Polizeikontrollen Thread....

  • Heute kurz vor Böheimkirchen richtung Wien, ham sie mich rausgefischt.
    Die wollten echt alles sehen.
    Brav wie ich bin hab ich um die 80% von dem was sie sehen wollten mitgehabt.

    Beanstandet ham sie 2 Sachen bei mir und das ist vielleicht recht informativ für euch.

    Erstens steht in dem Zulassungsschein für den lke nicht das er für gewerblichen Gütertransport vorgesehen ist.
    Laut Polizei muss das drin stehen.

    Und zweitens ist es bei uns ab und zu so das der Lkw von anderen Fahrern oder dem Messer Personal am Firmengelände
    bewegt wird, weil der ab und zu im Weg steht.
    Das Problem das sich ergibt hat der Polizist gesagt ist, das es aussieht als würd ich den Lkw ohne Fahrerkarte bewegen,
    Sein Anraten war das wer auch immer den Lkw bewegt ausserhalb meiner Dienstzeiten muss eine eigene Fahrerkarte einlegen.

    Ich hab zum glück nichts bezahlen müssen weil es eh die meisten Tage gepasst hat, aber ich hab heute gelernt das man mit
    der Fahrerkarte schon aufpassen muss, und auch schaun das keiner den lkw bewegt. Weil sonst kanns leicht sein das man draufzahlt,
    ohne was dafür zu können.

  • Sein Anraten war das wer auch immer den Lkw bewegt ausserhalb meiner Dienstzeiten muss eine eigene Fahrerkarte einlegen.


    Aaah geeeh....wir hatten da vor kurzem so ein Thema...da waren aber sehr viele anderer Ansicht ?(

    ...wie ich es sagte....

  • Ne es geht um was anderes. Die Firma is im Grunde egal.
    Nur wenn jemand ohne Karte den Truck bewegt sieht es für die Behörden so aus
    als würdest du selbst den lkw bewegen. Das Killt dir die Ruhezeiten.
    Is halt superkompliziert seit dem digitalem mist.

  • Entschuldige Maxl, aber du glaubst ja nicht wirklich das ich die Fahrerkarte stecke wenn ich den LKW AUF DEM FIRMENHOF 12m vorwärts fahre um z.b. mit dem Radlader rauszufahren.

    Und das nächste ist, das der Digi ja aufzeichnet wie lange ohne Karte gefahren wurde. Fürs Umparken was vielleicht 3-5 minuten dauert kann keiner der Meinung sein das du Waren ohne Fahrerkarte Transportiert hast. :vogel: Wie willst auch als Fahrer kontrollieren ob nicht der Chef selbst umgeparkt hat ect? Und zeig mir mal den Chef der drauf hört wenn du sagst: "den darfst nicht umparken" :blabla:

    Was nicht umbringt mach Hart

  • wenn ich am freitag den fuss über die schwelle beweg is die karte bei mir und wenn der kapplständer meint, ich würde den kübel am we freiwillig herumbewegen dann lad ich ihn ein, das auto mal zwei wochen durchgehend zu bewachen ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Ne es geht um was anderes. Die Firma is im Grunde egal.
    Nur wenn jemand ohne Karte den Truck bewegt sieht es für die Behörden so aus
    als würdest du selbst den lkw bewegen. Das Killt dir die Ruhezeiten.


    Na Rudi ...des is ned egal ....wenn ein LKW mit einer Firmenfremden Karte bewegt wird ....ergibt das einige Probleme---zumindest für den Fuhrparkleiter!!!

    Und wegen der Ruhezeiten...das sollte eigentlich jedem klar sein...der eine Digi Schulung genossen hat!!

    Und RZ ist ja meistens die WochenRz gefährdet...da eben an den We in vielen Firmen die Kraxn anscheinend bewegt werden oder müssen!!??

    War und ist immer wieder Thema hier !!!

  • Hey Leute ich geb ja nur das weiter was mir heute erklärt worden is.
    Ich hab ihm eh versucht zu erklären das es im Prinzip Bockmist is.
    Mein Pech war halt das der bescheuerte Mechaniker ohne werkstattkarte gefahren is.
    Das war dann scho bissl schwierig zu erklären.


  • ..und genau das ist der Punkt: den LKW kann bewegen wer will ---so bald er seine Fahrerkarte oder Werkstattkarte steckt (er sollte halt von der gleichen Firma sein)!!!


    Ich habe mal meinen LKW in der Firma abgestellt, Karte drin gelassen damit die Wochenendruhezeit aufgezeichnet wird :!:

    Irgendjemand holte sich den Reserveschlüssel und fuhr ein Stück nach vorne, mit meiner Karte natürlich und stellte dann nicht mehr auf Pause, :S

    Am Montag stand Tacho auf arbeiten, ;( ich holte mir einen Urlaubschein von der Dispo, machte einen Ausdruck vom Freitag mit einem Vermerk :!:

    So schnell kommt man unverschuldet zum Handkuss :!:


  • Na Rudi ...des is ned egal ....wenn ein LKW mit einer Firmenfremden Karte bewegt wird ....ergibt das einige Probleme---zumindest für den Fuhrparkleiter!!!

    Und wegen der Ruhezeiten...das sollte eigentlich jedem klar sein...der eine Digi Schulung genossen hat!!

