Rückenschmerzen

  • Gegen Rückenschmerzen angehen

    Es muss nicht immer Jogging sein: Auch beim Walking bzw. Nordic Walking
    (mit Stöcken) werden Gelenke, Bänder und Sehnen der Arme, Beine und der
    Wirbelsäule gleichmäßig beansprucht. Zur Vorbeugung von Rückenschmerzen
    ist diese Art des Ausdauersports fast ideal, rät das
    Online-Gesundheitsportal http://www.lifeline.de/.

    Gerade für Sportmuffel ist Walking ein guter Einsteigersport, weil es
    sich hier um ein sanftes Herz-Kreislauf und Muskel-Training handelt, das
    gut dosierbar ist. Man trainiert die Ausdauer, verbrennt Kalorien,
    stabilisiert viele verschiedene Muskelpartien. Der Rücken profitiert
    dadurch, dass die Bandscheiben beim Gehen vermehrt Wasser einlagern, ihr
    Volumen vergrößern und an Festigkeit gewinnen.

    Wichtig ist aber die richtige Technik beim Gehen, besonders, wenn man
    Stöcke einsetzt. Personen mit Problemen in der Halswirbelsäule sollten
    besser auf die Stöcke verzichten oder sich sehr gut anleiten lassen.

    In jeder Kleinstadt gibt es mittlerweile Nordic-Walking-Gruppen und
    -Trainer und Kurse der Volkshochschule oder von Sportvereinen. Wer keine
    Zeit dafür hat, bekommt Anleitungen auch online, zum Beispiel hier:

    http://www.richtig-nordic-walking.de/nordic-walking-technik.html


    Quelle: http://www.lifeline.de/

  • Bevor I mit Kruckan durchd Gegend renn :nein: :snein: :vogel: , mach I liaba Tai Chi :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Meh - da fahr ich lieber mitm Radl kurz durch die Gegend... Aber was mir eigentlich bei Rückenschmerzen hilft: meine Frau schleppt mich öfters in die Therme, da gibt´s ne Infrarotkabine, die tut meinem Rücken schon gut.

    Aber wehe es verrät jetzt wer meiner Frau, dass ich da eigentlich gern hingeh :assault:

  • Ich gehe massieren,das hilft bei mir sehr gut,da es bei mir nicht die Wirbeln sind,die sich beschweren,sonder die verspannten Muskeln.
    Und das tut auch gemein weh.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Also von Rückenschmerzen kann ich auch echt ein bis zwanzig Lieder singen, hab gerade eine Wärmflasche am Rücken und einen dicken Schal ums Kreuz gebunden, hab mich am Wochenende auch noch ordentlich verkühlt am Kreuz = gar nicht gut!! Danke für den link bzw. thread ich werd das mim nordic walking mal ausprobieren, ein Freund von mir is Fitnesstrainer und der macht das auch immer bei Kurpatienten, kann man von ganz sanft bzw. leichtem Training echt auch hart und schnell machen...aber daweil mal schonen bevors ans walken geht :(

  • ihr müsst dehnungsübungen machen - rückenschmerzen kommen auch von der sitzhaltung weil die muskeln verkürzt werden. also bei der pause ein bein auf eine bank und mit dem oberkörper langsam nach vorne beugen und die dehnung spürst du in der sekunde - aber bitte gerade dabei stehen - also füße und kopf zeigen in die gleiche richtung.
    eine weitere gute übung - gerade sitzen und oberkörper nach rechts drehen und dabei die linke hand auf den rechten oberschenkel legen und die rechte hand hinter das gesäß um so die drehung zu verstärken - den kopf in die drehung mitnehmen und bitte nicht die luft anhalten sonder in die verspannung/dehnung hinein atmen. und dann die andere seite.

    am boden liegend - flach am rücken rechtes bein anziehen -mit der linken hand das knie erfassen und nach links fallen lassen - bzw mit dem linken arm leicht nach helfen den oberkörper gerade lassen oder nach links drehen - die dehnung verstärkt sich wenn du den rechten arm dabei ausstreckst und ein wenig drehst und dann das ganze mit dem anderen bein. einfache übungen die immer helfen.

    und beim sitzen das becken nach vorne schieben und nicht zusammensacken- außerdem jungs gehört der beckenboden muskel trainiert hilft die innere muskulatur um die wirbelsäule zu stärken - und den trainiert man während der fahrt einfach anspannen - hmmm am einfachsten beschreibt es sich so - dass du deinen schließmuskel zusammen ziehst und dann wieder los lässt - selbiger den du zusammenziehst wenn du dringend pinkeln musst und eben zusammenziehst....

    na dann auf eine relaxte fahrt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!