Neuer Actros !!!

  • Neuer Mercedes Actros: Premiere in Brüssel


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    Weltpremiere des neuen Mercedes Actros auf der Messe in
    Brüssel am 21. Juni: Im Beisein von EU-Kommissar Günther Oettinger,
    Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und mehr als
    500 Journalisten aus der ganzen Welt, präsentierte Mercedes die neue
    Schwer-Lkw-Baureihe

    „Mercedes zeigt mit dem neuen Actros
    die Innovationskraft der deutschen Industrie, sagte Günther Oettinger
    bei der Vorstellung. Gleichzeitig mahnte Oettinger eine weitere
    „Standardisierung und Harmonisierung eines offenen Transportmarkts“ an.
    Der neue Actros werde für die Energie- und Umweltpolitik in Europa ein
    wichtiger Faktor bleiben, so Oettinger. Für das Vorantreiben der
    industriellen Entwicklung Europas, sei bezahlbare Energie Voraussetzung.
    Europa müsse bei einer gemeinsamen Energie-Außenpolitik verstärkt sein
    geopolitisches Gewicht in die Waagschale legen, sagte Oettinger in
    Brüssel.

    Beunruhigende Ölpreis-Entwicklung

    Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG betonte in
    Brüssel, trotz der Schwierigkeiten in einigen Ländern sei die Wirtschaft
    in der Eurozone insgesamt auf Wachstumskurs, das Konsumklima und die
    Anlagenauslastung der Industrie seien stabil. Dementsprechend hätten die
    Spediteure und somit auch die Lkw-Hersteller Rückenwind. Beunruhigend,
    so Renschler, sei allerdings die Ölpreis-Entwicklung. Im Vergleich zum
    Krisenjahr 2008 habe er sich schon zu Beginn des Jahres mehr als
    verdoppelt. Mittelfristig sei mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen.
    Gerade bei Speditionen sei der Kraftstoff mit einem Anteil von 25
    Prozent inzwischen einer der größten Kostenblöcke.

    Einführung einer Euro-6-Mautklasse

    Zur Einführung der Euro-6-Norm sagte Renschler, sie führe zu einer
    technisch bedingten Erhöhung des Verbrauchs und der
    CO2-Emissionen.Dennoch sei es mit dem neuen Actros gelungen, den
    Verbrauch weiter zu reduzieren. An die europäische Politik appellierte
    der Mercedes-Vorstand: „Wir brauchen keine grüne Innovationspeitsche
    sondern ein effektives Anreizsystem.“ Ein konkreter Vorschlag sei die
    möglichst zeitnahe Einführung einer eigenen Mautklasse, die die
    Euro-6-Kunden spürbar entlaste.

    Bezogen auf den neuen Actros konstatierte Renschler: „Dieses Fahrzeug
    ist das aufwendigste Projekt von Mercedes-Trucks in 115 Jahren.“Darin
    steckten zehn Jahre Arbeit durch ein Team vom mehr als 1.800 Experten
    bei Mercedes, ebenso 20 Millionen Testkilometer und allein in der
    Entwicklung mehr als eine Milliarde Euro.
    </ins>
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • Innen gefällt er mir sehr gut!!!

    Wie schon beim STRALIS jetzt auch ein Tisch in der mitte hinten. Bin begeistert. :thumbup:

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • Aktuelle Nachrichten
    22.06.2011
    Rund zwei Milliarden Euro investierte Mercedes in die Entwicklung des neuen Actros
    Nachrichten
    Der neue Mercedes Actros rollt an den Start
    Das ist er! Seit Jahren geistert der neue Actros als camouflageartig getarnter Prototyp durch die Gazetten: jetzt, nachdem diese Prototypen Millionen von Testkilometern und rund zwei Milliarden Euro Invest hinter sich gelassen haben, sind sie ab 1.7. startklar. Dabei investierte Daimler nicht nur in Euro 6, sondern auch in optimierte Getriebe und einen komplett neuen Kabinenrohbau – den ersten, seit MAN im Jahre 2000 (!) den TGA präsentierte. Von Anfang an wird der neue Actros in Euro 6 verfügbar sein, womit er trotzdem sparsamer sein soll als der aktuelle Actros MP3.

