• Volvo FH: Schwergewicht mit vielen Neuerungen - Teil 2


    Fahrzeugparameter online kalibrieren

    Und endet noch lange nicht beim sogenannten Telematik-Gateway, über
    das die Werkstatt beim neuen Volvo sogar drahtlos auf alle Eckdaten des
    Fahrzeugs zugreifen und sich so optimal auf das vorbereiten kann, was
    sie beim Einlaufen des Lkw erwartet. Umgekehrt kann die Werkstatt so
    auch warnen, um es zu einer Panne erst gar nicht kommen zu lassen. Per
    »Fahrzeugparameter online« können die Serviceleute generell auch aus der
    Ferne auf den Lkw zugreifen und zum Beispiel gewisse Parameter zu
    kalibrieren.

    Obendrein wird Volvo diese Telematik-Plattform
    nutzen, um die Software der vielen elektronischen Helferlein im neuen FH
    bei Bedarf und aus der Ferne ein regelmäßiges Update angedeihen zu
    lassen. Das Spektrum reicht von der I-Shift Schaltstrategie bis hin zu
    Motorsteuerung. Insgesamt verspricht und garantiert Volvo sogar jedem,
    der den neuen Service-Vertrag Gold abschließt, eine hundertprozentige
    Fahrzeugverfügbarkeit in den ersten sechs Jahren (Ersatzfahrzeug im
    Pannenfall eingeschlossen).

    Verbesserung der bewährten Kabine

    Bei der Kabine wiederum sind die Neuerungen nicht so radikal wie beim
    Rest des Fahrzeugs, in mehrerlei Hinsicht aber dennoch bemerkenswert.
    Bewährtes verbessern, zugleich aber manch alten Zopf abschneiden und
    radikal erneuern: Das dürfte das Motto gewesen sein, unter dem sich
    Volvo an die Neukonzeption der FH-Kabine gemacht hat. Beispiel
    Innenarchitektur: Da bleibt es oben unter der Stirn bei der praktischen
    Aussparung mittig in der Front, die für viel Ellenbogen- respektive
    Schulterfreiheit beim Umkleiden steht. Einst aus der Not der deftig
    schräg gestellten Frontscheibe geboren, verleiht dieses Merkmal jetzt
    dem Inneren neuen FH-Kabine ein besonders luftiges Wesen.

    Obendrüber
    setzt zudem eine überdimensionale Dachluke an, die den Raum zudem mit
    Licht flutet. Auch bei diesem Detail verknüpfen die Schweden noch einmal
    das Angenehme mit dem Nützlichen: Im Falle eines Falles fungiert dieses
    Oberlicht zudem als Notausstieg.

    Den hält Volvo im neuen FH für
    nötig, weil die Frontscheibe nun geklebt ist und somit nicht mehr
    herausgetreten werden kann. Auch ihr Layout steht übrigens ganz im
    Zeichen von mehr Licht und besseren Sichtverhältnissen. Zusammen mit den
    deutlich schlankeren A-Säulen und den stark nach unten gezogenen
    Seitenscheiben bringt diese neue Architektur deutlich mehr
    Panoramaqualitäten als der bisherige FH.

    Dritte im Bunde der das
    Fahrerhaus erhellenden Maßnahmen sind schließlich die neuen, nahezu
    gehäuselosen und entsprechend schlank ausgeführten Spiegel. Ganz neue
    Saiten zieht Volvo aber auch bei der Armaturentafel auf. Vorbei sind mit
    dem neuen FH zum Beispiel die Zeiten des dicken Knubbels, der knorrig
    aus der Mitte der Armaturentafel hervorwuchs. Ihn hat eine sanftere
    Innenarchitektur abgelöst, die ganz im Zeichen fließender Formen und
    nobel mattierter Flächen steht.

    An Format gewonnen hat nicht
    zuletzt der Stauraum im FH. Dank größer ausgelegten Kabinengehäuses
    konnten auch sie wachsen. Auf 300 Liter mehr Stauraum beziffert Volvo
    den Gewinn, den der neue FH beim Gesamtstauraum erzielen soll. Mit von
    der Partie sind da jetzt jeweils zwei Außenstaufächer (das obere von
    innen wie von außen zugänglich) pro Flanke statt bislang nur jeweils
    einem Bunker. Für die unteren Außenfächer bietet Volvo als Novum einen
    passgenauen Siebenliter-Wassertank mit Zapfhahn an.

