Schon wieder LKW in Flammen

  • Die Feuerwehr Marchtrenk wurde in den frühen Morgenstunden zur Unterstützung der Feuerwehr Weißkirchen zu einem LKW-Brand auf der A25 alarmiert.

    Mehrere Atemschutztrupps bekämpften die Flammen mit Schaumrohren und Löschlanzen. Um die Wasserversorgung sicherzustellen waren zwei Großtanklöschfahrzeuge aus Marchtrenk und Wels im Einsatz. Die langwierigen Nachlöscharbeiten wurden von zwei privaten Unternehmen mit Greifern und Schuttmulden unterstützt.

    Feuerwehr Marchtrenk

  • Lkw-Brand auf der A25

    Ein brennender Möbel-Lkw hat Freitagfrüh einen Großeinsatz der Feuerwehr auf der Welser Autobahn (A25) ausgelöst. Für die Einsatzkräfte war der Einsatz kompliziert, da die Bildung der Rettungsgasse nicht funktionierte.

    Die Einsatzfahrzeuge mussten zum Teil als Geisterfahrer zur Brandstelle anrücken, da in Fahrtrichtung Haid kein Durchkommen möglich war. Viele Autofahrer hielten sich nicht an die Pflicht zur Bildung einer Rettungsgasse und blieben mitten auf den Fahrspuren stehen, während andere sehr wohl zur Seite auswichen. So gab es für die Einsatzfahrzeuge weder in der Fahrbahnmitte noch auf dem Pannenstreifen ein Durchkommen.

    1331275667169_a5f5pav7.jpg1331275667561_1lgi654q.jpg

    Der Auflieger des Sattelzuges, der Möbel für ein großes Einrichtungshaus geladen hatte, war kurz nach 4.00 Uhr in Brand geraten. Der Lenker konnte die Zugmaschine abkoppeln und in sicherer Entfernung abstellen. Der Auflieger wurde jedoch ein Raub der Flammen, so Roland Wasserbauer von der Feuerwehr Marchtrenk.

    ORF-Reporter Wolfgang Lehner hat sich einen Überblick aus dem Radio Oberösterreich-Überflieger verschafft. Er berichtete von dichten Rauchschwaden und fatalen Auswirkungen auf den Frühverkehr.

    foto1_5044751.jpg

    Lkw-Brand bei Pichl

    Erst am Mittwochabend war auf der Innkreisautobahn ( A8 ) bei Pichl ein bulgarischer Sattelzug in Brand geraten und völlig niedergebrannt. Der Lenker hatte es noch geschafft, das bereits brennende Fahrzeug auf den Pannenstreifen zu steuern und aus dem Führerhaus zu springen. Der Mann wurde zwar nicht verletzt, doch sein Hab und Gut verbrannte im Lastwagen. Der nur leicht bekleidete Lenker musste vom Roten Kreuz versorgt werden - mehr dazu in A8 wegen Lkw-Brandes stundenlang gesperrt.

    quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2524198/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Jop..des hat heut nett ausgschaut..i wollt um kurz vor 8 vom Terminal zur Vöest reinfahrn, und hab dann mei Planung umgedreht, weil Stau bis Wels-Nord war.
    Die Welser Feuerwehr kam als "Geisterfahrer" vom Knoten Haid aus, da (wie erwartet) die Rettungsgasse nicht funktionierte.Statt 2 waren 3 Spuren und nirgends ging mehr was...


  • Lkw-Crash auf der A1
    Rettungsgasse wird zum Debakel


    Spektakulärer Unfall – und die Einsatzkräfte konnten nur mit großer Mühe bis zu dem Wrack vordringen.
    Rettungsgasse wird zum Debakel

    59.087.579.jpg

    © https://trucker-forum.at/www.foto-kerschi.at


    Freitag fing im Morgenverkehr ein Möbel-Lkw auf der Welser Autobahn (A 25) in Oberösterreich Feuer – in letzter Sekunde konnte sich der Fahrer retten. Aber es drohte eine Katastrophe: Die Einsatzfahrzeuge kamen nicht voran. Autofahrer blockierten den Weg. Die Feuerwehr musste zum Teil als Geisterfahrer (!) zur Brandstelle anrücken.

