Gefährliches Geschoß löste sich vom Dach eines Lastwagens

  • Eisplatte zerschlug Füherhaus:
    Lkw-chauffeur schwer verletzt!

    Horror-Fahrt im Bezirk Wr.Neustadt:
    Eine riesige Eisplatte schoss von Dach eines Lastwagens direkt ins Führerhaus des Transporters von Cristian G.(52).
    Der Faher erlitt Schnittwunden an Händen und Gesicht. Für den Chauffeur , der das Unglück ausgelöst hatte, setzte es eine Anzeige auf freien Fuß.....

    Die letzte Fahrt im alten Jahr wird Berufs-Chauffeur Christian G. aus Baden wohl nie vergessen. In einer engen Linkskurve kam ihm bei Waldegg der Transporter eines slowakischen Frächter entgegen. Plötzlich löste sich vom ausländischen Fahrzeug eine Eisplatte. Das schwere Geschoß krachte ins Fahrerhaus, in dem G. saß.
    "Das Opfer erlitt durch das zersplitternde Glas Schnittwunden", so ein Polizist.Passanten leisteten Erste Hilfe. Ein Augenzeuge verfolgte den Lastwagen des Slowaken: Imrich R. wurde schließlich von der Polizei angehalten und angezeigt.

    quelle: Kronenzeitung (NÖ) 1.1.2011 seite 18

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ja, das ist und bleibt einfach eine gefährliche Sache, das mit dem Eis auf der Plane oder Aufbau! 8|
    Ich selbst hatte erst kurz vor Weihnachten auf der A1 bei 85km/h eine kleine Eisplatte irgendwo auf die Hütte geknallt bekommen, dass ich dachte - alles is aus ;( :thumbdown:
    Bin froh, dass ich wenigstens die Probleme nicht habe, dafür haben wir schon Anzeigen bekommen, weil wir die über Nacht wieder zugeschneiten Fahrzeuge nicht wieder abgekehrt haben und auf den ersten Kilometern einen Schneesturm für hinterherfahrende verursachen...weiss das aus eigener Erfahrung, wenn ich dann selbst grad hinter einem meiner Kollegen bin - trotzdem geht kana nochmal abkehren....

  • Als ich noch Plane fuhr, habe ich immer kontrolliert ob Eis oder Schnee auf am Auflieger waren und habe versucht dieses noch vorher zu entfernen, was natürlich nicht immer leicht war. ?(

    In letzter Zeit erlebte ich oft LKW`s, die vom Parkplatz fuhren, und Eisplatten dann auf die ersten Autobahnkilometern verteilten. :thumbdown:

  • ist leider immer mehr zu sehen, bis dann mal was passiert

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Is auch ne rechtliche Geschichte..in Deutschland zB ist es strikt verboten auf dem Lkw rumzuturnen.
    Bei guten Autohöfen in BRD (Schlüsselfeld) ist ein Gerüst wo man daneben hinfahren kann und klasse zum Eis usw. kommt

  • Es ist jedes Jahr das gleiche Theater.
    Wie soll man Eis und Schnee vom Dach kriegen?
    Manchmal hast Du eine Ladung drauf, auf der Du nicht rumklettern kannst,damit Du von innen das Zeug runterschmeißen kannst.
    Von Außen hast Du ohne Gerüst keine Chance.
    Und raufsteigen?--Vergiß es---ich hab es einmal versucht und hätte mir dabei fast den Hals gebrochen---nie wieder.
    Ideal wär es, wenn auf allen größeren Parkplätzen Gerüste stehen würden.
    Aber das wär ja eine Sinnvolle Sache, und sowas machen unsere Gesetzgeber und Volksvertreter nicht.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Diese gerüste gehörten auf jeden ASFINAG Ratplatz !!!

    Bei den letzten Parkplätzen vor Tunnels ( Gleinalm, Tauern ) haben sie schon Gerüste aufgestellt !!!!

    Sogar ein Besen mit langem metallstiel ist vor ort !!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Bis zu 5000 € also fällig ???

    Eisplatte löst sich von Lkw-Dach und bohrt sich in Auto


    [Blockierte Grafik: http://imgl.krone.at/Bilder/2010/12…fkBnUVGQEsc.jpg]
    Der Albtraum jedes Autofahrers ist am Montag im Salzburger Flachgau für einen 47-Jährigen wahr geworden: Von einem entgegenkommenden Lkw hat sich eine große Eisplatte gelöst, die Windschutzscheibe seines Pkw durchschlagen und seinen 15-jährigen Sohn am Beifahrersitz getroffen - der Bursche wurde am Auge verletzt. "Wenn man das Auto sieht, dann haben der Lenker und sein Sohn ein Riesenglück gehabt", so Franz Kazianka von der Polizeiinspektion Bergheim: "Da hätte es auch Tote geben können."