    Es gibt es
    nun auch im Volvo endlich (nach Mercedes und MAN) eine Standklimaanlage,

    die aber ganz anders funktioniert als die eisblockbasierten Anlagen der
    deutschen Wettbewerber. »I-Park-Cool«, wie Volvo die integrierte und
    besonders leichte Anlage nennt, arbeitet batteriegespeist auf
    Kompressorbasis. Zu kühlen hat sie im Maximum ungefähr einen Kubikmeter
    mehr an Raum als beim alten FH. Auf genau diesen Wert beziffert Volvo
    den Raumgewinn mit der neuen Kabine bei Globetrotter XL.

    Der große Wurf

    Der größte Glücksfall in der Geschichte der Volvo-Lkw: So wird der FH
    von 1993 in die Annalen eingehen, mit dem Volvo einen mutigen Schritt
    in wirtschaftlich prekärer Zeit tat..Schon äußerlich schien der Neue mit
    seiner extravaganten Erscheinung seinerzeit von einem andern Planeten
    zu stammen. Auch bei der Technik schlug der FH von 1993 ein ganz neues
    Kapitel auf. Der neue Motor-Stückzahlträger D12A zum Beispiel (340 bis
    420 PS) war der erste seiner Art mit elektronisch gesteuerten
    Pumpe-Düse-Elementen.

    Mit dem FH war der erste moderne Lkw
    heutiger Prägung geboren. Der Zuspruch von Käuferseite war entsprechend.
    Sobald es Mitte der 90er Jahre wirtschaftlich wieder aufwärts ging,
    konnte sich Volvo vor Aufträgen kaum retten. Lange waren gang und gäbe.
    Nur logisch also, dass Volvo den Renner auch nach Südamerika brachte und
    bald zur weltweiten Plattform fürs globale Geschäft inklusive den
    US-Aktivitäten kürte. Der bekannte FH stand stetig unter Dampf und ist
    auch heute noch – von ganz wenigen Abstrichen abgesehen – weiterhin ein
    Fahrzeug von Format. Er legt die Latte hoch. Für den neuen FH gilt
    derweil: Anlauf hat er nun ja schon reichlich genug genommen.

    Tradition und Innovation

    Bis Ober- statt wie bisher Unterkante Windschutzscheibe reicht nun
    der Kubus bei der FH-Kabine. Weiter aber auch nicht. Drüber geht's in
    bekannter Manier windschlüpfrig weiter. Nicht Raumgewinn, sondern
    Aerodynamik muss also ganz oben auf der Prioritätenliste gestanden
    haben. Und: Das Anknüpfen ans gewohnte FH-Bild spielte beim Design eben
    eine zentrale Rolle: »Unser Ziel bestand darin«, sagt Designer Asok
    George, »den neuen FH genau zu dem Lkw zu machen, der den höchsten
    Wiedererkennungswert besitzt.« Der Rest der stattlichen Erscheinung
    zeigt aber ganz klar, dass Volvo mit dem neuen FH eben auch einen ganz
    neuen Aufschlag macht. In trutziger V-Form und mit kräftigem Strich
    modelliert präsentiert sich zum Beispiel der neue Kühlergrill. Keinen
    Platz mehr hat auf ihm nun das Markenemblem mit dem Zeichen des Mars am
    silberfarbenen Rund. Es wandert nach oben in die abgedunkelte obere
    Partie der Frontklappe, die den optischen Schwerpunkt senkt. Die Flanke
    des neuen FH schließlich steht von Kopf bis Fuß ganz im Zeichen
    dynamisierter, nach vorn hin steil abfallender Linien, die auch noch im
    Stillstand schwer nach Schubkraft aussehen.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • Volvo FH 16: Volvo präsentiert neues Flaggschiff


    [Blockierte Grafik: http://img3.eurotransport.de/image-articleOpeningImage-6bb1630f-176748.jpg]

    Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo stellt seine neue
    Modell-Reihe FH vor. Besonderes Highlight ist der bis zu 750 PS starke
    FH 16.