    Der Grund: Die meisten Autofahrer hielten sich nicht an die Pflicht zur Bildung einer Rettungsgasse (gültig seit 1. Jänner 2012). Sie blieben einfach mitten auf den Fahrspuren stehen, während andere sehr wohl zur Seite auswichen. So gab es für die Einsatzfahrzeuge weder in der Fahrbahnmitte noch auf dem Pannenstreifen ein Durchkommen. Wie so oft.

    Das ist nur ein Beispiel von vielen. Fast wöchentlich werden Menschenleben riskiert, weil die Rettungsgasse ignoriert wird.

    Kritik an vorhersehbaren Problemen und Risiken
    Experten warnten bereits vor der Einführung vor dieser gefährlichen Entwicklung. Für Willi Matzke, bis Ende 2011 Verkehrschef beim ÖAMTC, stand von Anfang an fest, dass die Rettungsgasse gefährliche Probleme bringen wird.

    Matzke, damals noch einer der höchsten Verkehrsexperten des Landes, schlug Alarm und schrieb einen offenen Brief: „Bis jetzt gab es schon die Pflicht, den Pannenstreifen frei zu halten, die neue Regelung sorgt nur für Verwirrung.“ Denn: Autofahrer weigern sich üblicherweise auf den Pannenstreifen zu fahren.

    Resultat: Es gibt nicht genug Platz für die Bildung der Rettungsgasse in der Mitte. Dadurch kommt es zum lebensgefährlichen Verkehrschaos.
    "Ich war in der Rettungsgasse"

    ÖSTERREICH-Redakteurin Ida Metzger erlebte die Probleme der Autofahrer auf der A1 live.

    Im Radio hörte ich schon eine Stunde vorab davon. „Unfall auf der Westautobahn.“ Ein Stau habe sich gebildet. Na bestens, dachte ich mir. Freitag, 2. März. Ich war auf dem Weg zu einer Reportage. Auf Höhe von Haag-Öd in Niederösterreich geriet ich dann tatsächlich in den Stau. Im Radio wurden die Autofahrer da bereits aufgefordert, die Rettungsgasse zu bilden, aber es funktionierte überhaupt nicht.

    Auf der Autobahn herrschte vollkommenes Chaos. Es war fast wie im Ballett. Die Autos auf der ganz linken Spur standen diszipliniert, die Lenker auf den zwei rechten Fahrbahnen wussten nicht wohin. Einige fuhren nicht auf den Pannenstreifen, manche schon, in der Mitte war dann oft kein Platz mehr. Und wenn doch, fuhr dort ein Wagen mit ausländischem Kennzeichen durch und viele folgten, auch Inländer. Viele waren sich unsicher, ob sie auf den Pannenstreifen fahren durften.

    Resultat: ein Durcheinander, die Autos wechselten die Spuren, hupten nervös. Die Rettungsgasse scheiterte.

    Quelle:http://www.oe24.at/oesterreich/ch…ebakel/59087726

  • Darum bin ich in die entgegengesetzte Richtung zuerst weg...Leute haben die Rettungsgasse gebildet, und in der Mitte war ne Kolonne mit lauter türkischen Lkw....Mehmut,Edogan usw. usf. :think: Lustigerweiße nur Türken vom Welser Terminal bis Knoten Wels (bis ich Richtung Lambach abgebogen bin)
    Mal ne Interessensfrage: Wie funzt das mit da Rettungsgasse eigentlich zB. von der A1 kommend Richtung Linz rein?
    Da machst die Rettungsgasse, und beim Knoten kommen dann die Einspurungsfahrbahnen von Wien?Wenn ich da am Pannenstreifen weiterfahre steh ich plötzlich genau auf der 2ten Spur von Wien zum einordnen, wo die Pkw mit 100km/h daherkommen ?(
    Hätt bei der Asfinag nachgefragt..da kam immer nur als Antwort von der "netten geschulten" Dame: "Fahrzege links reihen sich gaaaaanz links ein..Fahrzeuge rechts am Pannenstreifen"
    "Ja ber da steh ich dann auf der Einspurbahn?"
    "ääähh... Fahrzege links reihen sich gaaaaanz links ein..Fahrzeuge rechts am Pannenstreifen"
    "Eija..danke für die Info.... -.-" :snoob:

