Gefahrenpunkt Kreuzung

  • Gesundheit -
    Gefahrenpunkt Kreuzung

    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9610/

    Das EU-finanzierte Projekt "Intersafe-2" soll die Gefährlichkeit
    von Kreuzungen entschärfen. Dabei hat sich "das Rechtsabbiegen als
    Sicherheitsaspekt mit besonderer Relevanz herausgestellt", sagt
    Carl-Johan Almqvist, Leiter der Verkehrs- und Produktionssicherheit bei
    Volvo Trucks. Rund 20 Prozent aller Unfälle zwischen LKW und anderen
    Verkehrsteilnehmern geschehen beim Rechtssabbiegen.

    Im Rahmen des Intersafe-2-Projekts rüstete Volvo nun einen Test-LKW mit
    Laserscannern und Ultraschall-Sensoren aus, die den Bereich an der
    rechten Fahrzeugseite überwachen. Kommt ein Radfahrer oder Fußgänger dem
    LKW zu nahe, wird der Fahrer mittels Warnleuchten im Cockpit und
    Tonsignalen gewarnt. (SK)
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • Abbiege-Assistent für LKW

    UeT_03__Fahrrad_unter_LKW-1.jpg

    Abbiege-Assistenzsysteme für LKW sollen baldmöglichst zur Pflicht
    werden.
    Das ist nach einem Bericht des Magazins Autobild das Ergebnis
    eines runden Tisches im Bundesverkehrsministerium. Nach Angaben eines
    Ministeriumssprechers werde die Einführung der Systeme „als zielführend
    angesehen, um den Schutz für schwächere Verkehrsteilnehmer zu erhöhen“.
    Das Ministerium will sich für eine europaweite Lösung stark machen,
    sobald die Technik ausgereift ist, heißt es in dem Bericht weiter. Mit
    der Entwicklung eines Prüfverfahrens für die Systeme sei die
    Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bereits beauftragt worden.

    Ein Abbiegeassistent für LKW würde mehr als 40 Prozent aller schweren
    Unfälle mit Radfahrern oder Fußgängern beim Rechtsabbiegen verhindern.
    Zu diesem Ergebnis kommt die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in
    einer Studie zu Assistenzsystemen für Kraftfahrzeuge und bescheinigt
    dieser Funktion einen „hohen Nutzen“. Deshalb fordert unter anderem der
    Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), alle neuen LKW mit
    elektronischen Abbiegeassistenten auszustatten.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • mhhhh......


    Abbiege-Assistenzsysteme für LKW sollen baldmöglichst zur Pflicht werden..............

    wenn sich die radfahrer, vorallem die ganz wichtigen und diejenigen die glauben IHNEN gehört die strasse alleine,
    NICHT rechts vorfahren würden :nein: und sich dort noch blöd hinstellen würden wäre es auch gleich viel sicherer.....
    daher sollte auch jedes Fahrrad mit einer Nummertafel ausgerüstest sein ! :grumble:
    Denn derzeit können sich die radfahrer einfach alles erlauben den einfach aufgesessen und losgetreten und weg ist der
    radfahrer und dann hast alls LKW bzw. PKW oder Motorrad fahrer das nachsehen.......

    leider vers****** en auch hier einige wieder alles....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich nicht paranoid bin heißt das noch lange nicht das sie NICHT hinter mir her sind
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...na ja :huh: manchmal is aber neben der normalen Spur auch noch eine Radspur bis zur Kreuzung vor eingezeichnet (vorgesehen)!

    ..da drängt der Radler sich also NICHT vor - aber gesehen wird er trotz nicht Vordrängelns deswegen a ned besser :think:

    ...oiso schaden kann sowas sicher ned :!:

  • am ärgsten sind die fahrradkuriere, die brettern auch in der fußgängerzone volles rohr :vogel:
    aber auch andere radfahrer sind oft rücksichtslos, daher finde ich das mit den kennzeichen eine gute idee, in der schweiz haben sie das ja auch.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.


  • ...und in der Schweiz können sie auch nicht richtig reden....also!? :lachen: :laugh:

    spassi... :sfunnypost:


    wer hats erfunden :think: :think:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!