• Recht interessanter Vergleich - in dem Fall hier von MAN


    Besonders umweltfreundlich durch EEV

    [Blockierte Grafik: http://www.mantruckandbus.com/datapool/imagepool/c0048/Euro5_EEV.jpg]

    Umweltzonen und Fahrverbote, kletternde
    Dieselpreise und steigende Straßenbenutzungsgebühren setzen dem
    Transportgewerbe aktuell schwer zu. Als Nutzfahrzeughersteller und
    Partner unserer Kunden müssen wir auf diese Herausforderungen Antworten
    finden.

    Mit unseren EEV-Motoren (Enhanced Environmentally Vehicle) erfüllen
    wir eine noch strengere Abgasnorm als Euro 5 (gültig seit 1. Oktober
    2009). Dabei ist im Wesentlichen der Partikelgrenzwert im dynamischen
    Test ETC (European Transient Cycle) weiter reduziert. Auch der Wert für
    die Rauchgastrübung ist stark reduziert von 0,5/m bei Euro5 auf 0,15/m
    bei EEV.

    Die gesamte MAN- und Neoplan-Fahrzeugpalette - Lkw sowie Bus - erfüllt diesen strengen Abgasstandard.

    [Blockierte Grafik: http://www.mantruckandbus.at/datapool/imagepool/102/emissionen_thumb.jpg]


    Euro 5 im Vergleich zu EEV


    • Partikelgrenzwert bei EEV um ein Drittel niedriger als bei Euro 5
    • Stark reduzierte Rauchgastrübung
    • Halbierung der Kohlenwasserstoffe HC
    • Bis zu 10 % Ersparnis bei Mautgebühren für ein EEV-Fahrzeug pro Kilometer
    • Massive Abwertung von Euro 3-Fahrzeugen durch geänderte Mauttariffe


    Rechenbeispiel: Mautkosten auf österr. Autobahnen bei 50.000km/ Jahr
    am Beispiel eines Sattelzuges (SZM und Auflieger)

    Vergleich - Kosten - EEV - Ersparnis

    Euro 0-3 vs. EEV - 18270€ - 14910€ = 3360€

    Euro 4-5 vs. EEV - 15960€ - 14910€ = 1050€


    [Blockierte Grafik: http://www.mantruckandbus.at/datapool/imagepool/109/ersparnis_thumb.jpg]
    Österr. Mautkosten bei Laufleistung von 50.000 km (4 und mehr Achsen)


    Quelle: mantruckandbus.at

  • Mit unseren EEV-Motoren (Enhanced Environmentally Vehicle) erfüllen
    wir eine noch strengere Abgasnorm als Euro 5 (gültig seit 1. Oktober
    2009). Dabei ist im Wesentlichen der Partikelgrenzwert im dynamischen
    Test ETC (European Transient Cycle) weiter reduziert. Auch der Wert für
    die Rauchgastrübung ist stark reduziert von 0,5/m bei Euro5 auf 0,15/m
    bei EEV.


    Und wenn bei diesem Supervehicel auch noch ein nicht rauchender Fahrer hinterm Steuer sitzt, dann sind die Umweltauflagen optimal erfüllt :!:

  • meiner wäre dann nicht mal mit einen elektromotor umweldfreundlich :cry: :cry:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Wir haben noch ein paar EURO 2 Dinos laufen - aber nimma lang ^^

    Mit ca 1.5 Mio Km is endgültig die Luft raus - wenn auch nicht von Mercedes Seite

    - aber vom Aufbau und den Mautkosten her :!:

  • ...das ginge sich grad noch aus - aber dein 1844 is ein EEV - daher:

    Kettenraucher CHARLY + EEV = Euro 2 :lachen: :lachen:

    ...rauf mit der Maut für diesen Stinker :laugh:


    nein kettenrauche ich nicht, nur zigaretten :lachen: :lachen:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!