ja da Dritte !!! und i glaub ned das es a montage is denn des bild hab i vom Tschann DAF Salzburg ...
DAF Trucks
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dann schaut er ja aus sie wenn ein daf die ganze nacht neben einen scan gestanden wäre, und das ist dabei herausgekommen :laugh: :laugh:
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IAA: DAF präsentiert neue XF-Baureihe
Trotz altem Rohbau kaum wiederzuerkennen, der XF tritt jetzt deutlich softer aufAus XF 105 wird XF. DAF
präsentiert zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover die neue XF-Baureihe. Mit
umfassendem Facelift, neuen Euro-6-Motoren und komplett überarbeitetem
Interieur geht der niederländische Klassiker in sein 26.
Produktionsjahr.Im Frühjahr startet DAF mit der neuen XF-Baureihe. Die neuen
Euro-6-Motoren hat DAF auf 1,6 Millionen Testkilometern erprobt, und
bescheinigt den Aggregaten einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch als den
Euro-5-Sechszylindern im aktuellen XF 105. Zur Erreichung der neuen
Schadstoffnorm setzt DAF auf eine Kombination aus
Common-Rail-Einspritzung, variablem Turbolader, Abgasrückführung sowie
Abgasnachbehandlung mittels DeNOx-Katalysator und Dieselpartikelfilter.
Den neuen Paccar MX-13-Motor in Euro 6 gibt es künftig mit 300 kW/410
PS, 340 kW/460 PS sowie 375 kW/510 PS, mit Drehmomenten zwischen 2000
bis 2500 Nm (von 1000 bis 1425 /min). Das Wartungsintervall geben die
Holländer mit 150.000 Kilometer an. Bei den Getrieben stehen manuelle
und automatisierte ZF Schaltboxen mit 12 oder 16 Gängen zur Verfügung.Trotz aufwändiger Euro-6-Technik konnte DAF das Mehrgewicht gegenüber
dem Vorgänger auf 90 Kilo beschränken. Für Gesamtzuggewichte von bis zu
44 Tonnen und Drehmomente bis maximal 2300 Nm gibt es eine neue,
leichtere Hinterachse. Eine neue Sattelkupplungsbefestigungsplatte und
die optimierte Montage der Batteriekästen bringen weitere
Gewichtseinsparungen. Der serienmäßige 90-Liter-Ad-Blue-Tank (optional
140-Liter) befindet sich unter dem Fahrerhaus, das mögliche
Kraftstofftankvolumen beträgt maximal 1500 Liter.Neu ist das Driver Performance Assistant (DPA), mittig im
Armaturenbrett. Es versorgt den Fahrer mit detaillierten Angaben zum
Kraftstoffverbrauch, zur vorausschauenden Fahrweise und zum
Bremsverhalten. Darüber hinaus erscheinen auf dem Informationsdisplay
automatisch Meldungen, die eine effiziente Fahrweise fördern, indem sie
den Fahrer zum Beispiel auffordern, einen höheren Gang einzulegen.Neue Sitze, ein neues Lenkrad, ein neues Armaturenbrett mit neuem
Display sowie neue Schalter und Becherhalter sind weitere
Produktverbesserungen. Auch die Liegen hat DAF vergrößert und auf
maximalen Schlafkomfort optimiert. Ein erweitertes Notbremssystem in
Kombination mit dem serienmäßigen ESP (VSC) sowie eine Energie
absorbierende Fahrerhausaufhängung sollen für ein Plus an Sicherheit
sorgen. Durch die geschickte Montage des Motors und der Kühlung im
Fahrgestell ist die Höhe des Fahrerhausbodens mit einer Zunahme von drei
Zentimetern praktisch unverändert geblieben. Der niedrige
Fahrerhausboden macht das XF Super Space Cab mit einem Volumen von 12,6
Kubikmeter zum geräumigsten Fahrerhaus auf dem Markt. -
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JO ...der is um ein Vielfaches schöner als der Neue find i
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ist geschmacksache, muss man mal in natura sehen.
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ist geschmacksache
Ja wie eigentlich alles ...darum hab i ja " find i " noch angehängtOiso ich brauch den gar ned in natura sehen...wenn der nur halbwegs so kommt wie am Bild...
