• IAA: Krone stellt den Trailer der Zukunft vor


    Krone hat bei der IAA Nutzfahrzeuge den Aero Liner enthüllt.

    Neben einem stromlinienförmigen Auflieger für die Concept-S-Studie von MAN präsentiert der Trailerbauer zwei neue Mega Liner.
    Krone hat auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover den neuen Aero Liner
    enthüllt. Der Trailerbauer hat den stromlinienförmigen Auflieger passend
    zur Concept-S-Studie von MAN entwickelt. Das Fahrzeug ist samt Trailer
    auf dem Freigelände der Messe zu bewundern. Laut MAN bietet der
    Sattelzug das Ladevolumen eines konventionellen LKW, erreicht dabei aber
    einen extrem niedrigen Luftwiderstandswert auf PKW-Niveau. Dadurch
    ließe sich bis zu 25 Prozent Kraftstoff einsparen und der CO2- Ausstoß
    reduzieren.

    Darüber hinaus wartet der Trailer-Hersteller in Hannover mit zwei
    neuen Mega Linern auf. Der eine ist mit einer Aufsattelhöhen ab 880
    Millimetern abgestimmt auf die Volumer-Modelle des neuen Mercedes Actros
    und des Mercedes Antos. Der andere kommt mit extra flachem 50er-Hals
    daher. Damit kann laut Krone die Innenhöhe von 3.000 Millimetern (UK
    Querspriegel) voll genutzt werden, ohne die gesetzlich vorgeschriebene
    Gesamthöhe von 4.000 Millimetern zu überschreiten.

    Neben speziell auf die Bedürfnisse der Transportbranche abgestimmten
    Lösungen wie dem Mega Liner Automotive und dem Mega Liner Variofloor
    präsentiert Krone auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 den sogenannten
    intelligenten Trailer. Das transparente Exponat zeigt, welche
    Technologien bereits heute auf der Straße verfügbar sind und welche in
    den kommenden Jahren für noch mehr Effizienz, Zeit- und Kostenersparnis
    sorgen können: Von Telematik in Form einer Zwei-Wege-Kommunikation über
    moderne Luftfederung und ein neuartiges Rückraum-Überwachungssystem bis
    zur effizienten Diebstahlsicherung.

    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • Krone auf der Solutrans 2021: Lösungen für Langstrecken- und Cityverkehre

    Passend zum Motto der Solutrans 2021, „International show for road and urban transport solutions“ zeigt Krone auf dem Messestand 4 C085 in der Halle EXT zwei aktuelle Fahrzeuge sowie sein umfangreiches Programm „Krone 360° Trailer Service.

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    Als typischer Trailer für den französischen Verteilerverkehr wird die neuste Generation des Profi Liner City präsentiert, der mit einem Mitnehmstapler ausgestattet ist. Für die besonderen Herausforderungen der Citylogistik ist der wendige Zweiachs-Sattelauflieger maßgeschneidert: mit einer schnell reagierenden Einstangen-Zwangslenkung und einem Chassis, das dank der kathodischen Tauchlackierung plus Pulverbeschichtung langzeitig den Wert erhält. Die wartungsarme Zwangslenkungsanlage ist im Fahrgestell verschraubt und erlaubt dank des Lenkwinkels von 25 Grad Fahrmanöver auch auf engstem Raum.

    Für den boomenden Containertransport kombiniert Krone mit der neuen Box Liner Generation unschlagbare Nutzlast mit einem sehr niedrigen Eigengewicht, was durch die Zentralrohrbauweise und die Verwendung von hochwertigem Feinkornstahl S700 erreicht wird. Der in Lyon gezeigte Krone Box Liner eLTU 55 mit langem Radstand ist als Allrounder für praktisch alle gängigen Container von 20’ bis 45’ geeignet. Dank des Frontausschubs können damit auch 45’-Container mit langem Tunnel und sowohl schrägen als auch geraden Ecken regelkonform transportiert werden. Das patentierte Tractionheck sorgt zudem für eine verbesserte Sattellast beim Transport von 20’-Containern heckbündig. Als Gooseneck -Chassis ist es für den grenzüberschreitenden Verkehr in Ländern mit einer Höhenbegrenzung auf 4 Meter prädestiniert und besticht durch eine niedrige Schwerpunkthöhe.

    Im Servicebereich stellt Krone die erweiterte europaweite Serviceinitiative „Krone 360° Trailer Service“ vor. Schwerpunkte sind hier die herstellerunabhängige Telematik-Plattform Krone Telematics, die neue Ersatzteilmarke Krone Trusted, mit der sich bis zu 50 Prozent Kosten bei Originalersatzteilen einsparen lassen, und Krone Fair Care. Über dieses flexible Baukastensystem bietet Krone an, wahlweise 24 bis 72 Monate lang Wartungen und Verschleißreparaturen an Trailern zu übernehmen. Fair Care gibt es praxisgerecht in den drei aufeinander aufbauenden Paketen „Light“, „Basic“ oder „Complete“.

    Krone in Frankreich

    Krone France vertreibt jährlich rund 2.000 Neu- sowie circa 250 Gebrauchtfahrzeuge über Krone Used. In dem 2017 eröffneten, 20.000 m² großen Krone Center in Pusignan/Lyon sind 25 Mitarbeitende beschäftigt, inklusive des Teams Krone Fleet. Das Krone Center leistet die lokale Endmontage, unterhält ein 550 m² großes Ersatzteillager und eine Servicewerkstatt mit 200 m² Fläche

    quelle: https://trans.info/de/krone-auf-d…verkehre-263113

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    Krone: Cool Liner rollen für Aldi in Ungarn

    Das Logistikunternehmen Win Capital Group hat fünf elektrisch angetriebene Sattelzugmaschinen mit Cool Liner-Aufbau in Betrieb genommen. Diese übernehmen die Belieferung von Aldi-Filialen im Großraum Budapest.

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    Für Lieferungen an Aldi-Niederlassungen in Ungarn wurden Krone-Cool Liner mit vollelektrischen DAF-Sattelzugmaschinen kombiniert. (Foto: Krone)

    n Ungarn sind seit Kurzem fünf Cool Liner von Krone für die Win Capital Group im Einsatz. Diese wurden mit vollelektrischen Daf-Sattelzugmaschinen kombiniert und sollen die Lebensmittellogistik rund um den Großraum Budapest für Aldi-Filialen übernehmen.

    Um Waren in einem Umkreis von 230 Kilometern schadstoffarm anliefern zu können, wurde die Antriebe zu diesem Zweck umgebaut. Die Akkus können dem Hersteller zufolge binnen zwei Stunden voll aufgeladen werden. Pro Einheit und Monat sollen nach Angaben von Aldi 3.600 Liter Diesel eingespart werden können. „

    "Wir sind dankbar, dass wir in Kooperation mit der Win Capital Group und Aldi die Auflieger für die ersten elektrischen Sattelzüge der Region beisteuern können“, so Somogyi Gábor, Geschäftsführer der Krone Trailer SE Kft.

    Bei Win Capital Kft. handelt es sich um eine Vermögensverwaltungsgruppe, die sich vor allem auf die Logistikbranche spezialisiert hat und bereits zuvor für die lokale Belieferung von Aldi-Supermärkten zuständig war. Insgesamt sind nach eigenen Angaben 200 Mitarbeiter für das Unternehmen beschäftigt, zu den weiteren Geschäftsfeldern zählen Immobilienentwicklung und -leasing.

    quelle: https://transport-online.de/news/krone-coo…garn-61387.html

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    • Offizieller Beitrag

    Krone steigert Umsatz auf 2,2 Milliarden Euro

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    Krone Gruppe steigert Umsatz auf 2,2 Mrd. Euro © Foto: Krone Gruppe

    Trotz Ausgaben von rund 10 Millionen Euro für die Folgen der Corona-Pandemie, konnte der Konzern einen erheblichen Gewinn generieren.

