Wusstet ihr schon

  • Ich finde solche Publikationen von div. "Fachzeitschriften" immer ganz amüsant.
    Wieso wird zB. als Social Media "nur" Facebook genannt?Glaubt/Weiß man, dass es bei Plattformen wie Twitter (500 Mio. User) oder StudieVz anders ist?
    Mann gibt unbewußt (oder auch bewußt) Daten von sich preiß, ohne eigentlich irgendwelche Zusammenhänge zu sehen.
    Das Leben eines jeden Menschen, der altägliche Dinge wie Handy oder bankomatkarte benutzt, wird bis vom aufstehn bis zum Bett gehen, komplett rekonstruierbar.
    Mit Daten der Handybetreiber kann mann Aufenthaltsorte bestimmen, mit Bankomatkarten können Kontobewegungen bis auf den letzten Cent verfolgt werden und sogar die Mautbalken auf Österreichs Autobahnen können/werden für Schleierfahndungen herangezogen.
    Firmen notieren persönliche Daten und wollen auch schon mal gerne den Pass kopieren (sofern man sie läßt) und haben bis zur Führerscheinnummer und Geburtsdatum meißt sehr persönliche Daten.
    Wer garantiert denn hier, dass diese nicht an Dritte weitergegeben werden?
    Und zu guter letzt, gibt es da ja auch noch die sogenannte "Voratsdatenspeicherung"!Viele sagen:"Sollen sie mich überwachen..ich hab mir nichts zuschulden kommen lassen"
    Aber ein paar unglückliche Verkettungen, und man ist plötzlich im Visier internationaler Beobachter.
    Am Bsp. Hisco: Irgendwann kommt ans Licht, dass Terrorzellen schon seit Jahren (Jahrzehnten) heimlich von Teilen Skandinaviens aus agieren. Hisco´s Bankomatkarte wurde die letzten Jahre (häufiger als beim Durschnittseuropäer) in vielen Teilen Skandinaviens benutzt...*plopp*..da sollte doch mal jemand etwas genauer hinsehen.
    Ein Schelm wer Böses denkt :whistling: (War jetzt nur ein kleines Gedankenszenario)
    Ein guter Freund und Clankollege ist bei der deutschen Polizei..diesen Sommer hat er ein (aus behördlicher Sicht verständliches) Kommentar abgegeben:
    "Datenschutz ist Täterschutz!"
    Alle unsere Internetbewegungen werden gespeichert und auf etliche Schlüsselwörter wie zB. Bombe, terror, Mord usw. kontrolliert..irgendein unbedachter Eintrag und schon ist man (ohne sein Wissen) im Blickfeld der Behörden.

    Ich weiß...das ist jetzt ein wenig überspitzt gesagt und ich möchte auch noch anmerken, dass auch ich zur "Mir egal wenn ich überwacht werde, ich tue ja nichts Böses" Fraktion gehöre.
    Also...egal ob Facebook, Twitter oder nur irgendein x-beliebiges Forum...überwacht kann mann immer werden 8o

  • Am Bsp. Hisco: Irgendwann kommt ans Licht, dass Terrorzellen schon seit Jahren (Jahrzehnten) heimlich von Teilen Skandinaviens aus agieren. Hisco´s Bankomatkarte wurde die letzten Jahre (häufiger als beim Durschnittseuropäer) in vielen Teilen Skandinaviens benutzt...*plopp*..da sollte doch mal jemand etwas genauer hinsehen.

