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    Volvo Trucks bringt den neuen Volvo FH auf den Markt, der ein überarbeitetes Fahrerhaus, innovative Sicherheitsfunktionen und eine fahrerorientierte Arbeitsumgebung bietet. Ein wichtiges Ziel des neuen Lkws ist es, dem Fahrer ein produktiveres, sichereres und komfortableres Leben auf Achse zu ermöglichen.

    „Die Volvo FH Modellreihe ist seit vielen Jahren ein Favorit unter Lkw-Fahrern. Insbesondere bei denjenigen, die einen Großteil ihres Lebens auf Achse verbringen“, berichtet Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. „Mit dem neuen Volvo FH setzen wir unseren klaren Fokus fort, Lkw zu konstruieren und Dienstleistungen anzubieten, die Fahrern helfen können, erstklassige Arbeit zu leisten.“

    Fahrerfokus hilft, qualifizierte Fachkräfte anzuziehen.

    Dass den Fahrern ein besonderes Augenmerk beigemessen wird, liegt an den erheblichen Auswirkungen, die sie auf die Ergebnisse einer Spedition haben, was Produktivität, Effizienz und Kundenservice angeht. „Ein guter Fahrer kann einen enormen Beitrag zur Profitabilität unseres Kunden leisten“, fährt Roger Alm fort. „Und auf der ganzen Welt herrscht ein chronischer Mangel an qualifizierten Fahrern. Mit der Einführung dieses neuen Lkw, der die Produktivität und den Komfort des Berufskraftfahrers in den Vordergrund stellt, haben wir einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht, um unseren Kunden zu helfen, die besten Fahrer zu gewinnen und zu halten.“

    Der Innenraum bietet dem Fahrer eine hervorragende Arbeitsumgebung.

    Welches Augenmerk auf die Fahrer gelegt wurde, wird in dem aktualisierten Fahrerbereich im Innenraum am offensichtlichsten. Den Mittelpunkt des Arbeitsbereichs bildet ein modernisiertes Armaturenbrett mit einer volldigitalen, hochauflösenden 

    12-Zoll-Instrumentenanzeige, außerdem einem festen Becherhalter und einem offenen Staufach mit bewegungssensorgesteuerter Beleuchtung. Die Instrumentenanzeige ermöglicht dem Fahrer, je nach Fahrsituation und den Informationen, die er sehen möchte, zwischen vier verschiedenen Bildschirmansichten zu wählen.

    Ein als Option erhältliches zusätzliches 9-Zoll-Display kann Infotainment, Navigations-unterstützung, Transportinformationen und Kameraüberwachung bereitstellen. Das leicht zu erreichende Display ermöglicht dem Fahrer zahlreiche Arten der Interaktion: durch die übersichtlich angeordneten Tasten am Lenkrad, über die Sprachsteuerung oder direkt über den Touchscreen und die Bedienkonsole des Displays.


    „Durch den einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen kann der Fahrer effizienter, sicherer und komfortabler arbeiten“, erklärt Carin Larsson, Chefdesignerin für User Experience and Human Machine Interaction bei Volvo Trucks. „Die Darstellung von Informationen hat sich mit den neuen Displays erheblich verbessert. Anspruchsvolle Bedienungen konzentrieren sich jetzt auf das zusätzliche Display, das vom Fahrersitz aus leicht zu erreichen ist. Ablenkungen werden dadurch minimiert, da wichtige Fahrinformationen gut lesbar auf der benutzerfreundlichen und übersichtlichen Instrumentenanzeige dargestellt werden.“ 

    Sowohl die Instrumentenanzeige als auch das zusätzliche Display arbeiten in zahlreichen Sprachen.

    Durch den neuen schlankeren ergonomisch geformten I-Shift Wählhebel ist es einfacher denn je, sich im Fahrerhaus zu bewegen. Für Fahrer, die eine deutlich höhere Batteriekapazität benötigen, ist ein intelligentes Dual-Batteriesystem erhältlich. Dieses stellt sicher, dass immer ausreichend Leistung zum Starten des Motors in Reserve gehalten wird. Es gibt auch eine Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten mit neuen Stoffen und Farben.