Absolut danebengegriffen die Designer meiner Meinung nach...der Volvo is da
viel schöner der Neue....wo wir wieder beim Geschmack wären :think:
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fotografiert 10. 10. 2012, am Rastplatz Aire Besancon A 36 / E 60 Frankreich
Der alte DAF 95 XF 480 des Spaniers---z Porcelanosa Grupo 1 fotografiert am Rastplatz Aire Besancon A 36 E 60 F.JPG----Z Porcelanosa Grupo 2.JPG
und der neue DAF 105 XF 480 SUPER SPACE CAB des Portogiesen---z Pahomi Trans 1a fotografiert am Rastplatz Aire Besancon A 36 E 60 F.JPG---z Pahomi Trans 2.JPG
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DAF XF105.460 ATe: Umfassendes Sparprogramm
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Mit ATe hat DAF ein Paket zum Dieselsparen geschnürt, das
teilweise auf Verzicht, aber vor allem auf spezielle Technik setzt.
Beides zusammen verspricht deutlich weniger Verbrauch.Es war auf der IAA 1985, als die drei Buchstaben ATi zum ersten Mal
auf der Front eines DAF-Lkw zu sehen waren. Das Kürzel stand für
Advanved Turbo Intercooling. Tatsächlich waren die Holländer die Ersten,
die mit Hilfe der Ladeluftkühlung (Englisch: Intercooling) die Leistung
nach oben und den Verbrauch nach unten drückten. Das taten sie schon
seit 1973. ATi stand für die Weiterentwicklung dieser Technik.
ATe bedeutet Advanced Transport EfficiencyJetzt, im Jahr 2012, präsentiert DAF das Kürzel ATe, das für Advanced
Transport Efficiency steht und dokumentiert, dass sich in diesen 27
Jahren etwas verändert hat. Stand ATi noch ausschließlich für
verbesserte Motorentechnik, so steht ATe für ein umfassendes Paket von
verbrauchssenkenden Maßnahmen: optimierte Motoren, rollwiderstandsarme
Reifen, verbesserte Dachspoiler, eingeschränkte Schaltfunktionen der
AS-Tronic, auf 85 km/h reduziertes Tempo, lange Achsübersetzung und die
obligatorische Fahrerschulung. Hinzu kommt eine Motorstoppfunktion –
nach fünf Minuten im Leerlauf schaltet der Sechszylinder ab.Auf der IAA 2012 steht zwar schon der Nachfolger des aktuellen
XF105, der aber erst im kommenden Frühjahr in Produktion geht. Bis
dahin gibt es weiterhin den aktuellen XF105 zu kaufen. Dessen
Markenzeichen ist nach wie vor die große kubische Kabine, die durchaus
praxisgerecht eingerichtet ist, mit viel Stauraum und Bewegungsfreiheit.
Aber das Haus trägt inzwischen deutliche Spuren der langen Bauzeit.
Testverbrauch nicht wesentlich geringerEinen guten, aber keinen Bestwert markiert der Eco-DAF mit 35,9 l/100
km – er kann sich vom Standardfahrzeug nur mit einem halben Liter
absetzen. Das wiederum hat eine einfache Ursache: Beim Test gilt seit
jeher Tempo 85, rollwiderstandsarme Reifen und alle lieferbaren Spoiler
sind grundsätzlich montiert. Die Fahrer kennen ihre Teststrecke bestens,
woraus eine vorausschauende und sparsame Fahrweise resultiert.All dies sind optimale und immer wieder vergleichbare Bedingungen für
einen guten Verbrauch, die allerdings in der Transportpraxis nicht
immer so gegeben sind. Ein ganz anderer Grund, warum der Verbrauch nicht
weiter nach unten sackt, liegt darin, dass DAF den Motor hauptsächlich
im Teillastbereich deutlich verbessert hat, die Teststrecke aber
überwiegend aus bergiger Topografie besteht.Die 510-PS-Variante gibt es nicht als ATe
Die ATe-Spezifikation setzt an zwei Stellen an. Zum einen mit einer
gewissen Beschränkung bei Motorleistung, Fahrerhaus und Ausrüstung, zum
anderen bei vielen kleinen und großen technischen Maßnahmen. Zum Thema
Beschränkung gehört beispielsweise, dass es 510 PS als ATe nicht gibt.