    Spelle. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Krone Gruppe nach eigenen Angaben bislang rund zehn Millionen Euro in Impfungen, Hygienematerial sowie zusätzlichen Personalkosten und Ausfällen investiert.

    Trotzdem erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro und liegt damit über dem Vorjahresniveau (1,9 Milliarden Euro). Der Exportanteil am Umsatz liegt bei 75 Prozent; 25 Prozent des Umsatzes wurde in Deutschland generiert.

    Im Konzernbereich Nutzfahrzeuge erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 1.374 Millionen Euro; das entspricht einem Plus von 17,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1.166,2 Millionen Euro). Auch im Segment Landtechnik konnte Krone erneut zulegen; dank einer Umsatzsteigerung von 11,1 Prozent erreichte man einen Umsatz von 813,5 Millionen Euro (Vorjahr 731,9 Millionen Euro).

    Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern des Geschäftsjahres 2020/2021 stieg von 42,0 Millionen Euro auf 95,9 Millionen Euro. (ste)

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/tr…en-euro-3108101

    • Offizieller Beitrag

    Von Krone mitentwickelter E-Trailer preisgekrönt

    Zusammen mit dem Aachener Unternehmen Trailer Dynamics entwickelte Krone eine E-Achse, die unabhängig von der Sattelzugmaschine arbeitet. Jetzt hat das Netzwerk ZENIT e.V. die beiden Kooperationspartner mit seinem Innovationspreis gekürt.

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    Beschleunigt oder bremst die Zugmaschine völlig autonom: Die eAchse ersetzt bei diesem System die mittlere der drei Trailerachsen. Rückgewonnene Bremsenergie nimmt eine vor der Achse platzierte Puffer-Batterie auf. Geregelt wird alles – und das ist neu - über seinen sensierten Königszapfen. Foto: Krone

    Überreicht wurde der mit 10.000 Euro dotierte Preis von NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und dem ZENIT Netzwerkvorsitzenden Thomas Eulenstein. Die Tests mit einem ersten Prototypen bestätigen die großen Erwartungen an das innovative System. Eine von üblicherweise drei Trailerachsen zu elektrifizieren, spart Energie, verringert den CO2-Ausstoß und spart Kraftstoff im europäischen Standard-Fernverkehrssattel. Bei elektrisch angetriebenen Sattelzügen könne die E-Achse im Trailer zudem die Reichweiten signifikant erhöhen.

    Wichtigste Zielgruppe sei für Trailer Dynamics im ersten Schritt daher insbesondere die Bestandsflotte an dieselgetriebenen Sattelzügen.

    „Wir gehen davon aus, dass diese Systeme noch für die nächsten 20 bis 30 Jahre die überwiegende Motorisierung des Langstrecken-Güterverkehrs darstellen“

    prognostizieren die Geschäftsführer Michael Nimtsch, Abdullah Jaber und Jochen Mählmann.

    Da es für LKW, die vor allem auf Kurzstrecken unterwegs sind, bereits Lösungen zur Schadstoffverringerung gibt, liege der Fokus von Trailer Dynamics auf Diesel-LKW, die bei ihren Fahrten mehr als 500 Kilometer zurücklegen. Deren Treibstoffverbrauch soll um mehr als 20 Prozent gesenkt und damit jährlich mindestens 20 Tonnen CO2 pro Sattelzug eingespart werden. Bei einem angenommenen Marktanteil an eTrailern von nur zehn Prozent würde dies in Deutschland zu einer jährlichen Emissionsreduktion von mehr als einer Million Tonnen CO2 führen.

    Profitieren vom eTrailer sollen nicht nur die Umwelt, sondern auch die Logistikunternehmen. Dank der zusätzlichen Leistung aus der eAchse werde die Sattelzugmaschine im Antrieb unterstützt, im Umkehrschluss ließe sich zusätzlich die Zugmaschine eine Leistungsklasse kleiner dimensionieren, und so die laufenden Betriebskosten reduziert.

    Das System lässt sich mit allen gängigen Sattelzugmaschinen kombinieren. Möglich macht dies ein „intelligenter“ Königszapfen der eigens von Trailer Dynamics entwickelt wurde. Über das redundante Kupplungssystem wird die Kraft, die auf den Kingpin beim Beschleunigen oder Abbremsen des Zuges einwirkt, gemessen und weiterverarbeitet. Die vorgestellte Technik sei markgerecht robust und könne, so Abdullah Jaber von Trailer Dynamics, in jeder Werkstatt gewartet oder im Schadensfall unkompliziert ersetzt werden. Die spezielle Trailer Dynamics Sensorik ermöglicht die direkte Messung der Schub- und Zugkräfte, die der Trailer auf die Sattelzugmaschine ausübt. Die so erzeugten analogen Signale werden verstärkt, digitalisiert und dienen zur Regelung des nachgelagerten Antriebsmodul (E-Trailerachse) im eTrailer. Damit kann der eTrailer die Sattelzugmaschine unterstützen in dem er seine Fahrwiderstände verkleinert und sich quasi möglichst "leicht" macht. Anders herum kann der elektrische Antriebsstrang im eTrailer bei Bergabfahrt (Schub) Bremsenergie rückgewinnen. Das ganze geschieht vollkommen automatisiert und autonom vom Trailer aus.

    Was heißt das?

    Je nach Streckenprofil lassen sich mit dieser E-Trailer-Technik offensichtlich erkleckliche Energiemengen einsparen. Das ist bekannt. Das Beste an dieser Entwicklung ist aber, dass der E-Trailer durch den sensierten Königszapfen völlig unabhängig von der Zugmaschine arbeitet - ohne irgendeine Verbindung zum Zugfahrzeug.

    quelle: https://transport-online.de/news/von-krone…oent-61903.html

    • Offizieller Beitrag

    Celsineo verzeichnet hohe Nachfrage von modularen Kühlaggregaten

    Seit ihrer Markteinführung 2021 erfreuen sich die modularen Trailer-Kühlaggregate von Celsineo scheinbar großer Beliebtheit. Die Marke kam als eine Kooperation der Unternehmen Krone und Liebherr auf den Markt. Das zuverlässige Servicenetz soll als einer der größten Erfolgsfaktoren gelten.


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    Krone-Trailer mit Celsineo-Kühlaggregat

    - © Krone


    Die verantwortlichen Geschäftsführer bei Krone und Liebherr ziehen eine positive erste Bilanz mit durchaus selbstbewusstem Ausblick. Dr. Frank Albers, Geschäftsführer Sales & Marketing bei Krone: „Nach der Serienfertigung im Jahr 2021 in Deutschland und Österreich verläuft der Auftragseingang in 2022 über den Erwartungen. Mit über 500 ausgelieferten Einheiten Ende 2022 werden wir unsere Ziele mehr als erfüllen. Mein Dank gilt den vielen namhaften Kunden, die uns das Vertrauen geschenkt haben.“

    Dirk Junghans, Geschäftsführer Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co KG, erklärt die europaweite Dimension: „In diesem Jahr vermarkten wir Celsineo weiterhin zunächst schwerpunktmäßig in Deutschland, Österreich, der Schweiz, sowie den Benelux-Ländern. In Spanien haben wir vor einigen Tagen die Vertriebs-Aktivitäten aufgenommen. Ab 2023 wollen wir dann weiter internationalisieren und beispielsweise die skandinavischen Länder in den Fokus nehmen.“ Beide Geschäftsführer betonen besonders den erfolgreichen Auf- und Ausbau eines umfassenden Servicenetzes.


