• Joint Venture von Navistar und Caterpillar


    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9771/


    [Blockierte Grafik: http://img2.eurotransport.de/CT-610-NC2-Global-LLC-articleOpeningImage-ac6e99a4-44218.jpg]



    Mit dem Joint Venture NC2 Global LLC formiert sich für die
    etablierten Lkw-Hersteller ein neuer ernst zu nehmender Konkurrent. Die
    wichtige Vertriebsfrage ist mit dem weltweiten und dichten Servicenetz
    von Caterpillar bereits geklärt.


    Die offizielle Ankündigung datiert auf den 10. September 2009: An
    diesem Tag gaben Navistar und Caterpillar ihre Pläne für ein weltweit
    agierendes Joint Venture bekannt. Jenes trägt den etwas sperrigen Namen
    NC2 Global LLC, hat seinen Hauptsitz in Lisle/Chicago und baut in
    lokalen Montagewerken schwere Lkw für Märkte außerhalb der USA und
    Indien. Der Subkontinent bleibt bewusst außen vor: Dort fertigt Navistar
    bereits marktspezifische Lkw im amerikanisch-indischen Joint Venture
    Mahindra Navistar Automo­tives Limited. Die Voraussetzungen für den
    Geschäftsstart des 50/50-Joint-Ventures NC2 scheinen vielversprechend:
    zwei weltweit bekannte Marken mit langer Historie im Bau von Motoren und
    Lkw sowie – wohl das größte Faustpfand – ein weltumspannendes
    Servicenetz, vor allem seitens Caterpillar.

    Mit schweren Haubern und Frontlenkern zielt NC2 zunächst auf
    Schlüsselmärkte wie Australien, Brasilien, China, Russland und
    Südafrika. Vertrieben werden die Fahrzeuge unter den Marken Navistar
    International und CAT. In China planen Navistar und NC2 eine gemeinsame
    Fertigung mit der Anhui Jianghuai Automobile Co. Ltd. (JAC). Zwei
    entsprechende Joint Ventures stehen aber noch unter dem Vorbehalt der
    staatlichen Genehmigung. Zusätzlich zu den Exportaktivitäten entwickeln
    Navistar und Caterpillar auch neue Baustellen-Lkw für Nordamerika. Die
    Premierenfeier ist für die Conexpo im März 2011 in Las Vegas
    angekündigt. Die Fahrzeuge, gefertigt in einem texanischen
    Navistar-Werk, sollen ab Mitte 2011 über das Caterpillar-Netz verkauft
    werden. Die neuen AGR-Motoren gemäß US-Abgasnorm EPA 2010 werden
    ebenfalls bei Navistar gebaut, treten aber als CAT-Baureihen CT11, CT13
    und CT15 auf. Zum Verkaufsstart soll das Leistungsspektrum von 246 bis
    410 kW (335 bis 558 PS) reichen.


    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9772/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9773/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9774/


    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9775/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9776/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9777/


    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • Die werden hier im konservativen Europa keine Chance haben :!:

    Es werden vereinzelt welche von einige AMI - Truck - Freaks, die sich so einen zulegen, eventuell zu sehen sein.

    Zu stark sind Mercedes, MAN, Scania, Volvo und Co. am Markt präsent :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!