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    DAF: Drogerie dm wird von drei neuen DAF-Elektro-Lkw beliefert

    Neue E-Lkw für dm-Logistik: DAF liefert drei Elektro-Lkw an DSV für die umweltfreundliche Belieferung von dm-Drogeriemärkten in Bochum und Bonn. Die DAF LF Electric nutzen Lithium-Eisenphosphat-Batterien ohne seltenen Erden.

    Der niederländische Nutzfahrzeughersteller DAF hat drei Elektro-Lkw der Baureihe „LF Electric 4x2“ an das Logistikunternehmen DSV ausgeliefert. Die Fahrzeuge werden für die Belieferung von dm-Drogeriemärkten in Bochum und Bonn eingesetzt. Im Rahmen des Projekts decken die E-Lkw alle dm-Märkte in einem Radius von 120 Kilometern um Bochum sowie 15 Märkte in Bonn von Weilerswist aus ab.

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    „Gemeinsam mit unserem Partner DSV arbeiten wir kontinuierlich an einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Lieferkette. Mit der Ausweitung der E-Lkw-Flotte in Nordrhein-Westfalen verstärken wir unser Engagement für eine zukunftsfähige Transportlogistik und freuen uns, über das Bonner Stadtgebiet hinaus ab sofort auch dm-Märkte in Bochum emissionsfrei beliefern zu können“, so Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik.

    Die Initiative ist Teil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie, die von DSV und dm gemeinsam verfolgt wird. Ziel ist es, die Logistik insbesondere in städtischen Gebieten nachhaltiger zu gestalten. Für DSV markiert dieser Schritt den erstmaligen Einsatz von E-Lkw im Ruhrgebiet in Kooperation mit dm, und es ist auch das erste Mal, dass DSV auf elektrische Lkw von DAF zurückgreift.

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    „Wir freuen uns sehr über den Einsatz der drei DAF LF Electric bei DSV zur Belieferung der dm-Märkte. Das ist der perfekte Einsatz für die LF-Fahrzeuge, die zusätzlich zu elektrischer Leistung und Reichweite gerade im innerstädtischen Bereich aufgrund ihrer Wendigkeit und Rundumsicht weitere Vorteile bieten. Die Zusammenarbeit mit DSV verläuft höchst professionell und macht Spaß“, erklärte Tim Plasberg, Head of E-Mobility bei der DAF Trucks Deutschland GmbH.

    Die ausgelieferten E-Lkw von DAF zeichnen sich durch ihre LFP-(Lithium-Ferrophosphat-) Batterietechnologie aus, die auf seltene Erden oder Konfliktrohstoffe bis auf Lithium verzichtet und als schwer entflammbar gilt. Die Fahrzeuge bieten laut Hersteller eine Batteriekapazität von 282 kWh brutto (254 kWh netto) und eine maximale Ladeleistung von 150 kW. Darüber hinaus sind sie kompatibel mit herkömmlichen Wallboxen, die bis zu 22 kW Wechselstrom liefern können. Durch diese Lademöglichkeiten sind die Fahrzeuge über Nacht aufladbar, was sie ideal für die innerstädtische und regionale Distribution macht.

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    „Das bundesweite, flächendeckende DAF-Servicenetz und die Robustheit der DAF-Lkw sichern unsere hohe Servicequalität bei DSV ab und waren ausschlaggebend für die Wahl des Modells“, sagt Peter Fog-Petersen, Executive Vice President bei DSV Road.

    Elektro-Lkw in Serie

    DAF plant die Produktion einer elektrifizierten Nachfolgegeneration der Baureihe LF Electric, einschließlich der Modelle XB Electric, XD Electric und XF Electric, in den Werken in Eindhoven (Niederlande) und Leyland (Großbritannien). Diese Modelle sollen in naher Zukunft in die Serienfertigung gehen.

    DAF bietet im Bereich der Elektromobilität ein umfassendes E-Consultings, das eine Strecken- und Nutzungsanalyse für Kunden beinhaltet. Über das Schwesterunternehmen PACCAR Parts bietet DAF zudem die komplette Ladeinfrastruktur an und übernimmt auf Wunsch des Kunden alle Aspekte der Projektumsetzung bis zur schlüsselfertigen Übergabe, einschließlich der Koordination mit lokalen Netzbetreibern.


    quelle: https://transport-online.de/news/daf-droge…ert-122485.html

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    DAF: Neue Lkw-Generation jetzt auch als Efficiency-Champion-Serie

    Der niederländische Nutzfahrzeughersteller stellt seine neuen Efficiency Champions vor. Diese sind serienmäßig mit zahlreichen Spritspar-Features ausgestattet. Außerdem sind alle HVO-Ready.

