Diesel Verbrauch

  • Wollte natürlich nur ein bisschen entgegenpreschen gegen den WENIG DIESELVERBRAUCH oder wie man es nennen will :pfiff:

    Ihr habts aber eh mit Humor :laugh: genommen :!: DANKE
    Und auch verstanden daß es mir eigendlich wurscht ist was er braucht .

    I da HOFI :aloa:

  • Was soll ich da sagen, alle 7 - 8 Tage 200 - 220 Liter frißt der Stapler. :swayne: :sheuldoch:

    mit 200 l Verbrauch bist du noch ein Stapler :rolleyes: bei 220 l schon eher Hochstapler :laugh:

  • In meiner alten Firma mussten wir den Dieselverbrauch der LKW ausrechnen. Wir sind relativ schnell darauf gekommen, das der Dieselverbrauch den der Bordcomputer ausrechnet, mit der Realität nicht übereinstimmt. Unsere Rechnung war dann kompliziert geworden.

    Das was Getank wurde (-10 Liter Schwund aufgrund Ausdehnung oder Verlust beim Tanken) durch die KM die gefahren wurden. im Durchschnitt waren es 2-3 Liter mehr als der Bord Computer ausgerechnet hatte. Ich kann mich noch erinner, das der TGA damals (ohne Ad Blue) ca 30-35 Liter auf 100 gebraucht hat.

  • Also bei meinem Scania (LTF) hat bis jetzt das getankte noch immer mit dem Bordcomputer zusammengepasst, auch beim nachrechnen bin ich auf das gleiche gekommen. :idknow: :idknow:

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • In meiner Firma würdets ihr dass nicht so lecker nehmen :( die sind da voll dahinter - und wir liegen nach Betankung und Km ausgerechnet ca 1l/100km über dem angezeigten Verbrauch!
    Noch dazu find ich es persönlich interessant - wie sich manches auf den Verbrauch auswirkt und wie ich es dann evtl verbessern kann!

  • Meiner braucht zw 27 und 34 Liter---kommt auf Gewicht und Strecke an.Hab 440 PS.
    Find ich auch nicht schlecht,vor allem, weil ich noch nie über 34 Liter gekommen bin.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Bei uns gibt es 2 Dinge auf die (zum Glück) noch nie Augenmerk gelegt wurde: Dieselverbrauch und Dauer bzw. Häufigkeit von Kaffeepausen.
    Wir machen alle unsre Touren, schauen immer, das wir alles Mögliche für unsre Firma machen und uns auch gegenseitig Arbeit und unnötige Wege abnehmen.
    Wir sind mittlerweile 5 Lkw beim Englmayer, dank unsrer Arbeitsleistung, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit die Lieblinge der Disponenten und Stammkundschaften.
    Was der Lkw braucht das braucht er halt.Nur ist es immer ein wenig interessant sich mit anderen zu vergleichen.
    Meine Daten, seit ich wieder CH fahre, taugen aber absolut nicht zum Vergleich mit anderen in da Firma oder hier im Forum, da ich 99% der zeit mit Ladungen erheblich unter 10t fahre.Meißtens Ladungen für Aldi Suisse mit max. 8t raus und immer mit meinen Kartonagen (33Eur=3200kg) oder Ringen (12 Ringe=5400kg) heim.
    Es lebe der Megatrailer :schweiz:

  • Der SCANIA R730 braucht ca. 30-35l auf 100 km auch mit 40 tonnen!!! kein listenwert realität is der wahnsinnn für die leistung !!!!^^ :thumbup:

    Die Straße brennt, es raucht.... ein Scania ist aufgetaucht

  • Dafür liegt der Listenpreis für den R jenseits von gut und böse..was du dir da im Betrieb an Dieselkosten sparst butterst du für die Anschaffung locker raus :thumbdown:
    Das ist und bleibt ein Lkw für Schwertransport und als Prestigeobjekt.

