• von den großen neuen fährt ein dunkelgrüner öfters auf der A2

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Seit letzter Woche vorallem - sieht man einige !! Ritter Trans hab ich in Erinnerung und irgendeine OÖ Spedition glaub ich auch !!

    Lauter metallic lackierte Test Zugmaschinen :!:

  • gestern einen peinhopf neuen volvo gesehen, auf A1 zwischen loosdorf und st.pölten, war schon so lackiert und beschriftet.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Globalität in der Nutzfahrzeug-Industrie: Volvo will Nummer eins werden

    Volvo will bei Donfeng in China einsteigen. Sollte das geplante Gemeinschaftsunternehmen Wirklichkeit werden, würde sich für die Schweden eine Tür in den größten Lkw-Markt der Welt öffnen.

    Die Rechnung ist ganz einfach: Tun sich die Nummern zwei und drei der Welt zusammen, dann springt dabei die Poleposition raus. Und so ist es auch, zumindest auf dem Papier: Die Produktionszahlen von 2011 zugrunde gelegt, erreicht die Daimler AG ein weltweites Volumen von gut 400.000 Einheiten ab sechs Tonnen Gesamtgewicht. Für Volvo stehen derweil rund 208.000, für den chinesischen Riesen Dongfeng knapp 250.000 Einheiten zu Buche. Macht summa summarum 460.000 Stück– und somit für das neue Doppel Volvo-Dongfeng 15 Prozent mehr als bei Daimler, sofern der Hürdenlauf durch die chinesischen Instanzen gelingt.

    "Dongfeng Commercial Vehicles" (DFCV) wird das Gemeinschaftsunternehmen heißen, in das Dongfeng einen Großteil seiner Lkw-Produktion, Volvo hauptsächlich Komponenten wie Motoren und Getriebe sowie generell technisches Know-how einbringen soll. 45 Prozent der Anteile an DFCV will sich Volvo rund 665 Millionen Euro kosten lassen. Dongfeng besitzt mit 55 Prozent der Anteile die Mehrheit. Die Strategie dahinter lautet: Das Joint Venture soll eine Art Baukasten für die sogenannten B-Märkte entwickeln und zugleich auf Anhieb – via chinesischen Markt – kräftig Stückzahlen bringen.
    Der europäische Wettbewerb in Gestalt von Daimler, MAN und Iveco bearbeitet den chinesischen Markt schon länger: Daimler versucht es mit dem Hersteller Foton, die gemeinsame Marke lautet Auman. Im Sommer 2012 ist der erste von Beijing Foton Daimler Automotive produzierte gemeinsame Lkw vom Band gerollt, der auf den Zwölf-Liter-Reihensechszylinder OM 457 in Euro 4 setzt
    http://www.eurotransport.de/news/globalita…en-6484186.html

  • Volvo: Modernisierte FE- und FL-Baureihe

    image-19-fotoshowImageNew-2abbf7c8-193130.jpg

    Volvo hat seine leichten Lkw überarbeitet. Ein modernisierter Innenraum, Euro-6-taugliche Motoren und ein leicht verändertes Außendesign sind die wichtigsten Neuerungen der FE und FL-Baureihe.

    Außen sollen FE und FL künftig deutlicher als Volvo erkannt werden. Das sogenannte Iron Mark ist ein Stück höher in eine breit ausgestaltete schwarze Fläche unter der Windschutzscheibe gewandert. Familienähnlichkeit zu den größeren Baureihen stellen die neu gestalteten Hauptscheinwerfer mit umlaufendem Tagfahrlicht her. Integriert sind sie in einen dreiteiligen Stoßfänger, dessen Eckstücke aus Stahl bestehen.

    Innen wartet auf den Fahrer eine Umgebung mit neuen Instrumenten, ergonomisch geformten Sitzen mit integrierter Kopfstütze und einbezogenem Sicherheitsgurt. Für mehr Sicherheit bei einem Crash hat Volvo gleichzeitig die Sitze und ihre Verankerung verstärkt.

    D8-Motor mit 7,7 Liter Hubraum

    image-19-fotoshowImageNew-4f096862-193129.jpg

    Serienmäßig gibt es die FE und FL-Baureihen künftig mit ESP. Den Antrieb übernimmt der neuer Sechszylinder D8 mit 7,7 Liter Hubraum. Er ist in drei Leistungsstufen mit 320 PS und 1.200 Nm maximalem Drehmoment, mit 280 PS und 1.050 Nm maximalem Drehmoment sowie mit 250 PS und 950 Nm maximalem Drehmoment zu haben.

    Alternativ bietet Volvo den kleineren Vierzylinder D5 mit 5,1 Liter Hubraum an. Ihn gibt es in zwei Leistungsklassen mit 240 PS und 900 Nm maximalem Drehmoment oder mit 210 PS und 800 Nm maximalem Drehmoment. Die Euro-6-Abgasgrenzwerte erfüllen die beiden Motoren mit Hilfe von gekühlter Abgasrückführung, einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Hinzu kommen eine SCR-Abgasreinigung mit Reduktionskatalysator und ein Partikelfilter. Der Verbrauch soll etwa dem der Euro-5-Motoren entsprechen.

    FL als 12-Tonner

    Die Wahl hat der Kunde ebenso zwischen verschiedenen Getrieben. Für den FE bieten die Schweden künftig auch das automatisierte I-Shift-Getriebe an. Den FL gibt es jetzt auch in einer Ausführung als 12-Tonner mit dem D5-Motor in der Leistungsstufe mit 240 PS und optimiertem I-Sync-Getriebe. Dank kleinerer Räder soll das Fahrerhaus um fünf Zentimeter tiefer liegen und somit die Einstiegshöhe verringern und die Rundumsicht verbessern.

    Mit Einführung der neuen FE- und FL-Baureihen gibt es bei Volvo auch ein neues Serviceangebot. Der sogenannte Goldvertrag umfasst Wartungen und Reparaturen. Der Lkw lässt sich mit der Werkstatt per Funk verbinden um laufend die Fahrzeugnutzung zu analysieren und den Verschleiß diverser Bauteile zu überwachen. So lässt sich laut Volvo gewährleisten, dass das Fahrzeug nur dann gewartet wird, wenn Bedarf besteht.

    http://www.eurotransport.de/bilder/volvo-m…fotoshow_item=1

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Is das bei unseren VOLVOS auch wirklich so ....diese lästige Tüterei bei wenig Luft in der Früh 8| :haue:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • ja, bis zum erreichen des mindestdrucks macht er lärm. ebenso wenn zwar der druck ok ist- der gang herausen, die handbremse offen und die tür geöffnet wird. gut finde ich auch das der bordcomputer weiss welche birne durchgebrannt ist und dafür keine sicherung mehr zu tauschen ist. ;)

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • nicht nur das mit den Birnen, auch das die tür offen ist Handbremse nicht angezogen usw.

    eben weil ich das schon solange kenne, dachte ich das es eh schon alle haben.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • da ich das schon lange kenne, hab ich vermutet das das die anderen auch schon haben,
    was mir bei meinen bordcopmuter gefällt, das er mir die gesamte tages Lenkzeit anzeigt, nicht nur die Lenkzeit zwischen den pausen.
    das weis ich das das der MAN nicht macht.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!