    Das ist vor allem der deutlich verbesserten Aerodynamik geschuldet, die den prinzipbedingt erwarteten Verbrauchsnachteil mehr als überkompensieren soll. Außerdem setzt Daimler auf ein neues Einspritzsystem, X-pulse genannt, sowie Abgasrückführung, -nachbehandlung und Partikelfilter. Der komplette Antriebsstrang feierte für die jeweiligen Länder spezifiziert schon vor einigen Jahren auf dem US-Markt und in Japan Premiere und gilt, inzwischen über 70.000 mal verkauft, als ausgereiftes Triebwerk.

    Für den Unternehmer hat man außerdem die Laufleistung und Wartungsintervalle verlängert (1,2 Mio. km respektive 150.000 km) und in dem Zuge die Kosten des Servicevertrages „complete“ um bis zu sechs Prozent reduziert. Auch Fahrwerk, Lenkung und Assistenzsysteme wurden weiter entwickelt. Gestartet wird mit den Sattelzugmaschinen und Pritschenwagen der Leistungsklassen zwischen 421 und 510 PS und sieben (langen) Kabinen, wovon fünf einen ebenen Boden haben.

    MAN (ois in deitscher haund)

  • na ja ein stern eben :laugh:
    die sehen immer gut aus, finde ich, mir muss er zusagen :laugh:
    die tante im hello kitty kleidchen bekomme ich dann dazu für die lieferscheine zu schreiben ?(?(

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Neuer Mercedes Actros Schwerlast-Lkw mit kraftvollem Motor
    [Blockierte Grafik: http://img3.eurotransport.de/image-articleOpeningImage-fe182d5c-48358.jpg]
    Leistung, Ausdauer und Wirtschaftlichkeit sind die Eigenschaften, die Spediteure von einem neuen Schwer-Lastwagen erwarten. Der Motor im neuen Actros soll\'s richten.


