Lkw-Fahrverbot auf B2 und B4 geplant

  • Mit einem Lkw-Fahrverbot soll auf der B2 und der B4 Mautflüchtlingen aus dem Osten der Kampf angesagt werden. Ab Ende Juni soll die etwa 150 km lange Strecke von Tschechien über Gmünd nach Wien für den Transitverkehr tabu sein.
    Umlenkung des Verkehrs auf Nordautobahn
    300 Mautflüchtlinge pro Tag auf der Horner Bundesstraße (B4) und der Waldviertler Bundesstraße (B2) machen den Menschen im Wein- und Waldviertel das Leben schwer.

    Damit soll jetzt Schluss sein, kündigt Landeshauptmann Erwin Pröll an, der den Schwerverkehr mit einem Lkw-Fahrverbot ab Ende Juni auf die Nordautobahn umlenken will.
    ASFINAG entgehen täglich 5.000 Euro
    "Der Punkt ist, dass dieser überregionale Verkehr, der sich von Tschechien oder von den baltischen Staaten Richtung Ungarn und Südosteuropa bewegt, dass sich der einfach zu einem Teil die Maut ersparen möchte."

    Die Nordautobahn habe diesen Verdrängungswettbewerb "einfach verloren", so Pröll und er ergänzt, "den werden wir wieder zurechtrücken".

    Immerhin entgehen der ASFINAG 5.000 Euro täglich durch diese Mautflüchtlinge. Geld das dann beim Ausbau des Straßennetzes, auch in Niederösterreich, fehle.

    quelle: http://noe.orf.at/stories/514327/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Richtig so...und das wird dann natürlich genauso kontrolliert, wie da Fahrverbot auf der Altheimer-Bundesstraße. :sironie:
    Da stehn bei ner Kontrolle am Grenzübergang Braunau und auf da Bundesstraße ja auch prinzipiell nur Österreicher.
    Denn die Türken, Rumänen, ungarn usw. braucht man ja nicht anhalten.Die gehörn sicher auf jeden Fall zum Ziel/Quellverkehr :vogel:

  • Sind unsere Politiker wirklich so blöd :?: Fahrverbote statt Mauterweiterung :!:

    Sogar in Tschechien wird auf einigen Bundesstraßen schon Maut kassiert.

    Die Schweiz :schweiz: sollte uns schon längst ein Vorbild sein, da wird jeder Kilometer verrechnet, :thumbup: wodurch das Thema Mautflucht sich von vornherein erübrigt und aufwendige Kontrollen hinfällig wären.

    Bei uns hingegen werden wir mit Fahrverboten zugepflastert. :vogel:

    Unser Politiker sind also doch… :stinke1:

  • Denn die Türken, Rumänen, Ungarn usw. braucht man ja nicht anhalten.Die gehörn sicher auf jeden Fall zum Ziel/Quellverkehr, Richtig Andi

    Die bezahlen, wenn überhaupt, nur ein geringes Bußgeld, aber wir Österreicher bekommen eine Anzeige, die sich gewaschen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (8. Mai 2011 um 09:35)

  • naja die entgangene maut is ja ned des problem, sondern der verkehr an dem die leute dort leiden

    ohne dem fahrverbot und mit maut würde sich nix ändern

  • Denn die Türken, Rumänen, Ungarn usw. braucht man ja nicht anhalten.Die gehörn sicher auf jeden Fall zum Ziel/Quellverkehr, Richtig Andi

    Die bezahlen, wenn überhaupt, nur ein geringes Bußgeld, aber wir Österreicher bekommen eine Anzeige, die sich gewaschen hat.

