• Volvo: Neuer Stau-Assistent entwickelt trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7784/

    Mehr als 20 Prozent aller LKW-Unfälle passieren während eines Staus.
    Volvo Trucks hat nun einen Stau-Assistenten namens Automated Queue
    Assistance (AQuA) entwickelt, der den Fahrer bei stockendem Verkehr
    unterstützt und die Kontrolle über das Fahrzeug übernimmt.
    Um den Verkehr vor und seitlich des Fahrzeugs zu überwachen, wird der
    LKW mit Funktionen wie Laser-Scanner, Radarsensoren und einer Kamera
    ausgerüstet. Das System kann bei geringem Tempo die Lenkung und
    Geschwindigkeit des Fahrzeugs steuern und beispielsweise
    Fahrbahnmarkierungen, vorausfahrende Fahrzeuge oder die Richtung der Straße erkennen.

    Das System, das mit dem Fahrer über einen Monitor auf der
    Instrumententafel kommuniziert, informiert diesen, sobald der Verkehr
    ins Rollen kommt und die Steuerung des Fahrzeugs wieder von ihm
    übernommen werden muss. Zusätzlich registriert eine Kamera, wie
    aufmerksam der LKW-Fahrer ist, und gibt einen Alarm ab, wenn er sich
    nicht ausreichend konzentriert. Wenn der Fahrer nicht auf den Alarm
    reagiert, kommt das Fahrzeug innerhalb weniger Sekunden zum Stillstand.

    Ziel von AQuA ist es, die Belastung des Fahrers hinter dem Steuer zu
    verringern, die Sicherheit zu erhöhen und die Umweltbelastung zu
    reduzieren. Es wird jedoch noch dauern bis das System auf den Markt
    kommt, da die Technologie noch weiter verfeinert werden muss. (Quelle:
    http://auto-medienportal.net/vb)
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • Volvo FH 16 The Boss - rollende Hommage

    Volvo FH 16 huldigt Bruce Springsteen


    [Blockierte Grafik: http://img4.eurotransport.de/Supertruck-FERNFAHRER-01-2011-Volvo-FH-16-The-Boss-von-Harry-van-Dalen-aus-Holland-Truck--articleOpeningImage-ce45ea6e-44191.jpg]


    Baustoffspediteur Harry van Dalen widmet seinen Volvo FH 16 der
    amerikanischen Rocklegende Bruce Springsteen - dem musikalischen Helden
    seiner Jugend.

    Kaum ein anderer Rockmusiker vermag in seinen Stücken den einfachen
    und hart arbeitenden Mann so präzise zu beschreiben wie Amerikas
    Musiklegende Bruce Spring­steen. Viele seiner Songs beschäftigen sich
    mit der Arbeiterklasse oder gar den Außenseitern der Gesellschaft. Er,
    der selbst aus einfachen Verhältnissen stammt, trifft mit seinen Liedern
    Amerikas Bevölkerung mitten ins Herz. Der 61-jährige Vollblutmusiker
    und Weltstar aus New Jersey ist mittlerweile zu einem Idol der
    amerikanischen Gesellschaft geworden. Er ist gleichzeitig aber immer ein
    bescheidener Teil von ihr geblieben.

    Harry van Dalen aus Kekerdom in den Niederlanden gehört auch dieser
    hart arbeitenden und ehrlichen Arbeitergesellschaft an. Wie viele seiner
    Generation ist er mit der Musik von Bruce Springsteen aufgewachsen. Für
    ihn Grund genug, um dem Rockmusiker mit seinem Volvo FH 16 ein rollendes Denkmal zu setzen.


    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7804/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7805/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7806/


    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7807/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7808/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7809/


    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7810/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7811/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7812/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7813/


    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Der war heute bei uns auf Besuch

    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8858/trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8859/trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8860/


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Lg Armin

  • Der Volvo hätte meiner meinung ruhig mehr Lärm machen können,
    damit man die PS besser hört, aber naja
    ich weiß zwar nicht wieviel Tonnen der Bagger genau hat, aber wenig is bestimmt nicht

  • na ja ich hasse so grawallhund, das ist doch nur gut für kopfweh, fahr mal 14 tage mit sowas, dann hast genug für alle zeiten.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • und für was soll er dann laut sein, und wann und für wie lange?
    ich hab 14 tage ein flammrohr am 141 gehabt, das war ein echter sche..., aber ich war jung, und gefässig.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Sachen Sound der Volvo ned wirklich, den besten V8 Sound


    Scheiß doch auf den Sound..ziehen muß er und sparsam soll er sein..und da komt des V8-Klump den V6 von Volvo in 100jahren nicht nach..

    gefässig


    Was ist gefässig bzw. was wolltest du tippen Charlie?

    Der 700er wird mit dem Caterpillar wenigstens mal ein wenig ausgelastet..Nicht so wie die ganzen Planen und Rosenfahrer....
    <600PS und Ladungsgewichte von max. 8t-24t :aergern:

    Ich habs schon 10mal gesagt und werds immer wieder predigen...Was du mit den Hochps´lern am Berg sparst, das versäuft er locker wieder auf der Geraden :beer:

  • trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9222/ FH 16 mit 750 PS

    Der Volvo FH16 wird jetzt mit 750 PS und 3550 Nm angeboten
    , was
    ihn für schwerste und anspruchsvollste Transportaufgaben qualifiziert.
    Er wird gerade rechtzeitig auf den Markt kommen, um den 25. Geburtstag
    des 16-Liter-Motors zu feiern.