    Naja, wenn die dann wirklich genauer hinsehen, :think: werden sie aber feststellen, dass ich auch bei DOW, einem großen US-Konzern USA FAHNE KLEIN.gifregelmäßig aus- und einfahre, um Styrol oder Latex zu laden (man muss ja jedesmal seinen Ausweis vorlegen und somit ist man dort auch gespeichert). Da wird es dann offensichtlich, dass es sich bei mir um kein terroristisch verdächtiges Individuum handelt, :nein: sondern nur um einen harmlosen Brummifahrer,elch_02b_H80.gif der seinen Job macht.reib[1].gif

    Aber eins wär schon blöd: sollten die eventuell auf die Idee kommen einen Blick ins Truckerforum zu werfen, könnte es schon sein, dass ich dann doch wiederum zu einem terroristisch verdächtigen Individuum mutiere... smiley1093[1].gif

  • *hihi* Latexterrorist :laugh:
    Wie gesagt..ein paar unglückliche Zufälle und mann befindet sich in behördlicher Überwachung..
    Und dann kann mann nur hoffen, dass derjenige, der eintscheidet über Freund oder Feind, am Abend zuvor nicht zuviel getrunken hat :stars:

  • datenschutz is sowieso ein blöder schäh... habe auch schon anzeigen von der asfinag bekommen, die eigentlich einen kollegen zugedacht wären, aber weil sie mich halt schonmal mit diesem auto (mietwagen von mercedes, mit deutschem kennzeichen) in der reissn hatten und zu faul waren, dass sie in der firma nachfragen, wer gefahren ist, haben sie sie direkt an mich geschickt...

    war auch nicht lustig, hatte etliche schreibereien mit einschreibungsgebühr, weil sie ja sonst den brief nie bekommen oder gleich verschlampen, beweispflicht liegt ja auch immer beim fahrer usw, gottseidank hatte ich die ganzen scheiben von anderen fahrzeugen, mit denen ich zur fraglichen zeit gefahren bin, sonst hätte ich eine runde ausgeben dürfen

  • wenn jemand noch immer so blauäugig ist und meint das niemand das Internet egal woe oder was kontrolliert, ist selber schuld.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • wenn jemand noch immer so blauäugig ist und meint das niemand das Internet egal woe oder was kontrolliert


    1. smiley1776[1].gif Ja, Charlie, das ist richtig. :ok: Und deshalb bin ich der Meinung, als junger Mensch in der heutigen Zeit, der sich noch was aufbauen will und berufliche Ziele verfolgt, kann man sich keine unbedachten Äußerungen auf virtuellen Plattformen, in sozialen Netzwerken usw. leisten, ohne dabei zu riskieren, sich seine Chancen zu verbauen :!:

    Ich hingegen, in meinem Alter, kurz vor der Pension - was hab ich noch groß zu verlieren? So dumm, im Internet irgendwelche Drohungen auszustoßen oder hetzerische Aufrufe zu verbreiten, bin ich ja nicht. :nein: Und ansonsten kann man mir gar nix. Also gönne ich mir den Luxus, meine Meinung (im Rahmen, wohlgemerkt) zu äußern und zu ihr zu stehen :!:

    Gruß Hisco

  • ja das finde ich auch.
    ich wollte nur damit sagen, das es nicht erst seit den ami´s geschaut wird, es wurde schon immer alles angeschaut, auch Handy usw, weis nicht warum jetzt aufeinmal soe eine Aufregung darüber herscht.
    glaube mehr das die von wichtigeren dingen ablenken wollen.

    das ist meine Meinung.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ja das finde ich auch.
    ich wollte nur damit sagen, das es nicht erst seit den ami´s geschaut wird, es wurde schon immer alles angeschaut, auch Handy usw, weis nicht warum jetzt aufeinmal soe eine Aufregung darüber herscht.
    glaube mehr das die von wichtigeren dingen ablenken wollen.

    das ist meine Meinung.

    Besser könnt man es nicht sagen...

  • Wiener muss 53 Tage vor seiner Pension zu AMS- Kurs

    Mit 62 Jahren und 53 Tage vor dem Pensionsantritt am 1. März muss Wolfgang O. wieder die Schulbank drücken: Das Arbeitsmarktservice (AMS) verpflichtete den Wiener, der im Vorjahr den Job verloren hatte, zu einem "Workshop". Er soll nun lernen, wie er seine Karriere plant und Bewerbungen verfasst.

