• findet ihr auch so manche lämschutzwand unnötig ?(?(
    hier mal ein beispiel, für was ist die lärmschutzwand in der mitte ?(
    vielleicht gibts ja einen grund.
    wenn man sich das genau ansieht beim vorbei fahren, so sind 3-4 in der mitte ?(

    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9215/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9216/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Des weiß keiner so genau Charly, für was manche Wände stehen, beim Knoten Linz steht a ganzes Dreieck in der Mitte zwischen A7 Richtung Salzburg - A1 Richtung Linz und A1 richtung Salzburg.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Für die Eichkatzerl wie es scheint.... ?( :vogel:

    Bei mir daheim zB bei WN West - gibts keine einzige - obwohl dort ein Haufen Menschen leben -

    und am Abend hört man die AB zeitweise ordentlich :( je nach Wind

  • so wie es aus sieht, kosten die an machen stellen nichts, und anders wo sind sie zu teuer ;( :pfiff: :vogel:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das so der Lärm noch weniger wird, da sich ja Lärm Verstärkt wenn mehr Verkehr zusammenkommt. Wie z.B. am Knoten Steinhäusl wo die Autobahnen kreuzen. Aber wahrscheinlich ist die Variante eh Falsch. :D

    Was nicht umbringt mach Hart

  • A10 Maltal--komplett umsonst in der Pampas----wahrscheinlich damit ein Depp den anderen nicht sieht!!!
    Aber um unser Steuergeld ist ja nix zu teuer!!!! :cursing: :cursing:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • [Blockierte Grafik: http://www.asfinag.at/asfinag-theme/images/site/logo.gif]

    Lärmschutz ist Gesundheits- und Umweltschutz

    Lärm
    beeinflusst nicht nur die Lebensqualität des Menschen, sondern kann
    auch Auswirkungen auf unsere Konzentrationsfähigkeit haben. Auch das
    Verhalten von Tieren kann durch Lärmeinwirkungen beeinflusst werden,
    womit ganze Ökosysteme gefährdet werden können. Deshalb ist Lärmschutz
    für die ASFINAG ein zentrales und wichtiges Thema. Der Straßenlärm wird
    durch jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer verursacht. Daher ist jeder
    Verkehrsteilnehmer für die Lärmbelastung und deren Auswirkungen auf die
    Anrainer mit verantwortlich.
    Durch die Wahl der Geschwindigkeit,
    des Fahrverhaltens (Beschleunigen und Bremsen), der Reifen, des
    Fahrzeuges und der Fahrzeugaufbauten wird die Gesundheitsbelastung der
    Anrainer durch den Verkehrsteilnehmer hervorgerufen.
    Die ASFINAG
    übernimmt in diesem Spannungsfeld zwischen den Wünschen der
    Verkehrsteilnehmer und den Anrainern eine vermittelnde Rolle. Um den
    Wünschen unserer Kunden, der Verkehrsteilnehmer, nach einer raschen
    Verbindung von A nach B gerecht zu werden, stellt die ASFINAG ein
    leistungsfähiges hochrangiges und verkehrssicheres Straßennetz zur
    Verfügung. Um die durch die Verkehrsteilnehmer verursachten Lärm- und
    Umweltauswirkungen auf die Anrainer zu reduzieren, müssen von der
    ASFINAG Lärmschutzmaßnahmen gesetzt werden. Lärmschutzwände sind dabei
    nur eine von mehreren Maßnahmen zur Reduzierung des Lärms durch den
    Straßenverkehr.
    Die ASFINAG setzt auf innovative und unkonventionelle Projekte zum Lärmschutz
    Wir setzen auf neue, optisch ansprechende Projekte und wir lassen forschen,
    wie der Lärmschutz der Zukunft noch effizienter sein kann. Darüber,
    welche Maßnahmen die ASFINAG unternommen hat, plant, fördert und für die
    Zukunft erforscht, informieren wir auf den angeführten Seiten.
    Zudem klären wir Ihre Fragen zum Thema Schall und Lärm.

