Schneechaos im Westen

  • Nach Schnee-Chaos

    Arlberg-Orte wieder erreichbar

    Der Westen Österreichs versinkt im Schnee - erhebliche Lawinengefahr!

    [Blockierte Grafik: http://images04.oe24.at/law6.jpg/conso…tch2/51.935.890]


    Und dann war es plötzlich Winter: Tief „Andrea“ brachte uns ordentlich
    viel Schnee. Die seit Freitag früh von der Umwelt abgeschnittenen
    Arlberg-Skiorte Gargellen,, Stuben, Zürs und Lech sind seit dem späten
    Samstagvormittag wieder auf dem Straßenweg erreichbar. Auch auf der
    Tiroler Seite des Arlbergs sind die Straßen wieder passierbar. Der
    Urlauberschichtwechsel war in vollem Gang, meldete die Polizei.

    Immer noch gesperrt ist dagegen die Arlbergbahn zwischen Ötztal und
    Bludenz. Umgestürzte Bäume verhindern einen normalen Betrieb. Ein
    Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

    http://www.wetter.at/

    Windböen
    bis zu 150 km/h, bis zu einem Meter Neuschnee, umgestürzte Bäume und
    massenhaft Neuschnee – Orkantief „Andrea“ wirbelte den Westen
    Österreichs völlig durcheinander. Mehrere Dutzend Orte waren wegen der
    Schneemassen nicht mehr zu erreichen.

    Glück hatte ein deutscher
    Urlauber in Tirol. Er hat einen Lawinenabgang südlich des Kreuzjochs
    überlebt. Bereits Freitagnachmittag verschüttete eine massive Lawine die
    Silvretta-Bundesstraße zwischen Landeck und Galtür und begrub drei
    Autos unter den Schneemassen.

    10.000 ohne Strom, Lawinen blockieren Straßen


    • Auch Sport-Events waren massiv vom Wetter-Chaos betroffen: Das Finale
      der Vier-Schanzen-Tournee ging mit schweren Behinderungen über die
      Bühne, das Training für das Damen-Abfahrtsrennen in Bad Kleinkirchheim
      wurde verblasen.

    • Die Lawinengefahr steigt stündlich. Am Feiertag galt Lawinen-Warnstufe
      4. Wenn die Schneefälle anhalten, ist heute mit Stufe 5 zu rechnen.
      Lawinenexperte Rudi Mair warnt: „Derzeit kann Ski fahren im nicht
      befestigten Gelände tödlich sein.“ Gestern standen Hunderte Lifte still.
      ­Einige Skigebiete stellten ihren Betrieb ein.

    • Mehrere Touristen wurden vom schlechten Wetter überrascht und mussten
      von der Bergrettung geborgen werden. Zwei russische Snowboarder (18 und
      19 Jahre alt) verirrten sich im Zillertal, ein italienisches Ehepaar (51
      und 52) musste im Ötztal gerettet werden.

    • Mehr als 10.000 Haushalte waren in Nordtirol stundenlang von der Stromversorgung abgeschnitten.

    • Und in den Ländern ohne Schnee sorgte der Sturm für Rettungseinsätze.
      Allein in Oberösterreich brachen im Inn- und Mühlviertel Sturmböen Äste
      ab, legten einzelne Bäume um. In 20 Stunden rückten die Feuerwehren 54
      Mal aus.

      Sorgt Tief „Andrea“ auch kurzfristig für Chaos, für den heimischen
      Tourismus ist die weiße Pracht ein Segen. Nicht nur 75.000 Russen feiern
      derzeit Weihnachten in Österreich, gerade die Bilder von verschneiten
      Ski­orten sorgen auch bei vielen Österreichern für Urlaubsstimmung.

      Lawine riss drei Autos mit – Insassen gerettet

      Eine
      mächtige Lawine ging am Freitag gegen 16 Uhr über dem Ortsteil Nederle
      bei Kappl im Tiroler Paznauntal ab, unweit der Touristenmetropole
      Ischgl. Die Schneemassen donnerten auf die Silvretta-Bundesstraße,
      verschütteten drei Fahrzeuge – ein Taxi, einen Schneepflug und einen
      Pkw. Ein Anrainer hatte das dumpfe Donnergrollen der Lawine gehört,
      alarmierte die Einsatzkräfte.

      Rasch waren die Helfer vor Ort,
      begannen mit den Rettungsmaßnahmen, obwohl ständig neue Lawinen
      abzugehen drohten. Alle Insassen konnten aus den Autos unverletzt
      befreit werden. Aufatmen kann auch Familie Jehle, die zwei Gehminuten
      vom Lawinenkegel entfernt eine Pension betreibt:. „Wir saßen gerade mit
      Gästen zusammen, als die Lawine runterkam.“ Etwa zur gleichen Zeit ging
      im Ortsteil Wirl in Galtür oberhalb eines Parkplatzes ein Schneebrett
      ab. Eine Kellnerin, die auf dem Weg zur Arbeit war, wurde erfasst, blieb
      aber unverletzt.

      Erinnerungen an die Katastrophe von Galtür
      Die
      Lawinen von Kappl und Galtür wecken Erinnerungen an die große
      Katastrophe von Galtür. Vor zwölf Jahren krachte in Galtür eine Lawine
      direkt in den Ort, niemand hatte das für möglich gehalten. 31 Menschen
      wurden damals getötet.

      Auch bei St. Jakob am Arlberg waren zwei
      Autos von einer Lawine betroffen. Ein Damm konnte nur einen Teil der
      Schneemassen abfangen. Ein Auto wurde beschädigt. Die Insassen kamen mit
      einem Schock davon.

