Alkohol und Alkoholmissbrauch

  • Alkohol, zumindest in Maßen genossen, ist gesellschaftlich akzeptiert. Selbst hin und wieder ein Rausch ist noch kein Grund als Außenseiter dazustehen. Bei Jugendlichen ist es im Gegenteil derzeit "in", die "Festplatte zu löschen", d.h. in möglichst kurzer Zeit gezielt soviel harte Getränke zu konsumieren, dass ein Vollrausch garantiert ist.

    Im Gegensatz zum Rauchen, dessen Schädlichkeit selbst in kleinen Dosen dokumentiert ist, gibt es gegen eine Konsumation geringer Mengen Alkohol aus medizinischer Sicht keine Einwände, sofern es sich beim Konsumenten um einen gesunden Erwachsenen handelt. Alkohol hat sogar gesundheitsfördernde Wirkung, allerdings wird der dokumentierte Nutzen bei der Verringerung der Herzkranzgefäßverkalkung und bei der geistigen Leistungsfähigkeit durch negative Effekte auf andere Organe (z.B. Leber, Bauchspeicheldrüse) und das erhöhte Krebsrisiko (beginnend bereits bei kleinen Mengen - kein Grenzwert des Beginns der schädlichen Wirkung) aufgehoben.

    Diese Unschärfe in der Beurteilung dürfte einer der Gründe sein, warum Alkohol in Europa die Droge Nr 1 ist. So sterben in Österreich etwa 8000 Menschen jährlich an den Folgen des Alkohols und die Lebenserwartung ist bei Alkoholikern bis zu 20 Jahre verkürzt. Auch bei Jugendlichen ist Alkohol-Überdosierung an doppelt so vielen akuten Todesfällen Schuld wie Todesfälle durch harte Drogen (aber letztere kommen zumeist nur in die Schlagzeilen!). In Westeuropa ist der Anteil der Alkoholvergiftung an der Gesamtsterberate bei Jugendlichen 13 Prozent!

    In Mittel- und Westeuropa verwenden ca 30 % der Männer und ca 10 % der Frauen Alkohol missbräuchlich. Von einer missbräuchlichen Verwendung spricht man dann, wenn die Personen die Gefährdungsgrenze durch Zufuhr von 60g (Mann) bzw. 40g (Frau) reinen Alkohol pro Tag überschreiten. Umgerechnet bedeuten 60g reiner Alkohol entweder 1.5 lt Bier oder 3 kleine Schnäpse (=6cl) oder 3 Viertel Wein.

    Alkoholabhängigkeit

    ist nach ICD-10 Kriterien eindeutig definiert. Sie ist gegeben, wenn drei der nachfolgenden sechs Kriterien erfüllt sind:

    • starker Wunsch oder Zwang, Alkohol zu konsumieren
    • verminderte Kontrollfähigkeit des Konsums
    • körperliche Entzugssyndrom bei Beendigung oder Reduktion der Alkoholzufuhr
    • Toleranzentwicklung, d.h. die Notwendigkeit, höhere Dosen zu konsumieren, um die gleiche Wirkung zu erzielen
    • Vernachlässigung anderer Interessen oder Hobbies zugunsten des Alkoholkonsums
    • anhaltender Substanzgebrauch trotz Nachweis eindeutig schädigender Folgen.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Gott sei Dank hab ich mit dem Alk nichts am Hut. :P
    Es wird leider den Jugendlichen allzu leicht gemacht,an Alkohohl zu kommen.
    Für ganz gefährlich halte ich diese Alko-Pops--schmecken wie Limo-sind aber nicht zu unterschätzen.
    Und solange Limo`s immer noch teurer sind als Alkohol,wird das ein Problem bleiben.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Es wird leider den Jugendlichen allzu leicht gemacht,an Alkohohl zu kommen.
    Für ganz gefährlich halte ich diese Alko-Pops--schmecken wie Limo-sind aber nicht zu unterschätzen.


    Na ja, das war aber früher auch nicht viel anders - da wars halt a Bier Flasche statt an "ALKO POP" :!:

    Zum Saufen host schon immer was bekommen wenns'd wolltest - jetzt saufen die halt 15 Alko Pops für an Rausch -

    damals waren 2 - 3 Bier genug für manche - und der Unterschied???

    Weder ich, noch einer meiner Freunde haben sich ins Koma gesoffen - das ist der einzige Unterschied denn ich erkenne zu früher -

    vom Alter nat abgesehen!?