    International Truck of the Year 2022 und 2023 und European Transport Award for Sustainability 2024 – für die Effizienz seiner neuen Lkw-Generation wurde DAF in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet. Jetzt will der Hersteller mit einer Efficiency-Champion-Serie seiner neuen Lkw-Generation XD, XF, XG und XG+ an diese Erfolge anknüpfen. Die Lkw sind sowohl mit Paccar MX-11- als auch mit Paccar MX-13-Motoren und in verschiedenen Fahrerhausvarianten erhältlich.

    Jeder dieser Efficiency Champions wird serienmäßig mit einer umfangreichen Palette an kraftstoffsparenden Funktionen ausgestattet sein, versichert der Lkw-Hersteller und nennt in diesem Zusammenhang das DAF Digital Vision System (Kameras statt Spiegel). Dazu gehöre auch ein komplettes Aerodynamikpaket mit Spoilern, Verkleidungen, Fendern und einer speziellen Bodenplatte mit Luftführung, die auf optimale Effizienz ausgelegt ist.

    Der Efficiency Champion verfügt außerdem über rollwiderstandsarme Reifen, serienmäßige Predictive Cruise Control und die Paccar MX Motorbremse. Zusammen mit seinem extrem niedrigen Gewicht und fortschrittlichen Bordsystemen wie der adaptiven Geschwindigkeitsregelung setzt der Efficiency Champion damit neue Maßstäbe für Transporteffizienz", ist DAF überzeugt. Eine neue Generation von Motorsoftware, die auch als Update für alle bereits ausgelieferten DAF-Fahrzeuge der neuen Generation verfügbar ist, soll die Effizienz weiter steigern.

    Die neue Software soll für einen ruhigen und ausgeglichenen Motorlauf sorgen und ist darüber hinaus als Erweiterung der Online-Plattform für das Flottenmanagement konzipiert. Damit steht der Lkw in ständigem Kontakt mit der Zentrale und dem DAF-Partner, so dass proaktive oder (bei Bedarf) präventive Wartungsempfehlungen gegeben werden können.

    Günstigste Mautsätze

    Aufgrund des optimalen Wirkungsgrades und der geringen CO2-Emissionen des Efficiency Champion können diese Fahrzeuge bis zu sechs Jahre lang in die CO2-Emissionsklasse III eingestuft werden. Damit profitieren sie von den günstigsten deutschen Mautsätzen für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Dies kann zu einer Mautersparnis von bis zu 1,6 Cent pro Kilometer führen.

    HVO

    Die DAF XD, XF, XG und XG+ Efficiency Champions sind auch für den Betrieb mit hydriertem Pflanzenöl HVO ausgerüstet. Dieser Biokraftstoff der neuesten Generation kann die CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent senken und trägt damit erheblich zur Verbesserung der CO2-Bilanz der neuen DAF-Fahrzeuge bei.

    Hochmoderne ADAS-Systeme

    Kunden, die einen neuen DAF XD, XF, XG oder XG+ Efficiency Champion bestellen, erhalten ihren Lkw 2024. Das bedeutet automatisch, dass die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) zur Unterstützung des Fahrers serienmäßig an Bord sind, darunter die neuesten Versionen des Notbremsassistenten (Advanced Emergency Braking System), des Ausparkassistenten (Drive-off Assist), des Seiten- und Abbiegeassistenten (DAF Side & Turn Assist), des Geschwindigkeitslimitassistenten (Speed Limit Recognition) und des Spurhalteassistenten (Lane Departure Warning System).

