• DAF CF 85 und XF 105: Neue Effizienz-Varianten von DAF

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    DAF will mit neuen Modellvarianten Effizienz und Wirtschaftlichkeit der CF85- und XF105-Reihe verbessern
    .

    Die neuen Modelle CF85 und XF105 Ate (Ate steht für Advanced Transport efficiency)
    sind
    jeweils mit einem Aerodynamikpaket ausgestattet. Dazu gehören ein
    Dachspoiler, Seitenfender in Kombination mit Seitenverkleidungen. Hinzu
    kommen rollwiderstandsreduzierte Reifen in der Größe 315/70 R22,5. Damit
    verringert sich die Fahrzeughöhe und somit auch der Luftwiderstand.

    Reduzierte innere Reibung

    Zudem besitzen die ATe-Modelle einen speziellen Antriebsstrang.
    Angetrieben werden sie von dem 12,9 Liter großen MX-Motors von Paccar
    mit 460 PS in EEV-Ausführung.
    Neue Kolben und Kolbenringe sollen zur
    Reduzierung der inneren Reibung des Motors beitragen. Weiter wurden laut
    DAF Kraftstoffeinspritz- und Ölschmiersysteme optimiert und das
    Motormanagement verbessert. Turbolader und Auspuffkrümmer sind isoliert,
    um die Luftführung zu verbessern.

    Auf Tempo 85 begrenzt

    Nach fünf Minuten im Leerlauf schalten die überarbeiteten Motoren
    automatisch ab. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf Tempo 85 statt auf
    Tempo 89 begrenzt. Momentaner und erzielter Verbrauch sind dauernd im
    Hauptdisplay angezeigt. Allein dadurch soll sich der Verbrauch um rund
    zwei Prozent verringern. Den Verbrauchsvorteil der restlichen Änderungen
    am Motor gibt DAF mit rund drei Prozent an. Weiter sind die ATe-Modelle
    serienmäßig mit einem adaptiven Tempomat ausgestattet.

    Neue Schaltstrategie

    Die Kraftübertragung übernimmt ein AS-Tronic-Getriebe mit neuer
    Schaltstrategie. Bei Geschwindigkeiten unter Tempo 30 oder Verwendung
    der MX-Engine-Brake kann der Fahrer in die Schaltvorgänge eingreifen. In
    allen anderen fahrzuständen wählt die Elektronik die Schaltzeitpunkte.
    Je nach Einsatzart ist ein direkter Antrieb mit Untersetzungen von
    2,69:1 oder 2,53:1 zu haben.

    Fahrertraining

    Mit zum Ate-Paket gehört ein Eco-Fahrertraining. Davon verspricht
    sich DAF eine Verbrauchseinsparung von drei bis fünf Prozent. DAF
    liefert die ATe—Zugmaschinen in Kombination mit dem
    Space-Cab-Fahrerhaus. Fragt sich nur, ob es spezielle
    Effizienz-Ausführungen braucht oder die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge
    nicht ohnehin zu den Hausaufgaben der Hersteller gehören sollte.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • [video]

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  • Erwischt: Erlkönig DAF XF 105

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    Auf den ersten Blick werden den neuen XF nur eingefleischte DAF-Fans
    erkennen: Vier statt drei Rippen im oberen Grillsegment, nach oben
    gerückte Scheinwerfer, um darunter noch einem Streifen Tagfahrlicht
    Platz zu machen – fertig ist der neue XF – zumindest äußerlich. In der Tat verkauft sich der seit einem Vierteljahrhundert gebaute Kabinenrohbau
    immer noch bestens, sodass die US-Mutter Paccar keine Veranlassung sah,
    hier groß zu investieren – schließlich trägt der Kenworth W 900 seinen –
    mittlerweile massiv modifizierten – Hüttenrohbau schon seit 1961!

    Dafür änderten die Niederländer unter der Hütte etliches: Die MX-Motoren
    werden auf Euro 6 gehoben, wo sie in dem Zug auf Common-Rail umgestellt
    werden und im Falle der Spitzenmotorisierung auf bis zu 560 PS
    erstarken könnten. Später dürfte das neue automatisierte
    Doppelkupplungsgetriebe von ZF Einzug halten (das wahrscheinlich MAN
    zuerst exklusiv verbaut) – aber natürlich erst dann, wenn es ausgereift
    ist. Denn mit der Philosophie, nichts zu überstürzen, fuhr DAF bislang
    glänzend (gs)
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • Markt: DAF baut Anteile weiter aus

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    Der niederländische Fahrzeugbauer DAF hat 2011 Marktanteile bei den schweren Nutzfahrzeugen hinzugewonnen.

    Nach Angaben des Herstellers hat DAF im schweren Segment über 15 Tonnen Gesamtgewicht in Europa einen Marktanteil von 15,5 Prozent erreicht. Im Vergleich zu 2010 bedeutet dies ein leichtes Plus von 0,3 Prozentpunkten. Bei den schweren Sattelzugmaschinen sicherte sich DAF einen Marktanteil von 18,9 Prozent. Der Marktanteil von DAF im Segment von 6 bis 15 Tonnen ist 2011 von 7,7 auf 8,9 Prozent gestiegen. DAF geht für das laufende Jahr von einem Marktvolumen von 210.000 bis 240.000 Fahrzeugen in Europa aus. 2010 sind in Europa 244.000 Einheiten zugelassen worden.