    Servicenetz als Erfolgsfaktor

    Celsineo nutzt das engmaschige Krone Servicenetz in Europa, das Schritt für Schritt mit der Celsineo Servicekompetenz ausgestattet wird. Rund 200 Service-Stützpunkte entlang der europäischen Hauptverkehrsrouten sind bereits Celsineo-zertifiziert, und 2022 soll dieses Netz deutlich weiter ausgebaut werden. Für neue Servicepartner ist der Aufwand vergleichsweise gering, weil spezifisch ausgebildetes Kältetechnik-Personal nicht erforderlich ist. Die mindestens zwei Servicetechniker/innen pro Betrieb durchlaufen für das benötigte Knowhow eine kostenlose zweitägige Schulung. In der Werkstatt wird ein Deckenkran benötigt, und das Investitionsvolumen für ein Starterkit liegt im unteren vierstelligen Bereich. So können die Servicepartner ihren Leistungsumfang mit überschaubarem Aufwand erweitern.

    Gegenüber anderen Kühlsystemen soll der Celsineo Service einfacher funktionieren, weil die geschulten Servicemitarbeiter/innen ein defektes Kältemodul innerhalb einer Stunde schnell und kostengünstig austauschen können. Dank dieses Konzepts verteilt sich die Kühlleistung bei Celsineo auf drei gleich aufgebaute Plug-and-Play-Kältemodule, die je einen eigenständigen, hermetisch geschlossenen Kältemittelkreislauf mit nur wenigen Komponenten enthalten. Das bedeutet für Transportunternehmen einen weiteren erheblichen Vorteil, denn die intelligente Regelung der drei Kältemodule lässt die Betriebsmodi Kühlen und Abtauen gleichzeitig zu. Während zwei Module kühlen, kann sich eins im Abtaumodus befinden, so dass unerwünschte Temperaturspitzen während der Abtauzyklen wirksam minimiert werden.


    Krone Cool Liner als Trainings-Center

    Um die Schulungen so effektiv wie möglich zu gestalten, gehen Krone und Liebherr mit dem Celsineo Schulungstrailer neue Wege: Ein Krone Cool Liner ist als Ausbildungs- und Trainings-Zentrum aufgebaut. Neben den bestehenden Celsineo Online-Trainings-Angeboten sind dadurch auch On-site-Trainings und mobile Produktvorführungen für Kunden sowie für Service- und Wartungspersonal einfach umsetzbar. Der Trailer ist mit einem Celsineo Vorführgerät außen und einem Celsineo Ansichtsaggregat innen ausgerüstet. Ein Schulungs-Dieselmotor ist ebenfalls an Bord. Der Schulungstrailer bietet Platz für neun Teilnehmer/innen sowie für Trainer/innen und Dolmetscher/innen. Steckdosen und USB-Stromversorgungen an allen Plätzen und ein großer 4K-Flachbildschirm komplettieren die Ausstattung. Für ein helles und komfortables Ambiente sorgen große Fenster und eine Klimaanlage.

    quelle: https://traktuell.at/news/celsineo-…uehlaggregaten/

    • Offizieller Beitrag

    Karl Jürgensen übernimmt zwei Lang-Lkw von Krone

    Kürzlich hat das Unternehmen Karl Jürgensen zwei Lang-Lkw von Langzeitpartner Krone übernommen. Dabei handelt es sich um Megaliner-Kombinationen des Typ 3: Dreiachs-Motorwagen, aktiv gelenktes Krone Dolly und Dry Liner Sattelauflieger. Beide sind 25,25 m lang.

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    Krone Vertriebsleiter DACH Björn Budde (l.) und Krone Regional-Vertriebsleiter Tobias Preit (r.) übergeben den Lang-LKW Typ 3 an Gerald Augustin, Mitglied der Geschäftsführung von Karl Jürgensen

    - © Krone

    Das Unternehmen Karl Jürgensen hat kürzlich zwei Lang-LKW von Krone übernommen. Die Kombinationen des Typ 3 – Dreiachs-Motorwagen, aktiv gelenktes Krone Dolly und Dry Liner Sattelauflieger – sind 25,25 m lang. Als besondere Ausstattung verfügen die Kofferaufbauten über Doppelstocksysteme und durch zusätzliche Querträger auf 8 t Belastbarkeit verstärkte Böden.

    Gerald Augustin, Mitglied der Geschäftsführung des inhabergeführten Unternehmens mit Standorten in Hamburg und Schleswig, setzt seit über 40 Jahren auf die Zusammenarbeit mit Krone: „Zuverlässigkeit und Qualität sind für unsere Kunden die wichtigsten Faktoren. Gerade deshalb schätzen wir an Krone diese Kombination aus Erreichbarkeit, Menschlichkeit und Qualität. Insgesamt haben wir mehr als 80 Auflieger, Lafetten und Wechselbrücken von Krone im Einsatz.“

    Björn Budde, Vertriebsleiter DACH: „Wir danken der Firma Karl Jürgensen sehr für das langjährige Vertrauen in die Technologie von Krone. Speziell unsere Lang-LKW, die auf jahrzehntelangen Erfahrungen in Skandinavien basieren, stehen mit bis zu 50 Prozent mehr Ladevolumen für effizienten und ökologischen Straßengüterverkehr. Dabei sind sie für ein Höchstmaß an Sicherheit ausgerüstet: Neben den vorgeschriebenen Komponenten sorgt besonders das von uns eigens entwickelte aktiv gelenkte Krone Dolly für gutes Fahrverhalten, so dass sich der BO-Kraftkreis problemlos meistern lässt.“

    quelle: https://traktuell.at/fahrzeuge/karl…-lkw-von-krone/

    • Offizieller Beitrag

    Krone: Keine Chance für Langfinger

    Krone will Dieben keine Chance mehr geben: Der neue Königszapfen RIAKSSCKP zieht sich automatisch in die Frontplatte wenn er von der Zugmaschine getrennt wird und hört buchstäblich auf´s Wort.

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    Krone stellt einen neuen Schutz gegen Diebstahl vor: Der automatisch versenkbare Königszapfen RIAKSSCKP funktioniert auch per Sprachsteuerung. (Darstellung im Bild noch in Erlkönig-Optik) Foto: Krone

    Gegen dreiste Trailer-Diebstähle hat Krone jetzt einen neuen Diebstahlschutz entwickelt - den einziehbaren Königszapfen RIAKSSCKP (Retractable Illuminated & Automated Krone Smart Security Comfort King Pin). Um das unautorisierte Aufsatteln eines Krone Trailers zu verhindern, wird der Königszapfen RIAKSSCKP beim Absatteln automatisch in die Frontplatte zurückgezogen, sobald er von der Sattelplatte der Zugmaschine getrennt ist. In diesem Zustand kann der Trailer nicht mehr mit einer Sattelzugmaschine aufgesattelt werden, teilt Krone mit.

    Leichteres Aufsatteln dank Beleuchtung

    Wenn ein abgestellter Krone Trailer mit eingezogenem Königszapfen RIAKSSCKP aufgesattelt werden soll, muss der Fahrer der Sattelzugmaschine zunächst über Krone Telematics ein verifiziertes Signal an den Trailer senden. Nur mit diesem Signal kann der Mechanismus ausgelöst werden, der den Königszapfen ausfährt und einrastet; danach lässt sich der Trailer wie gewohnt aufsatteln. Ein nützliches und hilfreiches Feature sei dabei auch die integrierte Beleuchtung des Königszapfens, die sich automatisch einschaltet und die Parking Lanes aktiviert, sobald der Fahrer in der Zugmaschine den Rückwärtsgang einlegt. Selbstverständlich werde diese optischen Signale auch auf dem Krone Telematics Monitor dargestellt. Damit soll der Aufsattelvorgang erheblich erleichtert werden, insbesondere bei Dunkelheit.