    Volvo stattet den FH 16 mit einem Reihensechszylinder-Motor mit 16
    Liter Hubraum aus. Das Aggregat bringt nach Angaben des Unternehmens
    wahlweise 540, 600, 700 oder 750 PS auf die Straße. Die 750 PS-Variante
    ist zudem als Enhanced Environmentally Friendly Vehicle - kurz
    EEV-Variante erhältlich. Entsprechend der jeweiligen Motorleistung
    liefert der Motor ein maximales Drehmoment von 2.650, 2.800, 3.150 und
    3.550 Newtonmeter. Zudem stattet Volvo den schweren Lkw mit einem
    automatisierten I-Shift-Getriebe aus.

    Das Volvo-Flaggschiff FH
    16 unterscheidet sich vom Standard-FH jedoch nicht nur in der Leistung.
    Die Schweden haben dem Prestige-FH nach eigenen Angaben einen anderen
    Kühlergrill, Chromzierteile und eine Sonderlackierung verpasst. Auch der
    Innenraum soll die Exklusivität FH 16 widerspiegeln. Hierzu gehören
    laut Volvo ein Interieur in Sonderfarbe, mit Leder bezogene Sitze und
    Haltegriffe sowie ein Lederlenkrad.


    NEW FH 2012.jpg NEW FH 2012.2.jpg NEW FH 2012.3.jpg


    NEW FH 2012.4.jpg NEW FH 2012.5.jpg NEW FH 2012.6.jpg


    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • sobalds den 750iga gibt kauft ihm da franco :) derk ommt sicher gut mit unserer beschriften high u low bar´s und an haufen led´s :) freu mi schu drauf ..soll ende des jahres bzw anfang kommendes so weit sein

    That´s Live

  • da es sich um einen werbeclip handelt dachte ich das passt hier rein.

    [video]

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    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Volvo: Sparprogramm gegen die Krise


    Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo reagiert mit einem Sparprogramm auf krisenbedingte Absatz- und Gewinnrückgänge.


    Wie das Unternehmen am Dienstag in Göteborg mitteilte, sollen
    zwischen 2013 und 2015 unter anderem 11,6 Milliarden Kronen (1,4 Mrd
    Euro) für Forschung und Entwicklung eingespart werden. Sowohl
    geografisch als auch nach Sparten seien weitere Sparmaßnahmen geplant,
    heiß es weiter. Insgesamt strebe man mit dem Programm eine Verbesserung
    der Gewinnmarge um drei Prozentpunkte an. Volvo hatte der weltweiten
    Nachfrageflaute für Nutzfahrzeuge bisher erfolgreich getrotzt,
    verzeichnete aber im zweiten Quartal ein Minus beim Auftragseingang von
    19 Prozent auf 53.000 Lastwagen.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • Die Beste und auch die genaueste Bewerbung eines LKW...die ich je gesehen habe :ok: :ok:


    Ganz Deiner Meinung--aber auch meinen Respekt den Fahrern und der Ballerina für ihre Leistung!! :beten:
    Das ist schon der Hammer.


    Was ich echt schade finde ist,das er seine typische und vor allem makante Form verloren hat. :(
    Jetzt sieht er schon sehr verdächtig dem DAF ähnlich! ;(

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Lisi (29. September 2012 um 02:15)

  • Was ich echt schade finde ist,das er seine typische und vor allem makante Form verloren hat. :(
    Jetzt sieht er schon sehr verdächtig dem DAF ähnlich!


    Ich finde, man kann den Neuen FH immer noch eindeutig als VOLVO erkennen :!:

    ...und das mit dem DAf Lisi ^^ ...nimma lang...da kommt ja eh auch der Neue XF und da is dann gor nix mehr ähnlich :thumbup:

  • Ich hab nichts gegen den DAF,ist ein schönes und zuverläßiges FZ,--kommt bei mir gleich nach dem Volvo.
    Ich finde halt ,das der neue Volvo seine typische "Rundung" verloren hat,und das ist Schade.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Volvo: Sparprogramm gegen die Krise
    Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo reagiert mit einem Sparprogramm auf krisenbedingte Absatz- und Gewinnrückgänge.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de


    Der Markt ist wieder gesättigt :!: Durch die Osterweiterung war für einige Jahre ein großer Bedarf an Trucks zu verzeichnen :!:

    Die Hersteller waren durch den überdurchschnittlichen Absatz verwöhnt. :rolleyes:

    Als Antwort gibt es dann überall nur Sparprogramme. :S Auf frühere Gewinnmargen darf natürlich nicht zurückgegangen werden. :nein:

    Die Gier des Kapitalismus spart alles kaputt. :thumbdown:

  • Automatisierte Vollbremsung: Neues Notbremssystem von Volvo

    Volvo-Notbremssystem-19-fotoshowImageNew-5d2dbf46-179686.jpg <<<<< Click zum Vergrössern


    In der neuen FH-Baureihe bietet Volvo ein Notbremssystem an, das sowohl sich bewegende als auch stehende Objekte erkennt und das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst, also mit einer echten Vollbremsung.

