Neuer Mercedes Actros: Premiere in Brüssel
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Weltpremiere des neuen Mercedes Actros auf der Messe in
Brüssel am 21. Juni: Im Beisein von EU-Kommissar Günther Oettinger,
Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und mehr als
500 Journalisten aus der ganzen Welt, präsentierte Mercedes die neue
Schwer-Lkw-Baureihe
„Mercedes zeigt mit dem neuen Actros
die Innovationskraft der deutschen Industrie, sagte Günther Oettinger
bei der Vorstellung. Gleichzeitig mahnte Oettinger eine weitere
„Standardisierung und Harmonisierung eines offenen Transportmarkts“ an.
Der neue Actros werde für die Energie- und Umweltpolitik in Europa ein
wichtiger Faktor bleiben, so Oettinger. Für das Vorantreiben der
industriellen Entwicklung Europas, sei bezahlbare Energie Voraussetzung.
Europa müsse bei einer gemeinsamen Energie-Außenpolitik verstärkt sein
geopolitisches Gewicht in die Waagschale legen, sagte Oettinger in
Brüssel.
Beunruhigende Ölpreis-Entwicklung
Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG betonte in
Brüssel, trotz der Schwierigkeiten in einigen Ländern sei die Wirtschaft
in der Eurozone insgesamt auf Wachstumskurs, das Konsumklima und die
Anlagenauslastung der Industrie seien stabil. Dementsprechend hätten die
Spediteure und somit auch die Lkw-Hersteller Rückenwind. Beunruhigend,
so Renschler, sei allerdings die Ölpreis-Entwicklung. Im Vergleich zum
Krisenjahr 2008 habe er sich schon zu Beginn des Jahres mehr als
verdoppelt. Mittelfristig sei mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen.
Gerade bei Speditionen sei der Kraftstoff mit einem Anteil von 25
Prozent inzwischen einer der größten Kostenblöcke.
Einführung einer Euro-6-Mautklasse
Zur Einführung der Euro-6-Norm sagte Renschler, sie führe zu einer
technisch bedingten Erhöhung des Verbrauchs und der
CO2-Emissionen.Dennoch sei es mit dem neuen Actros gelungen, den
Verbrauch weiter zu reduzieren. An die europäische Politik appellierte
der Mercedes-Vorstand: „Wir brauchen keine grüne Innovationspeitsche
sondern ein effektives Anreizsystem.“ Ein konkreter Vorschlag sei die
möglichst zeitnahe Einführung einer eigenen Mautklasse, die die
Euro-6-Kunden spürbar entlaste.
Bezogen auf den neuen Actros konstatierte Renschler: „Dieses Fahrzeug
ist das aufwendigste Projekt von Mercedes-Trucks in 115 Jahren.“Darin
steckten zehn Jahre Arbeit durch ein Team vom mehr als 1.800 Experten
bei Mercedes, ebenso 20 Millionen Testkilometer und allein in der
Entwicklung mehr als eine Milliarde Euro.
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Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de