Diese Leistungsstufe wurde erst gar nicht optimiert. Die Leistungsstufen
darunter profitieren von neuen Kolben, Kolbenringen, optimiertem
Gaswechsel und verbesserter Einspritzung. Auch ein Super Spacecab ist in
Kombination mit ATe nicht zu bekommen – zu schwer und zu schlechter
Luftwiderstand. Aus gleichem Grund (Luftwiderstand) fehlt die
Sonnenblende, was rund ein Prozent Verbrauchsvorteil verspricht.
Eingeschränkt ist auch die maximale Tankkapazität – statt generell 1.495
Liter gibt es im ATe nur 1.190. Wer die 305 Liter nicht an Bord hat,
der spart Pi mal Daumen 0,1 l/100 km. So spitz können die Holländer
rechnen. Und einen Retarder – der verbraucht des Schleppmoments wegen
auch den einen oder anderen Liter Diesel – gibt es im ATe erst gar
nicht. Dafür aber serienmäßig eine verstärkte Motorbremse, die es auf
320 kW Bremsleistung bei 2.100/min bringt.Die Motoroptimierungen sind aber nur ein Aspekt. Hinzu addieren sich
eine Leerlaufabschaltung, serienmäßige automatisierte Getriebe mit
spezieller Schaltstrategie, eine lange Achsübersetzung, ein auf 85 km/h
begrenztes Tempo, ein neuer Dachspoiler und – als mahnender Appell ans
Fahrergewissen – ein Display, das nach dem Einschalten der Zündung
konsequent Verbrauchszahlen zeigt.Leerlaufabschaltung stoppt Motor nach fünf Minuten
Stellt sich die Frage, was diese Maßnahmen bringen? Die
Leerlaufabschaltung stoppt den Motor nach fünf Minuten. 0,15 Liter sind
in dieser Zeit durch die Einspritzdüsen gegangen. Mehr, so DAF, sollte
es nicht sein. Dieser Motorstopp also zielt auf jene Fahrer, die den
Diesel in der Kaffeepause einfach weiterlaufen lassen. Sei es aus
Gewohnheit oder sei es, um die Klimaanlage in Betrieb zu lassen.Längst haben automatisierte Getriebe unter Beweis gestellt, dass sie
Kraftstoff sparen. Und zwar umso mehr, je weniger der Fahrer sein
Handwerk versteht. Die ATe-Version der AS-Tronic von ZF zielt mit den
fehlenden Eingriffsmöglichkeiten und einer Vorliebe für niedrige
Drehzahlen auf weitere Verbrauchseinsparungen. Ganz konsequent also
schaltet das Getriebe bei fallender Drehzahl erst knapp über 1.000/min
abwärts, um bei 1.300/min im nächstkleineren Gang wieder Kraftschluss
herzustellen. Relativ schnell folgt dann die nächste Schaltung. Besser
wäre es manchmal, früher zu schalten und damit die zweite Schaltung zu
vermeiden. Das setzt voraus, dass Eingriffe möglich sind. DAF lässt dem
Kunden immerhin die Wahl – ohne oder mit Eingriffsmöglichkeiten zu
fahren.Tempo 85 ist guter Kompromiss aus Verbrauch und Zeit
Tempo 85, seit jeher die Marschgeschwindigkeit bei allen Tests, hat
sich als wirklich guter Kompromiss aus Verbrauch und Zeit erwiesen. Mehr
kostet überproportional viel Kraftstoff, weniger passt einfach nicht zu
den heute üblichen langen Achsen mit Übersetzungen von 2,7 bis 2,5 zu
1. Die Marschdrehzahl sinkt dann so weit, dass schon kleinste Hügel nach
einen kleineren Gang verlangen.Schneller als 85 km/h zu fahren ergibt aber durchaus Sinn. Etwa vor
Steigungen, um mehr Bewegungsenergie mit in den Berg zu nehmen und
eventuell eine Schaltung zu sparen. Auch hier gilt: ATe lässt sich auch
mit 89 km/h ordern.2,69 zu 1 heißt die Standard-Übersetzung im XF105.460 ATe, was
1.270/min bei Tempo 85 und – bei Volllast – 415 PS entspricht. Der