    Anspruchsvolles Design und smarte Technologien.

    Die prägnante neue Optik des Exterieurs ist durch die charakteristischen V-förmigen Scheinwerfer gekennzeichnet. Diese sind jetzt nach außen versetzt, um mit dem Linienverlauf der Fahrerhaustüren zu harmonieren. Die Blinker wurden ebenfalls zur Tür verlegt, was dem Lkw sowohl eine verbesserte Aerodynamik als auch ein markanteres Aussehen verleiht. Das Design der Wischerverkleidung ist klarer und schlanker, während der neue Volvo FH durch ein größeres Iron Mark auch aus der Ferne einen hohen Wiedererkennungswert hat.

    „Die neue Generation des Volvo FH kombiniert die erfolgreichsten Elemente der vorherigen FH Modellreihe mit smarten Technologien und einem funktionalen, auf den Menschen ausgerichteten Design“, fährt Carin Larsson fort. „Das Ergebnis ist ein intelligenter und hochentwickelter Lkw, der dem Fahrer hilft, unter allen Bedingungen herausragende Leistungen zu erbringen.“

    Quelle und Mehr: https://www.volvotrucks.at/de-at/news/pre…-200227-fh.html

  • FM, FMX, FH und FH16 Volvos erneuerte Baureihen:!:

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    Volvo liftet seine schweren Klassen. Die Schweden ­präsentieren die neuen Modelle der Baureihen FM, FMX, FH und FH16.

    18.05.2020 Markus Bauer

    Schon im Mittelalter legten die Wikinger bei ihren Überfällen einen mächtigen Auftritt hin. Mächtig ist auch der Lkw-Turm, auf dem Volvo-Trucks-Präsident Roger Alm in die Manage reitet. Alle vier neuen Modelle rollen aufeinander zur Schlacht. Dagegen wirkt Van Dammes „Epic Split“ mit Volvo-Hilfe schon beinahe zahm. Dabei bringen die vier Baureihen auch ­ohne große Show einige Neuerungen mit. Im Fokus steht auch bei Volvo Trucks der Fahrer. Fahrerumgebung, Sicherheit und Produktivität: All das sollen die Neuen besser können als ihre Vorgänger.

    Komfort im Vordergrund

    Einerseits spricht Volvo von Schätzungen, die 20 Prozent aller europäischen Fahrerstellen unbesetzt wähnen. Andererseits ist ein qualifizierter Berufskraftfahrer ohne­hin ein wichtiger Faktor im Lkw. „Ein guter Fahrer kann einen enormen Beitrag zur Profitabilität unserer Kunden leisten“, sagt Roger Alm. „Und auf der ganzen Welt herrscht ein chronischer Mangel an qualifizierten Fahrern.“ Mit der neuen Generation stelle man die Produktivität und den Komfort des Berufskraftfahrers in den Vordergrund. Dies sei ein wichtiger Schritt, „um unseren Kunden zu helfen, die besten Fahrer zu gewinnen und zu halten“.

    Beim Blick aufs Exterieur der vier aufgefrischten Baureihen FM, FMX, FH und FH16 fallen zunächst die v-förmigen Scheinwerfer ins ­Auge. Wichtiger ist hier, was hinter dem Glas sitzt. Die Schweden bieten nämlich mit dem Facelift auch gleich neue Scheinwerfer an. Die können mehr, als nur die Straße auszuleuchten. Das adaptive Fernlicht der LED-Scheinwerfer deaktiviert einzelne Leucht­segmente, um den Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge nicht zu blenden. Gleichzeitig bleibt rings um die so entblendeten Verkehrsteilnehmer der weit leuchtende Lichtkegel erhalten.