    Genau das ist es.Ich wurde in den letzten 3 Monaten 4 mal aufgehalten.
    Und jedesmal "durfte" ich den Polizisten die Ausnahmeregelung erklären. (Aus diesem Grund hab ich auch den Gesetzestext Altheimer-Bundestraße betreffend mit).
    Und jedesmal wurde ich aus ner Kolonne von Ungarn und Türken rausgezogen.Klaro..ich mit LL/Wl Kennzeichen fall ja sicher weniger zum Zielverkehr als der Türke vor mir :vogel: :vogel: :vogel:

  • Die mich betreffenden Verordnungen bezüglich Ziel und Quellverkehr

    hab ich auch alle mit !!! :P :P :P

    Um so manche Kuriose auslegung der Beamten zu wiedersprechen !!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • ...aber wie geati schon sagte :thumbup: ... von der Maut auf Bundesstrassen haben die Anrainer herzlich wenig X( sondern nur der Staat und ASFiNAG!
    Fahrverbote dort - wo sie Sinn machen!!

    B 148 zb.: Da hast du fast nur Freilandstrecke! Relativ unnötiges Fahrverbot! :(
    Zum Vergleich das Fahrverbot über den Pötschen Pass durchs Salzkammergut - ne ordentliche Entlastung für Anwohner! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (8. Mai 2011 um 11:50)

  • naja die entgangene maut is ja ned des problem, sondern der verkehr an dem die leute dort leiden

    ohne dem fahrverbot und mit maut würde sich nix ändern


    Woanders haben die Leute auch den Schwerverkehr, mit dem müssen wir halt heutzutage leben :!:

    Und auch da gilt die :schweiz: wiedermal als Vorbild :thumbup: von 22 Uhr bis 05 hat dann eben kein LKW zu fahren :!:

    Es gibt da nur diese eine alternative, Gesamtbemautung und wo erforderlich Nachtfahrverbote.

    Aber das verbietet uns wahrscheinlich der EU - Verkehrskommisar, und unsere Rückgratlosen Politikmarionetten bringen daher nichts zustande.

  • wie hico sagte, wenn du auch auf der bundesstrasse die maut einhebst, fahren die ausländer nicht mehr dort, sondern bleiben auf der autobahn, die fahren nur jetzt dort da sie keine maut zahlen müssen,
    B1 und B3 wie viele ausländer dort fahren, und niemand kontrolliert dort.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • wie hico sagte, wenn du auch auf der bundesstrasse die maut einhebst, fahren die ausländer nicht mehr dort, sondern bleiben auf der autobahn, die fahren nur jetzt dort da sie keine maut zahlen müssen,


    Das ist schon richtig, aber...wenn man in Zukunft auch die Bundesstrassen bemauten würde - dann würden sie erst recht wiederum die Bundesstrassen nehmen - zumindest jene Bundesstr - welche eine Abkürzung gegenüber der AB darstellen - und die Anrainer schauen wieder durch die Finger!
    Dann würde noch zusätzlich ein Durchfahrtsverbot auf solche ABSCHNEIDER Routen gehören - dann hätte das ganze erst richtig Sinn!?!?
    Denn wenn ich sowieso zahlen muss - dann nehm ich wenigstens die kürzere Strecke ?(

  • Gesamtbemautung und wo erforderlich Nachtfahrverbote :!:

    Und wenn man zur Gesamtbemautung noch Nachtfahrverbote verhängt, wird sich so mancher überlegen, ob er nicht doch von der Abkürzung absieht, weil er um 22 Uhr abstellen muss bzw. erst ab 05:00 h wieder weiterfahren darf. :S

    Auch wird es dann schwierig, bis 22 h noch rechtzeitig einen Parkplatz zu finden :!:

    Den gesamten Schwerverkehr von den Bundesstraßen verbannen zu wollen, ist sowieso unrealistisch. :nein:

  • was bringen dir die ganzen nachtfahrverbote wenn um 5:00 morgens das kaffeehäferl vom tisch runterwandert und man tagsüber keinen vogel zwitschern hört

    glaub mir ich kenn das, wennst im sommer an der straße wohnst und NIE das fenster aufmachen kannst obwohl die sonne reinbrennt

  • na ja, aber was nützt das fahrverbot?
    auf der B3 und B1 ist schon immer ein fahrverbot, wenn man da zustellen fährt sieht man genug auslänischer lkw, ob die alle dort zustellen?
    wenn jetzt die bundesstrasse bemautet wird, bleiben die dann auf der autobahn, denn die bundestrasse führt da genau neben der autobahn.
    es gibt da mehrere beispiele.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!