    Der Volvo F16 wurde 1987 auf den Markt gebracht und war mit dem
    allerersten 16-Liter-Motor von Volvo mit einer Leistung von 470 PS
    ausgerüstet. Seitdem haben die Marktanforderungen die Entwicklung zu
    immer leistungsstärkeren Lkw geführt.
    „Mit dem Volvo FH16 750
    können wir unseren Kunden einen Lkw mit absoluten Höchstleistungen,
    hoher Wirtschaftlichkeit und extrem niedrigen Emissionen anbieten. Dabei
    handelt es sich um eine kompromisslose Kombination für die schwersten
    und anspruchsvollsten Transportaufgaben", sagt Staffan Jufors, President
    und CEO von Volvo Trucks.

    Leistung, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz

    Der neue Motor basiert auf derselben Technologie wie der aktuelle
    16-Liter-Dieselmotor von Volvo Trucks mit 700 PS und ist ein
    Reihensechszylinder-Dieselmotor mit oben liegender Nockenwelle, vier
    Ventilen pro Zylinder und Pumpe-Düse-Elementen. Er wurde für mehr
    Leistung und ein höheres Drehmoment bei unverändertem
    Kraftstoffverbrauch optimiert. Der Motor 750 ist in zwei Versionen
    erhältlich, eine als Euro 5, die andere als EEV (Enhanced
    Environmental-friendly Vehicle, besonders umweltfreundliches Fahrzeug),
    die noch weniger Partikelemissionen hat und weniger Abgase ausstößt.
    Das automatisierte Schaltgetriebe I-Shift von Volvo gehört zur
    Standardausstattung und wurde für das hohe Drehmoment des Motors
    modifiziert. Das Angebot an Hinterachsen umfasst, je nach Topographie,
    Achsen für Gesamtzuggewichte von bis zu 250 Tonnen. Für schnelle
    Ferntransporte ist die kürzlich eingeführte Einzelachse RS1360 eine
    kraftstoffsparende Alternative.

    Fahreigenschaften und Produktivität

    Der neue Motor mit 750 PS erreicht ein Drehmoment von 2800 Nm bei 900
    min-1. Die Drehmomentkurve erreicht bei 1050 U/min den Höchstwert von
    3.550 Nm und hält diesen bis 1.400 U/min. Dadurch kann selbst bei
    starken Steigungen eine kontinuierlich hohe Geschwindigkeit gehalten
    werden.
    „Je mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen abgerufen
    werden kann, um schwere Lasten in Bewegung zu bringen, umso weniger wird
    der Motor belastet und umso kraftstoffsparender ist der Transport. Dies
    wiederum führt zu hervorragenden Fahreigenschaften", sagt Hayder Wokil,
    Produktmanager bei Volvo Trucks.
    Der Volvo FH16 750 ist sowohl
    für äußerst schwere Transportaufgaben als auch für Einsätze ausgelegt,
    bei denen hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Straßen mit starken
    oder sehr starken Steigungen erforderlich sind.
    „Für die meisten
    FH16-Kunden liegt der Fokus darauf, so viel Gewichtstonnen wie möglich
    in möglichst kurzer Zeit zu transportieren. Allerdings müssen viele
    Kunden hochwertige Waren und Frischprodukte über große Entfernungen mit
    wechselnder Topographie schnell transportieren und zum richtigen
    Zeitpunkt ausliefern", erläutert Wokil.

    Schwerere Transporte - leistungsstärkere Lkw

    Es gab über lange Zeit einen Trend hin zu immer schwereren Transporten und
    damit auch zu einer steigenden Nachfrage nach leistungsstärkeren Lkw.
    Seit der Einführung des Volvo F16 im Jahr 1987 und des 16-Liter-Motors
    der ersten Generation mit 470 PS sind die Leistungsstärken entsprechend
    den Markt- und Kundenanforderungen schrittweise gestiegen. 1993 stieg
    die Leistung auf 520 PS. Zehn Jahr später kam ein ganz neuer Motor mit
    610 PS. 2009 war Volvo der erste Hersteller eines Motors mit 700 PS, und
    jetzt wird es Zeit für den nächsten Schritt - den Volvo FH16 mit 750
    PS.
    Die Produktion der ersten Volvo FH16-Lkw mit höherer Leistung
    für den europäischen Markt wird Anfang 2012 beginnen. Zusätzlich zur
    750 PS-Version ist der 16-Liter-Motor von Volvo auch mit einer Leistung
    von 540, 600 und 700 PS erhältlich.
    Link zu einem Film über den neuen FH16 750: http://volvo.qbrick.com/index.aspx?cid=2&mode=3&mid=752
    Quelle: volvo.at


    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9223/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9224/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9225/


    Quelle: volvo.at

  • Ja das is sogar sicher so - die haben ja auch immer vom letzten Facelift gesprochen beim aktuellen FH ;)

    Und nachdem Mercedes jetzt als erstes ein vollständig neues Fahrzeug auf den Markt gebracht hat -

    werden oder müssen die anderen nachziehen - vorallem die beiden Schweden - denn die sind beide schon fast

    20 Jahre alt die Kabinen - auch bei DAF ist die Grundkabine über 20 Jahre alt ..... :huh:

    In nächster Zeit wird sich sicher so einiges tun... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!