Donaubrücke Traismauer ist fertig

  • Donaubrücke Traismauer ist fertig
    Nach dreijähriger Bauzeit ist die Donaubrücke Traismauer fertig: Das 6,6 Kilometer lange Bauwerk, ein "Herzstück" des großräumigen Rings um Wien, wird Ende Oktober eröffnet.

    Brücke verbindet S5 und S33.

    Bessere Erreichbarkeit des Zentralraums
    Die Brücke verbindet S5 und S33 (Stockerauer und Kremser Schnellstraße) und schließt damit, überregional gesehen, die Nord- an die Westautobahn an.

    Durch die leistungsfähige Verkehrsachse wird auch die Erreichbarkeit im niederösterreichischen Zentralraum verbessert.

    Für von der S5 kommenden Auto- und Lkw-Fahrer verkürzt sich nun die Fahrzeit um etwa eine Viertelstunde, da sie sich den bisherigen "Umweg" von rund 14 Kilometern über die Donaubrücke Krems ersparen, was wiederum weniger Verkehrsbelastung für die Kremser bedeutet. Entlastet werden soll aber auch die B19, eine Schwerverkehrsroute im Tullnerfeld.

    Vorarbeiten begannen im Oktober 2006
    Im Oktober 2006 wurde mit den Vorarbeiten - u.a. archäologische Rettungsgrabungen, Räumung von Kriegsrelikten, Rodungen, Leitungsumlegungen und die Herstellung von Stillgewässern - begonnen, seit November 2007 wurde gebaut.

    Errichtet wurden je zwei Richtungsfahrbahnen plus Abstellstreifen mit einer Betonleitwand als Mitteltrennung. Der Abschnitt über den Fluss ist 1,1 Kilometer lang, die gesamte, 24 Brückenobjekte zählende Strecke wurde mit Lärmschutzwänden und -dämmen ausgestattet.

    Da die Trasse mit den Tullnerfelder Donauauen ein Natura 2000-Gebiet quert, wurden laut ASFINAG die Vorschreibungen aus UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) und NÖ Naturschutzgesetz zum Schutz von Brutvögeln und des Freiraumes umgesetzt.
    Großes Fest vor der Verkehrsfreigabe
    Zwei Tage vor der Verkehrsfreigabe am 31. Oktober lädt die ASFINAG laut Homepage die Bevölkerung zu einem Eröffnungsfest direkt auf der Brücke: Am 29. Oktober werden ab 12.00 Uhr u.a. Musik, Leistungsschauen der Asfinag und der Blaulichtorganisationen sowie Unterhaltung für Kinder geboten.

    Sportliche Besucher können an einem Brückenlauf über die Distanz eines Viertel-Marathons teilnehmen (Zufahrt zur Feier nur über die S33-Anschlussstelle Traismauer).

    quelle: http://noe.orf.at/stories/476166/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Endlich eine gemütliche Alternative für LKW und Fahrer zur Aussenring AB - vorallem im Winter!!! :thumbup:

    Richtig Lagermaxl :ok: im Winter fuhr ich bei Schneetreiben immer über Krems, was natürlich etwas Zeit kostete. Durch die neue Donaubrücke ist man jetzt vielleicht genauso schnell in der Lobau wie über die Alland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!