    Ein Stockwerk weiter oben fallen dem findigen Betrachter die Spiegel auf. Wie schon Iveco und MAN verzichtet Volvo bei den Neuen vorerst auf eine digitale Lösung via Mirrorcam und setzt auf die gute alte physische Optik. Ganz ohne Kameras muss der Fahrer dann aber nicht auskommen. Auf Wunsch behält ein elektronisches Auge die Beifahrerseite im Blick. Die Bilder sendet diese Kamera auf ein neues Multifunktionsdisplay, das tabletartig aus dem Armaturenträger ragt. Dort sieht der Fahrer auch Infotainment­inhalte oder die Navi-Anzeige. „Durch den einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen kann der Fahrer effizienter, sicherer und komforta­bler arbeiten“, sagt Carin Larsson, Chefdesi­gnerin für User Experience and Human Machine Interaction bei Volvo Trucks. „Die Darstellung von Informationen hat sich mit den neuen Displays erheblich verbessert. Anspruchsvolle Bedienungen konzentrieren sich jetzt auf das zusätzliche Display, das vom Fahrersitz aus leicht zu erreichen ist.“

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    Digitales Cockpit

    Und nicht nur dieser Neunzollbildschirm mit Touchscreen, Knopf- und Sprachsteuerung ist neu im Innenraum. Die Uhrensammlung hinterm Lenkrad hat ausgedient. Stattdessen hat Volvo dort einen zwölf Zoll großen Bildschirm eingepflanzt. Auf diesem kann sich der Fahrer je nach aktueller Situation seine portionierten Informa­tionen in vier verschiedenen Bildschirmansichten anzeigen lassen. Auf diese Weise soll der Fahrer umso leichter an seine Kennwerte kommen. Ablenkungen würden dadurch reduziert. Gleichzeitig hält sich Volvo damit die Tür dafür offen, künftige Updates möglichst schnell in seinen Lkw umzusetzen. Denkbar sind natürlich neue Tachografiken. Aber es geht auch um künftige Connected Services. Solche Dienste lassen sich auf analogen Uhren einfach nicht darstellen. Auch bei den Assistenzsystemen hat Volvo eine Schippe draufgelegt. Zunächst einmal dürfen sich FM, FMX, FH und FH16 über serienmäßiges EBS (elektronisches Bremssystem) freuen.

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    Wie beim Digi-Cockpit baut Volvo auch hier für die Zukunft vor. Schließlich lassen sich über die Bremse wichtige Sicherheitsfunktionen realisieren. Dazu gehören schon heute die Kollisionswarnung mit Notbremse sowie ESP. Doch auch für künftige Entwicklungen, etwa die autonome Fahrt, ist eine elektronisch angesteuerte Bremse Gold wert.

    Wichtig ist EBS auch für den neuen Bremstempomaten an Bord. Der verlässt sich bei der Bergabfahrt nicht nur auf das Motorbremsmoment, sondern aktiviert, wenn nötig, die Betriebsbremse, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Zudem hat Volvo Trucks seinen Abstandstempomaten überarbeitet. Der muss sich nun tatsächlich an keine Untergrenze mehr halten. Stattdessen arbeitet das System bis zum Stillstand. Das erhöht gerade in zähem Stop-and-go den Komfort vorne links enorm. Die Verkehrs­schilderkennung passt da ebenso gut ins Konzept.

    Verbesserungen bei Einstieg und Stauraum

    Bei den Baureihen FM und FMX hat Volvo neben den elektronischen Innereien auch direkt bei der Fahrerkabine an sich angesetzt. „Das komplett neue Fahrerhaus verfügt über eine Frontpartie mit leicht austauschbaren, robusten Teilen, Scheinwerferschutz und neuen, v-förmigen LED-Scheinwerfern. Um den Fahrern das Ein- und Aussteigen zu erleichtern, haben wir neue Trittstufen mit rutschhemmender Oberfläche entwickelt“, sagt Ismail Ovecik, Chef­designer Außendesign bei Volvo Trucks. Insgesamt bietet die neue Hütte den Fahrern laut Volvo einen ganzen Kubikmeter mehr Raum. Dafür sorgen senkrechte A-Säulen. Gleichzeitig bietet die neue Kabine eine verbesserte Sicht nach außen. Volvo hat dazu die Türlinie abgesenkt und den Lkw neue Spiegel spendiert.

