbei. du must im überholverbot schön im gänsemarsch mitmachen aber vorne fährt einer der orientiert sich an den 60km/h schildern die für die nachtfahrten gelten, weil er's als ausländer auch tagsüber schwer versteht. :cry:

    der stress beim fahren wird so halt nur für pkw fahrer weniger. wir mit den dicken trucks machen uns gegenseitig fertig wenn uns die beweglichkeit genommen wird. :haue:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!