B37: Pröll kündigt Section Control an

  • Nach zahlreichen tödlichen Verkehrsunfällen auf der B37 (Kremser Straße) ist bereits im Herbst ein Maßnahmenpaket zur Entschärfung der Strecke präsentiert worden, laut LH Erwin Pröll soll nun eine Section Control errichtet werden.

    Überhöhte Geschwindigkeit und riskante Überholmanöver sind die häufigsten Ursachen für die vielen schweren Unfälle auf der B37. Das hat eine Analyse des Landes und des Kuratoriums für Verkehrssicherheit im Vorjahr ergeben.

    Laut Verkehrsaufzeichnungen fahren etwa 15 Prozent der Verkehrsteilnehmer schneller als 127 Stundenkilometer, obwohl das Tempolimit 100 Stundenkilometer beträgt. Bereits im Herbst wurden mehrere Maßnahmen angekündigt, die zu einer Entschärfung der „Todesstrecke“ führen sollen. Jetzt soll laut Landeshauptmann Erwin Pröll eine Section Control folgen.

    Pröll: „Wird in allernächster Zeit auch umgesetzt“

    „Das wird in allernächster Zeit auch umgesetzt, wir haben sie bereits auch ausgeschrieben. Ich glaube auch, dass das damit verbunden ist, dass die überhöhten Geschwindigkeiten zu einem guten Teil reduziert werden. Allerdings: es sind auch bauliche Maßnahmen vorgesehen, das ist auch wichtig. Auf Teilstücken kommt eine zusätzliche Fahrspur dazu, es gibt Haltebuchten für den landwirtschaftlichen Verkehr.“

    Allein im vergangenen Jahr wurden fünf Menschen bei Unfällen auf der B37 getötet.

    quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2521851/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • wenns um das geht müsste man auf vielen Strecken ne Section Control stehen bei uns ist es auch so das sehr viele Verkehrsunfälle waren aber das ist jetzt alles besser dank einer Unfallhäufungsstreckentafel es passiert schon mal was aber wenn man überall ne Section Control aufstellt das sind wieder Kosten über Kosten

    :austria:

  • ich finde besser wäre ein ausbau der strecke rauf mit 2 spuren mittig mit leitschienen runter wenn wirklich würde eine spur genügen weis zwar da würde ein stau entstehen aber die kosten wären nicht so hoch wie ein 4 spuriger ausbau oder die section control das wäre nochmal zu überlegen

  • jaja so einige Maßnahmen die vom LH gesetzt worden sind um die B37 zu entschärfen sind schon äußerst wichtig und für die Verkehrssicherheit notwendig... z.B.: die neuen Kontrollbuchten für unsere blauen Freunde. Ist ja ein leichtes einen LKW dort hin zu lotsen und dan so richtig genüsslich nach Strich und Faden zu filzen. :closed: Doch die PKW - Fahrer die ja meine erachtens die Hauptschuldigen sind an der hohen Unfallrate ziehen weiterhin vorbei. Ich fahre die B37 täglich mind. zwei Mal auf und ab und bei manchen halsbrecherischen Überholmanövern der PKW Fahrer wunderts mich nicht wenns kracht. Weiters finde ich eine Section Control stumpfsinnig. Enorme kosten bei so vielen Auf und Abfahrten, Nebenstrasseneinmündungen usw. und das auf Kosten des Steuerzahlers??? in Zeiten wie diesen? Bevor sich wer beleidigt fühlt, mir ist klar das die PKW Fahrer sicher nicht alleine schuld daran sind das zu viel passiert und das etwas gegen die Unfälle getan werden muss. Meines erachtens gehört viel mehr kontrolliert und zwar die Richtigen. Die Stellen an denen gefährlich überholt wird sind ja bekannt. Habe aber leider noch nie einen der Kontrollorgane dort stehen sehen sondern immer nur entweder auf besagten Kontrollpunkten oder in den 70ern.
    villeicht mal Andere Plätzchen suchen und Augen offen halten??? :stopper: auch in den frühen Morgenstunden... Das ist halt meine Meinung dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!