    Quelle: https://www.eurotransport.de/artikel/fm-fmx…n-11161144.html

  • bei den mercedes von ihnen haben sie in den unteren streifen wo wir silotransport sehen haben , fassaden putze estrich stehen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Für eine saubere Zukunft

    Elektro Lkw von Volvo Trucks

    Unsere elektrisch angetriebenen Lkws werden der Forderung von Gesellschaft und Kunden nach einer drastischen Reduzierung bei den CO2-Emissionen gerecht. Mit dem Volvo FM, FMX und FH Electric stehen Modelle ohne Schadstoffemissionen für eine Vielzahl von Transporteinsätzen zur Verfügung. Vom städtischen Verteilerverkehr bis hin zum Schwerlast-Regionalverkehr und zu schweren Bautransporten. Zur Vereinfachung des Übergangs zu einem nachhaltigen Transportwesen werden die Fahrzeuge zusammen mit auf die Bedürfnisse der Elektromobilität zugeschnittenen Service- und Supportpaketen angeboten.

    Neue Möglichkeiten – identische Zuverlässigkeit

    Die Modellpalette schwerer Lkws mit Elektroantrieb wurde entwickelt, um den CO2-Ausstoß, die Lärmentwicklung und die Luftverschmutzung zu minimieren und Transporte in Gebiete mit strengen Geräuschemissionspegeln und Abgasvorschriften zu ermöglichen. Der Antriebsstrang ist neu, bietet jedoch die gleichen hohen Standards hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Flexibilität, die jedes Fahrzeug von Volvo bietet. Wenn Sie also im Regional- oder im Baustellenverkehr tätig sind und nach Möglichkeiten suchen, Ihre Umweltbilanz zu verbessern, haben wir die passende Lösung für Sie.

    Reibungsloser Übergang – mit Unterstützung

    Der Einstieg in die Elektromobilität ist eine natürliche Entwicklung, bei der wir Sie gerne helfend begleiten. In der ersten Phase werden die Transportwege genauestens analysiert und das optimale Fahrzeug für den Auftrag angegeben. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten wir Ladestationen an. Wir unterstützen Ihren täglichen Betrieb mit Services zur Reichweiten- und Routenplanung, zur Bestimmung von Energiestatus und Position und für vieles mehr. Für eine sorgenfreie Eignerschaft schließt unser Servicevertrag „Gold“ vorbeugende Wartung und Fahrzeugreparaturen sowie Service, Reparatur und Überwachung der Batterien mit ein.

    München setzt auf den Volvo FE Electric

    Der Volvo FE Electric mit Abrollkipper für den Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) ist in Bayern der erste vollelektrische LKW, der die Abfallentsorgung unterstützt und der erste seiner Art in ganz Deutschland. Als erstes vollelektrisches Serienfahrzeug macht der Volvo FE Electric damit den Anfang auf dem Weg zur Verbesserung der Luftreinheit und der Reduzierung des Verkehrslärms im Münchner Stadtgebiet.

    Mit mehr ökologischer Verantwortung ausgestattet

    Auf Volvo Trucks kommt in naher Zukunft in Hinblick auf das Thema Elektromobilität eine immer stärker werdende Verantwortung zu. Bereits seit mehreren Jahren widmen wir uns stetig neuen Konzepten. Diese haben unter anderem mit der Versorgung immer größer werdender Städte zu tun. Mittlerweile sind es nicht mehr nur die Städte, die einen größeren Optimierungsbedarf haben, sondern auch das immer größer werdende Umland. Dabei spielen Faktoren wie Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität der Bewohner eine zunehmend wichtigere Rolle. Den innerstädtischen Liefer- und Warenverkehr mit diesen steigenden Anforderungen in Einklang zu bringen, ist eines der wichtigsten Ziele von Volvo Trucks. Mit unseren Elektro Lkw haben wir schon heute die Zukunft im Programm.