    Und RZ ist ja meistens die WochenRz gefährdet...da eben an den We in vielen Firmen die Kraxn anscheinend bewegt werden oder müssen!!??

    War und ist immer wieder Thema hier !!!

    Ne bei mir schauts so aus. Wenn ich privat was zu erledigen hab unter der Woche, geh ich manchmal her
    und mach nur die seitenboardwände und die gurten auf und mach mich dann vom acker.
    Der Lkw steht dann mitten am hof, is klar das der dann auf die Seite gestellt wird.
    Nur der hat halt gemeint wenn er dann ohne Karte bewegt wird bin laut seiner definition ich gefahren.
    Is wahrscheindlich eh wieder mal so ne Auslegungssache, Aber im Prinzip hätten sie mich heute zahlen lassen können.
    Weil ich letzens genau in den 4,5 std heimgekommen bin und 25 min später der wagen wieder bewegt worden is.

  • Es ist doch aber so, das wenn du die Karte ziehst, in Ruhezeit bist. Da kann jemand mit dem Fahrzeug machen was er will, das betrifft deine Ruhezeit ja nicht im Geringsten. Wie soll das auch gehen, gibt genug Fahrer die immer wieder verschiedene Fahrzeuge fahren. Sind die dann auch dafür verantwortlich was in den gerade nicht genutzten Fahrzeugen geschieht? Ist wieder Klasse was die Executive da verzapft für nen Scheiss...

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Maxl: die rz is aber auf der KARTE und ned am tacho, folglich lass ich mich da gern anzeigen ... da krottendorfer und da grundtner reiben si eh die händ bei soiche fetzenschädln ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Entschuldige Maxl, aber du glaubst ja nicht wirklich das ich die Fahrerkarte stecke wenn ich den LKW AUF DEM FIRMENHOF 12m vorwärts fahre um z.b. mit dem Radlader rauszufahren.


    :ssorry: Leute... aber mir drängt sich die Frage des nicht genauen Lesens auf.....

    Erst vor 2 - 3 Wochen war dieses Thema brandheiss bei unserer Lisi !!! Habt ihr das verpasst !?

    12 m vor oder zurück ---- egal ..... des san 12 m ohne Karte....OUT OF SCOPE .....einstellen im Tacho und der Massenspeicher

    zeichnet es nicht als Fahren ohne Karte...fertig!!!! Alles andere, ob der Chef auf mich scheis... oder nicht....das zählt nicht

    bei der Auswertung der Karte - bei eier Kontrolle :!: Fahrzeug wurde ohne Karte bewegt - das ist Fakt und sonst nichts!!

    Einen genauen Polizisten...und vorbei is....

  • wurde gestern auch kontrolliert von schwadorf kommend richtung götzendorf bei margarethen am moos. in einer rechtskurve mit entgegenkommenden schwerverkehr, der typ in dunkelblau ohne kapperl im schatten stehend und hinter der ortstafel.

    viiiel zu spät erkannt, blick in den spiegel und dann vollbremsung vorgeführt. is garned so einfach bei den spurrinnen da des ding gerade zu halten :laugh:

    naja alles durchgeschaut von lärmarm zerti, tachoüberpr., reifen, pickerl, zulassungsscheine, meine fahrtroute wollte er auch noch wissen (woher und wohin, aber ganz genau), schaublätter und fahrerkarte.

    fahrerkarte in den laptop und er scrolled ein bisschen herum, er schaut mich 5sec an und i frag ihn: "stimmt was ned?", "benutzen sie einen magneten?", "ned wirklich, wos si ned ausgeht des fohr i a ned", "do passt wirklich alles auf de minuten genau!"

    frag ich wieder: "is des so ungewöhnlich?", "jo, des hab ich schon lang nichtmehr gesehn..." :lol:

  • ja schon...aber Fahren ohne Karte ist im Massenspeicher!!!

    Und irgendwann hast amoi a Kontrolle wos in Tacho auslesen :!: :?:

    Und nur weil die den Tacho auslesen machen die Mich für etwas verantwortlich was andere Verbockt haben? Na sicher ned. Da lass ich es aber auch auf eine Anzeige ankommen.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • "ned wirklich, wos si ned ausgeht des fohr i a ned", "do passt wirklich alles auf de minuten genau!"

    Sorry Geati...an deinen fahrtenbüchern sieht man dass du genug rumkommst..aber so einen Satz kann nur jemand von sich geben der nur ganz selten aus Österreich rauskommt....
    Viel Glück beim suchen eines Parkplatzes zB in D auf der A3..da bekommst bei einer Nachtfahrt nicht mal deine 45min Pause rein....
    Seit ich jeden tag zuhause bin, passen meine Zeiten auch..Kunststück, wenn eigentlich fast jeder ort in unsrem land in max. 4 1/2h erreichbar ist (ausgenommen Vbg.)...

  • schon, sollens mich kontrollieren. der tacho gehört dem dienstgeber, so wie das auto auch. ich kann mittels gps log beweisen, dass ich am freitag die karre am firmengelände fallengelassen habe ... manchmal sind die dinger von fuhrparkprofi doch ned zwider ... bei uns kannst eh nur starten mit personalschlüssel, vielleicht seh i des deswegen so entspannt ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!