Wie seid ihr zum C/E - Führerschein gekommen!

  • Heute habe ich hier auf der Insel einen Fahrschul-LKW fotografiert, man :foto: sonst nichts :rolleyes:

    1.JPG--Escola de Cunducao,--2.JPG--Verdadeira - CE - Categoria

    Und schon ist mir :idea: diesbezüglich die Idee zu einer Umfrage gekommen :!:

    Wie, wann, wo und warum habt ihr den C/E Schein gemacht :?:

    ___________________________________________________________________________________________________________

    Führerschein A/B, 1972 als 18-jähriger gemacht. :D Die Klassen C/E haben meine Frau und ich 1995 bei der Fahrschule Lipp in Steyr erworben.
    Grund war damals unser Wohnmobil, ( ~4,5 t) in Skandinavien war der Führerschein Klasse :?: (Kleiner LKW) heute C 1 nötig.
    Na ja, da haben wir halt gleich C/E durchgezogen. :rolleyes:
    Und 1998 hab ich ihn dann tatsächlich gebraucht, " Beginn einer steilen Karriere als Kraftfahrer im Fernverkehr" :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (1. Mai 2011 um 10:46)

  • Hab ganz normal mit 18 Jahren - 1991 in der Fahrschule in WN - C/E gemacht - A wurde bei mir überschrieben,
    da ich den Aj Schein hatte(Kleinmotorrad mit 16)!
    Durch Vorbelastung von meinem Vater - war immer in den Ferien mit ihm unterwegs - war der LKW und Hänger Schein sowieso nie eine Frage - in unserer Familie MUSS ein Mann C/E haben :D

  • Hab zuerst mit 18 nur den B gemacht und dann mit 21 endlich C/E, da mich ein kleiner Brummi sowieso nie interessierte...gleich darauf gings schon los mit dem ersten 3-Achser Kipper.

    Vor 3 Jahren hatten wir ein Klassentreffen der VS und eine Freundin hatte ein Freundschaftsbuch mit...Was ich mal werden will: LKW-Fahrer :aloa:! Als ich das geschrieben hatte war ich 8 Jahre alt, ich denke das sagt Alles :laugh:

    :juhu: An meiner Stelle könnten auch 500 Pferde vor Ihnen herlaufen :juhu:

  • Ihr könnt euch vll vorstellen, dass es nicht unbedingt einfach ist, wenn man mit 42 den C/E macht und sich dann einige Jahre später, nämlich mit 45, sofort hinters Lenkrad eines 40 Tonners klemmt! :rolleyes: Wir waren damals noch in der Lage, ohne Praxisnachweis gleich einen Großen fahren zu dürfen - es interessierte keinen, wie echt meine Angaben zur Praxis eigentlich waren!! :talk:
    Es zählte nur eins: Schein muss er haben, rauf auf den Bock und fahren, was das Zeug hält... http://s1.directupload.net/file/d/2511/8lu9shtt_gif.htm
    Das Lustigste war: wir hatten in der Fahrschule als Trainingsfahrzeug einen uralten Steyr mit einer völlig normalen H - Schaltung wie in jedem PKW und mit Durchsichtfenster nach hinten - also kein zwingender Grund zum Spiegelfahren :!: Zum FS-Machen genau das Richtige - - für die Praxis später allerdings DER Horror: wir hatten von Splittgetriebe schlicht und ergreifend NULL Ahnung, auch An- und Absatteln hatten wir noch nie gemacht ?( .... ihr könnt nur ahnen, was ich da am Anfang Blut geschwitzt hab! http://s1.directupload.net/file/d/2511/eddv4xqq_gif.htm

  • Wie, wann, wo und warum habt ihr den C/E Schein gemacht :?:

    Also ich hab auch mit 18 alles gemacht. Damals noch in Leonding im Jahr 2001 (ich glaub bei der selben Fahrschule wie Fredl)!

    Warum: Wollte immer LKW-Fahrer werden (wie der Vater)

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • Ich hab meinen C/E im Jahr 2007 gemacht. Zum Teil auf nem MAN TGA Gliederzug und auf nem Renault Premium Sattel. War sehr lehrreich auf 2 Verschiedenen zu lernen, da man auch An Und Absatteln etc. gelernt hat. Lasi, ADR und Staplerschulung waren auch dabei. Bis ich allerdings das Rückwärts-schieben mit dem Gliederzug konnte das hat gedauert.

    1 Woche nach der Prüfung sass ich in nem 40 Tonner der Voll beladen war beim Praktikum. Zum Glück war nen erfahrener Fahrer dabei der mich eingebremst hat als ich das erste mal zu schnell in eine Baustelle gefahren bin, denn wenn das erste mal 40to Gesammtgewicht von hinten schieben wird einem schon mulmig... :D

    Was nicht umbringt mach Hart

  • ich hab den schein gemacht und gleich gefahren, cssr, ungarn, italien, von italien komment über den steinpass fahren wollen, nur durfte ich dort nicht rein, in der BRD muss man 21 sein, also über zell/see nach wien gefahren nix übers kleine deutsche eck ;(

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich hab meinen Schein 1993 in Leonding bei Krejci (dens heute nima gibt) damals Al,C E gemacht, mit 20 dann den grossen A.

