Navi versagt: Feuerwehr hilft Lkw-Lenker

  • Am Dienstag wollte ein bulgarischer Lkw-Lenker zum Sägewerk in Adnet fahren, um Holz zu laden. Doch sein Navigationssystem leitete ihn fehl, der Lkw rutschte von der Fahrbahn ab, 28 Feuerwehrleute mussten helfen.

    Seinem Navi vertraute ein bulgarischer Lenker-Lenker blind, als er am Dienstag Nachmittag in Adnet (Tennengau) zu einem Sägewerk fahren wollte, um dort Holz zu laden. Der ortsunkundige Lenker fuhr eine schmale und für sein Fahrzeug nicht zugelassene Straße - sein Navi hatte ihn dazu aufgefordert. Aber die Fahrt endete nach ein paar hundert Metern, weil der Lkw von der Fahrbahn abkam und hängen blieb.

    Lkw-Lenker sprach nur Bulgarisch

    Der Bulgare alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Adnet. Auch die Adneter Polizei wurde zum Einsatzort gerufen. Die Verständigung mit dem bulgarischen Lkw-Lenker war aber schwierig, berichtete Gruppeninspektor Matthias Singer von der Polizei Adnet, da der Mann nur Bulgarisch sprach. Mit „Händen und Füßen“ konnte aber das Wichtigste geklärt werden. Der Mann hatte einen handgeschriebenen Zettel mit der Adresse des Adneter Sägewerks dabei, somit war klar, wohin er wollte.

    28 Männer der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz

    Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Adnet musste mit vier Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften ausrücken. Mittels Stahlseilwinde des Rüstfahrzeuges gelang es das Schwerfahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu ziehen. Der Lkw kam nach rund 2 Stunden endlich an seinem Bestimmungsort - dem Adneter Sägewerk - an. Die alte Krispler Landesstraße, die im Ortszentrum von Adnet Richtung Krispl führt, war während der Bergung für jeden Verkehr gesperrt.

    quelle: http://salzburg.orf.at/news/stories/2555855/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • In unserer so seligen EU wird zwar alles geregelt, aber wie. :vogel:

    Erfahrene Fahrer sowie gelernte Berufskraftfahrer werden mit Qualifikationskursen (C 95 Module) schikaniert :!:

    Viel wichtiger wäre: Fahrer dürften nur International Bzw. EU weit fahren, wenn sie sich mit einer westliche Fremdsprache, (vorzugsweise english) verständigen können :!:

  • Es kommt immer wieder vor das sich Fahrer auf ihr navi vollkommen verlassen und glauben sie müssen nicht mehr denken bei fahren den das Navi machts ja eh :vogel: .
    Einige Lkw Fahrer kaufen sich an Navi um 99.- euro und meinen es wirds schon richtig leiten naja da muss ich schon ein bisal tiefer in die Tasche greifen und mir ein spezielles naive kaufen aber Trotzdem so gut kann des Navi gar nicht sein, denken muss man immer noch selber.

    vor 30 Jahren war der Job noch echt klass, Zusammenhalt, Gemeinschaftlichkeit und gegenseitigen Respekt!! 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!