    Der Lieferverkehr in den Städten wird sauber und leise

    Der Elektro Lkw von Volvo Trucks erfüllt sämtliche Anforderungen, die an den städtischen Lieferverkehr bereits heute gestellt werden. Elektro Lkw von Volvo Trucks fahren emissionsfrei, sauber und leise. Im Zuge der Neuentwicklung von elektrischen Lkw hat Volvo Trucks zahlreiche Ausstattungsmerkmale optimiert. Neben dem neuartigen Antrieb auf Elektrobasis wurden auch Nebenaggregate wie Luftkompressoren, Servolenkungen und Klimananlagen verbessert. Damit ist den Fahrzeugen der neuen Generation eine energiesparende und bedarfsabhängige Steuerung im Straßenverkehr möglich. Eine weitere Optimierung erfolgte im Bereich der Bewegungsenergie. In Schubphasen ist es dem Elektro LKW möglich, diese Energie während der Fahrt in elektrische Energie umzuwandeln und anschließend der Batterie wieder zuzuführen.

    Sicherheit für Mensch und Maschine

    Unsere Trucks bieten jedem Fahrer ein gut abgestimmtes Sicherheits- und Komfortgefühl. Mit der immer weiter entwickelten Technik kann mehr Sicherheit im Straßenverkehr geschaffen werden, Unfälle vermieden und somit lange Staus verhindert werden. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer ist hierbei das wichtigste Argument, um die Technik stetig weiterzuentwickeln. Nachhaltige Lösungen mit modernsten Geräten wie dem Abstandsreglungstempomat, einem Spurhalteassistenten, einem Fahrerwarnsystem und einer Spurwechselunterstützung machen unsere Elektro Lkw nicht nur für den Fahrer, sondern auch für Fußgänger und Radfahrer sicherer. Zu der technischen Unterstützung in Sachen Sicherheit bieten die Elektro Lkw eine gute Übersicht für die Fahrer. Zahlreiche Spiegel und die großflächigen Fenster bieten dem Fahrer eine optimale Rundumsicht, um auch die Sicherheit für alle anderen Verkehrsteilnehmern zu verbessern.

    Lange Erprobungsphase mit zahlreichen Tests

    Der Einführung des neuen elektrischen Antriebs geht eine lange Erprobungsphase mit zahlreichen Tests voraus. Es wurden viele ausführliche Praxiseinsätze durchgeführt, die wertvolles Know-how im Bereich der Elektromobilität gebracht haben. Und nicht zuletzt konnte man auf die Erfahrungen des Schwesterunternehmens Volvo Busse zurückgreifen, die schon seit 2010 mehr als 4.000 elektrisch angetriebene Busse verkauft haben. Mit 16 – 27 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, bieten die neuartigen Lkw auf Elektrobasis alles, was ein moderner Truck heute mitbringen muss. Dazu kommt eine einfache und komfortable Bedienweise, welche es den Fahrern ermöglicht, sicher und entspannt ans Ziel zu gelangen. Ein modernes Cockpit und ergonomisch ausgestattete Sitze sind dabei weitere Highlights unserer elektrisch angetriebenen Lkw. Volvo Trucks ist bekannt für innovatives Fahren auf höchstem Niveau. Neben dem städtischen Lieferverkehr sind unsere neuen Elektro Lkw aber auch für die Abfallwirtschaft und andere Bereiche der Wirtschaft geeignet. Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    quelle: https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/a…lektro-lkw.html

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  • Volvo Trucks erhält Rekordauftrag für 100 Elektro-Lkw

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    Es ist einer der bisher größten kommerziellen Aufträge für schwere Elektro-Lkw weltweit: der dänische Logistikriese DFDS hat bei Volvo über 100 Elektro-Lkw vom Typ FM Electric geordert.

    Volvo Trucks hat von DFDS, Nordeuropas größtem Versand- und Logistikunternehmen, einen Auftrag über 100 Volvo FM Electric erhalten. Wie der schwedische Nutzfahrzeughersteller betont, sei dies der bisher größte kommerzielle Auftrag für elektrische Lkw für das Unternehmen und einer der bisher größten für schwere Elektro-Lkw weltweit.

    Reichweite von bis zu 300 Kilometern

    Der Volvo FM Electric kann ein Gewicht von bis zu 44 Tonnen (Gesamtgewicht) haben und kommt laut Hersteller auf eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Geladen werden können die Fahrzeuge sowohl in der Nacht im Depot als auch per High Power Charging während des Einsatzes. DFDS finanziert die Elektroflotte über Volvo Financial Services. Die ersten Auslieferungen des Volvo FM Electric soll im vierten Quartal 2022 erfolgen und im Laufe des Jahres 2023 fortgesetzt werden.

