Selbst Diesel gefriert bei dieser Kälte

  • Die anhaltend niedrigen Temperaturen machen nicht nur den Menschen, sondern auch den Autos zu schaffen. Bei Dieselfahrzeugen kristallisiert der Diesel - der Motor streikt. Das kann sogar beim Fahren passieren.

    Der ÖAMTC rückte mit seinen 50 Fahrzeugen allein am Samstag zu 1.000 Pannenhilfen in ganz Tirol aus, das ist etwa das Fünffache eines normalen Tages. In allen Bezirken in Tirol ist seit Beginn der Kälteperiode die Pannenhilfe der Autofahrerclubs mehr als gefragt - mehr dazu in Kälte lässt Autobatterien eingehen. Seit Aufzeichnung des ÖAMTC sind das die stärksten Tage für Einsätze, so ÖAMTC-Landeschef Andreas Heiss. Wer am Montag mit dem Auto in die Arbeit muss, sollte also vorsorgen, riet Heiss.

    Möglichst Auto in Garage aufwärmen

    Nach einem Anruf könnte es am Montag sechs, sieben Stunden dauern, bis vom ÖAMTC Hilfe eintrifft, warnte Heiss. Es gebe keine Garantie, in der gewohnten Kürze Hilfe zu bekommen, so Heiss weiter. Erste Hilfe für eingefrorene Fahrzeuge ist das Aufwärmen in einer Garage, eine normale Starthilfe bringt nichts mehr. Dann dauert es mehrere Stunden, bis der Wagen wieder flottgemacht ist. Für die kommende Nacht und den Anfang der Woche sind weiter arktische Temperaturen angesagt.

    quelle: http://tirol.orf.at/news/stories/2519904/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Die anhaltend niedrigen Temperaturen machen nicht nur den Menschen, sondern auch den Autos zu schaffen. Bei Dieselfahrzeugen kristallisiert der Diesel - der Motor streikt. Das kann sogar beim Fahren passieren.

    Jetzt mal eine Frage an die Experten, angeblich sollen einige Tankstellen keinen (Winterdiesel zusatz) mehr dazugeben darunter die JET,usw. stimmt das? Das heisst im Winter bei minusgraden nur bei den teureren Tankstellen tanken!

    Danke Gruß an alle leser euer BOGI 8)

  • @bogi davon hätte ich noch nichts gehört


    Sicher bin ich mir da auch ned nur meine Mutter hats selber am Wochenende erlebt, während dem fahren auf einmal aus! Anstarten probiert ->negativ springt ned an dann hama das Auto in die Garage gestellt und am nächsten Tag ein zuka und der war da, und mei Trainingskollege der is mechanika und der hat am Freitag gleich 3 probleme mit verschiedenen Automarken gehabt und die ham alle bei der JET getankt so wie meine Mutter, ich mein Komisch, will ja keinen was unterstellen aber bei minusgraden könntens scho an Zusatz reinhaun. Der sprudl kost ein Vermögen und dann muss ich noch den Zusatz fürn Winter kaufen damit ma nix einfriert naja a niederlage is das!!!

  • ich glaube nicht das es da div mineralölfirmen gibt, die keine zusätze verwenden, den das würde rasch die runde machen, und somit würden sie schnell die kunden verlieren.
    nur bei -15 C kann der diesel im filter zu dickflüssig werden, zweitens der diesel an der tankstelle ist in einen boden tank, durch den temperaturunterschied zum tank, kann sich im tank kondenzwasser bilden.

    ich gebe bei extremer kälte nach wie vor, etwas benzin dazu.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • @@@ Danke Leute für die Antworten beasonders geati für die Wikipedia analyse !!! Also eh klar das "alle" den selben Sprudl bekommen aber halt manche diesen CCEP oder so zusatz nicht in den Tank geben weil minus 20 Gradaln hama scho ghabt und durch das Kondenswasser is dann ein Starten nicht mehr möglich, Wir zum Beispiel mussten den Dieselfilter einmal "entwässern" dann gehts wieder!