    AMS-Kurs-Ist_doch_idiotisch214SI.jpg

    1.000 Euro kostet der Kurs pro Teilnehmer, zehn Jobsuchende sitzen jetzt wöchentlich zehn Stunden in den Büroräumen einer Firma im Wiener Bezirk Brigittenau - darunter auch Wolfgang O.: "Ich hab' meinen Augen nicht getraut, als ich im Dezember den Brief vom AMS bekommen habe. Obwohl ich am 1. März in Pension gehe, soll ich noch lernen, wie man einen Karriereplan erstellt. Das ist doch idiotisch."

    Und laut O. wissen auch die Trainer, dass die Schulung ziemlich wenig bringe: "Unter meinen Kollegen sind auch vier Arbeitslose, die absolut nicht Deutsch können. Was soll denen der Unterricht bringen? Sie verstehen doch gar nix."

    Die Kritik daran, dass Jobsuchende in eher sinnlose AMS- Kurse gesteckt werden, nimmt übrigens zu. Ein möglicher Grund: Um die Statistik zu schönen, werden immer mehr Arbeitslose zu Schulungen bestellt. Dazu die neuesten Zahlen des AMS: 66.864 Menschen besuchten im Dezember AMS- Kurse, das ist ein Plus von 7,1 Prozent gegenüber 2012.

    quelle: http://www.krone.at/Oesterreich/Wi…ch-Story-388623

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich hab das täglich vor augen
    das riesengebäude vom bfi (und nicht nur das) ist vollgestopft mit ams kurslern, von denen es die wenigsten interessiert und wir privatkunden, die die kurse selbst bezahlen und aus eigener motivation besuchen, dürfen im nebengebäude im abstellkammerl hocken und und um die informatikraumbenützung raufen...

    dafür lernen 50jährige hausmeister auf staatskosten wie man ein worddokument schreibt

    wenn sie die ganze kohle in schulen (für kinder und jugendliche) investieren würden, was sie da in unsinnige ams kurse stecken, hätte österreich eine glänzende zukunft vor sich, die arbeitslosen kann man ja mit landschaftspflege oder ähnlichen sinnstiftend beschäftigen...

  • In der EU tobt derzeit eine hitzige Debatte um den Anspruch von EU-Ausländern auf Sozialleistungen :!:

    Was nützt das :?: es genügt ja bereits die Armutszuwanderung aus Rumänien und Bulgarien, um unser mühsam aufgebautes Sozialsystem ins schwanken zu bringen. :/

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einwanderung: Schweiz :schweiz: streicht Sozialhilfe für arbeitssuchende EU-Ausländer :!: Die Schweiz verschärft ihren Kurs gegenüber Einwanderern aus dem europäischen Ausland. EU-Bürger, die nur zur Jobsuche ins Land kommen, erhalten dort zukünftig keine Sozialhilfe mehr. Im Februar stimmen die Schweizer in einem Referendum über die Wiedereinführung von Einwanderungsquoten ab :!:

  • ADAC betrügt bei Abstimmung

    images.jpg

    Zahlenmanipulation: Was kann man dem ADAC noch glauben?

    Erst hatte der Automobilclub noch von Unterstellungen gesprochen und die Kritiker verspottet. Nun muss der große Autoclub klein beigeben.

    Eklat beim Autoclub: Der ADAC hat Manipulationen beim Autopreis „Gelber Engel” eingeräumt. Die Zahl der abgegebenen Stimmen sei in der Kategorie Lieblingsauto der Deutschen, zu dem der VW Golf gewählt wurde, „geschönt” und höher dargestellt worden, teilte der Autoclub am Sonntag in München mit. Zuvor hatte der ADAC die Manipulationsvorwürfe als „Unterstellungen” zurückgewiesen.

    Michael Ramstetter (60), ADAC-Kommunikationschef und Chefredakteur der Mitgliederzeitschrift „Motorwelt”, habe am vergangenen Freitag die Manipulation eingeräumt. Er übernehme „die alleinige persönliche Verantwortung” und habe alle Funktionen beim ADAC niedergelegt. Ramstetter habe sich für sein Fehlverhalten entschuldigt, hieß es weiter in der Pressemitteilung des Vereins. Der 60-Jährige habe bedauert, der Glaubwürdigkeit des ADAC Schaden zugefügt zu haben.