    Niedrigste Gesamtbetriebskosten

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    „Jeder DAF XD, XF, XG und XG+ der neuen Generation ist der unangefochtene Efficiency Champion in seinem jeweiligen Segment“, erklärt Bart Bosmans, Mitglied des DAF-Vorstands und Verantwortlicher für Marketing und Vertrieb. „Gemäß unserer Philosophie von DAF in Sachen Transporteffizienz sind die Efficiency Champion-Lkw eine weitere Bestätigung unserer führenden Position in diesem Bereich. Diese äußerst effizienten Modelle garantieren jedem Fahrer die niedrigsten Kraftstoffkosten und die günstigsten Mautsätze.“


    quelle: https://transport-online.de/news/daf-neue-…rie-136605.html

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    DAF Trucks: XG+ bereit für den Einsatz beim Technischen Hilfswerk

    THW fährt DAF: Ein nagelneuer XG+ FT mit Schmitz-Cargobull-EcoFlex-Auflieger ist nun im Einsatz.

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    Blau, blauer, XG+: Natürlich hat das neue Fahrzeug die THW-Farben bekommen. (Bilder: DAF Trucks)


    Die DAF Trucks Deutschland GmbH aus Frechen bei Köln hat zusammen mit ihrem Handelspartner Autohaus Wietholt GmbH & Co. KG mit Firmensitzen in Dorsten und Bocholt die Ausschreibung für die neue Sattelzugmaschine gewonnen. Dadurch konnte das THW in Nordrhein-Westfalen einen XG+ der neuen Generation erwerben. Die moderne Zugmaschine wird vom Standort in Hilden für den Landesverband NRW sowie das Logistikzentrum Hilden in den Einsatz gehen.

    Das Fahrzeug, ein DAF XG+ FT 4x2 mit 530 PS, wurde von der Firma Sonderfahrzeugbau Henkel mit Firmensitz in Bochum mit allen Sondersignalanlagen ausgestattet, unter anderem einem Hella-RTK7-Tonfolgeverstärker, einem HA115-Bedienteil, zwei zusätzlich durch DAF-Kennleuchtentaster parallel ansteuerbare Hänsch Comet S, einer Hänsch Comet S als dritte Kennleuchte, wenn kein Auflieger aufgesattelt ist, Axixtech-MS6-Frontblitzern und Axixtech UR03 als Kreuzungsblitzersystem. Komplettiert wird der THW-Zug durch einen Schmitz-Cargobull-EcoFlex-Auflieger, ebenfalls in den THW-Farben wie die Zugmaschine und ausgestattet mit umfassenden Rundum-Kennleuchten des Typs Hella BST sowie Umfeldbeleuchtungen des Typs Hella S3000.

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    Carlo Saponaro vom THW in NRW sagt zur Übernahme des DAF XG+ in die THW-Flotte: „Wir freuen uns sehr, dass wir eine Zugmaschine erwerben konnten, die ein Höchstmaß an Sicherheit und Effizienz gewährleistet. Die neue Zugmaschine ersetzt ein 28 Jahre altes Fahrzeug und bietet der Fahrercrew ein hohes Level an Komfort, der vor allem bei längeren Einsätzen und Fahrten sehr wichtig ist.“

    Der im Jahr 2022 als „Truck of the Year“ ausgezeichnete DAF XG+ setzt laut Hersteller beim Fernverkehr und beim Schwertransport in puncto Effizienz, Sicherheit und Komfort neue Maßstäbe und bietet seinen Fahrern und Fahrerinnen das größte am Markt angebotene Fahrerhaus mit 12,5 Kubikmetern. Die Fahrzeuge der neuen Generation DAF mit ihren verschiedenen Baureihen für die unterschiedlichsten Einsätze seien aktuell immer noch die einzigen Lkw am Markt, die die neue EU-Richtlinie § 9a für Maße und Gewichte erfüllen.

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    „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich das Technische Hilfswerk für das Top-Modell unserer neuen Lkw-Generation entschieden hat und dieses nun für die schnelle Unterstützung von Menschen in Katastrophen- und Hilfsgebieten einsetzen wird“, sagt Willem van Sambeek, Geschäftsführer der DAF Trucks Deutschland GmbH.


    Quelle: https://transport-online.de/news/daf-truck…erk-139279.html

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    DAF Trucks: Positives Geschäftsjahr 2023

    Lkw-Hersteller DAF Trucks vermeldet einen Produktionsrekord für das Geschäftsjahr 2023: Insgesamt wurden in den Werken in Eindhoven und Leyland im letzten Jahr mehr als 69.800 Fahrzeuge hergestellt, heißt es.