kräftige MX-Motor, der seine Nennleistung schon bei knapp über 1.400/min
erreicht, kommt mit dieser Achse gut zurecht.Als recht praktisch – zumindest wenn der DAF unterschiedlich hohe
Auflieger ziehen muss – erweist sich der verstellbare Dachspoiler. Die
Verstellung arbeitet mit einer Kurbel sowie diversen Umlenkungen und
lässt sich vom Boden aus bedienen.Momentanverbrauch soll Fahrer erziehen
Bleibt noch das Display, das – auch wenn es schlecht ablesbar ist –
dem Fahrer seine Verbrauchswerte stetig vor Augen hält. Es zeigt in
aller Regel drei Werte: den Momentanverbrauch, den Verbrauch der
vergangenen 15 Minuten und den Verbrauch seit dem letzten Reset. Es ist
hauptsächlich der Momentanverbrauch, der den Fahrer letztlich zu einer
verbrauchsbewussten Fahrweise führen soll. Jede Bewegung des Gaspedals
lässt die Zahlen wachsen oder fallen, jede Abwärtsschaltung führt zu 10
oder 20 Prozent höheren Werten als zuvor. Jedes Rollen schlägt sich
dagegen als Nullverbrauch nieder.Der 15-Minuten-Wert führt hingegen zur Verwirrung, weil es durchaus
sein kann, dass der Verbrauch sinkt, obwohl es gerade bergauf geht. Das
liegt dann beispielsweise daran, dass der Rechner einen vor 15 Minuten
gemeisterten Steilhang gerade aus seinem Gedächtnis löscht. Auf
überwiegend flachen Rollstrecken könnte diese Anzeige allerdings den
Ehrgeiz des Fahrers wecken, die Werte im Viertelstundentakt nach unten
zu korrigieren.DAF bietet dem Fahrer Komfort
Bei allem Sparen kommt der Fahrer im ATe auch nicht zu kurz. Ein DAF
XF105 bietet zwar nicht die Perfektion im Detail, wie sie Scania und
Mercedes vormachen, aber die Konzentration auf das Wesentliche, also
relativ viel Raum, gut gemachten Stauraum innen, vorbildliche Ablagen
und genauso vorbildliche Ordnung unter der Liege. Dazu kommen wirklich
gute Sitze, gute Liegen, ein gutes Fahrverhalten und ein hoher
Fahrkomfort, den einzig das relativ hohe Grundgeräusch etwas
eingeschränkt.Die elektronischen Helfer sind einfach programmiert und gleichfalls
auf das Wesentliche beschränkt. Sei es das Getriebe mit der recht
starren Schaltstrategie, sei es die feste Hysterese der
Bremsgeschwindigkeit oder sei es die konsequente Abwärtsschaltung um
exakt einen Gang beim Einsatz der Motorbremse. Manchmal resultiert
daraus zu viel Motorbremsleistung, oft aber zu wenig.Das Fazit: Auch wenn ein Test das Sparpotenzial nur teilweise
zeigt, so liefert DAF mit ATe ein durchdachtes, teilweise auch
spitzfindiges Konzept zum Dieselsparen mit recht großen
Sparmöglichkeiten.DAF-XF105-460-ATe-Display-19-fotoshowImageNew-6ef66888-181295.jpg DAF-XF105-460-ATe-Schmitz-Carbobull-19-fotoshowImageNew-e884feaf-181305.jpg DAF-XF105-460-ATe-19-fotoshowImageNew-64e82c00-181296.jpg DAF-XF105-460-ATe-Seitenverkleidung-19-fotoshowImageNew-8d5766ac-181299.jpg
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Neue Bilder von mein
war heut im urlaub in der firma und hab die spiegel beleuchtet
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so fürs heurige jahr hab i genug für mein lkw getan ... steht nun wie ich find top da technisch sowieso und optisch hihi kommt ka frau mehr nach gg
lg
andi
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Kabel eingezogen oder an die Heizung geklemmt?
