• Das wusste ich auch nicht... :thumbup:

    Ich kann mich als Bub um 1984/85 herum erinnern.... Da hat er einige neue 112 er Scanias bekommen... Die waren sooo schön für mich in den Roock Farben <3:thumbup:

  • paar mercedes hatten wir damals auch bleier kurtl hatte einen, der war damals in braunau zuhause, vieleicht kennt den ja jemand, vieleicht hat der noch bilder davon, unimog hatten wir auch einen für maschine transport

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ein weiterer LKW-Hersteller will LKW ohne Außenspiegel auf den Markt bringen

    Medienberichten zufolge will ein weiterer europäischer LKW-Hersteller LKW ohne Außenspiegel auf den Markt bringen. Die neuen Modelle sollen noch im Herbst in Deutschland verfügbar sein.

    Noch im Herbst will der niederländische LKW-Hersteller DAF LKW ohne Außenspiegel auf den deutschen Markt bringen, berichtet das polnische Portal 40ton.net. Laut dem Medium hat DAF Trucks Deutschland diese Information bereits bestätigt.

    Mit den Spiegelkameras sollen die Modelle XF und CF ausgestattet sein. Für Aerodynamik, Sicherheit und Fahrzeughandling bedeutet das eine enorme Verbesserung. Für die Kameras und Displays soll die Firma Stoneridge Orlaco verantwortlich sein.

    Da die Spiegelhalterungen bei den oben genannten Modellen aber nicht entfernt werden, können die Spiegel immer wieder problemlos angebracht werden, berichtet das Portal.

    Im September 2018 hat Mercedes-Benz den ersten Serien-LKW mit MirrorCam statt Außenspiegeln kurz vor der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert.

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    Foto: Trans.INFO


    Quelle: https://trans.info/de/ein-weitere…-bringen-190925

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  • ist der neue DAF mit Mirror Cam und der grau schwarzen tarnfarbe, ich hab den erst so richtig wargenommen als er neben mir war.

    leider, aber jetzt kann ich ja besser drauf achten, dürfte ein vorfüherer oder so sein wegen der lackierung.

    wenn der so lackiert ist denke ich wird er öfter auf der west zu sehen sein, und jetzt kann ich ja besser aufpassen.

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  • schaut schon sehr stark den scania ähnlich, vorallem jetzt auch zwei wischer, nicht mehr drei.

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  • ich brauche den auch nicht aber es gibt auch hässlichere, wie du schon sagtes, es kommt auf den geschmack an,

    hab gehört so billig ist der auch nicht mehr, nur gehört.

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  • Testfahrt mit dem neuen DAF

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    Nach der statischen Präsentation zeigte DAF diese Woche die neue Modellgeneration im Rahmen einer internationalen Fahrvorstellung. Der Hersteller legt die Betonung auf Fahrkomfort, Kraftstoffersparnis und Qualitätsoffensive.

    Einen ersten Erfolg kann der neue DAF bereits für sich verbuchen. Bislang liegen 8000 Neubestellungen vor – obwohl noch kein Kunde das Auto gefahren hat! Das lag sicher vor allem an den Vorschusslorbeeren, die der neue bekommen hat.

    DAF ist der erste Hersteller, der die neue EU-Längengesetzgebung in die Praxis überführt und mit einem 160 Millimeter langen, aerodynamisch optimierten Vorbau, für einen deutlich geringeren Luftwiderstand sorgt. Im größten der drei vorgestellten Modelle, dem XG+, wurde die Kabine nach hinten um 330 Millimeter verlängert, was einerseits zum Gefühl führt, als würde man einen Ballsaal und keinen Lkw betreten. Andererseits ist es aktuell noch nicht möglich Lang-Sattel mit der Langversion des neuen DAF zu bewegen, weil die Abnahmen zum BO-Kraftkreis noch nicht erfolgt sind.

