Rauchunterdrückung Scania

  • Wer kann mir mehr dazu sagen? Bei Scania heissts nur "wissma ned, wanns ned geht löschma den fehler und das wars ..."

    gemeint ist dieser Schalter:

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/12741497/Photo%2018.01.12%2012%2023%2027.jpg]

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

    Einmal editiert, zuletzt von TBone (18. Januar 2012 um 19:26)

  • keines. ich will wissen wie die funktioniert. einmal mehr durch den filter oder weniger sprit oder was tut die? oder is das nur ein voodoo schalter?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Mir wurde erklärt, dass diese den Weissrauch morgens beim Warmlaufenlassen begrenzt, sobald Du die Handbremse löst, macht dann auch die Begrenzerklappe auf.

    Ist aber gut zum warmlaufenlassen, weil der Motor an kleinen Rückstau bildet und dadurch schneller warm wird.

    bei meinem 340er hört man dass auch, wennst den einschaltest muss er sich a bissl mehr anstrengen im Leerlauf.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Also bei mir ist das ein Voodoo Schalter. Wenn ich in der früh bei den Temperaturen wegfahre, dann bleibt der Verkehr hinter
    mir stehen weil die sehen mit Sicherheit gar nichts mehr. Seh nicht mal meinen eigenen Auflieger im Spiegel so raucht der...fast zum schämen...

    Lg

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Zitat

    Seh nicht mal meinen eigenen Auflieger im Spiegel so raucht der...fast zum schämen...

    Lg

    sechs- oder achtender ...?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Der Schalter arbeitet ja auch nur bei ANGEZOGENER Handbremse, drum solltest den LKW 10 - 15 min warmlaufen lassen, dann is der weissrauch vorbei.

    Bei meinem 340er funktioniert des super.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Zitat

    Seh nicht mal meinen eigenen Auflieger im Spiegel so raucht der...fast zum schämen...

    Lg

    R oder 4er? sechs- oder achtender? biosprudel?

    weil i hab da an verdacht ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Driver hat nen R-8ender..520er glaub ich..
    Also bei beim 530er dito...i habs immer auf die V8-maschine geschoben...prinzipiell schalt ich in der früh sobald ich ausn Wohngebiet raus bin gleich auf die Highpipes um, da sonst hinter mir auch nur noch alle in ner schwarzen Wand stehen..Kein Euro5 & stolz drauf! :lachen:

  • R Serie V8 560.

    Fred am Stand bringt das aber nichts...hab noch nie ein Fahrzeug gesehen das am Stand übermäßig raucht...er wenn man Gas gibt.
    Und wenn ich den Lkw 15min warm laufen lasse dann werden sich meine Nachbarn um 2 Uhr schön bedanken oder die Kollegen am Rasthof
    Parkplatz die daneben stehen.
    Außerdem soll man eine Motor nicht am Stand warm laufen lassen.

    Lg

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • wenn es kalt ist raucht meiner auch die ersten 200 - 300 m, wenn ich ihn länger am stand laufen habe, raucht er noch mehr, wegen den AdB.
    beim vorgänger ohne AdB hatte ich das nie, der hat nie weiss geraucht in der früh.
    ist aber kein scania, das weiss rauchen haben aber alle, die AdB haben, wie ich schon bemerkt habe.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • also: meine vermutung zu den nebelmaschinen: spritvorwärmung, ergo kondenswasserbildung, und diesel is hygroskopisch, wie wir alle wissen: weissrauch = wasser ... abhilfe weiss ich jetzt auch keine ausser salz in den tank zu kippen (achtung ironie!)

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Mal ein kleiner technischer Hinweiß zu den AdBlue-Rauchern (für alle die es interessiert):
    AdBlue (Harnstoff) fängt ab 5° zu kristallisieren an. Da die Zusatztanks aber erst beheizt werden wenn der Lkw gestartet wird ergibt das die weiße Rauchwolke (meißtens auf den ersten 500m)
    Hatte zu Beginn der Euro5-Norm a paar Wochen an Mercedes...war Winter...nach der ersten Nächtigung am nächsten Tag bin ich gleich nachn auffahren aufd Autobahn aufn Pannenstreifen, weil ich dachte irgendwas brennt :idknow:
    Und a Scania muß rauchen und laut sein...wenn nit, is er kaputt :laugh:

  • mir fällt es bei unseren iveco extrem auf.die rauchen auch wenn du am tag länger stehst.wenns extrem kalt ist und du wieder weiter fahrst dann wirds neblig hinter dir.

    am ärgsten ist es wenn ich in der früh weg fahre.von meinem parkplatz in pinsdorf geht es gleich mal bergauf weg in richtung autobahn da raucht er am meisten

  • ja das is der weisrauchbegrenzen und soll dafür sorgen das der motor am morgen schneller auf betriebstemperatur kommt und somit nicht mehr so viel raucht !!

    Die Straße brennt, es raucht.... ein Scania ist aufgetaucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!