    Sprachsteuerung inklusive

    Ein weiteres Highlight, das sich bereits im Feldversuch bewährt hat, ist laut Krone die Sprachsteuerung des RIAKSSCKP. So kann der Fahrer den Königszapfen ganz einfach und komfortabel über sein mit Krone Telematics verbundenes Smartphone steuern. Hier reicht die Message „Hey Krone, aktiviere den Königszapfen.“

    Serienmäßig ab September

    Zur Einführung des RIAKSSCKP auf der IAA Transportation im September wird diese Sprachsteuerung in zehn Sprachen verfügbar sein. Auch für zahlreiche weitere Funktionen rund um die Trailer von Krone wird eine derartige Sprachsteuerungsfunktion künftig eingesetzt werden können. Mit dem automatisch versenkbaren Königszapfen RIAKSSCKP werden ab Ende September alle Krone Fahrzeuge serienmäßig ausgerüstet, die auch über Krone Telematics verfügen. Die Diebstahlsicherung sei zudem für jedes Modell nachrüstbar. RIAKSSCKP ist mit allen gängigen Sattelplatten kompatibel. Krone sei außerdem bereits mit mehreren Versicherungskonzernen im Gespräch, und es gebe erste Signale, dass die Fahrzeugversicherungstarife gesenkt werden könnten, wenn RIAKSSCKP am Trailer installiert ist.

    quelle: https://transport-online.de/news/krone-kei…nger-66656.html

    • Offizieller Beitrag

    Servicenetz wird kontinuierlich ausgebaut

    Krone und Alltrucks Truck & Trailer Service ziehen nach gut einem Jahr seit Kooperationsbeginn positive Bilanz über die Entwicklung des Ausbaus des gemeinsamen Servicenetzes.

    Die Zusammenarbeit begann im Frühjahr 2021. Beide Partner fokussierten zunächst auf die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz; sukzessiv wurden in den vergangenen zwölf Monaten auch Servicestützpunkte in Frankreich, Spanien und den Niederlanden implementiert. Die Ausweitung auf weitere europäische Länder ist geplant. Dabei profitieren die gemeinsamen Kunden von Krone und Alltrucks – die Fuhrparkunternehmen – ebenso von dem markenübergreifenden 360-Grad-Serviceangebot auf OE-Niveau wie die Alltrucks Partnerwerkstätten.


    Ein weiterer, zentraler Bestandteil der Kooperation ist der Service rund um die Kühlaggregatmarke Celsineo, eine gemeinsame Entwicklung von Krone und Liebherr. Aktuell gehören schon mehr als 50 Alltrucks Partnerwerkstätten in der DACH-Region zu den zertifizierten Celsineo-Werkstätten, die Flottenkunden einen professionellen und vollumfänglichen Service für alle Krone Cool Liner bieten. Zahlreiche Flottenkunden nehmen dieses erweiterte Serviceangebot bereits in Anspruch, und die Zahlen wachsen ebenso wie bei den teilnehmenden Werkstätten kontinuierlich an. Das mittelfristige Ziel ist eine vollständige geografische Abdeckung in ganz Europa, um einen lückenlosen Service entlang aller Haupttransportrouten zu erreichen.


    Ralf Faust, Krone Geschäftsführer Service & Parts, zieht Bilanz: „Wir verstehen uns als Dienstleister rund um den Trailer, dazu gehört selbstverständlich ein kompetenter, flächendeckender Service in ganz Europa.“ Homer Smyrliadis, Geschäftsführer von Alltrucks sieht für beide Seiten einen unmittelbaren Mehrwert und fügt hinzu: „Unser Anspruch ist es, sowohl Werkstattpartnern als auch Flottenunternehmen einen werthaltigen Service zu bieten. Deshalb setzen wir auf die Entwicklung relevanter und nachhaltiger Konzepte und Dienstleistungen. Zusammen mit Krone konnten wir bereits einen entscheidenden Schritt vorankommen.“

    quelle: https://traktuell.at/fahrzeuge/serv…lich-ausgebaut/

    • Offizieller Beitrag

    IAA-Premiere für den Krone eTrailer

    Auf der IAA Transportation 2022 in Hannover (20.09.–25.09.2022) stellt Krone insgesamt elf Exponate vor. Im Hinblick auf die Megatrends „Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit, Elektrifizierung“ sind auf dem Krone Messestand C40 in der Halle 27 sowie in unmittelbarer Nachbarschaft auf den Krone Ständen im Freigelände (N41, Q41, P43) innovative Technologieträger zu sehen.

    Der Krone-Messeauftritt wird ergänzt mit vollausgestatteten Krone-Trailern für den harten Transportalltag, wie dem der Allround- Pritschensattelauflieger Profi Liner und der Trockenfracht- Kofferauflieger Dry Liner STG – vollgepackt mit ausgefeilter Technik. Beim Fahren mit dem eTrailer kann man 20 bis 40 Prozent CO2 einsparen.

    „Mission beyond zero“

    Das ist der Name des Konzepts, das Krone auf der IAA vorstellt. Es geht noch einen Schritt weiter, als das Motto „Zero emission“ postuliert. Wie groß der Einsatz von elektrifizierten Trailern auf die Nachhaltigkeit von Fuhrparks sein kann, demonstriert Krone auf dem Stand C40 mit den Technologieträgern eCool Liner und eMega Liner, die Krone in Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen Trailer Dynamics entwickelt hat. Das Kernstück der innovativen Technologie ist eine leistungsstarke eAchse, welche die Sattelzugmaschine im Antrieb unterstützt und zudem Bremsenergie durch Rekuperation zurückgewinnt. Die im eTrailer mitgeführte Energie ist auch für Langstrecken über 500 km ausreichend. Die eTrailer von Krone lassen sich im Plug-and-Play-Verfahren mit jeder konventionellen Sattelzugmaschine einsetzen. Darüber hinaus trägt die eLiner-Technologie im Zusammenspiel mit BEV-Zugmaschinen dazu bei, die Reichweite eines vollelektrifizierten Sattelzugs auf Langstrecken über 500 km zu erhöhen.

    Die fortschreitende Automatisierung ist die zur Serienreife weiterentwickelte intelligente Laderaumerkennung Krone Smart Capacity Management, dank der Ladekapazitäten detektiert und besser genutzt werden können. Die Basisstufe SmartScan überblickt den Laderaum per Kamera. Im Krone Telematics Portal werden für eine optimale Kontrolle sowohl der Algorithmus als auch das Kamerabild des jeweiligen Trailers dargestellt. Dadurch kann der Disponent den Trailer in Echtzeit verfolgen und sehen, wie viele Stellplätze aktuell belegt sind.


    quelle: https://traktuell.at/news/iaa-premi…krone-etrailer/

    • Offizieller Beitrag

    DB Schenker: Krone übergibt Mega-Liner

    DB Schenker plant langfristig in Europa etwa 6.300 Megatrailer in den Einsatz zu bringen.

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    Der erste Mega-Liner ist übergeben - 200 sollen es demnächst werden - rund 6.300 sollen bis 2029 fahren. (Bild: Krone)

    Im Rahmen der IAA Transportation in Hannover haben Logistikdienstleister DB Schenker und Trailerlieferant Krone den ersten von 200 Krone Mega-Linern für das französische Netzwerk von DB Schenker übergeben. Ziel von DB Schenker ist es laut Mitteilung, verstärkt von Transporten mit Standardtrailern auf Megatrailer-Transporte umzustellen, um mehr Güter mit einem Lkw transportieren zu können. In einem ersten Schritt werden dazu die ersten Trailer bei DB Schenker in Frankreich ersetzt.

    Zitat
    "Die Anschaffung der Megatrailer bietet uns neue Möglichkeiten, unser Netzwerk effizient zu betreiben und damit auch umweltfreundlicher zu werden", sagt Wolfgang Janda, Executive Vice President, Head of Network & Linehaul Management bei DB Schenker. "Dies ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und bis 2040 klimaneutral zu werden."

    Frankreich: 200 Mega-Liner geplant

    DB Schenker werde zunächst 200 der rund 2.100 französischen Trailer gegen Krone Mega-Liner austauschen. Der Einsatz beginne bereits in diesem Jahr. Künftig werden in den Netzwerkverkehren ausnahmslos Mega-Koffertrailer mit Doppelstocksystem zum Einsatz kommen. Danach folgt europaweit eine schrittweise Umstellung auf Megatrailer. Das führe zwar zunächst zu Mehrkosten, langfristig könne das Unternehmen aber mit mehr Effizienz rechnen, weil mit der gleichen Anzahl von Fahrzeugen mehr Ladung transportiert werden kann - und auch der CO2-Ausstoß wird reduziert. Der Logistikdienstleister rechnet damit, dass bis 2029 rund 6.300 Megatrailer in Europa im Einsatz sein werden.