    In dem neuen System arbeiten ein Radarsensor und eine Kamera Hand in Hand. Somit lassen sich sowohl stehende als auch fahrende Fahrzeuge erfassen. Wenn es sein muss, das heiß der Fahrer nicht reagiert, leitet das Notbremssystem eine Vollbremsung ein. Verhindern kann das Notbremssystem einen Zusammenstoß mit einem fahrenden Objekt bei Geschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometer in der Stunde.
    Ausgeklügeltes Warnsystem

    Ähnlich wie das Notbremssystem von Mercedes arbeitet der Notbremsassistent mit mehreren Stufen. Hat er ein Fahrzeug erkannt, auf das der Lkw mit der gegebenen Geschwindigkeit auffahren würde, geht zuerst eine rote Lichtleiste in der Windschutzscheibe an. Reagiert der Fahrer darauf nicht mit Lenkbewegungen oder einem Bremsvorgang, fängt die Lichtleiste an zu blinken, begleitet von einem Piepton. Macht der Fahrer noch immer keine Anstalten, ins Geschehen einzugreifen, tritt das System erst einmal leicht auf die Bremsen. Kommt auch dann keine Reaktion vom Fahrer, zieht das Notbremssystem alle Register und verzögert das Fahrzeug bis zum Stillstand.
    Verhindern von Auffahrunfällen

    Entwickelt haben die Schweden das System mit Blick auf das Verhindern von Auffahrunfällen, zum Beispiel an Stauenden. „Zunächst haben wir uns gefragt, worin das Problem eigentlich besteht. Die Antwort lautet: Unaufmerksamkeit. Wenn Sie den vorausfahrenden Verkehr ständig beobachten würden, bräuchten Sie solche Systeme nicht“, erklärt Carl Johan Almqvist, Leiter der Verkehrs- und Produktsicherheit bei Volvo Trucks.
    Der Fahrer kann am besten reagieren

    Dass in das System mehreren Warnstufen integriert sind, hat seinen Grund: „Wir möchten nicht die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen, weil wir der Ansicht sind, dass der Fahrer am besten reagiert, da er vielleicht problemlos um das Fahrzeug herum fahren kann“, so Almqvist. Die automatisierte Vollbremsung kommt daher erst dann, wenn der Fahrer offensichtlich nicht reagiert.
    https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • Volvo tritt auf die Bremse

    image-articleOpeningImage-cf93c57-176753.jpg

    Der Nutzfahrzeughersteller Volvo AB tritt nach einem Rückgang bei Absatz und Gewinn auf die Bremse.

    Im dritten Quartal fuhr das schwedische Unternehmen einen von 3,9 auf 1,4 Milliarden Kronen (160 Mio Euro) geschrumpften Überschuss ein und schnitt damit schlechter ab als von Beobachtern erwartet.

    Konzernchef Olof Persson kündigte bei der Veröffentlichung der Zwischenbilanz am Mittwoch in Göteborg eine Fortsetzung der schon eingeleiteten Produktionsdrosselung um zehn bis 20 Prozent an. «Es kostet uns aber auch Geld, wenn wir so hart auf die Bremse treten», sagte Persson nach Angaben des Onlineportals «di.se».

    Der Umsatz fiel im dritten Quartal um sechs Prozent auf 69,1 Milliarden Kronen. Wie weiter mitgeteilt wurde, ging der Auftragseingang um 25 Prozent auf 45 300 Lkw zurück. Persson nannte als wichtigste Ursachen die schwache Nachfrage in Europa. Dabei habe sich der kräftige Rückgang aus Südeuropa auch auf andere Regionen übertragen. Für 2013 erwartet Volvo eine unveränderte Marktentwicklung.