  • Hätt bei der Asfinag nachgefragt..da kam immer nur als Antwort von der "netten geschulten" Dame: "Fahrzege links reihen sich gaaaaanz links ein..Fahrzeuge rechts am Pannenstreifen"
    "Ja ber da steh ich dann auf der Einspurbahn?"
    "ääähh... Fahrzege links reihen sich gaaaaanz links ein..Fahrzeuge rechts am Pannenstreifen"


    ...das erinnert doch an den Hawara vo der OMV bezüglich WINTERDIESEL :(

    ...ihr wisst es bestimmt noch: http://www.youtube.com/watch?v=RrVkuRUyS3M

    Ja nicht öffentlich reagieren auf unbequeme Fragen- und wenn es sich auch noch so deppat anhört... :vogel: X(

  • Naja...das erinnert ja auch an die Durchsagen im Radio das man bitte die Gasse bilden soll....und dann steht man entweder in der Baustelle Lindach/Vorchdorf auf der A1, am Autobahnende der A7 oder im 2spurigen Niedernharter-Tunnel auf der A7 wo von rechts noch 2 spuren kommen & es links dann zum abfahren nach Leonding geht :laugh:
    Und die Leute bei der Asfinag (hätten ja eine eigene Hotline für das Thema) bekommst auch nicht mehr Informationen als auf den Plakaten...erinnert irgendwie an die ganzen "Fachverkäufer" der Elektronikmärkte, die dir stur die Zettel vor den Geräten vorlesen 8|
    Und alles auf die Unwissenheit der Auswärtigen kann man auch nicht als Ausrede gelten lassen, denn jeder der mit nur 3% seiner Hirnleistung agiert muß sich doch etwas denken, wenn im Stau plötzlich alle nach links & rechts ausweichen und eine Gasse bilden.Wird ja sicher nicht gemacht für alle mit Kennzeichen auserhalb von Österreich.Und das wissen die auch ganz genau!! :borg:

  • pashy, ich sag da nur A23...egal wo du stehst, bist du falsch

  • da des gestern beimm c95 a thema war :

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • da des gestern beimm c95 a thema war :

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ja wunderbar..und was ist jetzt wenn die rechten 2 Spuren dann vor 2 Einmündungsspuren stehen?Warten bis da Stau vorbei ist? :idknow:

  • Naja..dasselbe hats ja in Wien oder Graz a...Der Erfinder dieser Idee war sicher Verfechter der Chaostheorie...

  • die situation an den knotenpunkten wäre perfekt wenn nicht 90% der idioten erster sein wollten ... selbiges bei grossen kreuzungen: bleibst trotz grün brav stehen und wartest bis du den zug gegenüber ordnungsgemäss einschlichten kannst, hast 5 pkws vor dir in der kreuzung stehen die dich schimpfen weilst ned weiterfahrst ... herr, schmeiss hirn vom himmel!

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Das Problem bei der Umsetzung ist nicht das System,sondern der Mensch!!! :idknow:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Heute Nachmittag A1 richtung Wien zwischen Knoten Linz und Asten, mal wieder Menchliches Tottalversagen bei der Rettungsgassse.
    LKW ale rechts, aber daneben 3,zeitweise sogar 4 Spuren PKW auf der 3 Spurigen Autobahn.

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!