Wie verhalte ich mich bei einer Polizeikontrolle ?

  • also soll man sich jetzt dann auch noch bedanken wenn wieder einmal so ein ganz schlauer Beamter meint, er müsse eine Anzeige wegen 4min Fahrzeitübertretung schreiben?` ?(

  • Es ist natürlich nicht immer leicht besonnen zu bleiben
    Sehr oft werden gerade LKW-Fahrer unfreundlich und herablassend behandelt.
    Mit dem Image dieses Berufsstandes liegt es leider sehr im argen...

    Ich muss sagen, ich höre immer nur von solchen Zuständen, wirklich wiederfahren ist mir sowas noch nie !!

    Auch in Tirol unlängst...sehr freundlich...aber korrekt und sachlich...dagegen spricht nichts !!

    Ich wurde zB in WR Neudorf bei einer Kontrolle freundlichst gefragt, ob der Kollege in das Fahrzeug einsteigen darf

    um den Tacho auszulesen!!

    So soll es ein :D :thumbup:

    Ich muss aber auch dazu sagen, ich spreche nat nur für Inlandskontrollen und selbst diese habe ich nicht grade sehr häufig :luck:

  • ich kann auch nichts schlechtes sagen, gut landungssicherung fällt bei mir weg, aber bei mir waren alle freundlich.

    wie in meinen fahrtenbuch auchsteht, als ich im 1.bez war, haben die mir die einbahnstrasse gleich gesperrt das ich leichter rausfahren konnte.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Auch ich hatte bis jetzt nur einmal einen totalen vollpf....... bei einer Kontrolle !!!

    Die anderen liesen mit sich reden, bzw Ich musste mich einsichtig zeigen !!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Also ich muss den beitrag schon zustimmen wen mann den Beamten gleich anfeut dann kanns mitunter eine Längere Kontrolle werden. Bin mittlerweile immer recht freundlich und einsichtig zahle meistens nur das Minimum und bin schnell wieder dahin.
    Denn ich bin der Meinung das nicht alle Beamten gleich mit der Stafenkeule kommen die machen genau so wie wir ihren Jop und die habens genau so wie wir nicht immer Leicht. Klar ist natürlich auch das es auch beamte gibt die richtig auf den Paragrafen Reiten und regelrecht suchen bis sie was finden.

    vor 30 Jahren war der Job noch echt klass, Zusammenhalt, Gemeinschaftlichkeit und gegenseitigen Respekt!! 8|

  • Also i fahr jetzt seit gut 19 Jahren LKW, 2 Jahre Baustellenkipper, 6 Jahre nat. Fernverkehr und seit 9 Jahren jetzt Autokran und Teilweise auch Schwer- und Sndertransporte, hatte bisher keine 10 Kontrollen, und auch nie ein problem dabei.
    nfangs ein Freundliches "Grüss Gott" oder "Guten Morgen" erleichtert vieles.

    Auch wenn ichs mal eilig hatte, freundlich und gelassen bleiben, die machen a nur Ihren Job.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Halbwegs vernünftiges, ordentliches Auftreten sind schon die halbe Miete. Ich mache schon die Türe auf bevor sie bei mir sind. Immer drauf achten das sie die Hände sehen und dann schön freundlich begrüßen.

    Von Frankreich werden auch überall die grössten Horrogeschichten erzählt, ich hatte noch nie Probs dort. Haltet eure Karten sauben, dann wirds auch was mit dem Sheriff. :D

  • Es gibt auch nat bei der Exekutive Extremisten und Ungustln ...wie überall anders auch !!

    LKW Hasser sollten aber meiner Meinung nach nicht grade bei der Schwerverkehrskontrolle eingesetzt werden :huh:

    Wie schon des öfteren jetzt hier geschrieben wurde, der Ton macht die Musik .... auch ich erwarte mir

    eine normal freundliche Behandlung (nicht wie Freiwild) und so komme ich auch den Beamten entgegen ;)

    Wennsd 1000 Überschreitungen hast, dann braucht sich auch niemand zu wundern warum er dann an Haufen

    Geld liegen lässt :!: (heisse jetzt aber nicht die leidige Minutenreiterei gut :nein: )

  • In Österreich waren die Polizisten und früher Gendarmen eigentlich durchwegs freundlich. Nur vielleicht die St.Pöltner bei Nachts waren ein Fall für sich und ebenfalls die in Ansfelden, was meist Sonderbeamte aus Wien waren. Bei den BAGlern in Deutschland habe ich so manche Grausigkeiten erlebt. Kannst nicht wirklich viel machen. Am freundlichsten waren immer die Franzosen, aber auch die teuersten. In Süditalien wollten viele Kaffeegeld. meist in den frühen Morgenstunden, in Ungarn überhaupt in Budapest gings generell um ein wenig Schmiere. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde per Anwalt gegen einen Tiroler Gendarmen in Törl war jedoch fruchtend

  • Sollte vielleicht dazuschreiben dass jener Polizist in Tirol seinen Wohnsitz hatte und bereits versetzt worden ist

  • Auch ich habe ,bis auf zwei mal,eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht,in keinem Land.
    Beide male waren sie im Unrecht und ich bin straffrei ausgegangen.

    Ich begegne den Beamten auch immer freundlich und habe mir dadurch schon viel Geld gesparrt.
    Ich mache auch immer gleich die Tür auf und grüße höflich.
    Und wenn ich zu nah auffahre,im Ü-Verbot überhole usw,dann brauch ich sicher nicht auf die Polizei sauer zu sein,eher auf mich selbst weil ich mich erwischen ließ.

    Punkto Ladungssicherung werd ich aber schon manchmal grantig--weil der eine sagt "das paßt",der nächste sagt "Nein,paßt nicht".
    Ich halte mich aber trotzdem zurück ,und rede mit denen,und das hat mir auch schon oft geholfen.

    Es gibt sicher auch Beamte von anderen Schlag---so wie sie Rudi kennen gelernt hat---aber man muß sich nicht alles bieten lassen und kann sich wehren.
    Aber ich glaube, das sind eher die Ausnahmen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • ... muss ich sagen das ich auch noch nie schlechte Erfahrungen in Deutschland gemacht habe!

    Was mir am meisten gefällt ist die Freundlichkeit, schon der Satz "Guten Tag, Polizeikontrolle mein Name ist xxx .."
    sowas kommt bei uns im Ösiländle nie vor, hatte noch nie bei ner Kontrolle den Namen vom Polizisten gehört.

    Trotz "vergehen" sind die Herrn Polizisten sehr Freundlich, bleiben Sachlich.
    hingegen bei uns schon oft erlebt habe, sobald n Mangel oder irgend ne Kleinigkeit gefunden wurde, wird der Ton rauher.

    Vielleicht sollte sich der ein oder andere Beamte von der deutschen Polizei mal ne Scheibe abschneiden.

  • von der deutschen Polizei mal ne Scheibe abschneiden

    Na, bitte nicht!
    Ich habs bis jetzt genau umgekehrt erlebt..Anfangs unfreundlich, 20min suchen ohne Beanstandung, noch unfreundlicher, 1min Fahrzeitübertretung am Digitacho gefunden-->Freundlich wie n Henker zum Deliquenten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!