    INFOBOX


    [Blockierte Grafik: http://static.krone.at/wcm/anmut/donau/32/pfeil_9x8.gif]
    Mehr Salzburg-Nachrichten
    Günther Niederreiter aus Seeham (im kleinen Bild mit seinem Sohn Gerhard) war mit seinem Wagen von Elixhausen ins Spital unterwegs, wo der 15-Jährige operiert werden sollte.
    "Scheibe wie ein Geschoss getroffen"
    Bei Maria Sorg dann die Schrecksekunde: Von einem entgegenkommenden Lkw löste sich in einer Linkskurve eine Eisplatte. Gerhard saß am Beifahrersitz: "Die Eisplatte ist vor uns über einen Pkw gesegelt, hat sich dann hochkant gestellt und unsere Windschutzscheibe wie ein Geschoss getroffen." Der Lehrling schützte sein Gesicht mit der Hand und wurde deshalb nur an den Augenbrauen verletzt - angesichts der Scheibe (im Bild zeigt ein Mechaniker den Schaden) nahezu ein Wunder.
    Chauffeur bemerkte von Vorfall nichts
    Der Fahrer des Schwerfahrzeuges bemerkte den Unfall offenbar gar nicht und fuhr einfach weiter. Er wurde aber wenig später von der Polizei ausgeforscht. Ihm droht eine Strafe bis zu 5.000 Euro.
    Kronen Zeitung und salzburg.krone.at


  • Schnee & Eis auf Lkw-Dächern
    Zu einem spürbaren Problem wurden in den letzten Jahren mit Schnee und Eis bedeckte Lkw. In der Nacht werden die Fahrzeuge eingeschneit, es bildet sich Eis. Fährt ein Lkw durch einen Tunnel, in dem es stets zweistellige Plusgrade hat, tauen Schnee und Eis auf. Die Folge: Schneebrocken und Eisplatten werden durch den Fahrtwind vom Lkw-Dach gelöst und fliegen wie gefährliche Geschosse durch die Tunnels. Immer wieder werden dadurch Kabel heruntergerissen, was oft stundenlange Sperren der Tunnelröhren zur Folge hat. Aber auch nachkommende Fahrzeuge werden dadurch oft beschädigt. Verreißt ein Lenker sein Fahrzeug wegen herabfallender Eisplatten, sind gefährliche Unfälle in Tunnels ebenso möglich. Gemeinsam mit den Autofahrerklubs ÖAMTC und ARBÖ sowie dem Kuratorium für Verkehrssicherheit macht die ASFINAG heuer verstärkt auf diese Thematik aufmerksam. Und es werden erstmals Arbeitsbühnen in Betrieb genommen, von denen aus es möglich ist, die Dächer der Lkw abzukehren. Auf der Inntal Autobahn A 12 wird es am Parkplatz Kronburg sowie am Lkw-Parkplatz bei Vomp solche Gerüste geben. In der Steiermark ist der Parkplatz vor dem Norportal des Gleinalm Tunnels auf der Pyhrn Autobahn Standort eines solchen Gerüstes. Diese drei Einrichtungen sollen nur der Anfang sein. Für die nächsten Jahre sind noch mehr Standorte geplant. Mehrere Technologien zur Enteisung von Fahrzeugen stehen dabei zur Auswahl.


    https://trucker-forum.at/www.asfinag.at

  • In der Steiermark ist der Parkplatz vor dem Norportal des Gleinalm Tunnels auf der Pyhrn Autobahn Standort eines solchen Gerüstes

    Man beachte aber: Als ich 1 Woche nach den starken Schneefällen runter bin nach Graz, waren beide Gerüste vor dem Gleinalmtunnel zwar angeschrieben, jedoch noch immer keiner der beiden Plätze vom Schnee befreit.Das + bei dem ganzen: Die Steirer sind so Pro-EU, dass sie das ganze natürlich nur in Deutsch angeschrieben haben.
    (Es muß ja keine Litanei in 20 Sprachen dort stehen, aber zumindest auch ein englischer Gegentext sollte schon drinnen sein...) :koffe:

  • (Es muß ja keine Litanei in 20 Sprachen dort stehen, aber zumindest auch ein englischer Gegentext sollte schon drinnen sein...)

    ...fast auf der ganzen Welt sind zum allgem Verständnis der Verkehrszeichen (um nicht der Sprachbarriere die Schuld geben zu können)
    eben Zeichen statt Worte in Verwendung - da würde sich sicher ein schönes Zeichen für die "Planen Säuber Gestelle" finden lassen....

  • der aus dem Bericht vom Lagermaxl, das opfer sind mei Schwager und sein Sohn.

    der den Brocken verloren hat war a Kühler vom Spar.


    da unsre Kühler täglich laufen und ich vom büro aus auf die Dächer der LKWs sehen kann, kann i einigermassen beruhigt sein

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • Mir fällt auf das sich hauptsächlich die Pkw-fahrer darüber aufregen, und selber fahren sie mit vereisen Scheiben und nicht abgekehrt, wo bei es bei einen Pkw mit sicherheit leichter geht.

    Nur so mal mich da zu Wort gemeldet.

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D

  • Mir fällt auf das sich hauptsächlich die Pkw-fahrer darüber aufregen, und selber fahren sie mit vereisen Scheiben und nicht abgekehrt, wo bei es bei einen Pkw mit sicherheit leichter geht.

    Nur so mal mich da zu Wort gemeldet.


    muss ich dir recht geben, denn am PKW könnte man den schnee leichter wegmachen :cursing: ?( 8|

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • ja habe den auch gesehen, die eisplatte muss ganz schön groß gewesen sein.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!