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    XPO Logistics ordert 165 vollelektrische Renault Trucks

    Der Anbieter von innovativen und nachhaltigen Transport- und Logistiklösungen in Europa XPO Logistics hat mit Renault Trucks einen Kaufvertrag über 105 Renault Trucks E-Tech T (44 Tonnen) und 60 Renault Trucks E-Tech D und D Wide (16 und 19 Tonnen) abgeschlossen. Die neuen Elektro-Lkw ersetzen künftig die Dieselflotte von XPO auf Kurzstrecken. Dies ist in dieser Größenordnung die erste Bestellung für den Hersteller Renault.

    Bis 2030 will XPO etwa 25 Prozent seiner Transporte in Frankreich mit Elektrofahrzeugen durchführen und so seine CO2-Emissionen um mehr als 26.000 Tonnen reduzieren. Die Elektrofahrzeuge wurden angeschafft, um die Klimaziele bei Lieferungen in städtischen Gebieten einhalten zu können. Zudem will das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden bei der Erreichung ihrer eigenen Dekarbonisierungsziele unterstützen.

    Weniger CO2 – weniger Lärm – weniger Feinstaub
    Die Elektrofahrzeuge von Renault Trucks haben die Vorteile, weniger CO2 auszustoßen sowie Lärm- und Geruchsbelästigung zu reduzieren. Daher eignen sie sich besonders für den Einsatz in überfüllten Stadtgebieten. Außerdem haben vollelektrische Lkw einen geringeren Feinstaubausstoß und weniger Vibrationen. Jeder Elektro-Lkw von Renault verfügt über eine 360°-Grad-Kamera zur Verkleinerung des toten Winkels und sorgt so für optimale Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.

    Bei Testfahrt voll und ganz überzeugt
    Bruno Kloeckner, Managing Director bei XPO Logistics Frankreich, erklärt: „Unsere umfangreiche Bestellung von Elektro-Lkw spiegelt unser starkes Engagement bei der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks wider. Die Technologie der Elektrofahrzeuge überzeugte uns sowie unsere Fahrerinnen und Fahrer bereits bei der ersten vollelektrischen Testfahrt 2021 voll und ganz. Wir arbeiten zudem an innovativen Lösungen im Bereich des multimodalen Schienen- und Binnenschiffsverkehrs und des Wasserstoffs. Dieser Ansatz macht XPO zu einem attraktiven Partner, da hierbei auch unsere Kundeninnen und Kunden bei ihren Bemühungen zur Dekarbonisierung unterstützt werden. Außerdem sind die Mitarbeitenden stolz darauf, zu einem Unternehmen zu gehören, das eine führende Rolle bei der Modernisierung des Transportsektors spielt.“

    Breite Auswahl an Elektrofahrzeugen
    „Renault Trucks ist sehr stolz darauf, XPO bei dessen ökologischer Transformation zu begleiten. Durch umfangreiche Investitionen in elektrische Transportlösungen, die für die Dekarbonisierung unerlässlich sind, beweist XPO ein starkes soziales Engagement“, so Christophe Martin, Generaldirektor von Renault Trucks Frankreich. „Diese neue Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung, was nach wie vor auch von entscheidender Bedeutung für eine gut funktionierende Gesellschaft ist.“
    Renault Trucks bietet als erster und einziger OEM die breiteste Auswahl an Elektrofahrzeugen auf dem Markt: von 650 Kilogramm schweren Lastenfahrrädern bis hin zu 44 Tonnen elektrischen Sattelzugmaschinen. Full Range. 100 Prozent Elektro. Bis 2030 beabsichtigt der französische Hersteller, 50 Prozent seines Umsatzvolumens mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zu erzielen.

    Über XPO
    XPO ist ein nordamerikanischer Anbieter von vermögensbasierten Teilladungsverkehren (LTL) mit einer eigens entwickelten Technologie zum effizienten Transport von Waren durch sein Netzwerk. In Europa deckt XPO mit seinen Aktivitäten rund 50.000 Kundinnen und Kunden an 563 Standorten mit 38.000 Mitarbeitenden ab. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in den USA (Greenwich/Connecticut).


    quelle: https://www.verkehr.co.at/singleview/art…-renault-trucks

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    Renault Trucks: E-Lkw an Berliner Verkehrsbetriebe ausgeliefert

    Renault Trucks übergibt an die Berliner Verkehrsbetriebe in Lichtenberg einen Renault Trucks E-Tech D. Mithilfe dieses Lkws wird nun auch der Transport von Material zwischen den Standorten umweltfreundlicher.

    Beim Teiletransport zwischen den Standorten hilft der BVG ab jetzt ein Renault Trucks E-Tech D mit Kofferaufbau und Ladebordwand.

    Zitat

    „Dass wir die Berliner Verkehrsbetriebe dabei unterstützen können, auch ihren Lieferverkehr weiter zu elektrifizieren, freut uns sehr“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Der Einsatz von abgasfreien Elektro-Lkw wird einen erheblichen Einfluss auf die Reduktion der Emissionen haben. Aufgrund dessen ist es wichtig, dass viele Unternehmen ihren Fuhrpark elektrifizieren. Nur so können wir das Pariser Klimaabkommen erfüllen.“

    Renault Trucks hat sich bis 2030 dazu verpflichtet, alle verkauften Lkw elektrisch oder CO2-neutral zu betreiben. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks Deutschland handelt zehn Jahre eher. Somit wird das Unternehmen die Emissionen im Transportsektor um knapp 3 Prozent reduzieren.

    Umbau: Diesel- zu E-Lkw

    Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der die komplette Range als vollelektrische Lkw anbietet. Vom 2,8 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen Lkw für den Fernverkehr ist jeder Sektor mit Renault Trucks elektrisch fahrbar. Darüber hinaus baut Renault Trucks als erster Hersteller im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw um.

    quelle: https://transport-online.de/news/renault-t…ert-160870.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

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