    Zitat
    "Im Namen des gesamten Krone-Teams bedanke ich mich bei DB Schenker für das große Vertrauen, das uns entgegengebracht wird", sagt Ingo Geerdes, Geschäftsführer Vertrieb bei Krone. "Wir freuen uns besonders, dass die 200 Krone Mega-Liner Teil dieser besonderen Nachhaltigkeitsinitiative von DB Schenker sein werden. Auch Krone gratuliert DB Schenker zu seinem 150-jährigen Jubiläum! Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft bei weiteren herausragenden Projekten zusammenzuarbeiten und ein zuverlässiger Partner zu sein."

    quelle: https://transport-online.de/news/db-schenk…iner-75328.html

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Bernard Krone verstorben

    In tiefer Trauer teilt die Familie Krone mit, dass der langjährige Inhaber der Krone Gruppe, Dr.-Ing. E.h. Bernard Krone am 14. Oktober 2022 im Alter von 82 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit im emsländischen Spelle verstorben ist.

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    Dr.-Ing. E.h. Bernard Krone †14. Oktober 2022 - © Krone

    Mit der Familie und allen Angehörigen trauern nicht nur die über 7.000 Mitarbeitenden, sondern auch die internationale Landtechnik- sowie die europäische Nutzfahrzeugbranche, die der leidenschaftliche Familienunternehmer Dr. Bernard Krone durch sein langjähriges Wirken entscheidend mitgeprägt hat. Der Kontakt zu den Kunden – das persönliche Gespräch mit den Menschen der Branchen – lag ihm dabei seit jeher ganz besonders am Herzen.

    Dr. Bernard Krone galt als visionärer Macher. Sein Lebensmotto ging auf den Philosophen Dante Alighieri zurück: „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“, und er handelte – selbstverständlich. Fortwährend entwickelte er das Unternehmen weiter und traf wegweisende Entscheidungen zur Diversifizierung des Unternehmens: Neben dem Einstieg in den Nutzfahrzeugbereich etablierte er unter anderem die Selbstfahrtechnik in der Landtechnik und spezialisierte das Unternehmen Krone auf die Futtererntetechnik. So gestaltete er über viele Jahrzehnte hinweg die Unternehmensgruppe, entwickelte Produkte und stellte Weichen, bevor er sich 2010 offiziell aus dem operativen Geschäft zurückzog und das Ruder an seinen Sohn Bernard Krone übergab. Mit der frühzeitigen Regelung der Unternehmensnachfolge zum Wohle der Krone Gruppe bewies er erneut unternehmerische Weitsicht. Sein wichtigster Rat an den Nachfolger: „Bleib immer der Schmied aus dem Emsland wie dein Urgroßvater, dein Großvater und dein Vater.“

    Unternehmerpersönlichkeit mit Auszeichnung

    Sein Engagement wirkte weit über die Unternehmensgrenzen hinaus. Mit ganzer Kraft brachte er sich auch in der Verbandsarbeit ein: bei der IHK, in der Landmaschinen- und Ackerschlepper Vereinigung (LAV), als Präsident des Europäischen Verbands der Landmaschinenhersteller (CEMA), im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), als langjähriger Vizepräsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) sowie als Vorsitzender der Herstellergruppe „Anhänger, Aufbauten und Busse“. Seine Leistungen wurden vielfach gewürdigt. Die Technische Universität Carolo Wilhelmina Braunschweig verlieh ihm den Ehrendoktortitel. Er erhielt die Tilo-Freiherr-von-Wilmowsky-Medaille für „langjährige wertvolle Impulse zum Wohle der in der Landwirtschaft beschäftigten Menschen“, die Max-Eyth-Denkmünze in Gold, und der damalige niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff überreichte ihm das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens, Ministerpräsident Stephan Weil das Verdienstkreuz 1. Klasse des Landes Niedersachsen. Außerdem erhielt Dr. Bernard Krone den Branchen-Award LEO in der Kategorie „Innovation/Idee“ für das Konzept des bekannten Lang-Lkws. Er wurde zudem mit der Emsland-Medaille ausgezeichnet, mit der Grashof-Denkmünze – der höchsten Auszeichnung des Vereins Deutscher Ingenieure – und mit dem „Großen Wagen“ des Bundesverbandes Güterverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Der VDA ernannte ihn 2013 zum Ehrenmitglied.

    Familienunternehmer mit Leib und Seele

    Dr. Bernard Krone wuchs von Beginn an in das Unternehmen hinein. Schon als Kind durfte er oft mit in die Fabrik und zu den Kunden. Als 6-jähriger Schüler erklärte er seinem Lehrer, dass er in der Werkstatt mehr lernen könne als in der Schule. Er ging natürlich trotzdem weiter dorthin, absolvierte nach dem Abschluss eine Lehre und begann dann 1959 als bis dahin jüngster Studienanfänger die akademische Ausbildung zum Maschinenbauingenieur in Köln. Drei Jahre später schloss er das Studium erfolgreich ab und stieg ins Unternehmen ein. Sein Vater schickte ihn anschließend zu einem Auslandsaufenthalt nach Irland. Er wollte ihn frühestmöglich auf die Übernahme des Unternehmens vorbereiten. Im Jahr 1970 starb sein Vater überraschend viel zu früh. Als Alleinerbe übernahm er die Firmennachfolge der Landmaschinenproduktion in Spelle. Es waren große Fußstapfen, in die Dr. Bernard Krone trat, aber es war für ihn eine Selbstverständlichkeit, die Verantwortung zu übernehmen.

    Der 3-fache Familienvater und mehrfache Großvater engagierte sich im Privatleben als passionierter Jäger und Landwirt für die Belange der Natur in seiner Heimatregion sowie darüber hinaus. Die aktive Teilnahme und Förderung des lokalen Vereinswesens waren für ihn selbstverständlich fester Bestandteil seines Wirkens.

    Auch wenn der Tod von Dr. Bernard Krone einen tiefen Einschnitt in der Seele des Unternehmens hinterlässt, bilden die gelebten Werte des weitsichtigen und dennoch bodenständigen Emsländers noch heute die Basis für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Geradlinigkeit – das sind Begriffe, mit denen viele Wegbegleiter ihn voller Wertschätzung beschreiben. Es war ihm immer wichtig, ein Vorbild zu sein und diese Rolle aktiv zu leben. Die Familie, die gesamte Unternehmensführung sowie alle Mitarbeitenden werden sein Lebenswerk für kommende Generationen engagiert weiterführen.


    quelle: https://traktuell.at/news/dr-bernard-krone-verstorben/

    • Offizieller Beitrag

    DB Schenker: eTrailer als Gamechanger

    Mit dem eTrailer von Trailer Dynamics und der Krone-Nutzfahrzeuggruppe will der Logistikdienstleister den CO2-Ausstoß auf der Langstrecke deutlich reduzieren. 2.000 Einheiten hat DB Schenker bereits vorbestellt. Der Einsatz im europäischen Landverkehr startet ab 2024.

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    Ab 2024 will DB Schenker den eTrailer im europäischen Landverkehr einsetzen. (Foto: DB Schenker)

    Gemeinsam mit der Krone-Nutzfahrzeug-Gruppe und Trailer Dynamics setzt DB Schenker im europäischen Landverkehr zukünftig auf den eTrailer. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung hat der Logistikdienstleister diese Woche unterzeichnet. Das Unternehmen will so seine „grüne Transformation im Landverkehr“ weiter vorantreiben. Cyrille Bonjean, Executive Vice President Land Transport bei DB Schenker in Europa, spricht von einem weiteren Schritt zur Decarbonisierung.

