Das wünsch ich auch
DAF Trucks
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noch ein bild von 1978, zum spaß Buchstaben umgedreht
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Früher san a paar FAD umgfohrn
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ja, das stimmt
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DAF schreibt Geschichte
Im Jahr 1928 gründete Hub van Doorne in Eindhoven die Hub van Doorne, Machinefabriek en Reparatieinrichting in der Rechtsform einer Kommanditgesellschaft (Commanditaire vennootschap). Zu Beginn konzentrierte sich das Unternehmen auf Schweiß- und Schmiedearbeiten für die Eindhovensche Binnenschifffahrt und Philips, aber auch Sattelzugomnibus-Sattelauflieger. Die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre zwang die Gebrüder Van Doorne − inzwischen war auch Hub van Doornes jüngerer Bruder Wim van Doorne am Unternehmen beteiligt − sich nach neuen Auftragsgebieten umzusehen.
1932 wurde die Firma in Van Doorne’s Aanhangwagenfabriek N.V. (DAF) umbenannt und in eine Aktiengesellschaft (niederl. Naamloze vennootschap N.V.) umgewandelt. Von da an konzentrierte sich das Unternehmen ausschließlich auf die Herstellung von schwerbelastbaren Lkw-Anhängern. 1936 wurde mit dem DAF Losser einer der ersten Container-Sattelauflieger der Welt entwickelt.
Während des Zweiten Weltkrieges wurden erstmals eigene Zugfahrzeuge gebaut, nämlich schwere Artillerieschlepper für das Militär. Nach dem Krieg folgte 1948 eine Namensänderung in Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.
1949 begann DAF neben der Anhängerfertigung auch mit dem Bau eigener Lastwagen, die zunächst lange Zeit mit Dieselmotoren des britischen Herstellers Leyland ausgestattet wurden. Eine Stärke der DAF-Lkw-Produktion waren die von Beginn an angebotenen Frontlenker-Fahrerhäuser, deren Form immer wieder dem Zeitgeschmack angepasst wurde: anfangs rundlich, ab den 1960er Jahren dann eckig ausgeführt. Von den 1950er Jahren bis 1972 waren auch eigene Haubenwagen im Programm.
DAF beabsichtigte, eine größere Rolle auf dem europäischen Nutzfahrzeugmarkt zu spielen. Daher ging das Unternehmen an die Börse.
Für den Bau leichter Lastwagen hatte DAF schon vor der Übernahme eine Zusammenarbeit mit Leyland vereinbart. Letztere stellte leichte Lkw für DAF in Lizenz her. Nach der Übernahme wurde der Leyland Sherpa zum Freight Rover weiterentwickelt, später zum DAF 200, worauf der schwerere DAF 400 folgte. Der Leyland Roadrunner wurde zunächst als DAF 800 vermarktet, aber bald in DAF 45 umbenannt. Auf dessen Grundlage wurde der DAF 55 entwickelt. Als der Lkw-Markt in schwere Turbulenzen geriet, musste DAF im Jahr 1993 Insolvenz anmelden. Das Unternehmen startete einen Neuanfang im selben Jahr unter dem Namen „DAF Trucks N.V.“ und wurde im Jahr 1996 vom amerikanischen Nutzfahrzeughersteller Paccar übernommen.
Die Abwicklung des Konkurses dauerte 19 Jahre. Das Verfahren wurde im Jahr 2012 beendet und war damit einer der längsten Konkurse in den Niederlanden. An mehr als 1.100 Gläubiger wurden insgesamt 500 Mio. Euro gezahlt, das entsprach einer Quote von 10 %.
Im Jahr 1998 wurde der Nachfolger des DAF 95, der 95 XF vorgestellt. Im Jahr 2007 wurde der XF 105 zum „Truck of the Year“ gewählt. Am 19. April 2007 lief der 750.000ste Lkw vom Band.
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Steiner mit DAF
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Wenns möglich wäre, dann hätte der Steiner sicher einen DAF Schnauzer bestellt
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die Daf von steiner sieht auch sehr viel in CZ
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mein damaliger kühler
DAF nannte sich 2800 eco hatte 320 PS
eco weil er damals eine verbrauchsanzeige hatte.
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DAF "Visar" genannt.... War im Drehzahlmesser drinnen glaub ich mich zu erinnern
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wenn ich ehrlich bin, weis ich nicht mehr wie es genau ausgeschaut hat,
rechts hatte er einen elektischen Fensterheber, büssing hatte den auch,
innen höhe von boden bis zum dach 145cm, weis ich auch noch,
wenn man das bett hoch gezogen hatte, wurde das zweite bett sichtbar.
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kühlsattel bin ich dort auch gefahren
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der DAF am oberen bild ist ein richler tirol, mit denen bin ich italien gefahren,
super das du da was gefunden hast, ich kann mich nicht meh erinnern, ich weis noch das er das damals hatte.
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Ja Richler aus Zirl
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Die Armaturen im oberen Bild waren vom neueren Baujahr.... Da war Visar alleinige Anzeige....
Ich hatte die Mischung aus Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige gemeint in meinem Beitrag weiter oben.... Dieses Bild zeigt es...
Auch Pfeile für hoch und runterschalten waren schon da
War Anfang 80er Jahre eine echte Ausnahme
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das gefällt mir, finde ich cool, bei ein paar lkw weis ich echt nicht mehr wie die innen ausgeschaut haben. aber man erinnert sich
an einige sachen, was der eine hatte der andere nicht,
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Ja genau... Wenn man es wieder sieht... Worauf man ja früher lange hingeschaut hat dann dämmerts wieder
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