Fahrzeugbergung nach grober Fahrlässigkeit

  • also ich bin normalerweise keiner der andere lkw-lenker an den pranger stellt, ein mißgeschick ist schnell mal passiert,aber bei so was "Fahrzeugbergung nach grober Fahrlässigkeit" denk a ma schon meinen teil. :(
    was sagt ihr dazu??

    Steinhaus am Semmering (Stmk): Am Vormittag des 25. Jänner 2012 wurde die FF Steinhaus a.S. telefonisch von der Polizeiinspektion Spital informiert, dass ein Lkw auf der L117 der Pfaffensattellandesstraße hängen geblieben ist.

    Die Einsatzkräfte rückten mit RLFA, KLFA und sieben Mann zur Fahrzeugbergung aus. Im tief verschneiten Fröschnitztal fand der Einsatzleiter folgende Situation vor:

    steinhaus_270112_2.jpg

    Trotz allgemeinem Fahrverbot (auch im Sommer) für Lkw mit Anhänger steckte ein ungarischer Lkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug fest. Er hatte zwei Fahrverbote missachtet, da der Pfaffensattel derzeit noch immer wegen der hohen Schneelage für den gesamten Verkehr gesperrt ist. Er hatte nicht nur ein Scherengitter mit Fahrverbot umfahren, auch hatte der Lkw-Fahrer keine Schneeketten für sein Schwerfahrzeug mitgeführt. In mühsamer langwieriger Arbeit wurde der Anhänger mit der RLFA-Seilwinde immer wieder gerade gerichtet und der Fahrer musste zurückschieben.

    steinhaus_270112_3.jpg

    Nachdem von Mitarbeitern der Straßenmeisterei ein Forstweg vom Schnee frei geschoben werden konnte, wurde der Lkw-Zug zum Wenden in diesen Forstweg geseilt. Nach mehr als drei Stunden war dieser Einsatz beendet. Der Lkw-Fahrer folgte den Anweisungen seines Navigationsgerätes und missachtete dabei mehrere Fahrverbote. Aus diesem Grund wurde er bei der Bezirksbehörde wegen grober Fahrlässigkeit angezeigt.

    BFV Mürzzuschlag

    mfg sigi

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen

    3 Mal editiert, zuletzt von sigi77 (27. Januar 2012 um 19:46)

  • na da fehlt es wirklich an der intelligenz des fahrers, anders kann man das nicht mehr sagen.
    aber die vom osten werden ja angehalten die mautstrassen zu umfahren. und dann haben die nicht mal ketten mit, die ja pflicht sind.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Der Lkw-Fahrer folgte den Anweisungen seines Navigationsgerätes und missachtete dabei mehrere Fahrverbote


    Genau wenn das Navi es sagt, da missachtet man einfach ein fahrverbot das Navi hat ja immer recht und sagt den besten/schnellsten Weg. :todlach:

    Da wird da "Paprika" unlich brenna!!!

  • najo, i umfahr auch zig fahrverbote wenn ich zu einer baustelle will, aber i hab wenigstens schneeketten mit und weiß was schnee ist und wie der pfaffensattel ausschaut im sommer :P

  • die strasse war ja auch noch mit scherengitter abgesperrt, spätestens da muss man mal nachdenken, und wenn i da noch weiterfahre, dann is wirklich grob fahrlässig.
    leider werden wir nie erfahren was dieser einsatz und die strafe ausmacht, wäre auch interresant.

    mfg sigi

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen

  • leider werden wir nie erfahren was dieser einsatz und die strafe ausmacht, wäre auch interresant.

    Also für den Feuerwehr Einsatz zahlt er um die 200€ oder mehr, die behördliche Strafe wird enorm sein weil Absperrgitter entfernen und dann weiterfahren da hört sich alles auf.Aber wie Du sagst für so ein Vergehen müssen neue Paragraphen erfunden werden so viel Blödheit steht in keinen Gesetzbuch. :vogel:

  • mich würde es interesieren ob der was zahlt, den nachschicken brauchen sie nichts, da bekommen sie nichts. wenn sie die strafe nachschicken und die wird von den ungarn eingehoben, dann bleibt das geld in ungarn.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • also ich bin normalerweise keiner der andere lkw-lenker an den pranger stellt, ein mißgeschick ist schnell mal passiert,aber bei so was "Fahrzeugbergung nach grober Fahrlässigkeit" denk a ma schon meinen teil. :(
    was sagt ihr dazu??


    :sgenau: - das kann man nimma erklären :vogel: ?(

  • Die Farben des Zuges kommen mir seltsam bekannt vor..... 8o 8o 8o

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal


  • ...aber doch nicht bei uns, wir sind ja so gemütlich (oder dämlich??)

    Ja dämlich ist der richtige Ausdruck, :thumbup: aber nicht wir, sondern unsere Führung, die verhängt lieber saftige Strafen wegen ein paar Minuten Überzeit :!:


    oh du mein :austria: :mauer:

  • Was soll man da noch sagen!!!! :idknow:
    Was geht bloss in den Köpfen dieser Leute vor? :hmm:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!