    Zitat
    „Es ist für uns essenziell nach neuen nachhaltigen Lösungen zu suchen, die in unser Tagesgeschäft integrierbar sind. Mit dem eTrailer von Trailer Dynamics gewinnen wir ein weiteres zukunftsträchtiges Modell dazu.“

    Wolfgang Janda, Executive Vice President, Head of Network & Linehaul Management bei DB Schenker, ergänzt:

    Zitat
    „Der Einsatz der eTrailer ermöglicht den vorzeitigen Einstieg in die stufenweise Umstellung zu einer komplett CO2-freien Flotte und ist aus unserer Sicht keine Übergangstechnologie, sondern wird langfristig fester Bestandteil unserer Nutzfahrzeugflotte sein. Dies ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und bis 2040 Net-Zero zu werden.“

    Mit dem eTrailer wolle Trailer Dynamics einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Wirtschaft und zu einer nachhaltigen umweltfreundlichen Logistik für Langstrecken-Lkw leisten, habt Michael Nimtsch, Geschäftsführer bei Trailer Dynamics, hervor.

    Zitat
    „Mit dem Kooperationspartner DB Schenker gehen wir den nächsten wichtigen Schritt in Richtung der Realisierung dieser Vision“.

    Von strategischen Zielen spricht Dr. Stefan Binnewies, Vorstand der Krone Holding, mit Blick auf Elektrifizierung, Digitalisierung, Automatisierung und Dekarbonisierung. Die werde Krone mit seinen innovativen Produkten und insbesondere dem eTrailer verwirklichen.

    „Es freut uns daher sehr, dass wir diese Ziele mit unserem langjährigen Kunden DB Schenker nicht nur teilen, sondern mit diesem eTrailer Projekt gemeinsam in die Realität überführen.“

    Die elektrifizierten Auflieger von Trailer Dynamics verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang, der es ermöglicht den Antrieb der Sattelzugmaschine zu unterstützen. Eine speziell entwickelte Komponente ermittelt mit Hilfe einer patentierten Sensorik die Fahrdynamik des Gespanns und regelt den eTrailer nach, so dass der eTrailer die Sattelzugmaschine unterstützt, die Sattelzugmaschine jedoch zu keinem Zeitpunkt übersteuert werden kann. Der elektrische Antriebsstrang ermöglicht zudem beim Bremsvorgang, Energie zurückzugewinnen.

    Die Antriebssteuerung des eTrailers arbeitet eigenständig, somit ist keine Schnittstelle zur Zugmaschine notwendig. Des Weiteren sind die Auflieger mit Sattelzugmaschinen aller Hersteller kombinier- und einsetzbar. Die eTrailer unterstützen sowohl Diesel, Gas, Elektro- als auch Wasserstoff-Zugmaschinen.

    Die Trailer können je nach Bedarf mit Batterien von 300kWh, 450kWh oder 600kWh ausgestattet werden. Damit kann die Reichweite von elektrischen Zugmaschinen, abhängig vom jeweiligen Use Case, um bis zu 500 Kilometer erweitert oder auch der Verbrauch konventioneller Diesel-Sattelzugmaschinen deutlich reduziert werden. Der CO2-Ausstoß könne so um 20 bis 40 Prozent gesenkt werden, teilt DB Schenker mit. Der Logistikdienstleister wird ab 2024 sukzessive diese 2.000 eTrailer in seinem europäischen Netzwerk ausrollen.

    quelle: https://transport-online.de/news/db-schenk…nger-77189.html

    • Offizieller Beitrag

    Trucksters: 50 neue Auflieger von Krone

    Das spanische Start-up für Straßentransport Trucksters, hat 50 neue Auflieger des deutschen Herstellers Krone erworben, von denen 20 bereits mit der neuen Beschriftung des Start-ups ausgeliefert wurden.

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    20 der 50 neuen Krone-Auflieger wurden bereits an Trucksters übergeben. (Bild: Trucksters)

    Trucksters, das spanische Startup für Straßentransport auf Basis von Lkw-Relais, hat 50 neue Auflieger von Krone erworben. 20 von ihnen wurden bereits diese Woche mit der Beschriftung des Start-ups ausgeliefert. Damit setzt Trucksters erneut auf den deutschen Hersteller, mit dem das Unternehmen seit 2020 zusammenarbeitet.

    Mehr Ladekapazität

    Die neuen Mega Liner-Anhänger verfügen über ein großes Ladevolumen von 100 Kubikmeter und eine Technik, die speziell für Hochgeschwindigkeitsstrecken im Gütertransport entwickelt wurde. Ihr hydraulisches Hubdach ermögliche ein sofortiges Be- und Entladen. Mit dieser Akquisition erhöht Trucksters nach eigenen Angaben seine Ladekapazität weiter. Bis 2023 soll die gesamte Flotte ein einheitliches Erscheinungsbild haben.

    Zitat
    „Wir bei Krone sind dafür bekannt, dass wir Start-ups durch unsere Dienstleistungen und Finanzierungsmöglichkeiten unterstützen. Im Rahmen dieser Philosophie haben wir seit 2020 eine solide Zusammenarbeit mit Trucksters aufgebaut. Diese Vereinbarung bedeutet einen weiteren Schritt in dieser spannenden Geschäftsbeziehung, wobei 50 Mega Liner-Modelle im Jahr 2022 und weitere Einheiten im Jahr 2023 geliefert werden sollen", erklärt Eneko Urrutikoetxea, Krone Rental Business Manager.
    Zitat
    „Für Trucksters ist es ein qualitativer Sprung, der es uns ermöglicht, das Markenimage des Unternehmens zu stärken, denn unser Ziel ist, dass bis 2023 100 Prozent der Flotte ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Noch wichtiger ist jedoch die die neue, höhere Ladekapazität, da wir damit, den Service für unsere Kunden verbessern können, gerade in dieser Zeit, in der wir uns in einer Marktstruktur mit einem erheblichen Mangel an Fahrzeugen befinden", erläutert José Lezáun, VP of Operations Spain bei Trucksters.
    Zitat
    Darüber hinaus erklärt er: „Für uns ist es sehr wichtig, mit Herstellern zusammenzuarbeiten, die über europäische Standorte verfügen und einen europaweiten Service bieten, da wir überall in Europa Unterstützung benötigen, nicht nur bei der Betreuung, sondern auch bei der Positionierung und Abholung der Fahrzeuge, und Krone ist nicht nur Hersteller, sondern bietet auch eine Vielzahl von Optionen, die uns helfen, die Kosten für die Abholung und Zustellung von Trailern zu optimieren."

    quelle: https://transport-online.de/news/truckster…rone-77665.html

    • Offizieller Beitrag

    Allrounder für Trockenfracht

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    Länge läuft: Zur Wahl steht der Dry Liner neben der Standardlänge 13,6 Meter auch als Lang-Lkw Typ 1 mit 15 Meter Länge. Darüber hinaus gibt es für die Citylogistik die 11 Meter-Ausführung, die mit einer Zwangslenkung ausgestattet werden kann.© Foto: Krone

    Krones Dry Liner STG wurde als IAA-Exponat mit allen verfügbaren Sicherheitsoptionen bestückt. Auch an der Robustheit des Allrounders wurde gefeilt.

    Ein Exponat für (fast) jeden Transport: Der Trailer aus dem Emsland ist auch für den Betrieb in einer Lang-Lkw-Kombination (Typ 3) geeignet. Mit luftgefedertem Achsaggregat mit Nachlauf-Lenkachse kann das Fahrzeug auch bei beengten Verhältnissen sicher rangiert werden. Zudem erleichtert eine Rückfahrkamera die Arbeit des Fahrers. LED-Seitenmarkierungsleuchten erhöhen die passive Sicherheit, sie übernehmen die Blinkfunktion der Fahrtrichtungsanzeiger. Das Krone Smart Tyre Pressure Monitoring System ermittelt Drücke und Temperaturen der Reifen, übeträgt sie an die Telematikeinheit. Damit können die Daten in der Zugmaschinenkabine wie auch im Krone Telematics Portal visualisiert werden.