    • 51.878.666.jpg 51.878.669.jpg 51.966.945.jpg
    • 51.966.948.jpg 51.966.951.jpg 51.968.311.jpg 52.004.395.jpg
    • Quelle:https://trucker-forum.at/www.oe24.at
  • Ich muß zum Glück nicht in diese Gegend. :rolleyes: fahre wieder nach Frankreich und dort hat es laut Wetterkarte fast +10°C

    Ich hoffe dass mir Eis und Schnee weiterhin erspart bleiben, bis jetzt hatte ich es nur bei meiner Schweiztour und auch nur auf den höhergelegenen Strecken
    in :germany: Baden Würthemberg :!:

  • fahre wieder nach Frankreich


    Dito..I muß nur unbeschadet bei Kärnten vorbei.Dann gehts runter nach üdfrankreich und Spanien!Hoffentlich is da gemütlicher als bei uns :wecker:

  • finde ich nicht sooo gewaltig den unterschied, ist aber bei solchen wetterlagen immer witzig wenn man die schneefallgrenze überschreitet: eben noch alles grün und ein paar meter weiter ist schon alles weiß


  • Dito..I muß nur unbeschadet bei Kärnten vorbei.Dann gehts runter nach üdfrankreich und Spanien!Hoffentlich is da gemütlicher als bei uns :wecker:

    du keine angst vor kärnten wir hatten bestes wetter am we ...kein schnee nix ...also da rum wirst keine schererein haben

    i mach ma viel mehr um mi sorgen ...lad morgen in da stk ab u lad dann für deutschland 2x münchen ...hinternah und wernigrode ....hinternah u wernigrode liegt halt auch genau in dem scheiss gebiet wos am donnerstag so abgegangen is i hoff das i da nit allzuviel schnee hab

    greez

    That´s Live

  • Vorarlberg, Tirol, Pinzgau von Außenwelt abgeschnitten

    Österreich versinkt im Schnee. Am Arlberg liegen 5 Meter!

    [Blockierte Grafik: http://images04.oe24.at/schnee2.jpg/co…tch2/52.140.656]

    © APA

    Das Schneechaos in Westösterreich hat einen neuen Höhepunkt erreicht.
    Nach einer weiteren Nacht mit intensiven Schneefällen (1 Meter
    Neuschnee) ist Vorarlberg vom Rest Österreichs abgeschnitten. Dort
    liegen redkordverächtige 5 Meter Schnee- so viel wie seit 30 Jahren
    nicht mehr. Der Arlberg war weder mit der Bahn noch über den Straßenweg
    passierbar. Inzwischen ist die Verbindung wieder hergestellt. Zahlreiche
    Orte am Arlberg, im Montafon und im Bregenzerwald sind aber immer noch
    nicht erreichbar. Die Lawinengefahr wird weiterhin als groß (Stufe 4 auf
    der fünfstufigen Gefahrenskala) eingeschätzt. Aber auch in http://www.oe24.at/oesterreich/ch…-Chaos/52142418

  • ich find das schon sehr schräg: bin heute bei 8 grad von wien nach braunau gefahren und hätt meinen können es wär frühling während ein paar kilometer weiter westlich alles im schnee versinkt, aber das schau ich mir morgen an, da tigere ich nach saalfelden: von frühling auf winter in 24 std hihi

  • :tanz: :tanz: genau das is der grund warum ich so gerne den umkreis wiener neustadt selten verlasse!
    obwohl ein kollege von mir heute ketten in muggendorf(pernitz)anlegen musste!! :mauer:

  • genau das is der grund warum ich so gerne den umkreis wiener neustadt selten verlasse!
    obwohl ein kollege von mir heute ketten in muggendorf(pernitz)anlegen musste!! :mauer:


    ja - wir sind schon auf der Butterseite mit dem Wetter :tance:

    Hab aber auch schon beim Ford in WN Ketten gebraucht - weil i auf der Graden nimma weg kommen bin ;)

    Na ja - Muggendorf is scho a andere Welt - Zwar noch Wb - aber scho fast 500m hoch ....gegen unsre 260m ;)

  • war ja am dienstag schon in voralberg und bin heute wieder runter, vom schneechaos is im ländle nix zu spüren, außer natürlich man fährt in den bregenzerwald rauf oder in denn arlberg, hier herunten liegt kein cm. schnee.

    also allzeit gute fahrt

    mfg sigi

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen


  • ja - wir sind schon auf der Butterseite mit dem Wetter :tance:

    Hab aber auch schon beim Ford in WN Ketten gebraucht - weil i auf der Graden nimma weg kommen bin ;)

    Na ja - Muggendorf is scho a andere Welt - Zwar noch Wb - aber scho fast 500m hoch ....gegen unsre 260m ;)


    wie geht den des?nächstes mal machst an sos ruf am cb kanal 20.da wird dir vl.geholfen!! :P


    ja - wir sind schon auf der Butterseite mit dem Wetter :tance:

    Hab aber auch schon beim Ford in WN Ketten gebraucht - weil i auf der Graden nimma weg kommen bin ;)

    Na ja - Muggendorf is scho a andere Welt - Zwar noch Wb - aber scho fast 500m hoch ....gegen unsre 260m ;)


  • ja - wir sind schon auf der Butterseite mit dem Wetter :tance:

    Hab aber auch schon beim Ford in WN Ketten gebraucht - weil i auf der Graden nimma weg kommen bin ;)

    Na ja - Muggendorf is scho a andere Welt - Zwar noch Wb - aber scho fast 500m hoch ....gegen unsre 260m ;)

    wie geht den des?nächstes mal machst an sos ruf am cb kanal 20.da wird dir vl.geholfen!! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!