Neue Superlative aus den USA
Die USA sind wieder zurück: Nachdem die LKW-Branche jahrelang vor
sich hindümpelte, gaben Freightliner, Western Star, Peterbilt, Kenworth,
International Navistar, Mack und Volvo wieder Gas - und das im
Wortsinn. Neue Erdgasvorkommen in den USA beflügelten die Erdgasmotoren,
die in erster Linie von Cummins kommen. Darüber hinaus grassiert auch
in den USA der Fahrermangel: Die Wirtschaftskrise trieb viele
Owner-Operator vom Bock in andere Berufe und es rückten teils schlecht
bezahlte Neueinsteiger in Großflotten nach. Entsprechend ersetzen die
Fuhrunternehmen mehr und mehr handgerissene unsynchronísierte
Eaton-Boxen gegen automatisierte Getriebe. Dazu kommt die
EPA-10-Abgasnorm, die vieles der Euro 6 schon vorweg nimmt. (gs)
Die_Navistar-International-Palette_beginnt_mit_dem_Terrastar_dessen_Maxx_Force_V8-Turbodiesel_220-300_PS_leistet.jpg Ein_Klassiker_-_der_Einstieg_in_den_ueberarbeiteten_Argosy.jpg Freightliner_Coronado_in_klassischer_Optik_-_man_beachte_die_orangewandigen_Reifen.jpg
Kenworths_Dauerbrenner_W_900_ist_nicht_totzukriegen.jpg Mack_Pinnacle_CX_in_schickem_Showtrim.jpg Macks_Titan_leistet_mit_MP10-Motor_der_vom_Volvo_D16_abstammt__605_PS.jpg
Peterbilt_382_mit_Cummins-ISL-Gasmotor.jpg Peterbilts_Blick_in_eine_aerodynamische_Zukunft_ist_der_vollverkleidete_587er.jpg Peterbilts_Klassiker_ist_nach_wie_vor_Nummer_389.jpg Wahnsinnig_viele_Raeder_-Der_Staat_Michigan_ist_besonders_heikel_mit_Achslasten_-.jpg