    Ganz neu ist der Motor im neuen Mercedes Actros nicht. In den Vereinigten Staaten ist er als DD13 schon seit drei Jahren zu haben, seit gut einem Jahr gibt es ihn auch in Japan als 6R10. Dem neuen Actros verhilft das hierzulande als OM 471 bezeichnete Aggregat für deutlich mehr Schub als bisher. Basis des Weltmotors ist ein Reihensechszylinder mit 12,8 Liter Hubraum, mit einteiligem Zylinderkopf und Kurbelwellengehäuse aus Grauguss, zwei oben liegenden Nockenwellen und vier hängenden Ventilen pro Zylinder. In den Leistungsstufen mit 412 PS, 449 PS und 510 PS ist der OM 471 noch in Euro-5- oder schon in Euro-6-Ausführung zu haben. Die Ausführung mit 476 PS gibt es nur in Euro 6.
    Der neue Motor ist 200 Kilogramm schwerer
    Kurbelwellengehäuse und Zylinderkopf bestehen nach wie vor aus Grauguss. Dabei handelt es sich beim Zylinderkopf allerdings, wie Mercedes betont, um eine patentierte Werkstofflegierung von Grauguss mit Vermiculargraphit. Die Vorteile gegenüber herkömmlichem Grauguss: Der Werkstoff soll fester, stabiler und somit auch langlebiger sein. Eine Gewichtsersparnis bei gleichbleibender Stabilität versprechen die gebauten Nockenwellen, ein Herstellungsverfahren, bei dem die Nocken auf die Welle aufgeschrumpft werden.
    Abgasreinigung mit SCR, AGR und Partikelfilter
    Dennoch wiegt der Actros-Motor alles in allem etwa 1.150 Kilogramm, rund 200 Kilogramm mehr als das bisherige Euro-5-Aggregat mit sechs Zylindern. Die Abgasreinigung des Motors übernimmt das Zusammenspiel eines SCR-Katalysators, einer gekühlten Abgasrückführung und eines Partikelfilters. Der Unterschied zu den Euro-5-Versionen: Die Abgas-Rückführungsrate ist geringer, der AGR-Kühler kleiner dimensioniert und der Partikelfilter fällt komplett weg.
    Turbolader mit zwei unterschiedlich großen Abgasfluten
    Einen genaueren Blick ist das Einspritzsystem namens X-Pulse wert. Eine Zweikolben-Hochdruckpumpe stellt in der gemeinsamen Leitung einen verhältnismäßig unspektakulären Druck von 900 bar bereit. Die Einspritzung selbst übernehmen extrem schnell schaltende Injektoren. Sie können den Druck auf bis zu 2.100 bar erhöhen. Mit der Druckerhöhung lassen sich zudem verschiedene Einspritzcharakteristiken darstellen: Entweder es wird früh, spät oder nicht verstärkt. Zusammen mit der variablen Haupteinspritzung lässt sich der Einspritzvorgang in jedem Betriebspunkt des Motors somit absolut präzise steuern.
    Wie der Grauguss-Werkstoff ist auch der sogenannte asymmetrische Turbolader ein Patent von Mercedes. Die anfallenden Abgasfluten teilt er in zwei unterschiedliche Größen auf. Die Abgase des ersten bis dritten Zylinders strömen direkt zur Turbine, während die Abgase des vierten bis sechsten Zylinders zu rund einem Drittel zur Abgasrückführung gehen.
    Top-Torque-Elektronik bringt zusätzliche 200 Newtonmeter
    Eine ebenfalls bemerkenswerte Neuerung bietet die Motorsteuerung. Aufgrund der höheren Motorleistungen setzt Mercedes im neuen Actros längere Achsübersetzungen ein, die das Drehzahlniveau bei Tempo 85 um etwa 100/min. senken. Einen um etwa 1,0 bis 1,5 Prozent verminderten Dieselkonsum soll diese Maßnahme bringen. Damit dadurch aber nicht die Elastizität des Antriebs leidet, stattet Mercedes die Motor-Varianten von 412 bis 476 PS mit der sogenannten Top-Torque-Elektronik aus. Der Effekt: Im größten Gang stehen zusätzliche 200 Nm Drehmoment zur Verfügung.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • Hab vom Achi letztens schon Bilder von unterwegs vom Stern gesehn.
    Also Mp2 und gerade der Mp3 gefällt mir innen wie außen echt gut.Ein echt schöner Lkw.
    Der neue nur innen.Der sieht außen aus wie wenn sie die runden Formen fürs Führerhaus irgendwo verlegt hätten.Ein hässliches gerät :|
    Und was da Claudio immer mit seinen Sch*** Tischen im Lkw hat..unglaublich...Bist du lkw-Fahrer oder Sekretärin in Ausbildung? :laugh:

  • zum tisch, den hab ich im mb3 auch, nur so neben bei.
    das aussehen ist geschmacksache

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

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  • Nene Charlie...da Claudio is ja geradezu besessen von allen lkw mit Tischen!
    Und wie gesagt: Ich habe ja Mercedes immer verteidigt und finde sie absolut gute Pkw und Lkw!
    Mir gefällt nur das Design von dem neuen absolut nicht.Schaut irgendwie durch die fehlenden Rundungen wie ein Koffer aus.

  • Von Innen is er Gut, gefällt mir. Von der Außenansicht: Eine mischung aus Renault, DAF und MAN: Das Dach von DAF, Die Front vom Renault Magnun und die Spiegel vom MAN. Einfach nur ein Unfall oder mercedes hat die Designer von den anderen Herstellern Abgeworben!!! :D :D :D :D

  • Einfach nur ein Unfall oder mercedes hat die Designer von den anderen Herstellern Abgeworben!!! :D :D :D :D


    ...das denke ich nicht :nein: - wenn ich irgendeine Ähnlichkeit sehe, dann eher die Nähe zu Volvo bei den Scheinwerfern :?: :!:
    Aber sowas ist sowieso immer eine indirekte Sache - der eine glaubt dies zu erkennen - der andere jenes....

  • sehe auch eher von der seite die ähnlichkeit vom volvo,

    zu andi, das mit den tisch, meinte ich ja, den habe ich im mb3 schon zum rausklappen, also nichts neues.

    das hochdach sieht aus wie vom maxspac

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  • Der neue Actros - Weltpremiere Brüssel 2011

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