    Also machen wirs wie Charly Onkl und geb ma a bissl " :todlach: Kerosin" dazu da geht er gleich wie die Hölle!!!! :thumbup:

    DANKE!!!

  • Also machen wirs wie Charly Onkl und geb ma a bissl " :todlach: Kerosin" dazu da geht er gleich wie die Hölle!!!! :thumbup:


    da kannst gleich den leichenwagen fürs auto holen und 3-4 tausender zur reparatur in die hand nehmen ;)

    achja charly:

  • Mein Onkel hat auch gestern erzählt er hat auch immmer Probleme beim Fahren mit seinem Auto hat gestern musste er 2 km vor der Firma sein Auto immer wieder starten weil immer ausging ich hab dann gestern mit ihm darüber gerededt und die Werkstatt hat gestern sein Auto geholt und die Ventile ausgetauscht weils mit dem Diesel Probleme gibt bin gespannt wie es ihm heute gegangen ist

    :austria:


  • da kannst gleich den leichenwagen fürs auto holen und 3-4 tausender zur reparatur in die hand nehmen ;)

    achja charly:


    finde ich sehr gut das du das geschrieben hast,

    ich hab auch gesagt bei extremer kälte etwas (wenig), nicht zu viel das ist klar, das es für die einspritzpumpe nicht gut ist ist klar, den das dieselöl schmiert die elemente, bei meinen mercedes kannst nach wie vor bis max 20% benzin dazugeben, was bei den mb4 nicht mehr gut ist, das kondezwasser ist zb auch nicht gut für den motor, man muss sich erkundigen, nur bevor ich zb wie letzte woche in krakau bei minus 31 stehe gebe ich etwas benzin dazu.
    auf jeden fall sollte man die betriebsanleitung lesen. oder eben in der werkstadt nachfragen.

    das ganze war auch nur bei extremer kälte gemeint!!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Mit dem diesl hat es auf jeden fall zu tun denn in Schweden gibt's die Probleme nicht in es hatte 31,5 grad in lulea letzte Woche bei IDS getankt und nichts gestottert. In Deutschland und Salzburg war doch dieses Jahr ein Skandal wo an manchen Tankstellen Rostschutzmittell im Diesel war. Die tankstellenpächter wussten nichts davon und haben die Lieferanten beschuldigt. Keine Mineralölsteuer auf rostschutzmittel .

    Is eh noch Zeit die Fähre fährt heute später! :austria:

  • Als ich vor 10 Jahren im Winter Nordschweden und Nordnorwegen fuhr, wäre ich mit unserem Winterdiesel gestanden.

    Also in Sundsvall und Piteå schwedischen Diesel tanken, auch wenn wesentlich teurer :!:

    Auf der Fahrt nach Narvik in Kiruna/Lappland bis zu -40 C, dann Motor auch nicht mehr abstellen :!:

    Die Skandinavier haben elektrisch Vorwärmsysteme und Steckdosen sind dort auf allen Parkplätzen. :thumbup:

  • ich hab mal gehört das man einen gewissen prozentsatz benzin zum diesel bei mischen kann damit der nicht gefriert oder zähflüssig wird und den filter nicht zu macht.

    ob da was wares drann ist kann ich nicht sagen.

    bei den alten modellen(steyr,man f2000 usw) ohne adBlue kann iches mir vorstellen aber bei den neuen autos würd ich es mir nicht so recht zutrauen

  • scroll mal hoch, mit den heutigen dieselmotoren á la HDI, JTDM, D4D und wie sie alle heißen, auch CommonRail genannt, darfst keinen benzinanteil mehr beimischen, weil dann brauchst einen totengräber für die ganze einspritztechnik am motor. lieber zusatzadditive in den tank die das ausflocken des diesels verzögert.

    achja mein neuer alfa rockt, hat PTC für 250€ extra an bord...3km fahrt bei -10° und 40km/h sturm und das ding is auf betriebstemperatur....eine wohltat, sonst würds wohl knapp 15-20min dauerbelastung dauern und bei jeden rollen geht der tempzeiger wieder runter weils gebläse ja auch mitfrisst an der wärme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!