    Downloads

    ASFINAG unterzeichnet Positionspapier Lärmschutz
    Die beiden ASFINAG-Vorstände, DI Alois Schedl und Dr. Klaus Schierhackl,
    unterzeichneten gemeinsam mit den Vertretern der Einsatzkräfte sowie de
    Exekutive das Positionspapier für den Lärmschutz, das als zukünftige
    Planungs- und Evaluierungsgrundlage dient.
    Inhalt dieses Positionspapiers ist neben der Einbindung der Einsatzkräfte in die
    Planung und Evaluierung auch die grundsätzliche Festschreibung der
    baulichen Maßnahmen, die Festlegungen für Angriffswege und Notausgänge
    sowie der Rettungsplätze und Zufahrten.
    Quelle: asfinag.at

  • mag ja alles recht schön und gut sein, aber warum werden, in raum wr.neustadt zb keine gemacht, und dann werden wo anders gleich vier ineinander gebaut?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • mag ja alles recht schön und gut sein, aber warum werden, in raum wr.neustadt zb keine gemacht, und dann werden wo anders gleich vier ineinander gebaut?


    Im Fall WN weiss ich, dass die Stadt einen (Gross)teil zuzahlen müsste - dafür ist kein Geld da :aergern:

    Vielleicht wirds aber bald anders - denn unser Bgm. hat sich unweit von mir ein Haus am See zugelegt -

    und wenns da am Abend ein bissal laut wird - dann wird sicher was passieren ?(

    Auf die andere Frage hab ich absolut keine Antwort 8| :huh:

  • Kritik an Lärmschutzwänden

    Auf der Westautobahn (A1) beim Knoten Steinhäusl werden derzeit Lärmschutzwände aufgestellt und das nicht nur beidseitig der Fahrbahnen, sondern auch mittig, also zur Teilung der Richtungsfahrbahnen. Genau das sorgt für Kritik.

    Rund 32.000 Quadratmeter Lärmschutzwände werden derzeit beim Knoten Steinhäusl aufgestellt. Die Wände an den beiden Außenseiten der Autobahn sind siebeneinhalb Meter hoch, die Lärmschutzwand zwischen den Richtungsfahrbahnen ist sechseinhalb Meter hoch.

    Schutzwand erschwert Hubschrauberlandung

    Von seiten der ÖAMTC-Flugrettung heißt es, dass die Landung mit dem Notarzthubschrauber durch die Wände schwieriger wird. Der Hubschrauber erzeuge mit dem Rotorabwind Turbulenzen wodurch das Aufsteigen des Hubschraubers erschwert werde.

    Der ASFINAG zufolge, ist ein eigenes Sicherheitskonzept für den Knoten Steinhäusl erarbeitet worden, bei dem alle Einsatzorganisationen mitgearbeitet haben. Dabei seien auch unterschiedliche Szenarien getestet worden.

    Türen in Mittelwand eingebaut

    Bei der Feuerwehr heißt es, dass man einen Konsens mit der ASFINAG gefunden hat, für Einsätze seien in der Mittelwand Türen eingebaut worden, sodass man von einer Richtungsfahrbahn zur anderen gelangen könne.

    quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2502920/

    will ja jetzt nichts sagen, nur wir waren einer von den ersten die das bemängelt haben

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • will ja jetzt nichts sagen, nur wir waren einer von den ersten die das bemängelt haben


    Das denke ich auch :D

    Aber ich verstehe den Hintergrund nicht ?( Fahrbahntrennung :?:

    Wieso tun es dort nicht die normalen Beton Leitschutzmauern - wie überall anders auch?

    Warum muss man dort eine Fahrbahn von der anderen mittels Lärmschutzwänden trennen -

    woanders würden die dringends gebraucht und dort wird alles ringsum mit den sündteuren Wänden zugebaut ?( X(

    als wären die umsonst - noch dazu mit den erklärten Nachteilen für Hubschrauber :vogel:

    Also schön langsam fällt das immer öfter ungut auf: Alles was von EXPERTEN irgendwo überprüft und

    durchgedacht wird - ist zum Vergessen :!:

  • Lärmschutz alles schön und gut, aber so wie beim Knoten Steinhäusl ist die reinste eldverschwendung :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!