    Ob die wie Limo schmecken is wurscht - denn dann sauf ich halt soviel bis sich was tut ?(

    Zu Alkohol zu kommen kannst glaub i nicht verhindern - denn dann besorgt denen halt ein älterer Hawara den ALK im Geschäft :!:

    Eine gewisse Erfahrung mit Alkohol gehört als Teenager dazu ( wohlgemerkt erst ab 16) -

    aber das wa da heute mit 10 - 11 Jahren abläuft is wirklich Hammer ;( ;(

  • Gsoffen und ausprobiert wird in allen Gesellschaftsschichten - egal wo die herkommen -

    immer no besser a ordentlicher Bierrausch - der is boid vorbei - als irgendein Schei... mit harten Drogen :!: :!:

  • Das traurige dabei ist,das es den Jugendlichen heute scheinbar nur noch darum geht,wer den größten Rausch hat.
    Zu unserer Zeit gab`s auch Rauschkugeln,aber so schlimm wie heute war es nicht.
    Und vor allem brauchten wir nicht "vorglühen" bevor wir loszogen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Und vor allem brauchten wir nicht "vorglühen" bevor wir loszogen.


    Ja das ist auch meiner Meinung nach richtig - aber dieses vorglühen ist für manche ein Mittel zur

    Überbrückung ihrer Schüchternheit zB Mädels gegenüber - die denken halt dann geht alles lockerer und haben keine

    Hemmungen mehr - und vorallem brauchens in da Disco dann weniger Kohle fürs Saufen :!: :?:

    Wo hättest denn früher auch vorgeglüht - daheim ?( die hätten uns wahrscheinlich alle :haue:

    Manchen Eltern is doch heute alles wurscht - Hauptsache sie brauchen sich nicht um die Kinder kümmern :(

  • ich glaube nicht das das problem ganz so neu ist.
    ich hab weder mit den alk noch mit drogen in meiner jugend zu tun gehabt, war auch kein vaserl.
    sicher haben sich auch welche betrunken, die alko pops gab´s nicht, dafür haben einige gleich den rum aus der flasche getrunken, oder wer von euch kennt die tiegermilch nicht mehr?
    die sogenanten alko pops haben wir uns selber gemacht, nur haben wir es nicht übertrieben, ein paar ausnahmen gab es da auch.
    was zu meiner jungend viele machten, waren die scheiss drogen, mit rauchen anfangen und dann immer stärker.
    ich habe zu der zeit nicht mal zigaretten geraucht, nicht mal beim bundrsheer, ich hab das alles nicht gebraucht und anderen zu zeigen das ich ein angender mann bin, da gabs für mich andere sachen es zu beweisen,
    aber nicht jeder kann das, und somit zeigen sie den mut eben durchs saufen.

    ich habe damals einige meiner freunde durch die drogen verloren. ich weiss nicht wie es in andere bundesländer war, aber in wien bist sehr leicht an das zeug gekommen, und lokal gabs da auch einige, die dafür bekannt waren.

    ich glaube auch das heute der informationsfluss besser als damals ist, und man meint gleich alles erfährt.
    einerseit ist es ja auch gut, das man gleich infos hat, andererseits erfahren dadurch auch jugendliche was eben andere machen und mit den aklo pops in koma saufen, das zeigt ihrer meinung nach das sie mut haben, da gehts garnicht mehr um den rausch, da gehts darum das man in der zeitung oder im internet war.
    so wie es auch einige zeit in der disco mode war zu wetten wer führer im radio als geisterfahrer durchgegeben wird, da heute schon jeder ein handy hat, und es sehr schnell daruch im radio ist, macht das keinen spass mehr :vogel:

    sicher hatten wir auch mutproben, über die die heutigen jugendlichen lachen, heute muss alles extremer sein.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • und vorallem brauchens in da Disco dann weniger Kohle fürs Saufen

    Das ist auch einer der Hauptgründe,warum zu Hause "vorgesoffen" wird.
    Manchmal sind sie dann schon so dicht,das sie es gar nicht mehr in die nächste Disco schaffen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • das hatte ich auch früher viel fort aber wie ich dann FS B hatte hab ich das ganze drastisch Reduziert wenns viel ist vielleicht mal nen Radler aber das wars auch dann schon wenn ich mir meine Kollegen so ansehe bei der FF denk ich mir ich bin im falschen Film bei der Weihnachtsfeier mach ich dann noch den Heimbringerdienst weil da brauch ich dann nix Trinken ausser Cola und son zeugs

    :austria:

  • Zitat von »HUBAUER«


    wenns viel ist vielleicht mal nen Radler aber das wars auch dann schon

    ...also bist du auf deinem AVATAR Bild grad bei deinem Radler am schlürfen ?( .... :lachen: :lachen:

    #

    ja ok MAXL das war im Urlaub auf Kreta da genießt man schon ne Halbe Bier nach einem Heißen Tag am Strand 8)8)

    :austria:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!