  • einsparen ?( der verbauch liegt doch bei den anderen autos auch, mit den ps müsste er doch weniger brauchen, da du nicht so viel gas geben musst. ?(

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Dafür liegt der Listenpreis für den R jenseits von gut und böse..was du dir da im Betrieb an Dieselkosten sparst butterst du für die Anschaffung locker raus :thumbdown:
    Das ist und bleibt ein Lkw für Schwertransport und als Prestigeobjekt.


    Soweit ich bis jetzt aus Scania Kreisen weiss, soll es den 730er nur als 2 achs Maschine geben, also für schwertransporte eher ungeeignet, da solltens dann schon 3 - 5 achsen sein, je nach Aufgabengebiet.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Bei uns werden jetzt bald die Dieselspar Prämien ausbezahlt für die Besten der Firma !!!!
    Ist nat sehr relativ - denn ein Stadtfahrer kann sich noch so bemühen - der wird nicht runterkommen - aber unser Fuhrparkleiter berechnet sowas alles mit ein!! :thumbup:
    Mal schauen - bin angeblich unter den ersten 3 dabei - bei über 80 Zügen :tance: und das mit einem alten EURO 3 MB mit 360 er Murl!!! Die ganzen Renaults und Ivecos mit 410 und 420 PS sind anscheinend hinter mir trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7518/

  • Irgendwie versteh ich diese vehemente Abneigung gegen Diesel sparen hier im Forum nicht - do is jo nix dabei, wenn man nach Möglichkeiten und Fahrstilverbesserungen etc sucht, um am Ende einige Liter gespart zu haben - tut ja nicht weh ?(
    ...und ich weiss von Firmen die sowieso schon krachen wie eine Kaisersemmel - aber der Diesel Verbrauch juckt dort keinen - kost jo heute fost nix da Liter - wahrscheinlich weils eh scho wurscht is :vogel:
    Dieses Spar Vorhaben haben ohnehin meist nur Firmen mit grösserer Flotte - weils da hochgerechnet viel bringt - bei manchen von euch aus kleineren Unternehmen is es vielleicht nicht so sehr berauschend unterm Strich :?:
    Trotzdem - jeden Liter den ich sparen kann - spare ich - ein persönliches Prinzip ;)
    Für mich ist das schon eine Art Competition geworden - und wenn das Sparen dann mit ein paar Hundert € belohnt wird - werd ich auch
    nicht grad :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (22. Juni 2011 um 23:23)

  • Ja Maxl, hast ja recht, aber wenns Dir so geht wie mir beim LTF,

    Wennst mit 33 Tonnen mit 340 Ps OHNE Retarder umadumgurken musst, dann frag i mi wozu i Dieselsparen soll, wenn dem Chef ein Retarder zu schwer ( nein, ned der Preis war ausschlaggebend) ist.

    Heute fährt im Verteilerverkehr jeder 14 Tonner mit Ret rum und i darf schauen wie i meine 33 dahalt, sicherheit muss ja eh wurscht sein.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Dieselsparen hin oder her,
    aber wenn ich zb in Kärnten raum Wolfsberg jeden Berg ( Güterweg ) rauf und runter muss mit
    26t und 310PS kann und will ich gar nicht auf den Verbrauch achten !!!!!
    Bei fahrten zur Agip Loipersdorf ( A2 ) hab ich fast nur Autobahn, da merkt man es schon !!!!

    Und zu den Dieselsparprämien, wo ich in manchen Firmen schon mitbekommen habe
    wie manche Fahrer tricksen um diese zu bekommen. ( aus eigener tasche zutanken ) :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    NEIN DANKE, bevor ich dies mache hole ich mir den Sprit AUS dem Tank !!!!!

    Ein fall ist mir Persönlich bekannt wo einer sagte
    Prämie bekomme ich 500€, wenn ich um 300€ zutanke bleiben mir immer noch 200€ :vogel: :vogel: :vogel: :vogel:

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!