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derzeit noch an der spiegelheizung ... i hab aber vor das i im frühjahr wenns wieder wärmer is mal die türn zerleg und ein extra kabel ziehe damit ich die auch zu den anderen led´s schliesen kann.
und wenn i das mach kommen dann auch noch die sidebars rann bis dahin werd ich wohl die halterungen umdaschweisst haben
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I hab an 530er xf. Do geht wos. Grane schaut echt Hammer aus, zahlst du das selber?
Irgendwie kriag i via tapatalk koa foto aufi
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serbus ... danke ja steckt jede menge arbeit in meiner kistn innen und ausen ...
also de low , visor und sidebars san vom chefe gesponsort ... der ganze rest kommt aus meiner brieftasche ...sprich ausen die ganzen leds (bis auf die bar´s ) die chromaplikationen hab i a selber gezahlt , innen das leder die soundanlage flachbildtv usw usw is auch alles aus meiner tasche ... alles in allen bin i derzeit auf knappe 4000 € die von mir im daf stecken , wo i aber sagen muss i mach des gern weil ich gern mit schönen autos fahre u innen mach ichs weil i mi in meiner kiste wohl füllen will u das geht bei an standart lkw nit hehe .
als kleines danke vom chef sind nu die sidebars gekommen und wenn er sein versprechen einhält kriag i mit de neuen sommerschlapfn hochglanzpolierte alcoa alus drauf
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Oh das ist viel geld. Würde ich nicht machen weil so kann ich jeden tag aufhören bei einer Firma und so ist man doch ein wenig gebunden und überhaupt gehört mir der lkw nicht. Dennoch gefällt es mir sehr. Ein foto am tag wär noch super grane
Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
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serbus ... naja wenn so bleibt wie jetzt rennt in der firma bin ich da e bis zur pension
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hier ein paar Tag biler
lg andi
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DAF Trucks: Niederländer behaupten dritten Platz
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Der Lkw-Hersteller DAF Trucks blickt auf ein zufriedenstellendes Jahr 2012 zurück. Das Unternehmen habe seien Position als drittstärkster Lkw-Anbieter auf dem deutschen Markt behaupten können, heißt es in einer Mitteilung.
In der schweren Klasse über 16 Tonnen verbucht DAF eigenen Angaben zufolge mit 6.040 Neuzulassungen einen Marktanteil von 11,3 Prozent (2011: 11,9 Prozent). Damit bleibe das Unternehmen stärkster Importeur in der schweren Klasse.
Den Löwenanteil bei den Neuzulassungen machen für DAF die Sattelzugmaschinen. Die Niederländer erzielten hier mit insgesamt 5.145 Fahrzeugen einen Marktanteil von 16,6 Prozent. Im Vorjahr standen laut DAF 5.965 Einheiten und 16,8 Prozent Marktanteil in den Büchern. Das zweitstärkste Segment bilden für DAF die Fahrgestelle über 16 Tonnen Gesamtgewicht mit 895 Neuzulassungen im vergangenen Jahr.
Mit 6.634 Neuzulassungen ab sechs Tonnen Gewicht hat der niederländische Hersteller einen Marktanteil von 8,4 Prozent erreicht. Gegenüber 2011 ein Minus von 0,6 Prozentpunkten.
Trotz Rückgangs bei Zulassungen und Marktanteilen ist DAF zufrieden mit dem Jahresergebnis. „ … DAF hat zwar hierzulande ein paar Federn lassen müssen, bleibt aber in Deutschland dennoch die drittstärkste Kraft auf dem Lkw-Markt“, sagt Jan van Keulen, Chef von DAF Trucks in Frechen.
Für das Jahr 2013 sieht sich der Lkw-Bauer gut gerüstet. Punkten will der Hersteller mit dem neuen Schwer-Lkw DAF XF. Mit Euro-6-Motor ausgestattet soll das Fahrzeug mit schickem Äußeren, niedrigen Betriebskosten bei geringem Gewicht, hoher Transporteffizienz und viel Komfort für den Fahrer das Publikum überzeugen.
http://www.eurotransport.de/bilder/daf-tru…tz-5341684.html -
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/01/12/zebu5y3e.jpg] mei ex 530er, jetz gibs nur mehr 440er actros nix mehr daf. Schade!
Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
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