    Robustheit doppelt unterstrichen

    Für erhöhte Stabilität gegen Anfahrschäden ist das Chassis serienmäßig mit einer hochgezogenen Frontschiene gewappnet, am rampentauglichen Heck sind die Rückleuchten geschützt montiert. Innen ist der Aufbau durch einen seitlichen, doppelwandigen Stapleranfahrschutz geschützt.Ob für den Transport von Textilien, wertvoller Elektronik, Farben, Paketen oder Möbeln – Krone bedient all diese sehr unterschiedlichen Ansprüche und fertigt Trockenfracht-Sattelauflieger modular in vier Grundmodellen mit unterschiedlichen Seitenwandtypen:

    • dem robusten, gleichzeitig flexiblen Stahlglattwand-Aufbau (STG) mit geclinchten Seitenwänden,
    • dem Plywood-Seitenwand-Aufbau (STP), der sich auch mit Doppelstock-Einrichtung und Zurrschienen ausstatten lässt
    • für gewichtssensible Anwendungen: Kunststoff-Leichtbau-Seitenwand STK;
    • für temperaturempfindliche Ware/Lacke und Farben ist der Dry Liner SDK LI mit leichter Isolierung

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/tr…nfracht-3279888

    • Offizieller Beitrag

    Lösungen von Krone für den Baustofftransport

    Mit dem Zweiachsanhänger „Load Carrier Baustofftransport“ und dem Sattelanhänger „Profi Liner Baustofftransport“ bietet Krone spezielle flexibel konfigurierbare Fahrzeugkonzepte, die auf die Anforderungen der Bauwirtschaft abgestimmt sind.

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    Der Krone Profi Liner für Baustofftransporte - © Krone

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    Der Krone Profi Liner für Baustofftransporte - © Krone / Schöning Fotodesign

    Der „Load Carrier Baustofftransport“ ist ein Zweiachsanhänger, der für Baustoffe verschiedenster Art einsetzbar ist. Die lichte Innenlänge kann je nach Bedarf 6,5 m, 6,9 m, 7,1 m oder 7,3 m betragen. Sowohl die Kinnegrip-Rungen als auch die Seitenwände und die Rückwand sind einfach abklapp- und herausnehmbar, damit eine komplett freie seitliche Beladung möglich ist. Für minimale Life Cycle Costs sorgen die solide Verarbeitung, die stabilen Ausstattungen und die zahlreichen Qualitätskomponenten. In der neuesten Generation verfügen die Load Carrier über eine noch höhere Verwindungsstabilität bei geringerem Eigengewicht. Damit der Fahrer den Load Carrier Baustofftransport stets sicher und zeitsparend be- und entladen kann, lassen sich alle Ausstattungsdetails einfach bedienen. Die stabilen, 1.000 mm hohen Bordwände sind serienmäßig mit durchgehenden Zugankern versehen, die bis auf die Scharnierböcke reichen. Das bringt zusätzliche Stabilität und Sicherheit. Vorne rechts und hinten links sind die Seitenbordwände mit je zwei eingelassenen Klapptritten ausgestattet und bieten damit einen sicheren Aufstieg zur Ladefläche.


    Der „Profi Liner Baustofftransport“

    Der Pritschen-Sattelauflieger Profi Liner von Krone (s. Titelbild) ist bis ins Detail durchdacht und mit besonders hochwertigen Serienbauteilen ausgestattet. Das geschweißte Chassis, die kathodische Tauchlackierung und der preisgekrönte Krone Multi Lock-Außenrahmen stehen für hohe Stabilität, optimalen Schutz – und im zweiten Trailerleben für einen hohen Wiederverkaufswert.

    Speziell für die Bauwirtschaft gibt es den „Profi Liner Baustofftransport“ als offenen Kasten mit Bordwänden in 550 mm und 750 mm Höhe. Die Stirnwand ist je nach Wunsch 1.200 mm, 1.600 mm oder 2.000 mm hoch. Es werden vier Bordwände in Verbindung mit Klapprungen geliefert. Ein integrierter Anfahrschutz vermeidet Bordwandschäden beim seitlichen Be- und Entladen. Zusätzliche Möglichkeiten zur Absicherung von Langmaterial bieten Zehn Paar Rungentaschen im Außenrahmen und zehn Paar mittig. Um Behelfsstirnwände im Fahrzeug weiter nach hinten bauen zu können, bietet Krone zusätzlich die Möglichkeit, im Halsbereich die ersten beiden Reihen Rungentaschen von drei auf fünf Stück zu erhöhen. So gelingt eine optimale Lastverteilung.

    quelle: https://traktuell.at/news/loesungen…stofftransport/

    • Offizieller Beitrag

    Lkw-Sicherheit: Forschungsprojekt nutzt Krone-Auflieger

    Das aktuelle Forschungsprojekt "CargoTrailSense_AI“ der Fachhochschule Dortmund will die Sicherheit von Lkw im Straßenverkehr erhöhen. Entwickelt werden sollen neue Assistenz- und Telematik Systeme.

    Das zur Erforschung der Sicherheit von Lkw im Straßenverkehr ins Leben gerufene Projekt „CargoTrailSense_AI“ der Fachhochschule Dortmund hat einen weiteren Meilenstein erreicht und einen 13,6 Meter langen Auflieger der Krone Nutzfahrzeug Gruppe am Werk im niedersächsischen Werlte abgeholt.

    Durch die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit der Innovationsinitiative „mFUND“ bereitgestellten Fördermittel konnte neben dem Auflieger auch eine Zugmaschine des niederländischen Lkw-Herstellers DAF beschafft werden.

    Zitat
    „Die Firma Krone hat mit einer sehr kurzen Lieferzeit das schnelle Vorankommen des Projekts aktiv unterstützt“, so Projektleiter Marius Jones, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Maschinenbau der FH Dortmund. Die Firma hatte für das FH-Dortmund-Projekt extra Produktionskapazitäten verschoben. „Mit dem Auflieger können wir nun die Sensorik unter experimentellen Bedingungen auf der Teststrecke und im Feld erproben und kommen einen großen Schritt in Richtung serientauglicher Messtechnik weiter.“
    Zitat
    „Für uns als Trailerhersteller ist die Ladungssicherung ein relevantes Thema und wir freuen uns, CargoTrailSense_AI zu unterstützen. Uns war es wichtig, schnellstmöglich ein Fahrzeug stellen zu können, um das Projekt nach vorne zu bringen. Wir wünschen der Fachhochschule Dortmund viel Erfolg bei der weiteren Forschung“, so Björn Budde, Vertriebsleitung Deutschland des Fahrzeugwerks Bernard Krone GmbH & Co. KG.

    Auf dem Forschungsgelände „F&T LaSiSe“ beginnt nun die eigentliche Arbeit. Dafür werden im nächsten Schritt vom Projektpartner BPW Sensoren in die Achsen eingebaut sowie mit integrierten Sensoren versehene Luftfederbälge vom Projektpartner Continental. Neu entwickelte TPMS-Sensoren und ein Prototypen Steuergerät der Projektpartner Impaqed und OKIT kommen nun ebenfalls zum Einsatz. Der Projektpartner Ralf Damberg von Log4-Consult GmbH baut parallel das Netzwerk weiter aus, welches in Zukunft Interesse daran hat, am Realtest des Systems, zusammen mit dem Stadthafen Lünen, teilzunehmen.

    Das Forschungsprojekt dient der Entwicklung neuer Assistenz- und Telematik Systeme in der Logistik, wie etwa automatischer Last- und Lastverteilungserkennung (Gesamtbeladung, Lastverteilung und Lastverteilungsänderungen), Predictive Maintenance und Straßenzustandserkennung.


    quelle: https://transport-online.de/news/lkw-siche…eger-80835.html

    • Offizieller Beitrag

    eTrailer im Praxis-Test: Bestanden!