    Der niederländische Hersteller DAF Trucks blickt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit 69.800 Einheiten seien 2023 so viele Lkw gebaut worden wie nie zuvor: Laut Unternehmensangaben seien 57.900 mittelschwere und schwere Lkw der Baureihen CF, XD, XF, XG und XG+ (56.100 im Jahr 2022) sowie 11.900 LF- und XB-Verteiler-Lkw (ähnlich wie 2022) produziert worden.

    Zu den Highlights des Unternehmens im vergangenen Jahr zählte zum einen die Eröffnung des 5.000 Quadratmeter großen Elektrofahrzeug-Montagewerks in Eindhoven. Kurz darauf folgte die Einführung der mehrachsigen XD- und XF-Lkw, einschließlich verschiedener Construction-Fahrzeuge.

    Zudem wurde das Produktangebot der neuen Generation mit den Modellen XB und XB Electric für den (emissionsfreien) innerstädtischen Verteilerverkehr vervollständigt und das 50.000ste Fahrzeug der neuen Generation rollte vom Band, verkündete DAF.

    Europäischer Markt

    DAF habe seine Marktposition im Sektor für schwere Nutzfahrzeuge in Großbritannien (28,8%), den Niederlanden (31,2%), Belgien (20,2%), Ungarn (23,1%) und Bulgarien (22,2%) beibehalten können.

    Deutschland sei ein wichtiger sowie einer der am stärksten wachsenden Märkte in Europa für den Hersteller. Die DAF Trucks Deutschland GmbH verfügt den Angaben gemäß aktuell über 137 nationale Standorte, darunter 65 Truck-Sales-Händler, 64 Service-Partner und 8 TRP-Service-Partner.

    Das Unternehmen sei mit 26 Handelspartnern und der eigenen Niederlassung mit Stützpunkten in Frankfurt am Main und Dieburg vertreten.

    DAF habe auch den Marktanteil bei den Aufbauten und Fahrgestellen weiter ausbauen können: Im vergangenen Jahr wurden die Baureihen XDC und XFC für das Bauwesen, den baunahen Einsatz sowie den Kommunalverkehr neu vorgestellt.

    Im Zuliefer- und Teilemarkt zeige sich auch die Schwestermarke Paccar Parts mit dem TRP-Produktportfolio zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr.

    "Die Lkw der neuen Generation sind jetzt seit zwei Jahren am Markt", so Willem van Sambeek, Geschäftsführer der DAF Trucks Deutschland GmbH. Er zeigt sich zufrieden angesichts der Komplettierung der gesamten NGD-Produktpalette im vergangenen Jahr und der Nachfrage im Jahr 2023.

    Außerhalb Europas

    Innerhalb Europas verzeichnete der niederländische Hersteller nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 15,6 Prozent in einem Markt von rund 343.000 Einheiten.

    Im Segment der mittelschweren Lkw habe ein Marktanteil von 9,1 Prozent erzielt werden und die Marktposition in Großbritannien (36,6%) beibehalten werden können.

    Außerhalb der europäischen Union seien 2023 über 7.500 Lkw verkauft worden. Einen neuen Auslieferungsrekord habe man in Australien, Neuseeland und Südafrika verzeichnen können.

    DAF Components

    DAF Components hat indes mehr als 1.850 Paccar-Motoren an Reisebus-, Bus- und Spezialfahrzeughersteller weltweit ausliefern können, heißt es. Paccar Parts Europe eröffnete 27 neue TRP-Niederlassungen in Europa, Asien, Südamerika und Afrika.

    Im bayrischen Maßbach begann man außerdem mit dem Bau eines neuen Paccar-Parts-Vertriebszentrums für die Ersatzteilversorgung für DAF-Partner und -Kunden in Deutschland, der Schweiz und im Osten Frankreichs. 250.000 MultiSupport-Reparatur- und Wartungsverträgen vermeldet der Hersteller für 2023.

    Prognose für 2024

    Und wie wird sich wohl das noch frische Jahr 2024 entwickeln?

    Zitat

    „Es wird geschätzt, dass die Anzahl an Zulassungen in der Lkw-Branche in Europa im Markt für Lkw mit mehr als 16 Tonnen im Jahr 2024 im Bereich von 260.000 bis 300.000 Lkw liegen wird“, so Harald Seidel, Präsident von DAF Trucks N.V.


    quelle: https://transport-online.de/news/daf-truck…023-143912.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

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