    Bei Scania war der Gewinn wegen der schleppenden Nachfrage ebenfalls eingebrochen. Ein Ausblick für die nächste Zeit sei schwierig, hatte Konzernchef Martin Lundstedt am Montag gesagt. Auch MAN verdiente im dritten Quartal wegen der schwachen europäischen Märkte deutlich weniger Geld. Der Umsatz des Lastwagenbauers sank zwischen Juli und September um gut 2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro, wie aus den am Mittwoch vorgelegten Zahlen der Konzernmutter VW hervorgeht.
    http://www.eurotransport.de/news/volvo-vol…se-2964036.html

  • [video]

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  • Das nenn ich mal eine LKW Neubestellung 8o :thumbup:

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  • Neuer Volvo FM : Vor die Linse gefahren


    Volvo-FM-auf-dem-Autohof-Schweitenkirchen-19-fotoshowImageNew-25600e79-188218.jpg

    Seit Mittwoch sind zwei neue Volvo FM sind auf geheimen Routen in Europa unterwegs. Eurotransport.de hat sich auf die Lauer gelegt und Fotos geschossen. Erwischt hat unser Fotograf Thomas Küppers den Volvo FM am Shell-Autohof Schweitenkirchen an der A9.

    Volvo hat die beiden Fahrzeuge am Mittwoch auf Tour durch Europa geschickt. Die Reise dauert zwei Wochen.

    Wer sich als Paparazzi betätigt, ein Foto eines der beiden Volvo FM schießt und dieses an Volvo schickt, kann eine Reise nach Schweden gewinnen. Dort kann der Volvo FM dann ausgiebig bei einer Probefahrt getestet werden. Übrigens: Der gleiche Preis wird für das schönste Foto aus jedem Land vergeben.

    Jeder der beiden Volvo fährt eine andere Route durch Europa. Die Lkw sind laut Volvo mit gut sichtbaren Streifen versehen, damit sie sich vom übrigen Verkehr abheben. Mitmachen könne Interessierte über die Website https://trucker-forum.at/www.volvotrucks.com/paparazzi


    Tipp: Momentan befindet sich der eine Volvo FM in Wien, der andere ist in Warick/Großbritannien gesehen worden. Alle Infos zur Europa-Tour finden Sie unter ....http://paparazzi.volvotrucks.com/


    Volvo-FM-auf-dem-Autohof-Schweitenkirchen-19-fotoshowImageNew-4d3fb1c1-188225.jpg Volvo-FM-auf-dem-Autohof-Schweitenkirchen-19-fotoshowImageNew-7c110d78-188222.jpg Volvo-FM-auf-dem-Autohof-Schweitenkirchen-19-fotoshowImageNew-58a4494d-188228.jpg Volvo-FM-auf-dem-Autohof-Schweitenkirchen-19-fotoshowImageNew-127ae7c4-188219.jpg


    Volvo-FM-auf-dem-Autohof-Schweitenkirchen-19-fotoshowImageNew-3177406e-188224.jpg Volvo-FM-auf-dem-Autohof-Schweitenkirchen-19-fotoshowImageNew-e48cce9d-188223.jpg Volvo-FM-auf-dem-Autohof-Schweitenkirchen-19-fotoshowImageNew-e5029597-188221.jpg Volvo-FM-auf-dem-Autohof-Schweitenkirchen-19-fotoshowImageNew-f30b27af-188220.jpg


    http://www.eurotransport.de/bilder/volvo-f…otoshow_item=10

  • Erwischt: Der neue Volvo FMX

    Kaum verändert: Volvo FMX


    Am Polarkreis: neuer Volvo FMX.

    Wie Sie sehen, sehen Sie nichts - oder fast keinen Unterschied. Die
    Totalerneuerung, die Volvos FH-Reihe erhielt, erfasst die mittelschweren
    Reihen nicht. Wie auch erste Bilder vom Volvo FM zeigen,
    basiert die nah verwandte Bauversion FMX ebenfalls auf der bisherigen
    Konstruktion und wird nicht wie etwa beim MB Actros eine kleine Version
    des Topmodells. Die Änderungen finden sich außer im überarbeiteten
    Interieur unter dem Blech des FM/FMX: Es gibt neue Euro-6-Motoren, eine
    neue I-Shift sowie Dynamic Steering.
    trucker.de

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