    Bisher kein Angebot mit alternativen Antrieben

    Aktuell bietet DAF für XF, XG und XG+ keine alternativen Antriebe an. Versionen mit batterieelektrischen Antrieben, Hybriden sowie einem bereits statisch präsentierten Wasserstoff-Motor auf Basis des MX13-Sechszylinders sind in Vorbereitung. Generell zeigt sich DAF skeptisch, was die schnelle Einführung solcher Antriebe betrifft. Die Niederländer favorisieren eher umweltfreundliche Kraftstoffe. Was die konventionellen Motoren betrifft, bleiben die bisherigen Leistungseinstellungen unangetastet, dafür warten alle Triebwerke mit höheren Drehmomenten auf. Weiterhin setzen die Eindhovener auf eine Drehmomenterhöhung im höchsten Gang, im Falle der Top-Motorisierung mit 530 PS sogar auf mehr Drehmoment in den beiden höchsten Gängen. Somit reicht das Leistungsspektrum von 367 PS und 1950 Nm beim Elfliter bis hin zu 530 PS und 2700 Nm im Dreizehnliter.

    Bei den ersten Testfahrten zeigen sich tatsächlich alle gefahrenen Motoren ausreichend kräftig. Die Kritik der Fahrer, dass sich im Eco-Modus die Lkw eher „schlapp“ anfühlen, hat DAF reagiert und die Schaltstrategie entsprechend lebhafter ausgelegt. In Kombination von besserer Aerodynamik, optimierten Motoren, verbesserter Schaltstrategie und angepasster Steuerung des vorausschauenden Tempomaten soll der Kraftstoffverbrauch der neuen Modelle um insgesamt 10,2 Prozent unter denen der vergleichbaren Vorgängermodelle liegen. Nicht zu vergessen wurde der XF um 175 Kilo leichter. Selbst das Topmodell XG+ wiegt trotz Luxuskabine lediglich 20 Kilo mehr als ein Super Space Cab der noch aktuellen Generation.

    Spiegelsystem ist top

    Bei den einzelnen Fahrtests fällt auf, dass die neuen DAF tatsächlich extrem leise geworden sind – vor allem die Versionen mit Kamerasystem statt Spiegel. Übrigens zeigt sich das Spiegelsystem als sehr gut. Schwächen anderer Systeme, etwa „Blitzen“ bei LED-Scheinwerfern in der Nacht, konnte DAF wirkungsvoll vermeiden. Auch mit den serienmäßigen Spiegeln, die ebenfalls mit deutlich weniger tote Winkel aufwarten, ist die Sicht top, das Windgeräusch auf sehr niedrigem Niveau.

    Grundsätzlich sind die Fahrzeuge auf sehr hohen Komfort und maximale Sicherheit ausgelegt. Letztgenannten Punkt können wir allenfalls in der Theorie bestätigen. Aber die Fahreigenschaften liegen durchaus auf dem Niveau eines hochwertigen Reisebusses. Auch die Lenkung hat DAF überarbeitet. Sie glänzt durch sehr niedrigen Kraftaufwand, für manche Fahrer geht das schon in Richtung Gefühllosigkeit um die Mittellage. Ungeachtet des Modells gefällt der Neue mit einem tollen Fahrerarbeitsplatz. DAF findet einen guten Kompromiss aus digitalen Funktionen und gelungener analoger Bedienbarkeit.

    Einen Wermutstropfen gibt es

    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es bei all den positiven Botschaften dennoch: Mit dem Streben, Scania Paroli zu bieten – was durchaus gelungen ist – hat sich der Preis der aktuellen Modelle deutlich erhöht. Ein der VerkehrsRundschau bekannter portugiesischer Unternehmer hat von seinem Händler ein Angebot für einen XG+ 530 in sehr guter Ausstattung über 125.000 Euro. Dafür würde man, so der Fuhrunternehmer, auch schon einen gut ausgestatten Scania 770 bekommen.

    In Anbetracht dessen, dass knapp über die Hälfte der 8000 bestellten neuen DAF XG und XG+ sind, scheint das Geld der Unternehmen aktuell locker zu sitzen. Ein gutes Auto gibt es auf jeden Fall dafür.

    quelle: https://www.trucker.de/nachrichten/te…uen-daf-2935536

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