    Die E-Lkw könnten sowohl für kurze als auch für lange Transporte im DFDS-Logistiksystem in Europa eingesetzt werden, heißt es weiter. Das Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen bietet Fähr- und Transportdienstleistungen in und für Europa an und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 2,6 Milliarden Euro.

    "Bei DFDS sind wir entschlossen, unseren Teil zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Schaffung einer nachhaltigen Lieferkette beizutragen. Wir wissen, wie wichtig die Elektrifizierung auf dem Weg zur Erreichung unserer CO2-Ziele ist, und ich hoffe, dass wir andere inspirieren können, wenn wir diesen wichtigen Übergang vorantreiben", erklärt Niklas Andersson, Executive Vice President und Head of Logistics Division bei DFDS.

    „Unser Ziel für 2030 ist, dass die Hälfte unserer weltweit ausgelieferten Lkw elektrische Fahrzeuge sein werden. Wir freuen uns, dass sich das wachsende Interesse unserer Kunden nun in tatsächlichen Bestellungen niederschlägt, nicht zuletzt mit diesem beeindruckenden Auftrag von DFDS", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

    quelle: https://www.trucker.de/nachrichten/tr…tro-lkw-2943096

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    Das angekündigte Triebstrangsupdate betrifft die Volvo-Modellreihen FH, FM und FMX

    ©Volvo Trucks

    Volvo Trucks kündigt Motoren-Update an

    Der schwedische Hersteller wird im kommenden Jahr seine 11- und 13-Liter großen Motoren umfangreich überarbeiten. Auch beim Getriebe soll es Neuerungen geben.

    Göteborg/Schweden. Volvo Trucks kündigt ein umfangreiches Update seiner 11 und 13 Liter großen Reihensechszylinder an, die in den Baureihen FH, FM und FMX zu Einsatz kommen. Was genau an den Motoren verändert wird oder ob es sich sogar um eine komplett neue Motorengeneration handeln wird, darüber schweigt sich der schwedische Hersteller bislang noch aus. Auf jeden Fall sollen die Maßnahmen zu einer deutlichen Senkung des Kraftstoffverbrauchs führen, aber gleichermaßen die Leistungsentfaltung spürbar verbessern. Ebenfalls noch mal Hand angelegt wird bei der volvo-eigenen automatisierten Schaltung "I-Shift", die mit neuer Software noch effizienter arbeiten soll.

    Unabhängig von den jüngsten Überarbeitungen an den Dieselmotoren, will Volvo Trucks an seiner Ankündigung festhalten, bis zum Jahr 2040 nur noch Lastwagen zu verkaufen, die ohne fossile Brennstoffe auskommen. (bj)

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/vo…an-3015386.html

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    © Volvo Trucks

    Elektro-Lkw erobern die Städte

    Während viele Lkw-Hersteller noch mit Versuchsträgern experimentieren, zählt Volvo Trucks zu den Vorreitern bei Lkw mit Elektroantrieb. Mittelschwere elektrische Lkw von 16 bis 27 Tonnen werden bereits seit 2019 vom schwedischen Hersteller in Serie produziert und in den Einsatz gebracht.

    Die lokal emissionsfreien Volvo FL Electric und Volvo FE Electric sind für den städtischen Verteilerverkehr konzipiert. Die mittelschweren elektrifizierten Zwei- und Dreiachser sind für 16 und 27 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht geeignet. Den Strom liefern Lithium-Ionen-Batterien. Die Batteriegröße lässt sich je nach Anspruch anpassen. Mit den nahezu lautlosen Solo-Lkw können Transportaufgaben auch in den Nacht- oder frühen Morgenstunden und selbst in Fahrverbotszonen für Dieselfahrzeuge durchgeführt werden. Volvo Trucks bietet auch ein komplettes Paket an Service-, Wartungs- und Finanzierungslösungen um den Antriebswechsel so schnell und einfach wie möglich zu gestalten.

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/el…te-2972301.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

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