VW verkauft MAN und Scania nicht!

  • Nachrichten
    VW verkauft MAN und Scania nicht
    Mit ungewöhnlich harschen Worten hat VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch die Gerüchte um eine Veräußerung der MAN- und Scania-Anteile an Fiat dementiert: „Jemand der im PKW-Segment schrumpft, sollte nicht den Mut haben, sich die beiden besten LKW-Marken Europas unter den Nagel zu reißen. Sie sind nicht verkäuflich,“ erklärte der VW-Boss nachdrücklich. Vor einigen Tagen hatte Fiat-Chef Sergio Marchione im Rahmen der Detroit-Motorshow sein Interesse an MAN und Scania bekundet. (jb)


    Quelle ([url]http://www.trucker.de)

    MAN (ois in deitscher haund)

    Einmal editiert, zuletzt von country_michl (16. Januar 2011 um 19:20)

  • noch mehr dazu:
    Machtkampf
    Piech weist Fiat-Interesse an Scania und MAN zurück
    14. Jänner 2011, 09:07
    Hamburg - VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech hat das Interesse von Fiat an den Volkswagen-Nutzfahrzeugunternehmen Scania und MAN zurückgewiesen. "Jemand, der bei Pkw schrumpft, soll nicht den Mut haben, sich die beiden besten Lkw-Marken Europas unter den Nagel zu reißen", sagte er der "Financial Times Deutschland" (FTD). "Sie sind nicht verkäuflich", fügte er hinzu.
    Fiat-Aufsichtsratschef John Elkann hatte auf der Automesse in Detroit Interesse an den VW-Beteiligungen an MAN und Scania bekundet. "Sollte Volkswagen sein Lkw-Geschäft verkaufen wollen, wäre Fiat Industrial der potenzielle Käufer", zitierte ihn die italienische Zeitung "La Repubblica" am Dienstag. Auch Fiat-Chef Sergio Marchionne hatte sich dementsprechend geäußert.

    Bereits in den Monaten zuvor hatte VW wiederholt Interesse an der italienischen Sportwagenmarke Alfa Romeo, die zum Fiat-Konzern gehört, gezeigt. Die FTD spekuliert, dass Fiat davon genervt war und den Spieß umdrehen wollte. Zudem könnte es sich dem Bericht zufolge auch lediglich um einen Witz gehandelt haben. Schließlich übernehme Fiat derzeit den US-Konzern Chrysler, was genug Kraft koste.

    Volkswagen hält 28,7 Prozent des Kapitals von MAN sowie 49,3 Prozent des Kapitals von Scania. MAN wiederum ist mit 13,3 Prozent am Kapital der Schweden beteiligt.
    Zum Fiat-Konzern gehört der Lkw-Hersteller Iveco, ein vergleichsweise kleines Unternehmen. Erst kürzlich war bekanntgeworden, dass Fiat und Daimler ergebnislos über eine Fusion ihrer Lkw-Sparten gesprochen haben. Iveco wurde zu Jahresbeginn in die rechtlich eigenständige Holding Fiat Industrial ausgegliedert. (APA)

    quelle: http://derstandard.at/1293370651284/…und-MAN-zurueck

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Also ich bin echt froh, dass VW seine Anteile an MAN und SCANIA ned hergibt, wer LKW wie den Iveco baut, sollte am Besten die Finger vom LKW Markt nehmen!!!

    Wer will heute schon so ein Pizzablech freiwillig haben?
    Wenn mir mein Chef so ein Auto geben würde wärs zum aufhören nima weit.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • :good: und ich weiss wer mich für das jetzt killen würde, aber er sieht es ja nicht :laugh: :laugh:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Nana Charly, da Claudio is ka Killer. :laugh: :laugh: :laugh: :peinlich:

    na, na in claudio hab ich auch nicht gemeint, die zwei die ich meine sind nicht im forum, aber tomalesu, hofi und spitzi kennen die zwei :pfiff:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Um die Geschäftsbeziehungen mit VW zu erhalten, werden nun anscheinend bei uns Scania gekauft - denn die MAN bieten keinen tiefen Rahmen eigens für Autotransporter an - die sind nämlich als leerer schon gut 5 - 10 cm höher als die Konkurrenz!
    Eine Hand wäscht die andere :!:

  • na eh net, aber wie du gelesen hast, weniger problem hat er mit den stern auch als mit den anderen lkw.
    und bei der ohne hin kleinen hütte, ist der platz dann schon auch ausschlaggebend.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Der Stern ist am Autotransporter Markt einfach erste Wahl - dann DAF und VOLVO ! Weil die eben alle 3 - Aussenstaufächer haben - das ist leider enorm wichtig bei der kleinen Hütte - die Renault Fahrer zb - haben entweder nur die Hälfte von mir mit, oder manche haben tagsüber das Bett vollgeräumt - kannst wieder alles umschlichten vorm :wecker: !!!!

    Meine 2 Fächer sind so gross wie die von den "normalen" Actros! Rechte Seite voll mit Werkzeug, Starterkabel, Waschhallen Gewand etc. - linke mit Waschkanister, Getränken und Regengewand usw. !!
    Manche der Renault und Iveco Fahrer (in Zukunft wahrscheinl auch die Scania Piloten) montieren ihren Waschkanister aussen irgendwo am Aufbau - immer voller Dreck :vogel:von all dem anderen Zeug nicht zu reden.... ?(
    Erschwerend kommt bei Renault, MAN und Iveco noch hinzu - dass sie alle schmälere Kabinen haben als Stern - Volvo und Scania!
    Also kein Aussenstauraum und noch schmale Hütte dazu - oft aber tagelang unterwegs :aergern:

    Zum Vergleich ein paar Bilder

    VOLVO FM 400 VARIOTRANS.jpg NACKTER ACTROS.JPG NEUER IVECO 180708(3).JPG RENAULT PREMIUM 410 PS - 101006 (1).JPG

  • Hab heut mal ein Bild von meinem Aussenstaufach gemacht und zufällig nen Scania und MAN neben mir gehabt zum Vergleich!

    ACTROS Foto0245.jpg Foto0246.jpg

    SCANIA Foto0247.jpg ...NADA :cry:

    MAN Foto0248.jpg... ne ordentliche Klappe, aber nix dahinter :lachen: - nein so schlimm is nicht

    aber innen nicht so gross wie sie von aussen wirkt - aber trotzdem gut - man erkennt auch beim MAN sehr schön die von mir beschriebene schmalere Kabine - an den Radläufen im Bild!!

  • Ganz einfach - weil da ein Fahrzeug vom Ladefaktor her abgeht - das über dem Dach!
    Um mit den Hochdachautotransportern das gleiche laden zu können wie ein normaler - bringst du dich halb um beim Laden oder es geht gar nicht!!
    Werden meist nur im Fernverkehr eingesetzt - zB Spanier haben viele - die sind wochenlang nicht daheim...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!