    "Mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent in der schweren Lkw-Klasse in Europa sind wir auf einem guten Weg zu unserem mittelfristigen Ziel von 20 Prozent Marktanteil", sagt Ron Bonsen, Vorstandsmitglied von DAF Trucks.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de


  • Euro-6-Motoren: DAF startet Produktion Anfang 2013

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    DAF, Paccar, Motor, Euro 6, MX-13

    DAF ist für das Euro-6-Zeitalter gut gerüstet. Die Niederländer präsentierten jetzt ihren 12,9-Liter-Motor Paccar MX-13 mit Common-Rail-Technologie. Er erfüllt laut DAF die Euro-6-Emissionsvorschriften, die Anfang 2014 in Kraft treten.

    Schon Anfang kommenden Jahres soll er laut DAF in Produktion gehen und mit 410, 460 und 510 PS zu haben sein. Die Aggregate werden in der Öffentlichkeit erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Hannover im September 2012 zu sehen sein.

    Für seine Euro-6-Technologie hat DAF eigenen Angaben zufolge wichtige Modifikationen am Motor vorgenommen. Neu sei zum Beispiel ein einzelner Poly-Keilriemen sowie ein Lüfter, der direkt ohne Kupplungswelle auf der Kurbelwelle sitzt. Das sorgt laut DAF für weniger Wartungskosten, mehr Zuverlässigkeit und weniger Gewicht und Kraftstoffverbrauch. Ein größeres Ölpumpenvolumen erlaube Wartungsintervalle von 150.000 Kilometern.

    Verbundwerkstoffe führten zudem zu einem niedrigeren Gewicht und Geräuschpegel. Nach Angaben der Niederländer wurden Kraftstofffilter und Wasserabscheider zu einer Einheit direkt auf dem Motor zusammengeführt. Der mit dem Ölfilter kombinierte Ölkühler bestehe aus Edelstahl. Eine branchenweite Besonderheit seien nach wie vor die gekapselten Kabelbäume.

    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • DAF-Händler baut XF 105 zum Hauber um

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    Haubers Comeback feiert DAF in Form des XT. Der Eindhovener DAF-Händler De Burgh und der Baustoff- und Recycling-Transporteur Jansen entwickelten den Wiedergänger des ­legendären DAF Torpedo respektive des NAT/NTT. Die Basis des XT ­bildet selbstredend der XF105, laut DAF-Händler De Burgh eine bewusste Entscheidung, um nichts an den Fahrwerkkomponenten ändern zu müssen. Auch die Position der Scheinwerfer, der Frontverkleidung, des Frontunterfahrschutzes und der vorderen Stoßstange blieb unverändert.

    Die größte Herausforderung bei der Wiederbelebung des DAF-Haubers war, die Motorhaube so­ zu gestalten, dass die DAF-Optik trotz nach hinten versetzter Kabine er­halten blieb. Der Antrieb für ein ­Revival des Haubers entstand bei Jansen auch aus der großen Resonanz heraus, die ein 20 Jahre in Diensten stehender NTT-DAF der Firma bescherte. „Wir wollten diese alten Zeiten zu unserem vierzigsten Jubiläum wiederaufleben lassen“, erklärt Transporteur Jansen. Optisch zündet dieser Torpedo jedenfalls gewaltig. (jr/jb)
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de
    https://trucker-forum.at/www.truckerfanclub.de


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  • da mir ein hauber nicht so sehr gefällt, reisst der mich auch nicht vom hocker, aber wenn man auf hauber steht, ist es sicher eine variante.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • DAF präsentiert neuen Dachspoiler


    Auf der niederländischen Nutzfahrzeugmesse RAI hat DAF einen neuen, leicht anpassbaren Dachspoiler vorgestellt.
    Der Spoiler mit verringertem Eigengewicht soll verbesserte Einstellmöglichkeiten durch einen neuen Einstellmechanismus bieten. Der Mechanismus ermöglicht es dem neben der Zugmaschine stehenden Fahrer, den Spoiler an die optimale Höhe anzupassen. Verstellt wird er mit einer Einstellspindel, die auf der Rückwand der Kabine oder an der Innenseite der Fender angebracht ist. Dadurch lässt sich das Windschild stets auf der richtigen Höhe positionieren.

    Entwickelt wurde der Dachspoiler speziell für die XF105 Space Cab-Modelle. Aufgrund seines größeren Einstellbereichs lässt er sich auch an Low-Deck-Zugmaschinen einsetzen. Beim Eigengewicht hat DAF laut eigenen Angaben 25 Kilogramm gespart.

    Einführung im Rahmen des ATe-Programms
    Die Einführung des neuen Dachspoilers ist auf die Ziele des DAF ATe-Programms ausgerichtet. Es umfasst verschiedene Lösungen für Einsparungen bei Kraftstoffverbrauch und Emissionen sowie eine Verbesserung der Fahrzeug-Rentabilität. Dazu gehören auch Neuerungen, die mit dem 12,9-Liter PACCAR MX-Motor eingeführt wurden, beispielsweise neue Kolben und ein gekapselter Auspuffkrümmer. Erzielbare Kraftstoffeinsparung: Bis zu drei Prozent. Weiter schaltet der Motor nach fünf Minuten im Leerlauf automatisch ab. Die Höchstgeschwindigkeit ist ab Werk auf Tempo 85 anstelle von Tempo 89 begrenzt, wodurch sich der Kraftstoffverbrauch um weitere zwei bis drei Prozent verringern lassen soll.

    Der neue Dachspoiler soll als Zubehöroption ab diesem Spätsommer für alle XF105 Space Cab-Modelle zur Verfügung stehen.

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  • Der Facelift euro 6 DAF


    so wird wohl unser fuhrpark mal aussehn :)


    der Gelbe is da Geniale Vorführer vom DaF Tschann aus Salzburg

    Und wo ist da der Unterschied zum Euro5?Optisch, auf den ersten Blick, absolut keine Veränderung...

  • das dritte ist glaube ich eine fotomontage, da hat er ja die scania maske, schaut ja aus wie ein scania.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

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