    Ramstetter selbst wollte sich am Sonntag nicht äußern. „Ich werde nichts sagen”, betonte er. Die „Bild am Sonntag” hatte schon vor der Veröffentlichung des Autoclubs über die Folgen für Ramstetter berichtet. Der Auto Club Europa (ACE) bewertete derartige Auszeichnungen für die Automobilbranche als überflüssig und als „aufgeblasene Selbstinszenierung” des ADAC.

    Dem ADAC - mit rund 19 Millionen Mitgliedern größter Autoclub in Europa und größter Verein in Deutschland - droht nun eine massive Vertrauenskrise. Der Automobilclub bemühte sich am Sonntag sofort um Schadensbegrenzung. Bei der Wahl des Lieblingsautos sei nur die Zahl der abgegebenen Stimmen geschönt worden, aber nicht die Rangfolge der Ergebnisse, wurde betont. Zur Dimension der Zahlenmanipulation machte der ADAC aber weiter keine Angaben.

    Erste Berichte über Mauscheleien dementiert

    Die „Süddeutsche Zeitung” hatte am vergangenen Dienstag als erstes Blatt über Mauscheleien beim Preis berichtet. Nach ihren Informationen soll es nur 3409 Stimmen für das Siegerauto VW Golf gegeben haben, ein ADAC-Papier vom Dezember 2013 habe dagegen als offizielles Ergebnis 34.299 Stimmen genannt.

    ADAC-Geschäftsführer Karl Obermair hatte am vergangenen Donnerstag bei der offiziellen Feier zur Auszeichnung des VW Golf mit dem „Gelben Engel” vor Gästen noch von „Unterstellungen und Unwahrheiten” gesprochen. Er hatte gespottet, immerhin seien die vier Buchstaben des ADAC richtig abgedruckt worden. Im übrigen sei nichts älter als die Tageszeitung von gestern: „Mit der packt man den Fisch ein.”

    Nun erklärte der ADAC dagegen, unmittelbar nach Bekanntwerden der ersten Vorwürfe gegen Ramstetter hätten Geschäftsführung und Präsidium eine lückenlose interne Prüfung angeordnet und entsprechende Schritte initiiert. Noch vor Abschluss dieser Untersuchung habe Ramstetter am vergangenen Freitag seinen Fehler eingeräumt. Weder die Geschäftsführung noch Präsidium seien zu irgendeinem Zeitpunkt zuvor „über diese Unregelmäßigkeiten bei der Leserwahl” unterrichtet gewesen.

    Die anderen Kategorien bei der Preisvergabe seien von den Vorgängen nicht betroffen, betonte der Autoclub. Er will Vertrauen zurückgewinnen und kündigte an, bis 2015 für die Abstimmung zum Lieblingsauto ein notariell überwachtes Verfahren zu entwickeln, das über jeden Zweifel erhaben sei.

    Kritik auch an anderen Tests

    Die Manipulationen werfen nach Ansicht des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen auch ein Schlaglicht auf andere Tests und Statistiken des ADAC. „Auch die Pannen- und Tunnelstatistik müsste man jetzt untersuchen”, sagte Dudenhöffer der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag. „Wenn sie beim Gelben Engel lügen, könne man das auch für die anderen Bereiche nicht ausschließen”, betonte er. Im ADAC-System laufe grundsätzlich etwas falsch. Der Autoexperte führt dies unter anderem auf das Fehlen von Kontrollmechanismen in dem Verband zurück.

    http://www.trucker.de/adac-betruegt-…ng-1320284.html
    wdr.de

  • ADAC betrügt bei Abstimmung
    Zahlenmanipulation: Was kann man dem ADAC noch glauben?

    Es wird halt wie heutzutage überall gelogen, :thumbdown: dass sich die Balken nur so biegen :!:

    Man sieht es bei den Skandalen :/ in der Europapolitik, der Innenpolitik, dem ganzen Wirtschaftslobbying in Brüssel und der NSA-Überwachung friedlicher Staatsbürger :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!