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    Der eTrailer im Einsatz bei DB Schenker.

    Foto: Trailer Dynamics

    Der Einsatz vom eTrailern im Landverkehr ermöglicht Einsparungen beim Spritverbrauch zwischen 24 und 55 Prozent. Das zeigt ein gemeinsamer Feldtest von DB Schenker, Trailer Dynamics und der Krone Nutzfahrzeug-Gruppe im realen Transport-Betrieb. Damit können eTrailer einen bedeutenden Beitrag zur Dekarbonisierung des Landverkehrs leisten.

    eTrailer sind Sattelauflieger, die über einen elektrischen Antriebsstrang verfügen und so die Sattelzugmaschine mit Energie unterstützen, zum Beispiel beim Anfahren oder beim Bewältigen von Steigungen.

    Um die Dekarbonisierung auch der Langstrecke voranzubringen, hatte DB Schenker im Oktober 2022 mit Trailer Dynamics und der Krone Nutzfahrzeug-Gruppe eine Kooperationsvereinbarung zum Einsatz von eTrailern im europäischen Landverkehr unterzeichnet und diesbezüglich 2.000 eTrailer bestellt, die ab 2024 sukzessive zum Einsatz kommen sollten.

    (siehe auch Verkehr-Meldung unter: https://www.verkehr.co.at/singleview/art…-im-landverkehr)

    Einsparung nachgewiesen

    Mit dem nun durchgeführten Feldtest, der im Frühjahr 2023 in Frankreich durchgeführt wurde, konnte erstmals die konkrete Einsparung beim Dieselverbrauch im realen Betrieb von DB Schenker verifiziert werden. In professioneller Feldtestumgebung wurde der Dieselverbrauch des Sattelzugsystems mit einem konventionellen Trailer mit dem Dieselverbrauch des Sattelzugsystems in Kombination mit einem eTrailer verglichen. Der eTrailer M300 von Trailer Dynamics unterstützte die Dieselsattelzugmaschine über die gesamte Teststrecke dynamisch und steuerte die elektrifizierte Achse in Echtzeit. Dabei variierte die Einsparung je nach Topografie oder dem Streckentyp des Einsatzgebietes.

    Präzise Verbrauchsprognose

    Als weiteres Ergebnis zeigte der Test, dass sich der Gesamtverbrauch an elektrischer und fossiler Energie und damit die Einsparung an Dieselbedarf präzise vorhersagen lässt. Hierfür hat Trailer Dynamics eine Leistungsanalyse-Software entwickelt, die in der Beratung der Kunden eingesetzt wird. Der tatsächlich gemessene Energieverbrauch im Test wich von den Prognosen um nur 0,7 und 0,9 Prozent ab. Die Tests im Netz von DB Schenker werden im weiteren Verlauf des Jahres fortgesetzt.

    Der E-Blick wendet sich von der Kurz- zur Langestrecke

    Wolfgang Janda, Head of System Operations bei DB Schenker Europe erklärt: „Unser Ziel ist, DB Schenker zum führenden Anbieter sauberer Transportlösungen zu entwickeln. Um dies zu erreichen, fokussieren wir uns nicht mehr nur auf die letzte Meile, sondern jetzt auch auf die Linehaul-Verkehre. Der Test mit Trailer Dynamics zeigt, dass eTrailer hier ein wichtiger Baustein sein können. Wir sind beeindruckt von der einfachen Handhabung des eTrailer-Systems im Alltag.“

    eTrailer wichtiger Baustein für Dekarbonisierung

    „Die beeindruckenden Ergebnisse sowie die erfolgreiche Verifikation der digitalen Simulationsmodelle von Trailer Dynamics bezüglich des Diesel-Reduktionspotenzials der Sattelzugmaschine sowie des Energieverbrauches unserer eTrailer im realen Feldtest gemeinsam mit DB Schenker bestätigen erneut die Bedeutung der eTrailer-Technologie für die Dekarbonisierung des Güter-Schwerlastverkehrs“, betont Abdullah Jaber, CEO Trailer Dynamcis.

    Über Trailer Dynamics

    Trailer Dynamics hat gemeinsam mit seinem strategischen Partner Krone ein umfassendes und bisher einzigartiges Lösungskonzept der Diesel-Verbrauchsreduktion für Diesel-Langstrecken-Lkw oder der Reichweitenerhöhung für Batterie-Elektrische Sattelzugmaschinen (BEV) durch die Einrichtung eines zusätzlichen funktionssicheren elektrischen Antriebsstrangs im eTrailer entwickelt.

    Kern der Entwicklung ist ein elektrischer Antriebsstrang, der in den Trailer ausgelagert wurde und es ermöglicht, den eTrailer an jeder Sattelzugmaschine anzukoppeln. Trailer Dynamics e-Trailers' intelligenter elektrischer Antriebsstrang unterstützt die Diesel-Sattelzugmaschine auf der gesamten Strecke, sowohl beim Anfahren als auch beim Bewältigen von Steigungen. Der elektrische Antriebsstrang ist ebenso in der Lage, Energie durch Rekuperation zurückzugewinnen. Werden für die oben genannten Aufgaben nicht alle elektrischen Ressourcen benötigt, unterstützt der Elektroantrieb den Dieselantrieb der Sattelzugmaschine permanent über die gesamte Strecke mit der verbleibenden Energie.

    Mit dem elektrischen Unterstützungsantrieb im eTrailer können abhängig von Beladungssituation und Topografie der Fahrstrecke signifikante CO2-Emissionsminderungen der Diesel-Sattelzugmaschine sowie abhängig von dem beim Laden der Batterien verwendeten Strommix durchschnittlich 40 Prozent oder bis zu 40 Tonnen CO2 ermöglicht werden.

    Quelle: https://www.verkehr.co.at/singleview/art…-test-bestanden

    • Offizieller Beitrag

    Neue Reifen-Generation von Krone

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    Mit robustem Unterbau, verstärkter Karkasse und verbreiterter Lauffläche ist der runde Emsländer auf Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit ausgelegt.© Foto: Krone

    Im Sommer 2023 führt Krone die neue Reifen-Generation „Krone Trusted Tyre Comfort“ (KT231) ein. Die Eigenmarke der Emsländer existiert seit 2012 und sich unter anderem durch eine überragend niedrige Reklamationsquote von nur 0,007 Prozent bewährt.

    Der neue „Krone Trusted Tyre Comfort“ (KT231) mit 5 Tonnen Tragfähigkeit zeichnet sich durch einen robusten Unterbau, eine verstärkte Karkasse und eine verbreiterte Lauffläche aus. Das Rollwiderstandslabel „B“ steht für einen geringen Rollwiderstand, gleichzeitig bürgt die neue Reifengeneration für kurze Bremswege und eine lange Lebensdauer. Er ist damit für den Regional- und den Fernverkehr sowie auch für den Verteilerverkehr geeignet. Das Schneeflockensymbol (3PMSF) kennzeichnet das auch unter winterlichen Bedingungen hohe Leistungspotenzial, das vor allem in Mittel- und Nordeuropa erforderlich ist. Die Profiltiefe von 18 mm stellt sicher, dass die Leistungsmerkmale über die gesamte Lebensdauer auf hohem Niveau erhalten bleiben. „Mit dieser neuen Reifentechnologie können wir unseren Kunden in ganz Europa jetzt eine noch wirtschaftlichere und sicherere Lösung für die Bereifung ihrer Trailer anbieten“, erklärt Krone Geschäftsführer Ralf Faust. Der neue Krone KT231 trägt das Label „Powered by Germany“ und soll laut Hersteller einen Kostenvorteil von bis zu 35 Prozent ermöglichen.

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/nf…n-krone-3406268

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