    Damals als Lehrling noch Trktoren zustellen und messen auf- und abbauen.
    dann 1995 als Geselle zum Schmoigl gewechselt, wo ich als Maschinist und Fahrer aller Geräte (Erdbau, Schottergrube, Traqnsporte) bis 1997.
    Dann 3 Monate als Staplerfahrer in der NUFAM (chemiepark Linz), aber da ich wieder Brummi lenken wollte hab i beim Klapfenböck angeheuert und wurde mit dem HIAB Virus infiziert, wo ich bis jahresende blieb.
    Dann folgten 5 Jahre beim Neuhuber in Eferding, und seit 2003.06.02 bin ich nun gelb angehaucht.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Meinen C/E machte ich um beim Landesgendameriekommando Niederösterreich als Straßenaufsichtsorgan im zuge von Schweer und Sondertransporte tätig sein zu können .
    Übte diese tätigkeit 2 Jahre aus ging dann in den Fernverkehr Italien,Frankreich, Spanien, Portugal
    So kam ich eigentlich zum LKW fahren !

  • dazwischen mal ne frage: würdet ihr empfehlen, wenn man heute bereits 40 oder drüber is den C/E Schein zu machen? Welche Aussicht auf Arbeit hat man dann eurer Meinung nach? oder auch keine???

  • Machen würd ich den Schein heute auch wieder.

    Nur würde ich heute nicht mehr in den Fernverkehr, egal ob inter- oder National gehen.

    Da verdienst heute als Schotter- oder Betonfahrer oder im Verteilerverkehr genausoviel, wenn nicht sogar mehr übrig bleibt am Monatsende.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Nur würde ich heute nicht mehr in den Fernverkehr, egal ob inter- oder National gehen.

    Da verdienst heute als Schotter- oder Betobfahrer genausoviel, wenn nicht sogar mehr übrig bleibt am Monatsende.

    Nicht mehr in den Fernverkehr???Du warst doch noch nie im Fernverkehr!
    Und wenn ein Schotter/Betonfahrer genausoviel verdient wie jemand im Fernverkehr...dann sollte der beim Fernverkehr mal vom Gst St**ler zu ner anständigen Firma gehen!

  • Nicht mehr in den Fernverkehr???Du warst doch noch nie im Fernverkehr!
    Und wenn ein Schotter/Betonfahrer genausoviel verdient wie jemand im Fernverkehr...dann sollte der beim Fernverkehr mal vom Gst St**ler zu ner anständigen Firma gehen!


    I trau mir fast wetten daß Z.B. Dani ned viel weniger verdienst als Du, nur bleibt Ihr mehr, weil Sie sich das Essen im Geschäft und ned auf der Raste kaufen kann/muss.

    Micvh kann i ja als Vergleich ned hernehmen, denn i verdiehn in der stunde scho 3-4 Euro mehr als Du.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • dazwischen mal ne frage: würdet ihr empfehlen, wenn man heute bereits 40 oder drüber is den C/E Schein zu machen? Welche Aussicht auf Arbeit hat man dann eurer Meinung nach? oder auch keine???

    das ist eine gute frage, wenn man bedenkt was der führerschein heute kostet, was für zusätzliche ausbildung man da noch braucht, und dann kommen die strafen dazu wenn man mal 1 min überzieht 36 euro zahlen, wenn du für die stunde nur zwischen 7 und 9 euro brutto bekommst wäre zu überlegen, 36 euro ist die mindeststrafe möchte ich hier anmerken, wochenende musst belegen können das du nicht gearbeitet hast, urlaub brauchst auch eine bestätigung, würde mal so sagen in welchen beruf wirst so abgezoggt wie bei den als fahrer. (wobei alle wissen das es zuwenige lkw abstellplätz gibt)
    schotter, oder betonmischer bin ich nie gefahren kann ich nichts dazu sagen, aber alles andere denke ich bin ich schon mal gefahren, dabei würde ich sagen, silo oder tank ist für mich das bessere.

    ich rate niemanden ab, jeder soll es sich selber überlegen,was noch zu bedenken wäre ist die witterung, eis, schnee, regen, sturm

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • I trau mir fast wetten daß Z.B. Dani ned viel weniger verdienst als Du, nur bleibt Ihr mehr, weil Sie sich das Essen im Geschäft und ned auf der Raste kaufen kann/muss.

    Micvh kann i ja als Vergleich ned hernehmen, denn i verdiehn in der stunde scho 3-4 Euro mehr als Du.

    ääähh..ja Fredi....[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Und i hob des ding ganz regulär im vorigen jahrtausend

    im lotto gewonnen..... :twoblatt: :twoblatt: :twoblatt: :todlach: :todlach: :todlach:

    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!